Beurteilung Abtastnadel

  • Hallo Leute,

    wenn ich die Diskussion mit der Nadel verfolge, dann hab ich ein schlechtes Gewissen und müsste meine 5 Dual-Dreher in die Tonne schmeißen ;(

    Habe mir bis heute nur einmal eine neue Original Dualnadel damals gekauft, die immer noch in der Originalverpackung liegt. Spiele meine Scheiben immer noch mit den ersten Nadeln ab.

    Hab noch keine Platte verhunzt, und ich bin wirklich penibel wenn es um meine alten Schätze der 70ziger die ich damals gekauft habe geht. Hab auch niemals meine Platte ausgeliehen.

    ""Hab immer gesagt: Platten und seine Freundin leiht man nicht aus."""

    Natürlich reinige ich die Nadeln, aber das ist doch selbstverständlich.

    Verteufelt mich jetzt bitte nicht, ist nur

    meine Meinung und es kommt nur auf die eigenen Ohren drauf an.

    In diesem Sinne genießt eure Musik.

    Gruß

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Das hilft Jürgen auch nicht weiter.


    Er möchte den Nadelverschleiß anhand seiner Bilder beurteilen.

    Ich habe 2 Posts geschrieben, aber noch kein Bild von ihm gesehen.


    MfG Gerd

  • Hallo Jürgen,


    meiner Meinung nach ist die Nadel noch in Ordnung. Circa 1/3 eingeschliffen.

    Besser beurteilen könnte man, wenn die Beleuchtung von rechts und links wäre, anstatt von oben.


    MfG Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Beurteilung, leider aber ist das mit dem Schräglicht schwierig. Vielleicht versuche ich kommende Woche mal, die Nadel mit einer Taschenlampe schräg anzustrahlen - mal sehen, ob das funktioniert...


    Du schreibst, "ca. 1/3 eingeschliffen". Wo würdest Du denn die Austauschgrenze ansetzen?


    Grüße, Jürgen

  • Ich finde die Nadel sieht noch ordentlich aus.....aber es gehört ja noch Gummi und Spule zum guten Ton.....ich probiere, und habe schon gut aussehende aussortiert, und umgekehrt.

    ""Hab immer gesagt: Platten und seine Freundin leiht man nicht aus."""

    Das lautet aber korrekt.....:" Platten und Motorräder verleiht man nicht...."......




    .....kann auch sein, das ich mich irre....!


    Gruß

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Nun, auf den hoch vergrößerten Photos kann man schon einen Verschleiß erkennen. was im Sinne der Plattenschonung meiner Meinung nach wichtig ist: Es ist keine Absplitterung zu erkennen und auch kein scharfer Grat, der die Modulation aus der Rille fräst. Insofern würde ich die Beurteilung dieser Nadel davon abhängig machen, ob sie in den Innenbereichen einer Schallplatte verzerrt und zwar hörbar gegenüber einer bekannt weniger verschlissenen Nadel.


    Verschleiß gibt es immer, sobald die Nadel verwendet wird, beginnt der Verschleiß, das ist ein natürlicher Vorgang. Das Problem ist, daß es da kein festes "Verschleißmaß" wie z.B. bei Autoreifen gibt, wo im Reifenumfang Verschleißmarkierungen anzeigen, wenn der Reifen als nicht mehr verkehrssicher verschlissen anzusehen. Da ist es doch genauso, so manche fährt seine Reifen mindestens bis zu dieser Marke ab (einige leider auch noch weiter), während andere wie ich - vielleicht übervorsichtig beim Unterschreiten von 3-4 mm die alten Schluffen ersetzen. Wie bei Nadeln ist Verschleiß eben ein kontinuierlicher Prozeß, der eine hört schon die Verzerrungen, der andere eben nicht. Das hängt neben dem persönlichen Hörvermögen auch vom Tonarm, den gehörten Platten und dem "Rest" der Anlage ab, ob es eben stört oder nicht. Eine Sopranistin, deren Arie im Fortissimo ein "hohes C" in den inneren Rillenbereichen singt, läßt Verzerrungen eben eher hörbar werden, als eine "overdriven Guitar" in den äußeren Rillenbereichen einer Flohmarktplatte. Nur zur Klarstellung: Meine Aussagen bedeuten nicht, daß eine intakte Nadel für bestimmte Musikstile wichtiger ist als für andere, also keine "gute" oder "schlechte" Musik!


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Also,


    mein MC-9 war jahrzehntelang in Benutzung. Der Retipper beantwortete meine Frage, ob die Nadel denn nun verschlissen sei mit der sibyllinischen Antwort: "Die Nadel war stark verschmutzt". Ich glaube, der wusste selbst nicht, ob sie hin war - oder er wollte sich kein Geschäft kaputt machen. Ich habe es dann retippen lassen, weil die Nadel Jahrzehnte alt war und zudem noch an einem Technics mit Anstellwinkel und nicht parallel zum Tonarm verbaut war (hatte der Hifi-Laden so eingemessen und eingebaut). Da habe ich einen einseitigen Abschliff befürchtet. Ich bin nun beruhigt.


    Fazit: Ich befürchte, niemand hier wird Dir exakt sagen können, wann eine Nadel hin ist.


    Wenn Dir das wirklich nicht geheuer ist, wechsel die Nadel, dann bist Du auch beruhigt .


    Oder ich nehme Dir das System mit der Originalnadel gegen eine Schutzgebühr ab. :P Und teste es dann für Dich. ;)


    Munter!


    Axel


    Motorräder, Kameras, Frauen, Tabakspfeifen - und vor allem Schallplatten(!) verleiht man nicht!!

    audio ergo sum

  • danke für Eure ersten Einschätzungen. Ich habe mal das Objektiv gewechselt und ein paar Bilder nun mit 1000-facher Vergrößerung gemacht. Ich meine, an der Nadelspitze innen und außen eine kleine Flachstelle sehen zu können - außen etwas stärker ausgeprägt als innen. Ist das noch tolerabel?

    Ich prüfe auch akustisch, das ist die sensibelste Methode, wenn man etwas Erfahrung hat. Auf jeden Fall tolle Bilder, wirklich klasse, ich würde auch gerne mal meine Nadeln so photographieren können, das ist wirklich interessant, man kann sehen, daß es keine neue Nadel ist. Ich wünschte ich könnte die ein oder andere als "neu" gekaufte Nadel so überprüfen wie Du, Grüße :)

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo Jürgen,


    lade Dir mal das Shure SEK-2 Manual PDF bei Shure runter.

    Da sind Abbildungen der verschiedenen Schliff-Formen und deren Verschleiß drin.


    MfG Gerd

  • Hi Gerd jokerman und hallo Jürgen JWD ,


    wenn ich das von dir, Gerd, verlinkte PDF als Maßstab nehme, würde ich eher davon ausgehen, dass deine Nadel, Jürgen, als verschlissen gelten würde.


    Ich habe gerade mal Fotos von meiner Jico-Nadel gemacht (VN35HE). Ich bekomme sie nicht so gut hin, aber in etwa kann man etwas erkennen (1000fache Vergrößerung und mieses Stativ, welches ein gutes Scharfstellen erfolgreich zu verhindern weiß):




    Daher, lieber Jürgen, würde ich auf Hörtests pfeifen. Eine Nadel, die so deutliche Abnutzungserscheinungen trägt, die man gut erkennen kann, würde ich auf meine Platten nicht mehr loslassen wollen. Ich denke, dass wir alle in einem Alter sind, in dem wir nicht mehr so viele Nadeln verschleißen werden, so dass sich die Investition eigentlich immer lohnt. Ich bin mir nicht sicher, bei der Anzahl Dreher, die hier stehen, ob ich überhaupt noch eine Nadel in meinem Leben verschlissen kriege. Als Jugendlicher mit nur einem Plattenspieler und reichlich Zeit, war das noch etwas anderes... aber da fehlte dafür dann das Geld (bzw. es reichte nur für die Pfeifer-Nachbaunadel...).

    Liebe Grüße
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Wer Jürgen und Gerd verwechselt, gehört gedrechselt...

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Tip mit dem SEK-2. Damit würde ich den Diamanten wohl als einen eher leicht verschlissenen beurteilen, der noch etliches an schönen Vinylstunden in petto hat. :)
    Dann werde ich mich mal am Wochenende ans Probehören machen... Da ich für meinen ersten 721 erst im Herbst eine neue Jico-SAS-Nadel besorgt habe, der eine der alten Shure-Originalnadel vergleichbare Qualität nachgesagt wird, habe ich auch einen schönen Vergleich.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    den Vergleich kann die Shure-Nadel nur verlieren.


    Warum?


    Shure VN 35: Elliptischer Nadelschliff 5 x 18 µm, Alu-Cantilever.


    Jico SAS: Microridge-Schliff 3,5 x 75 µm, Boron-Cantilever.


    Das heißt, die SAS holt durch ihre größere Auflagefläche mehr Informationen aus der Rille.


    Ich will jetzt die Shure nicht schlecht reden, die hat eine scharfe Ellipse die Du heute bei keinem Hersteller mehr findest.

    z.B. Ortofon 8 x 18 µm, Audio-Technica 6 x 18 µm, von den Nachbauten ganz zu schweigen.


    MfG Gerd

  • Da ich für meinen ersten 721 erst im Herbst eine neue Jico-SAS-Nadel besorgt habe, der eine der alten Shure-Originalnadel vergleichbare Qualität nachgesagt wird, habe ich auch einen schönen Vergleich.

    Hallo Jürgen,

    da vergleichst du aber etwas, was nicht vergleichbar ist. Nur, weil die Qualität vergleichbar sein soll, sind es die Nadeln selbst noch lange nicht. Vergleiche eine E-Klasse mit einem 5er BMW - die sind auch qualitativ vergleichbar. Und? Ich kann mich nur Matthias anschließend ( Maad) - die Nadel zeigt optisch deutlichen Verschleiß. So etwas würde ich, egal ob ich es hören kann oder nicht, meinen Platten nur dann zumuten, wenn finanziell gerade keine neue Nadel dran sitzt.


    p.s. Gerd jokerman war schneller und hat eigentlich fast das Gleiche, auf jeden Fall technisch besser begründet, geschrieben, während ich telefoniert habe... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hui... mein Post war ein Scherz. Ich würde mir nicht raus nehmen eine Nadel mit solch einem Foto beurteilen zu können. Kann ich überhaupt eine Nadel beurteilen? Also nur wenn sie total verzerrt. Und ich mach das auch davon abhängig. Wobei ich die meisten Nadeln ausgetauscht habe gegen Neue, Nachbauten oder gleich neue Systeme.


    Nur das MCC120 mit super Nadel behalte ich so lange in der Schublade bis einer von Euch dafür richtig viel auf den Tisch legt... 8o

  • Ich würde mir nicht raus nehmen eine Nadel mit solch einem Foto beurteilen zu können. Kann ich überhaupt eine Nadel beurteilen? Also nur wenn sie total verzerrt.

    Ich auch nicht! Vor allem angesichts der Tatsache, dass auf unzähligen Websites der auf Fotos erkennbare Nadelschliff als angebliche „Abnutzung“ bezeichnet wird… ^^

  • Da Du ja als Alternative eine Blackdiamond hast, würde ich auch die mal anschauen. Da hat es hier schon schlimmere Fotos von gegeben als die der alten Nadel, die Du hier zeigst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.