Beurteilung Abtastnadel

  • Hallo zusammen,


    zusammen mit dem letzten CS721, der mit einem Shure V15/III ausgerüstet war, bekam ich außer der montierten Nachbaunadel noch die "olle Originalnadel", die der Vorbesitzer schon entsorgen wollte, als Dreingabe. Neugierig geworden, griff ich zu Isopropanol und Pinsel. Nach zehnminütigem Putzen, nun schmodderbefreit, präsentiert sich die Originalnadel nun im abgebildeten Zustand. Leider fehlt mir diesbezüglich noch Expertise, jedoch sieht sie mir eigentlich noch verwendbar aus. Daher die Frage an die Experten: Ist die Nadel noch brauchbar (worauf sollte man in puncto Verschleiß achten, woran erkennt man ihn?), oder sollte ich doch besser die fast neue BD-Nachbaunadel montieren? Ich hoffe, daß die Fotos (Vergrößerung 200-fach) zur Beurteilung ausreichend sind.


    Vielen Dank und Grüße


    Jürgen


    Ergänzend: Abgesehen von der Nadel selbst: Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Nadelträger bzw. dessen Aufhängung? Ist dieses Gummiteil, manchmal ein Kandidat für Verhärtung, bei Shure auch nach 40 Jahren noch brauchbar?

  • Hallo Jürgen,

    abgenutzte Nadeln verzerren üblicherweise zur Plattenmitte hin.
    Hast Du das mal getestet?

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Jürgen,


    mach’ mal ein Foto genau von oben.

    Den Schärfepunkt genau auf die Spitze.

    Vielleicht kann man dann eine Aussage machen.


    Ist halt immer schwierig, den Verschleiß auf Fotos mit 200facher Vergrößerung zu beurteilen.


    MfG Gerd

  • Hallo Jürgen,

    auch bei dieser Vergrößerung ist keine eindeutige Beurteilung des Diamanten möglich.

    Bei mir spielen einige oder besser gesagt meistens Originalnadeln von Shure ohne irgendwelche Klangeinschränkungen.

    Beurteilt werden sie bei mir nur vom Klang her.

    Wenn sie beschädigt sind, hört man das in der Regel bei den höheren Tönen , die dann gerne verzerrt klingen.

    Aber über den einwandfreien Zustand kann ich keinerlei Aussage treffen. Dazu gehört

    1. eine deutlich höhere Vergrößerung und

    2. sehr viel Erfahrung dazu.

    Aber deine sieht zumindest sehr gut aus, also

    ausprobieren und spielen!☺️

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Jürgen,

    die Vergrößerung der Bilder reicht leider nicht aus, um den Verschleiß direkt beurteilen zu können. Das ist eigentlich bei fast allen Nadelmikroskopen ähnlich. Deshalb nutzt man eher die Beurteilung der Reflektionseigenschaften der Kontaktflächen der Nadel zur Rille. Durch Abnutzung werden die durch die Rille polierten Flächen immer größer, was man gut sehen kann, wenn man die Nadel undter dem Mikroskop hin und her dreht.

    Was man sagen kann ist das die Nadel gut genug aussieht um mal einen Hörtest zu machen ohne gleich die Platte zu beschädigen. Ich hatte auch mal den Fall einer angeblich abgenutzten Nadel, die nach einer Grundreinigung wieder verzerrungsfrei abtastete.

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Kann man im Bild "Shure_unten" nicht zumindest erkennen, dass nichts grob im Argen liegt? Wenn die 2 weissen Pünktchen dort rechts und links der Spitze (ganz oben) wegputzbar wären, würde ich die Nadel als ok ansehen(?).


    Bin da aber kein Fachmann....


    Mich wundert, dass die Bilder keinen Wert haben sollen :| .......

    Grüsse Markus

  • Ich meine, dass zumindest der Nadelträgergummi relativ einfach zu beurteilen ist. Hat er noch die vorgesehenen Dämpfungseigenschaften, steht der Nadelträger im 20 Grad Winkel und die Nadel selbst korrekt im 90 Grad Winkel in der Rille. Ist der Gummi zu hart, wird der Winkel kleiner, ist er zu weich, wird der Winkel größer und der Korpus setzt fast auf der Platte auf.

    Grüße

    Jürgen

  • Mich wundert, dass die Bilder keinen Wert haben sollen

    Ich glaube nicht, gelesen zu haben, dass die Bilder wertlos sind. Sie sind nur nicht aussagekräftig genug, um eine Bewertung abzugeben.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Nix abgebrochen, also auch gefahrlos zur Probe hörbar. Ich habe einen uralten Garrard mit Pickering XV 15-400E und erster Nadel, die sicher weit mehr als 1500 Stunden hinter sich hat. Beim Abtasttest ist sie grottig, beim Hören aber absolut verzerrungsfrei. Also belasse ich sie lieber am Pickering-System als mir ne billige Nachbaunadel zu kaufen. So würde ich das hier auch halten, vorausgesetzt, die alte Nadel klingt besser als die neue.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,


    danke für Eure ersten Einschätzungen. Ich habe mal das Objektiv gewechselt und ein paar Bilder nun mit 1000-facher Vergrößerung gemacht. Ich meine, an der Nadelspitze innen und außen eine kleine Flachstelle sehen zu können - außen etwas stärker ausgeprägt als innen. Ist das noch tolerabel?


    Grüße, Jürgen

  • Hallo,


    danke für Eure ersten Einschätzungen. Ich habe mal das Objektiv gewechselt und ein paar Bilder nun mit 1000-facher Vergrößerung gemacht. Ich meine, an der Nadelspitze innen und außen eine kleine Flachstelle sehen zu können - außen etwas stärker ausgeprägt als innen. Ist das noch tolerabel?


    Grüße, Jürgen

    Was willst Du denn hier als Antwort lesen? :/

    Hast Du die Nadel schon mal ausprobiert und gehört?


    Wenn die für Dich gut klingt, ist doch alles in Ordnung...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Natürlich werde ich die Nadel ausprobieren, aber jetzt hatte ich die Möglichkeit, Bilder zu machen. Und mich interessiert die Meinung derer, die hier mehr Erfahrung mitbringen als ich.


    Grüße, Jürgen

  • Auf dem Bild "hinten" sieht man mE unten eine etwas stärkere Abnutzung als oben, ich (pers.?) würde sie noch als brauchbar ansehen. Wenn sie innen bzgl. LP nicht verzerrt und "gut" klingt, warum nicht weiternutzen?

    Grüsse Markus

  • Natürlich werde ich die Nadel ausprobieren, aber jetzt hatte ich die Möglichkeit, Bilder zu machen. Und mich interessiert die Meinung derer, die hier mehr Erfahrung mitbringen als ich.


    Grüße, Jürgen

    Hallo Jürgen,


    nicht falsch verstehen, aber was machst Du mit der Nadel, wenn jetzt einer der Spezies schreibt, die wäre verschlissen?

    Du weißt doch... Viele "Spezies" bedeutet viele Meinungen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • der erste Spinner ....äh Spezie hat geantwortet :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Zunächst mal Gratulation zur wirklich tollen Auflösung Deiner Fotos. :thumbup:



    Ich bin froh, dass ich es nicht kann. Sonst hätte ich mir vielleicht auch so viele Gedanken gemacht.


    Grundsätzlich gilt: Wenn man sich unwohl fühlt, sollte man dringend etwas dagegen tun. Fühlst Du Dich beim Hören mit der alten Nadel unwohl? Lauscht dauernd auf ein Zischeln? Kannst die Musik nicht mehr richtig genießen? Austauschen! ;)


    Augen zu, alte Nadel hören, Schweben auf Wolke 7 mit Deiner Lieblingsmusik, ohne dass Dir dabei etwas Negatives auffällt? Dranlassen!

    Neue Nadel ausprobieren. Alles klingt genauso gut und Du vermisst nichts? Neue Nadel dranlassen und die alte in Reserve behalten.


    Ich habe zwar mit dem System keine Erfahrung, aber nach den Urteilen der Kenner in diesem Board, ist die Originalnadel nur durch einen sehr teuren Nachbau von Jico äquivalent zu ersetzen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Dem stimme ich absolut zu!

    Probieren/testen und genießen!

    Ich hab das Glück, dass ich einen Sortimentskasten von Dreher& Kauf ergattern konnte, der gerade einige NOS - Nadel von Shure beinhaltet. Diese Firma hat unter anderen auch für Dual Nadeln gelabelt.

    Aber nur, wenn eine der alten total aus dem Rahmen fällt, wird sie gegen eine gleichwertige NOS von D&K ersetzt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Habe jetzt in den Tiefen des Internet diesen interessanten Faden gefunden:


    Stylus Evaluation Imaging - Page 25- Vinyl Engine


    Demzufolge hätte meine Nadel deutliche Verschleißspuren, aber ob man sie hört, sei dahingestellt. Was bedeutet dies aber für die Schallplatten? Droht eine nennenswerte (!) Beschädigung bei Weiternutzung der Nadel? Vor dem Hintergrund der Restqualität meiner Bio-Schallempfangssensoren kann ich mir den Akustiktest wahrscheinlich sowieso sparen, da dessen Ergebnis ohnehin feststeht... ^^


    Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich finde : die Nadel sieht noch sehr gut aus. Ich überprüfe meine Nadeln auch regelmässig optisch, unter einem Mikroskop.

    Nadeln, die lange gebraucht wurden , erkennt man manchmal schnell daran, dass Innenflanke und Aussenflanke der Spitze ungleichmässig

    abgeschliffen sind (von vorne betrachtet ), weil das Antiskating nicht 100 prozentig korrekt eingestellt war. Wenn lange gebraucht und gleichmässig abgeschliffen, wird die Spitze wirklich spitz. Das sieht man dann ebenfalls deutlich. So eine Nadel hätte ich gerne.

    Gruss, holger

    suche LP : Beatles - let it bleed

    Rolling Stones - let it be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.