Nadel DN160 E Nachbau für unter 25,- Euro akzeptabel?

  • Kann ich hierbei etwas falsch machen? Meine jetzige klingt irgendwie unsauber. Wie erkenne ich denn, ob die Nadel ausgetauscht werden muss? Hühnerknochen werfen und die Zeichen deuten? Oder gibt es eine seriöse Methode?


    Grüße


    Thomas

    Purismus ist Fundamentalismus. Daher: Schluss mit ismus!

  • Hallo Thomas,


    Du könntest auch die Nadel und ein Mikroskop in die Luft werfen, hinterhierspringen und die Nadel überprüfen. 8o


    Leichter geht es allerdings, wenn Du das Mikroskop auf den Tisch stellst. ;)


    Es soll sogar noch Fachhändler geben, die eine Überprüfung der Nadel vornehmen.


    Ich würde immer die Originalnadel vorziehen, da diese klanglich eindeutig besser ist. Allerdings kostet die auch eher 75 Euro. Grundsätzlich geht aber natürlich auch die Nachbaunadel. Es kommt also darauf an, ob Dir der bessere Klang den Preisunterschied wert ist.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

  • Danke Feuerstein!


    Mit meinen Triefaugen (Immerhin schon 39 jahre in Dauernutzung) wollte ich das einen fachmann erledigen lassen. Aber hier in der Pfalz ist nichts mehr. Und zu Mediamarkt geh ich aus Prinzip nicht, auch wenn die Verkäufer plötzlich eine Ahnung davon hätten, was sie erzählen :D


    Werde wohl mal ins badische Ländle fahren müssen.


    Bis denne


    Thomas

    Purismus ist Fundamentalismus. Daher: Schluss mit ismus!

  • Zitat

    Original von Feuerstein
    Ewig währt am längsten!


    ... und packt dich auch die Wut,
    versuch's doch mal mit Haferschleim,
    dann geht's dir wieder gut!
    Zeltinger-Schleimig




    Hörst du etwa auch Zeltinger oder meinst du die Hosen?


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Zitat:

    Zitat

    Hörst du etwa auch Zeltinger oder meinst du die Hosen?


    Hallo Olaf,


    ... weder noch. Ich hab den Spruch mal auf dem Heckfenster eines Autos gesehen. Der Fahrer sah mehr so aus, als würde er die Toten Hosen hören.
    Beim Alter und Zustand seines fahrbaren Untersatzes wirkte der Spruch fast schon selbst-ironisch. Ich bezweifle aber, dass der Besitzers des Wagens diese Intention hatte.


    Für klassische HiFi-Geräte fand ich den Spruch witzig und passend.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerstein ()

  • Halli Hallo hallöle,


    meine Vermutung bezüglich der Nadel basierte auf einer voreiligen Annahme. Hatte jetzt gerade mal einen Tip aus dem Netz getestet und meine absolute Lieblingsscheibe mit Rasierschaum behandelt. Und tatsächlich: Kein Kratzen mehr, sauberer Klang (falls man das im Zusammenhang mit Punkmusik/New Wave so sagen kann), nur das obligatorische Knistern. Also dann wohl mal mit den ersten Scheiben mal einen Versuch bei Plattenwaschen punkt de fahren und mal schauen, was eine Nitty Gritty so drauf hat:-).


    Erst mal die Basis: Neue, gefütterte LP-Hüllen, eine Carbonbürste und einen Mitläuferbesen (taugen die Geerdeten was?).


    Danke für die Beratung


    Grüße, Thomas



    EDIT: Habe gerade zur Sicherheit eine DN 160 E gekauft. Wer weiß, wann ich mal eine brauche. Ist die auch auf dem 506er drauf? Den habe ich noch im Keller verpackt rumstehen.
    Mannomann, bin ich bescheuert*andenkopfklatsch*. Gibt ja eine Rubrik "Tonabnehmer". Kann der Admin Nachsicht üben und den Thread verschieben? ?(

    Purismus ist Fundamentalismus. Daher: Schluss mit ismus!

    Einmal editiert, zuletzt von realtomcat ()

  • Zitat

    Original von realtomcat


    EDIT: Habe gerade zur Sicherheit eine DN 160 E gekauft. Wer weiß, wann ich mal eine brauche. Ist die auch auf dem 506er drauf? Den habe ich noch im Keller verpackt rumstehen.


    Der 506 ist normalerweise mit dem ULM45E ausgerüstet, die passende Nadel ist die DN145E, die ist um einiges günstiger als die DN160E, aber es könnte mechanisch passen. Ich habe noch nicht ausprobiert die Nadeln meines 731Q und meines 506 mal zu tauschen. Wenn ich mal Langeweile habe...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    alle Nadel von DN140*-DN160* sind untereinander austauschbar.
    Die Tonabnehmer selber sollen elektrisch gleich sein.
    Der Unterschied ist nur die Nadel, analog zum Ortofon OM10/20/30, die den ULM65/66/68 entsprechen.
    Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege, aber ich habe es schon selber ausprobiert und es funktionierte.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von aschuma
    Hallo,


    alle Nadel von DN140*-DN160* sind untereinander austauschbar.
    Die Tonabnehmer selber sollen elektrisch gleich sein.
    Der Unterschied ist nur die Nadel, analog zum Ortofon OM10/20/30, die den ULM65/66/68 entsprechen.
    Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege, aber ich habe es schon selber ausprobiert und es funktionierte.


    Die Nadeln sind austauschbar, das stimmt.
    Aber: ULM 65/66/68 bzw. die dort eingesetzten Nadeln entsprechen nicht dem Ortofon OM10/20/30 und auch sonst keinem Ortofon-System.


    Die Nadeln sind zwar zwischem ULM 63/65/66/68 und Ortofon OM10/20/30 austauschbar, sind aber nicht gleich.


    Vergleich der Nadelparameter
    Frequenzgang, Tiefenabtastfähigkeit, Höhenabtastfähigkeit, Auflagekraft
    DN 163 E 10-22000 Hz, 75µm, 0,55%, 17,5 mN
    DN 165 E 10-25000 Hz, 80µm, 0,55%, 15 mN
    DN 166 E 10-28000 Hz, 90µm, 0,5%, 12,5 mN
    DN 168 E 20-25000 Hz, 80µm, 0,55%, 12,5 mN
    DN 750 16-23000 Hz, 80µm, 0,55%, 17 mN
    Nadel 10 20-22000 Hz, 80µm, 0,55%, 15 mN
    Nadel 20 10-28000 Hz, 90µm, 0,3%, 12,5 mN


    Wie man sieht, haben keine 2 Systeme bei allen Angaben die gleichen Daten.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Boardler,


    Zitat

    Original von Passat
    Die Nadeln sind austauschbar, das stimmt...


    also ich weiss nicht so recht…


    Diese 'Kompatibilität' hat mich nämlich schon öfters stutzig gemacht. Stutzig deshalb, weil meine eigenen Erfahrungen mit den Systemen / Nadeln ULM 60 E / DN 160 E bzw. ULM 55 E / DN 152 E (an diversen ULM-Spielern) andere sind. Ob Dual wohl irgendwo offiziell eine Aussage gemacht hat zur Austauschbarkeit von DN-Nadeln an ULM-Systemen?


    Ich habe es extra nochmal ausprobiert und stelle bei mir fest, dass


    * eine DN 152 E klaglos auf ein ULM 60 E passt, aber
    * eine DN 160 E nicht auf ein ULM 55 E.


    Genauso verhält es sich mit ULM 45 E und den DN 152 und DN 160 (d.h. die passen nicht zusammen).


    Es liegt an den unterschiedlich dicken, zylindrischen Einschüben innerhalb der quadratischen Gehäuse (und Gewalt will ich keine anwenden). Dies scheint also konstruktiv durchaus so gewollt. Deshalb sieht es für mich so aus, als könnte man Systeme problemlos mit einer qualitativ darunter angesiedelten Nadel versehen (DN 152 oder DN 155 an ULM 60), umgekehrt aber anscheinend nicht (DN 160 an ULM 55).


    Ich will aber hier nicht vorschnell verallgemeinern, eventuell kann dies ja jemand aus dem Expertenkreis bestätigen.


    viele Grüße
    saludos

    Einmal editiert, zuletzt von saludos ()

  • Hallo German,


    ich habe das auch nochmal probiert. Die DN160 paßt nicht auf alle 55er Systeme, bei meinem altem 626 paßt es jedenfalls und bei neuem Silbernem leider nicht.


    Roman: Laut meinen Listen sollen die Nadel 10 und die DN163 gleich sein und die Nadel 20 mit der DN 166/168. Das die Werte nicht 100% passen, liegt wohl an der Selektion durch Dual. Die DN 163-168 sollen untereinander tauschbar sein genauso wie DN140-160. Hier wird es auch so geführt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von aschuma
    Roman: Laut meinen Listen sollen die Nadel 10 und die DN163 gleich sein und die Nadel 20 mit der DN 166/168. Das die Werte nicht 100% passen, liegt wohl an der Selektion durch Dual. Die DN 163-168 sollen untereinander tauschbar sein genauso wie DN140-160. Hier wird es auch so geführt.


    Da irrt der Händler.
    Woher er diese Behauptung hat, weiß ich nicht.
    Kaffeesatzlesen? Knochen werfen?


    Im Dual-Zubehörprospekt sind weitere technische Daten drin.
    Ich habe leider nur ein Exemplar, in dem Nadel 20 und DN 165 E und DN 166 E drin sind.


    Weitere Daten daraus:


    Compliance statisch horizontal/vertikal:
    Nadel 20: 30/35
    DN 166 E: 35/30
    DN 165 E: 30/25


    FIM-Verzerrungen:
    Nadel 20: 0,5%
    DN 166 E: 0,6%
    DN 165 E: 0,6%


    Nadelmasse:
    Nadel 20: 0,4 g
    DN 166 E: 0,5 g
    DN 165 E: 0,5 g


    Wie man sieht, sind die Nadeln nicht identisch.
    Und das hat nichts mit Selektion zu tun.
    Keine Dual-Nadel entspricht einer Ortofon-Nadel, auch wenn die austauschbar sind.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Da kannst alt werden wie Methusalem und lernst trotzdem nicht aus.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat


    Da kannst alt werden wie Methusalem und lernst trotzdem nicht aus.

    Hallo,
    aufwärm.
    Das ist zwar schon uralt hier aber vielleicht immer noch ein aktuelles Thema?
    Für mich jedenfalls.


    Hab heute einfach mal geschaut was es so für mich gäbe.
    Also ich habe den ULM 65 mit DN 165 beim kürzlich instand gesetzten CS 620Q
    Will mir vorsorglich mal eine passende Nadel sichern.


    Original OM 10 Systeme sind teilweise unbedeutend teurer (ähbucht) als Nachbau Nadeln für DN 160 DN165 DN 166 DN 168 u was weiß ich wo die noch überall rein passen sollten.
    Also suchte ich nach DN 166. Dahinter dürfte dann allerdings die gleiche Nadel (Nachbau) zu finden sein wie für DN160 DN165 oder DN 168 u.a m. ?(
    Scheinbar sind die halt mechanisch passend und die Qualität ist undefiniert und daher wohl unten (DN 160) oder drunter angesiedelt?


    Gleich vorweg,
    OM 20 bzw Nadel 20 scheint mir derzeit doch eher zu teuer und ich weiß nicht was ich dafür mehr bekomme ? ;)
    Nach oben hin sind meine Ohren doch schon etwas stumpf geworden.


    Andererseits wenns im Rahmen liegt soll die neue Nadel schon besser sein als die bisherige.
    Also in etwas DN 166?
    Jetzt kenne ich aber die Hackordnung der Nadeln in Bezug auf original Ortofon 5, 10 , 20 nicht. Ist eine 1o besser als die DN 165 oder in etwa wo liegen die?
    Außerdem gibts da noch Nadeln Nr 12, 14 ,15 und was weiß ich.




    Freue mich über eine aktuelle Orientierungshilfe
    Bzw. welche Nachbau Nadeln taugen auch was?


    Schönen Gruß
    hopfen




    .

  • Hi,


    die OM und DN sind fast identisch, dabei entspricht m.M nach:


    DN165=OM5E
    DN166=OM10
    DN168=OM20


    Wenn es einer noch genauer weiss, lasse ich mich gerne belehren, aber meine Ohren Unterstützen meine These ;)


    Bevor Du Dir also eine NB Nadel kaufst, fährst Du mit der OM10 schon ziemlich gut. Du kannst Auch jederzeit aufrüsten (20/30/40) wenn Du das willst.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Danke Kai,


    OM5, also dann ist aufrüsten ja sogar noch recht günstig (OM10).
    Also dann auf jedem Fall.
    Die OM 20 liegt inzwischen ja doch schon in der Gegend 120.


    Werd mir vielleicht gleich das ganze System zulegen, da nur geringe Mehrkosten von ca 15€.
    Das OMB 10 sollte doch mit dem OM 10 gleichwertig sein, oder?
    Oder ist es doch eine Sparvariante für die Industrie auch in der Ausführung der Nadel. Der Presi ist ja grob die Hälfte.


    Schönen Gruß
    hopfen

  • Hi,


    Wenn es einer noch genauer weiss, lasse ich mich gerne belehren, ...


    Bitte:


    >> Nadel DN160 E Nachbau für unter 25,- Euro akzeptabel? Nadel DN160 E Nachbau für unter 25,- Euro akzeptabel? <<


    dazu wäre noch anzumerken, dass meines Wissens alle Nadeln von DN163 bis DN168 gebondete Diamantspitzen haben, damit zwischen Nadel Nr. 5 und Nr. 10 anzusiedeln sind, unterhalb der Nr. 20 die einen nackten Stein hat. Passt so auch zu den von Roman bereits genannten Daten.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Nr. 20 die einen nackten Stein hat

    das war der Punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher war, ob die 168er eine nackten Stein hat oder nicht, aber dann ist das ja auch geklärt.

    VG

    Kai








  • Hallo
    Danke Euch für die Infos, besonders auch für die Vergleichsliste.


    Wenn ich das jetzt einigermaßen richtig interpretiere ( wohl auch Ansichtssache) dann ist OM 10 eher keine Verbesserung bezogen auf DN165.
    Dann fisch ich mal nach original DN 168 bzw. DN 166, vielleicht ergibt sich was.
    Die SOLLTEN dann preislich ja doch noch deutlich unter dem OM 20 liegen, (gebondet).
    OM(B)10 gibts eh noch fast an jeder Hausecke.


    Schönen Gruß
    hopfen

    Einmal editiert, zuletzt von hopfen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.