Ahnungsloser und neue Nadel

  • Liebe Ratgebende,

    aus alten Tagen besitze ich noch einen Dual CS721 mit dem originalen V15 III System und auch noch dieser alten Nadel. Das Gerät war über 30 Jahre nicht in Betrieb, funktioniert aber -offensichtlich in jeder Beziehung einwandfrei. (Hatte ja schon einmal einen Anlauf Dezember 2020gemacht, bin aber dann steckengeblieben).

    Das Gerät stand immer an einem dunklen, warmen und trockenen Ort - nur die Habe war verkratzt. Ich poliere gerade und es sieht nicht schlecht aus.

    In welchem Zustand sich aber die Nadel befindet, kann ich nicht beurteilen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, diese grundsätzlich auszutauschen. Mit dem Lesen im Netz komme ich einfach nicht weiter (bin absoluter Laie) und habe nun auch im Netz gesucht. Greife ich in die finanzielle obere Etage lande ich bei einer Jico-Nadel für 420 Euro, bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt für mein System geeignet ist. Hilfen wie "V15 Type III" oder ähnliches wird nicht angegeben. "SHURE VN-35HE neo Sapphire cantilever 192-VN35HE (SAS/S)" steht dort, mehr nicht. Was ist das für eine Nadel und wäre das was für mich. Aus dem, was ich mir anlesen konnte, ist wohl a) dass mir der Klang einer Jico wohl gefallen würde und b) dass diese eben auch preislich häufig als zu teuer bezeichnet werden. Ehe ich mich nun anderen Möglichkeiten zuwende, würde ich erst einmal gerne wissen, was die Bezeichnungen der Jico-Nadeln bedeuten. HE ist wohl der Schliff, aber der Rest=Schulterzucken und der Preis ist ja auch ziemlich deftig mit ca. 420 Euro.

    Kann mich bitte jemand aufs Pferd setzen. Bitte zunächst einmal nur die Jico-Nadel hier. Es gibt ja weitaus preisgünstigere Exemplare, aber aus meinen Unterlagen des CS721 kann ich nur Shure V15 III entnehmen und das steht bei vielen Anbietern eben nicht dabei.

    Vielen Dank erst mal für jede Hilfe!

    Otto-kar

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Hallo,


    besorg dir eine SAS mit Boron Cantilever. Das spart Geld.

    Wenn sie momentan nicht in Deutschland zu beziehen ist, dann direkt bei Jico in Japan bestellen.

    VN-35HE SAS/B – JICO (jico-stylus.com)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Otto-kar,


    an Deiner Stelle würde ich zuerst das System mit der vorhandenen Nadel testen.

    Manch ein altes V15-III spielt wegen Spulentods nur noch auf einem Kanal und ist somit ein Fall für die Tonne. Dann nützt auch eine neue Nadel nichts.

    Und wer weiß, vielleicht ist die alte Nadel ja noch in Ordnung? Verschlissene Nadeln verzerren zum Plattenende hin.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • @ Evil - habe ich mir jetzt "gemerkt"!

    gerd - Es funktioniert alles wunderbar, beide Kanäle sind da. Den Plattenspieler habe ich ohne Brummen an meinem Marantz-Reciever in Betrieb genommen. Die Haube ist fast fertig poliert, die Dualplakette habe ich neu gekauft. Kommt aber erst nach der finalen Politur oben auf.

    Ich dachte nur an eine "Verbesserung" per Nadel. Ein Anbieter gibt folgendes an: "SHURE VN-35HE neo Sapphire cantilever 192-VN35HE (SAS/S)". Was bedeutet "192-VN35HE (SAS/S)"? Die Zahl 192 kann ich nur raten??? Ist das für mich die richtige Nadel, wenn ich die V15 III austauschen möchte?

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Ein Anbieter gibt folgendes an: "SHURE VN-35HE neo Sapphire cantilever 192-VN35HE (SAS/S)". Was bedeutet "192-VN35HE (SAS/S)"? Die Zahl 192 kann ich nur raten???

    Hast Du mal einen link dazu? Ist das das Ebay-Angebot?


    Ich wüsste auch nicht, was die 192 zu bedeuten hat . Eine VN35 ist grundsätzlich die richtige Nadel für ein V15 III. Das "HE" steht eigentlich für "hyerelliptisch" und bezeichnet die Schliffform der Nadel. Hier sagt es nichts weiter, als dass die nachbaunadel als Ersatz für eine HE-Nadel auf einem V15 III taugt. Das SAS/S bedeutet: SAS-Schliff = MicroRidge-Schliff auf einem Saphir-Nadelträger. Die Nadel ist toll, aber ich würde - wie Evil schon geschrieben hat - eine Jico SAS auf einem Boron Cantilever vorziehen. Boron ist der ideale Werkstoff, wenn es um den Nadelträger geht - und günstiger als ein Saphir-Nadelträger ist er auch noch.


    Mr. Stylus, der auch hier im Board auftritt, hat eine für 248,- € im Angebot: https://mrstylus.com/en/product/v-15-iii-jico/

    Du kannst ihn ja mal anschreiben, dass Du über das Dual-Board an seine Adresse gekommen bist. Vielleicht ... aber gut. Das besprich mit ihm selbst. Die SAS-Nadel ist auf jeden fall absolut top - etwas Besseres gibt es für ein V15 III jedenfalls nicht als Ersatznadel zu kaufen.


    Falls es nicht ganz so teuer sein soll, kannst Du bei Thakker auch noch eine VN35HE als Nachbaunadel erwerben, d.h. eine Nadel mit einem nicht ganz so hochwertigen hyperelliptischen Schliff:

    https://www.thakker.eu/tonnade…15-iii-he-nachbau/a-5561/

    Die kostet rund 140 Euro, ist also etwa 100 Euro günstiger als eine Nadel mit SAS-Schliff. Damit kann man auch gut Musik hören, aber eine Jico SAS ist deutlich feiner. Von den bei Thakker und anderswo angebotenen Nadeln mit "normalem" elliptischen Schliff für um die 45 Euro würde ich allerdings die Finger lassen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich dachte nur an eine "Verbesserung" per Nadel.

    Hallo Ottokar,


    falls auf dem Visier der Nadel "Supertrack Plus" steht, besitzt Du die originale Shurenadel. Und die ist so gut, dass ees sich lohnt, diese behutsam zu reinigen und zu testen, ob sie noch einwandfrei abtastet.

    Damit wärst Du schon auf einem recht hohen Level - und zudem bekommt man quasi keine originalen Shurenadeln mehr. Bevor Du also viel Geld versenkst, würde ich die Nadel eingehend testen.

    JMTC

  • Hallo Ralph,

    ja, das Ebay-Angebot.

    Jetzt wird es deutlich heller für mich! :thumbup: Die Zahl 192 habe ich bei mehreren Angeboten der Bucht gesehen, auch bei solchen Angeboten, die dann zusätzlich noch "V15 Type3" oder "V15 III" dazu angegeben haben. Ich hatte dieser Tage den Japaner einmal angefragt, ob seine Nadel kompatibel zu Shure V15 III wäre. Direkt konnte er mit der Frage nichts anfangen, Antwort war "The title of the item you are inquiring about is JICO Replacement needle neo SAS/s for record needle SHURE VN-35HE Sapphire cantilever 192-VN35HE (SAS/S)." Er konnte wohl mit meiner Frage nichts anfangen, Kompatibilität sagte ihm wohl nichts (den anderen Anbietern schon, sie schrieben es direkt in die Beschreibung).

    Geld ist immer von Interesse, wenn man sich etwas gönnen möchte, sollte man abwägen. (wenn die finanzielle Lage nicht vorher schon eine größere Rolle spielt). Einfach alles kaufen ist auch nicht mein Ding. Ich kam vor allem auch wegen des enorm hohen Preises auf diese Nadel. Irgendwo hatte ich gelesen, dass "HE" in Verbindung mit dem Wort "neo" eben der beste Schliff wäre. Es muss aber nicht unbedingt 420 Euro kosten. Meine finanzielle Kragenweite wäre doch eher bei der Hälfte einzuordnen. Damit liegst Du mit Deinem Rat wie auch Evil auf meinem Level.

    Privat könnte ich noch eine original verpackte VN-35HE neo SAS bekommen. Soll aber dann 300 Euro kosten - und wie gesagt: Geld hat man nur, wenn man es nicht ausgibt oder zumindest damit haushält.

    Nachbauten - da meldet sich mein Bauch. Ich denke, Dein Tipp wäre es und Deine Erklärung zur Bedeutung der Bezeichnung fehlte mir.

    Als letzte Frage: wirkt sich Saphir nur auf den Preis aus gegenüber Boron und ist der bessere Klang überbezahlt?

    Übrigens bin ich hier auf dem Land und wüsste nicht, wo ich etwas Probehören könnte, vor allem, wer kann schon vergleichen?

    Freundliche Grüße

    Otto-kar


    Hallo Clemenz,

    war gerade noch mit der Antwort beschäftigt. Natürlich ist Dein Vorschlag die beste Variante. Da ich aber nicht weiß, welche Laufleistung die alte Nadel hat oder ob sie unbeschädigt ist, würde ich sie bei Seite legen wollen. Ich wüsste nicht, ob mein Ohr einen Defekt eindeutig erkenn würde und so könnte ich letztendlich auch eine meiner alten Schallplatten zerstören (bin eben ungeübt und ahnungslos).

    In jedem Fall höre ich mir das vielleicht schon am Wochenende einmal an.

    Freundliche Grüße

    Liebe Grüße

    Otto-kar

    Einmal editiert, zuletzt von Otto-kar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Otto-kar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Privat könnte ich noch eine original verpackte VN-35HE neo SAS bekommen. Soll aber dann 300 Euro kosten

    Warum willst Du 300 Euro für eine Nadel von einem privaten Anbieter ausgeben, wenn ich Dir eine solche SAS für 248,- € von einem gewerblichen Anbieter verlinkt habe, der auch Garantie bietet?


    Den Saphir-Cantilever hörst Du gegen den aus Boron nicht heraus. Boron ist als Nadelträger absolut ideal. Saphir-Nadelträger sind spröder als Boron-Nadelträger, d.h. sie sind empfindlicher gegen Bruch. Schon deshalb würde ich zu einer Nadel mit einem Boron-Nadelträger tendieren.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das war doch nur eine Bemerkung zu einem Angebot kurz vor dem Thread. Immerhin war das dann schon deutlich günstiger, wie der Japaner.

    Du hast ja recht - der Link ist sicher meine Lösung. Ich wollte nun nur noch den Unterschied erfahren. Wenn es keine Klangverbesserung gibt, warum sollte man dann mehr Geld für etwas spröderes ausgeben?

    Ich denke, ich schlafe mal drüber - wie es schön heißt - und dann werde ich das machen.

    Ich bedanke mich mehrmals heftig! ;)

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Ich bedanke mich mehrmals heftig!

    Ich habe die Gravitationswellen deiner Verbeugung gespürt. Der Kauf der Ersatznadel muss ein Erfolg werden!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Bevor du eine teure neue Nadel holst, lass deinen Plattenspieler an deiner Anlage mit der alten Nadel spielen! Nimm von mir aus eine alte Platte und höre ob etwas zischt oder schleift oder sich verschwommen anhört oder sonst etwas. Wenn alles klar und deutlich ist, dann funktioniert auch die Nadel noch. Mir will nicht in den Kopf, warum nur einfach so auf Verdacht die Nadel getauscht werden soll. Stimmt mit der alten Nadel etwas nicht hörst du es auch! Du hast doch ganz sicher eine Wahrnehmung. Wenn du etwas hörst, was nicht klar und deutlich nach deinem empfinden ist vor allem zum Schluss der Platte, kannst du immer noch eine neue Nadel kaufen. Hier pflichte ich den anderen bei Jico SAS on Boron. Ich habe mit den günstigen Nadeln am V15III mein Lehrgeld bezahlt. Wenn dann Jico SAS on Boron, aber das wird dich einige Jahre erfreuen.

    Grüße Andre'

  • Moin Otto-Kar,


    solange alles vernünftig klingt damit weiterhören.


    Du kannst auch mal (für später) unverbindlich bei unserem gewerblichen Mitglied Platten-Spieler.de nachfragen.

    Von Andreas bekommst Du schnell eine Antwort / Alternative und er wird auch nicht versuchen Dir das Teuerste auf's Auge zu drücken.

    Was ist hier los? Ist das normal? Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral - Eisbrecher

    Gruß Kai




    Einmal editiert, zuletzt von Kaimikaze () aus folgendem Grund: Wort verdreht

  • Ich bedanke mich mehrmals heftig!

    Ich habe die Gravitationswellen deiner Verbeugung gespürt. Der Kauf der Ersatznadel muss ein Erfolg werden!

    Das wird wohl an meinem Übergewicht gelegen haben. Ich hoffe, dass Getränke nicht übergeschwappt sind!

    Hallo und guten Morgen Hasen 70. Etwas seltsam, mein Verhalten, gebe ich zu. Ich traue nur dem immensen Alter meiner Nadel nicht mehr, ich kann es mir nicht vorstellen. Allerdings bin ich trotzdem erstaunt, dass mein Plattenspieler ohne jegliche Veränderung (Umbau auf Cinch oder Knallfrosch-OPs) einfach so an meinem Marantz-Receiver musiziert. Ich werde das in den nächsten Tagen auch nochmals prüfen und nochmals den Tonarm einstellen.
    Zudem habe ich einen ausgeprägten "Hamsterinstinkt", weniger bei Papierrollen, dafür aber eben z. B. bei solch einer Nadel. Es würde mich beruhigen, wenn ich was Gutes neben dem Spieler hinlege und kann dann zugreifen, wenn es mal so weit ist.
    Probehören wüsste ich nicht wo und so habe ich auch ein wenig von einer Klangverbesserung geträumt.

    Füße ruhig halten und einfach meinem Ohr vertrauen, habe ich mir nicht zugetraut. Ist aber sicher die vernünftigste Vorgehensweise, Kai! Danke fürs auf den Boden bringen.

    Momentan verzettele ich mich auch etwas, weil bei mir mehrere Dinge auf dem Tisch liegen. Die Haube ist noch nicht ganz fertig (poliert), das Dual-Emblem muss erneuert werden. Hierzu habe ich noch ein Original und erwarte noch einen Nachbau aus USA. Die werde ich bei Interesse einmal mit einem Bild hier hinterlegen - falls jemand Interesse hat.

    Nach der Haube wird der Spieler in die Anlage integriert und dann gehts an meine alte Plattensammlung.

    Ich denke mal nach und höre doch lieber mal genau hin ... Danke für die guten Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Ich traue nur dem immensen Alter meiner Nadel nicht mehr, ich kann es mir nicht vorstellen.

    Die wenigsten Nadeln altern, indem Sinne, dass sie durch Rumliegen schlechter werden. Auch die eventuell etwas träge gewordenen spielen wieder frisch, nach ein wenig Bewegungstraining auf dem drehenden Teller.

    Verschleiss durch Beutzung (!) klar. Und auch Beschädigung durch unsachgemässes hantieren.


    Ansonsten: schön sauber halten und hören.

    Und: Manche würden für eine vertrauenswürdig nicht verschlissene Originalnadel wohl ähnlich viel Geld bezahlen wie für eine SAS.

  • Hallo Otto-kar,

    ich hatte das ähnliche Problem und mir vor 5 Jahren für damals noch 200,-- eine SAS fürs VN 15III gekauft, die nun in der Schublade liegt, weil ich mit dem Sound einfach nicht "warm" wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Klang ist hervorragend von der sauberen, feinen Auflösung her, aber mir zu hell-spitz, und das obwohl ich alle Feinheiten der Justierung genau eingestellt/variiert habe. Danach hab ich eine originale gehabt die NOS (new-old-stock) war und toll klang, die ich dann blöderweise unvorsichtig mit dem Ärmel geschrottet habe. Nun hab ich eine sehr gut erhaltenen, gebrauchte Originalnadel, die ok ist, und eine günstige No-name-Ersatznadel, die wirklich gut klingt, und ich finde, daß das V15III sehr unverfälscht die Platten abtastet, aber auch etwas nüchtern und irgendwie ist dann letztlich doch ein M 95 mit original nacktem Stein N95e an dem CS 721 gelandet, die auch gut zum Rest der Anlage paßt, weil es etwas gepimpt in den Bässen ist und das zum kühlen Sound des CV 1460 Amps besser paßt.


    Ich schließe mich deshalb den Meisten hier an: sei heilfroh, daß Du eine Originalnadel hast und mache doch mal einen Test mit einer Platte, die beim Sänger starke S-Laute aufweist und nehm ein Lied gegen Ende der Plattenseite, denn wenn da ohne Verzerrungen und Zischeln (bei genau eingestelltem Anti-Skating und Auflagekraft, die ich bei einem alten V15III vielleicht ans obere Ende der empfohlenen Auflagekraft einstellen würde) abgetatstet wird, ist das wie ein kleiner Shure-Lottogewinn, denn die Ersatznadeln werden diesen Sound nicht toppen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit diesem tollen (für mich besten) Dualdreher!


    :)

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Ich muss denen recht geben, die erst einmal zu einem umfassenden Nadeltest raten, bevor ohne Not ausgetauscht wird. Diamant ist das härteste Material auf der Erde und wird von weichem PVC (Vinyl) im Regelfall nicht "verschlissen". Da müsste schon über Jahre mit falscher Auflagekraft, falscher Justage oder zu hohem Antiskating abgespielt werden, um die Nadelspitze zu beschädigen. Reines Rumliegen schädigt keine Nadel. Eher schon härten die Nadelgummis aus, die den Nadelträger im Korpus beweglich (nachgiebig) halten, oder das Gummi wird porös oder weich. Wenn die Nadel mit der empfohlenen Auflagekraft (meist um die 1,5 g) von der Seite betrachtet im exakten 90°-Winkel in der Rille steht, dann ist auch das Gummi noch ok. Also gründlich mit einem sog. Radierschwamm reinigen und dann erst einmal lauschen...

    Grüße

    Jürgen

  • Das Fremdmaterial (sprich Staub in der Rille) verschleisst den Diamant. Sonst müsste die Nadel, zumindest theoretisch ewig halten.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da aber auch das "Fremdmaterial" weicher ist als der Diamant, verfängt dieses Argument nicht (Zitat wikipedia: "Weil Diamant das härteste Material überhaupt ist, kann er nur mit seinem eigenen Pulver geschliffen werden."). Ich persönlich habe noch nie einen "verschlissenen" Diamanten gesehen und tippe eher auf marketingtechnische Gründe. Man will ja schließlich Neuware verkaufen.

    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.