Ahnungsloser und neue Nadel

  • Liebe Ratgebende,

    aus alten Tagen besitze ich noch einen Dual CS721 mit dem originalen V15 III System und auch noch dieser alten Nadel. Das Gerät war über 30 Jahre nicht in Betrieb, funktioniert aber -offensichtlich in jeder Beziehung einwandfrei. (Hatte ja schon einmal einen Anlauf Dezember 2020gemacht, bin aber dann steckengeblieben).

    Das Gerät stand immer an einem dunklen, warmen und trockenen Ort - nur die Habe war verkratzt. Ich poliere gerade und es sieht nicht schlecht aus.

    In welchem Zustand sich aber die Nadel befindet, kann ich nicht beurteilen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, diese grundsätzlich auszutauschen. Mit dem Lesen im Netz komme ich einfach nicht weiter (bin absoluter Laie) und habe nun auch im Netz gesucht. Greife ich in die finanzielle obere Etage lande ich bei einer Jico-Nadel für 420 Euro, bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt für mein System geeignet ist. Hilfen wie "V15 Type III" oder ähnliches wird nicht angegeben. "SHURE VN-35HE neo Sapphire cantilever 192-VN35HE (SAS/S)" steht dort, mehr nicht. Was ist das für eine Nadel und wäre das was für mich. Aus dem, was ich mir anlesen konnte, ist wohl a) dass mir der Klang einer Jico wohl gefallen würde und b) dass diese eben auch preislich häufig als zu teuer bezeichnet werden. Ehe ich mich nun anderen Möglichkeiten zuwende, würde ich erst einmal gerne wissen, was die Bezeichnungen der Jico-Nadeln bedeuten. HE ist wohl der Schliff, aber der Rest=Schulterzucken und der Preis ist ja auch ziemlich deftig mit ca. 420 Euro.

    Kann mich bitte jemand aufs Pferd setzen. Bitte zunächst einmal nur die Jico-Nadel hier. Es gibt ja weitaus preisgünstigere Exemplare, aber aus meinen Unterlagen des CS721 kann ich nur Shure V15 III entnehmen und das steht bei vielen Anbietern eben nicht dabei.

    Vielen Dank erst mal für jede Hilfe!

    Otto-kar

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Hallo,