Shure V15 III an Art DJPre II - Kapazität?

  • Servus,

    da mein CS 704 brummte, habe ich, um den Phono-Eingang des Yamaha AVR auszuschliessen einen Phono-Vorverstärker Art DJ Pre II gekauft.

    Das Brummen hat sich dadurch nicht geändert. Erst nach Trennen der Massebrücken am Kurzschliesser und einem separatem Potentialausgleichskabel wurde das Brummen weniger.

    Mit Anschluß eines neuen, relativ dicken Cinchkabels am Kurzschliesser ist das Brummen jetzt nicht mehr hörbar. Verwendet habe ich dieses Kabel in 1,5 m Länge.

    https://www.amazon.de/CSL-Audi…ctronics%2C65&sr=1-3&th=1

    Dieses wurde nur um die Cinch-Stecker einseitig gekürzt und mit Flachsteckhülsen versehen. Zu dem Kabel habe ich keine Angaben zur Kapazität.


    Am Phono-Eingang meines Yamaha 2070 gibt es keine Einstellung der Kapazität, beim Art DJ Pre II kann ich zwischen 100pF und 200 pF schalten, sowie einem Low-Cut-Filter.


    Ich hab die schon alle durchgeschaltet, höre - ohne zu wissen, worauf genau ich hören sollte - jedoch keinen Unterschied....




    Was meint ihr, welche Einstellung am Pre-Amp passt am besten zu meinem Shure V15 III mit Jico-SAS-Nadel?


    Herzlicher Gruß


    Martin

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Moin,


    da ich meinen Art lackiert habe kann ich mich nur so ausdrücken ohne in die Anleitung zu schauen: bei mir leuchten beide LEDs nicht. Und das läuft gut mit dem V15iii. Aber auch ich höre beim umschalten überhaupt keinen Unterschied. Kapazität meines RCA-Kabels ist 122pF. Es ist aber keine SAS, sondern nur eine normale Ellipse von Jico dran.


    Und meine persönliche Meinung ist immer: die beste Einstellung ist die die einen glücklich macht. Egal was andere sagen... ;)

  • Hi,

    da Du zu diesem Kabel scheinbar keine Angaben bzgl. Kapazität o.ä. hast, macht es auch keinen Sinn darüber zu spekulieren. Erraten kann man die Kapazität auch nicht.

    Wenn Du die Kapazität ausmisst könnte man Dir einen Rat geben welche Einstellung am DJ möglicherweise besser geeignet ist. Gesamtkapazität (Kabel+Phonoeingang) zw. 300-360pF gehen m.M.n. recht gut. Alternativ probierst Du es einfach aus.


    Gruß Felix

  • Auf jeden Fall 200 pf einstellen. Das Kabel am 704 wird wohl 100 pf/m haben, dann wärst bei 350. Laut Shure sollten 400 -500 pf für das V 15 III sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das Kabel am 704 wird wohl 100 pf/m haben,

    Hi Diethelm,

    es ist ja nicht mehr das Dual-Kabel, siehe Eintrag 1 und 3 :)

    Aber das Kabel müsste mehr als 200pf/m haben, damit es bei 200 am pre über die 500 Gesamtkapa kommt. Unter 200 /m sind die 200 am pre immer näher am empfohlenen Bereich, bzw am Mittelwert von 450.

  • Hi,

    da gilt Teil 2 der Frage. Martin hat ein V15 III mit Jico SAS Nadel, die ist mit 450pF zu hoch belastet und fehl angepasst. Frequenzgang steigt ab Präsensbereich an und fällt dann um 10kHz ab. Meist nicht das was man will. Haben wir hier schon mehrfach ausführlich diskutiert.


    Gruß Felix

  • Hallo Martin,


    Felix hat absolut Recht und die Jico Sas Bor-Nadel benötigt am Shure V15 Typ III ca. 350pf für einen flachen Frequenzgang. Das liegt am anderen Metall aus dem hier der Nadelträger gefertigt ist im Vergleich zu einer originalen Shure-Nadel.


    Gruss,

    Thomas

  • Wo steht denn, dass der TE die "Bor"-Nadel hat?

    Statt der "B" könnte es ja auch die "S" oder "R" sein, also jedesmal ein anderer Werkstoff.

    Und das hat dann mehr Einfluss auf den Frequenzgang als dieses unsäglich dicke "high-end"-Kabel?


    Zum Kabel: Meiner Erfahrung nach steigt die Kapazität mit der dicke des Kabel an, natürlich je nachdem, wie das Kabel aufgebaut ist. Ohne nun die technischen Daten im Netz oder vom Hersteller zu bekommen, muss man schon messen.


    Und ob der Frequenzgang dann anschließend tatsächlich linear ist? Wie bekommt man das raus? Mit einer Messplatte mit der man dann Aufnahmen tätigt, wofür man dann noch einiges an weiterem Equipment braucht? Wer hat sowas als "Otto-Normal-Verbraucher" schon?

    Wer sagt/weiß denn, dass der "Rest der Kette" linear ist?


    Oder einfach durch "hören", frei nach dem Motto: "Ich höre das, ob es linear ist oder nicht"?

    Bei 1-2dB Abweichung über den kompletten Bereich, nach minutenlangen Pausen zwischen einer "Umstellung" der Parameter (Nadeltausch, Kapazitäzumstellung (ok, die ginge eventuell "on-the-fly") und dem nächsten Vergleichshören.


    Ich bin da ganz bei Maad:

    Und meine persönliche Meinung ist immer: die beste Einstellung ist die die einen glücklich macht. Egal was andere sagen...

    :thumbup:

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    der Höhenanstieg fängt bei ca. 8 kHz an, ab 10 kHz geht's dann nach unten.


    Da Raumakustik eine kräftige Rolle spielt am Besten mit Kopfhörer testen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Da kommt ja eine Menge gebündeltes Fachwissen auf mich zu. Hätte ich doch damals im Gymnasium im Physikunterricht besser aufgepasst - ach ja, da war ja keiner: hatte mich doch für die Sprachen entschieden :) .



    Und meine persönliche Meinung ist immer: die beste Einstellung ist die die einen glücklich macht. Egal was andere sagen..

    Nur zum besseren Verständnis: Mein Vorbesitzer/Verkäufer hatte den DIN/Cinch-Umbau nicht nach Dual-Anleitung mit separatem Potentialausgleichskabel und Trennen der Massebrücken am Kurzschließer durchgeführt. Er hatte ein recht dünnes Kabel vom Kurzschließer zu dem Cinch-Buchsen-Anschlussterminal gelegt.

    Egal, welches Kabel ich an die Cinch-Buchsen angeschlossen hatte: es brummte.

    Erst mit dem o.g. Selbstbaukabel ist das Brummen Vergangenheit.


    Das ist halt immer so eine Sache mit dem glücklich sein: Glücklich war ich, als ich durch mein Selbstbau-Kabel endlich das lästige Brummen ausschalten konnte. ;)

    Noch glücklicher wäre ich, wenn ich dem relativ hochwertigem TA-System in Verbindung mit dem Pre-Amp die weitgehend richtige physikalische Grundlage geben könnte mit dem richtigen Kabel...


    da Du zu diesem Kabel scheinbar keine Angaben bzgl. Kapazität o.ä. hast, macht es auch keinen Sinn darüber zu spekulieren

    Leider habe ich keinerlei Messgerät, um Leitungskapazitäten zu messen. Zu meinem Kabel gefunden habe ich folgendes:

    • Anschlüsse: 1x Cinchstecker zu 1x Cinchstecker
    • Außendurchmesser: 5mm
    • Kabelmaßeinheit-Wert (AWG): 24
    • Schirmung: doppelte Abschirmung (Alu-Mylar Folie + Kupfergeflecht) / koaxiale Bauform
    • hochwertiges HQ Premium-Verbindungskabel mit robusten vergoldeten Steckern
    • Material: vergoldete Metallstecker /sauerstoffreines Kupfer

    und:

    AWG-Umrechnung:


    AWG Nummer Kabel-Querschnitt mm² Außen-Durchmesser Ø mm Leiter-Widerstand in Ohm/km

    240,20500,511089,2


    Das wird vermutlich nicht viel helfen...

    Felix hat absolut Recht und die Jico Sas Bor-Nadel benötigt am Shure V15 Typ III ca. 350pf für einen flachen Frequenzgang

    Ja, laut dem Verkäufer handelt es sich um den Boron-Nadelträger:


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun? 8)


    1) Schnell zu Conrad fahren und mir Kabel, Stecker usw. kaufen, wie z.B. hier an einigen Stellen beschrieben und Löten üben.

    2) Ein fertiges Kabel - wie z.B. hier angeboten kaufen, bzw. ggfs. anpassen lassen.

    3) Einmal in die Runde fragen, ob mir jemand ein passendes Kabel anfertigen und verkaufen möchte? ;)

    4) Weiter euch alle um Rat fragen, was ich sonst noch tun könnte oder sollte?


    Danke und liebe Grüße


    Martin

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Hallo Martin!


    Einfach zufrieden Musik hören. Stell’ das Ding auf 200 pF und gut ist.


    Wenn Du meinst, es noch genauer haben zu müssen, kaufste ein reines Kapazitäts-Messgerät (z. B. HoldPeak HP-36D).

    Das kostet rund 20 Euros. Dann hört das Rätselraten auf.


    Die 100 pF Differenz beim Art wirst Du kaum raushören, womit ich nicht sagen will, dass da kein Unterschied wäre ...


    Es gäbe noch eine Alternative: einen Phono-Vorverstärker, bei dem man alles fein einstellen kann, z. B. von 5 – 400 pf, aber das kostet.


    MfG Gerd

  • Hi,

    das ist ein V15 III mit SAS Boron Nadel (1kHz - 30kHz), der Unterschied sind 300pF (schwarz) und 500pF (blau) Gesamtkapazität:



    Mit dem ART DJ ist ja schnell zwischen +100pF und +200pF hin- und hergeschaltet.

    Ansonsten Spass am Musik hören haben, so dramatisch sind die Unterschiede nicht.


    Gruß Felix

  • Ja, laut dem Verkäufer handelt es sich um den Boron-Nadelträger:

    Ja, das dachte ich mir schon dass das die Bor-SAS-Nadel ist. (Bor ist deutsch, Boron ist Englisch, meint aber das selbe Metall.)

    Ist man nämlich bereit für eine S- oder R-SAS-Nadel mehr zu bezahlen, erwähnt das derjenige/diejenige immer gern von sich aus in dem selben Thread, so meine Erfahrung hier im dual-board ;)

    Tatsächlich ist aber die Bor-Variante die technisch bessere, aufgrund des Materials, obwohl günstiger als die Variante Saphier oder Rubin, die letztendlich doch auch nur aus Korrund bestehen, aber das ist ein ganz anderes Thema für sich ;)


    Gruss,

    Thomas

  • Wenn Du meinst, es noch genauer haben zu müssen, kaufste ein reines Kapazitäts-Messgerät (z. B. HoldPeak HP-36D).

    Das kostet rund 20 Euros. Dann hört das Rätselraten auf.

    Da ich sowieso ein brauchbares Multimeter wollte, hab ich mir dann das HoldPeak HP-770B bestellt.

    Von dem umgebauten Cinch-Kabel habe ich noch ein zweites (nicht umgebautes) hier liegen und gleich gemessen:

    Messung ohne RCA-Kabel = Messtoleranz?

    Messung am Cinchstecker bei 1,5m Länge.

    Wenn ich jetzt rechne - und bitte korrigiert mich- habe ich ca. 30pF interne Verkabelung (Tonarm) + 150 (+- 14)pF + 200pF Preamp = 380 (+-14) pF.

    Schalte ich den Preamp auf 100pF komme ich auf 280pF.


    Welche Schaltung sollte ich bevorzugen? Eher die 100pF?

    Zumindest muß ich wohl am Kabel nix mehr ändern- das ist schonmal prima.

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi Martin,

    na, dann bist Du jetzt ja mit einem DMM gut ausgestattet.

    Kannst auch, wenn Du es wissen willst die Gesamtkapazität von Leitung incl. Anschlüsse und Innenverkabelung messen. Das TK ausklinken und einfach am Cinchstecker des Plattenspieleranschlusskabels die Kapazität messen. Dann hast Du alles auf einmal bis vorne hin zum TK Anschluss.


    Gruß Felix

  • Dann lag ich ja mit den von mir vermuteten 100 pf/m richtig.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Kannst auch, wenn Du es wissen willst die Gesamtkapazität von Leitung incl. Anschlüsse und Innenverkabelung messen

    Das wären dann 170pF +100/200pF = 270/370 pF. Dann sollten wohl beide Pre-Amp- Einstellungen gehen. Oder ich muß das Kabel um 50 cm kürzen und neu crimpen - jetzt kann ichs ja ^^

    Nochmals schönen Dank an alle, die hier auf eine sehr angenehme Art Infos geben und Hilfestellung leisten. :thumbup::thumbup:

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi Martin,

    jepp, da liegst Du günstig in der Mitte. Beide Einstellungen gehen. Tendenziell die mit +100pF, nur meine Meinung. Einfach mal länger reinhören was besser gefällt.

    Viel Spaß beim Musik genießen!


    Gruß Felix

  • Viel Spaß beim Musik genießen

    So mach ich das 8) :

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.