• Hallo,

    Schön das es so ein Forum gibt?

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem 1214 habe. Er will nicht mehr laufen.

    Der Stand ,zu meiner Schande ,sehr lange im Keller herum.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    Stromversorgung überprüft ( Durchgang gemessen Kabel)

    Mechanik geprüft, beim Manuellen Drehen des Tellers funktioniert alles.

    Wiederstand der Wicklung Motor gemessen so wie hier in einem anderen (alten Tröd) empfohlen, es sind einmal 150 Ohm und einmal 187 Ohm.

    Motor mit der Hand gedreht .

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ?

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee

    Helge

  • Hallo Helge, habe heute zufällig auch einen 1214 wieder gangbar gemacht, nun läuft er wieder.


    Hast du den Motor geschmiert, dreht er leicht?

    Drauf achten dass der Dreher stromlos ist beim hantieren mit 230 Volt, immer Netzstecker ziehen.

    Schau mal nach dem Schalter mit der Feder, dieser muss hörbar klacken, sowohl bei Aus- wie auch beim Einschalten.

    Den schwarzen Deckel wo das Netzkabel eingesteckt wird abnehmen und die Kabel die auf den Stiften aufgesteckt, sind

    auf Kabelbruch prüfen.


    Siggi

  • Hallo Siggi,

    Das ist soweit alles gemacht, der Motor dreht von Hand, wenn der Plattenteller aufliegt und ich ihn per Hand drehe , dreht er von alleine sehr leicht weiter.

    Alle Kabel habe ich auf Durchgang gemessen, alles okay.

    Keine Ahnung woran das noch liegen könnte , vielleicht ist der Motor hin? Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu Testen?

    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von Helge63 ()

  • Das Treibrad, den Pully vom Motor und die Innenseite vom Teller haste entfettet?

    Ich nehme dazu Spiritus. Das Treibrad muss leicht drehen und seitlich sich leicht bewegen können.

    Wie schnell dreht er denn wenn du auf 33 ihn von Hand andrehst?

  • Hallo,
    diese Hohlniete brechen schon mal ab.

    Die sind zum Teil intern verbunden.

    --

    Und dann wäre es noch einfach, am Netzkakel Stecker eine Durchgangsmessung zu machen,

    bei eingeschaltetem Dreher, muß Durchgang sein.
    Oder ohmig, muß der Wert, dem der Addition der beiden Spulen entsprechen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Er hat ja oben schon geschrieben dass er anläuft wenn er den Teller von Hand dreht.

    Dem Motor fehlt die Kraft und angeblich hat er diesen auch gewartet.

    Ich würde den Dreher mal auf 78 ne Stunde laufen lassen, kann sein dass er sich danach leichter tut. So war es bei meinem 1214.

    Wichtig ist die Leichtgängigkeit vom Tellerlager, Treibrad und der Grip.


    Siggi

  • Hallo,

    Ich denke mal meine Messung war so weit Okay.

    Zumindest weiß ich das es überall Durchgang gibt , also eigentlich müsste der Motor laufen, tut er aber nicht. Damit ist mein Latein am Ende, doch ein Fall für den Schrott , schade.Das einzige was mir noch aufgefallen ist, die Motorwelle lässt sich nur sehr Schwer von Hand drehen . Ich Denke mal das der Motor hin ist.


    Das hast du Falsch verstanden, der Motor tut keinen Mucks.


    Die Kabel zur Wicklung scheinen ja auch Okay zusein , sonst hätte ich da ja keinen Widerstand messen können . Wie gesagt Mechanik scheint ja zu Funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helge63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helge63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch schon beim 1214. Nimm einfach die Lagerbrille und den Kegel für die Drehzahlveränderungen ab und ziehe die Welle raus. Mache innen den Motor sauber und auch die Spule. Die Bohrung in der Lagerbrille mit einem ölgetränkten Q-Tip reinigen und das Ganze wieder einsetzen. Du wirst sehen, der Motor dreht und auch für dich wird die Sonne wieder scheinen.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo Helge,

    die Motorwelle muss sich sehr leicht mit zwei Fingern drehen lassen.

    Versuche oben und unten etwas Öl ans Lager zu bringen und drehe dann mit der Hand, bis es leichter geht.

    Vielleicht führt das zum Erfolg.

    Gruß

    Heinz

  • Das einzige was mir noch aufgefallen ist, die Motorwelle lässt sich nur sehr Schwer von Hand drehen . Ich Denke mal das der Motor hin ist.

    Hallo,

    Motor zerlegen, reinigen, mit neuem Schmirmittel versorgen und wieder einbauen, der ist nicht defekt.


    Der Motor ist nur mit zwei Schrauben zusammengehalten und läßt sich fast komplett zerlegen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Oha, da erwartet ihr vielleicht ein wenig viel von mir? Mit der Brille ist die Halterung oben über dem Motor gemeint?

  • Er meint den unteren Lagerbügel.

    Wenn der weg ist und oben der Kegel auch kannst du den Rotor rausziehen.

    Warum Ernst ihn Brille nennt erschließt sich mir allerdings nicht.


    Ich würde aber den Motor ganz ausbauen und zerlegen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ein Bild vom Dreher, so sah er nach dem ersten Öffnen auch schon aus, keine Verharzung, Mechanik Funktioniert. Ich baue jetzt mal den Motor aus?

  • Ausgebaut ist er ?Aber ich sehe da keinen Schmutz oder ähnliches. Die Welle ist da nicht Drehbar , ist das so Okay? Oder muss die Drehbar sein ? Wenn ja, wie bekomme ich die wieder gangbar? .

    Einmal editiert, zuletzt von Helge63 ()

  • Glückwunsch! Viel Spaß mit dem kleinen Dreher!


    Hast Du die Lager mit Öl versorgt?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • keine Verharzung,

    Nimm es mir nicht übel, aber rein optisch lässt sich das nicht feststellen. Wenn der Motor festsitzt ist das schon die erste Verharzung, weiter sind beim 1214 auf jeden fall zu erwarten. Bei den späteren 122xer Reihen ist dann nicht mehr so häufig.


    Wenn ja, wie bekomme ich die wieder gangbar?

    Nimm ein QTipp und etwas Alkohol, damit machst Du die beiden Lager sauber. Danach ein oder zwei Tropfen Öl drauf und die beiden Lagerkugeln in der Lagerhalterung ein paar Mal bewegen. Danach alles wieder zusammenbauen. Als nächstes mit dem Schraubendrehergriff ein paar mal von unten auf das Lager klopfen (mit bedacht aber beherzt) und dabei die Welle von Hand drehen. Jetzt sollte sie sich relativ leicht drehen lassen und auch etwas nachdrehen. Der Motor sollte jetzt wieder laufen.


    Edit:


    HURRA ,,er läuft wieder????????

    da habe ich zu lange zum Tippen gebraucht ^^

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tpl1011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich gemacht und schon läuft er wieder?


    Danke für eure Hilfe?????

    Einmal editiert, zuletzt von Helge63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helge63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.