Hat jemand Lust meinen geschenkten CS 704 zu revidieren

  • Hallo,

    ich bin der Michael (Maikel!) und komme aus dem Speckgürtel Hamburgs. Bin schon im Rentenalter, und seit ein paar Jahren wieder analog unterwegs.

    Damals hat mir ein Bekannter seinen Rega3 verkauft. Plattensammlung ist wieder über 250; alles von All Them Witches über Pink Floyd bis zu Zappa und ZZ Top.


    Zur Rentenvorbereitung hat man mir einen CS 704 Pflegefall geschenkt. Ich trau mich nicht einmal das Teil einzuschalten. Alle Öle sind ausgelaufen, alle Elkos vermutlich jenseits von Gut und Böse.

    Außerdem hätte ich gerne Cinch Buchsen, da ich gerne Zimmer und Möblierung wechsele. Sprich, manchmal reicht ein 50cm Phonokabel, manchmal müssen es aber 200cm sein. :S


    Was man beim Schenken übersehen hat, ist das ich weder Talent noch Zeit habe...

    Wäre toll wenn sich einer von Euch bereit erklären würde die Revision durchzuführen.

    So im Dreieck Hamburg - Hannover - Osnabrück wäre ideal.

    Kann versenden, bringen, bzw abholen.


    Ein Hinweis auf eine Bastelbude in meiner Region wäre auch nicht schlecht.


    Freu mich auf jede Antwort / Input 8)

  • In fünf Wochen kein einziger Kommentar oder Hinweis. Traurig.

    Ich ziehe meine Anfrage zurück.

  • Hallo Maikel,


    das ist allerdings sehr ungewöhnlich, dass sich hier so gar niemand gemeldet hat.

    Ich kann mich zwar auch nicht an deine Anfrage erinnern, aber wäre auch nicht in deinem "Lieferradius" bzw. knapp raus.

    Allerdings habe ich selbst noch nie einen 704 revidiert.


    Vielleicht meldet sich aber ja doch noch jemand aus deiner Nähe - auch wenn du deine Anfrage quasi zurückgezogen hast.


    Ach ja - und weil das Jahr gerade begonnen hat: Ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr für dich

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • vielleicht solltest du deine Anfrage besser platzieren - vielleicht im Suche Bereich- Suche jemand im Raum Hamburg der mir bitte meinen 704 gegen Bezahlung revidiert. Oder so ähnlich

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Michael,

    in Deiner Nähe weiß ich niemanden, aber in Hannover/Barsinghausen in der Webtradecompany bei Herrn Schütze

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • wieso versuchst Du es nicht einfach mal selber:


    http://www.hifi-archiv.info/Du…0704%20Service/index.html


    Was das Einschalten angeht, da fällt mir abgesehen von dem berühmten Knallfrosch nichts ein, was im Fehlerfall bleibende Schäden hinterlassen kann. Stecker rein und los, Versuch macht kluch. Prüfe nur vorher anhand der Servicemappe, ob die Netzsicherung den richtigen Wert hat, die schützt den Netztrafo.


    Und was das Auslaufen von Öl angeht - ich wüsste nicht, was da beim 704 sichtbar auslaufen kann, wenn da Öl ausläuft, hat wohl schonmal jemand dran rumgeölt, der nicht wusste, was er tut.


    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, und eine kleine Werkzeugausstattung verfügbar ist, würde ich einfach mal anfangen - wenn Du konkrete Fragen hast, bin ich mir sicher, dass Dir hier auch jemand hilft. Aber ein Forum ist halt kein Gratis-Kundendienst, sondern eine Mitmach-Veranstaltung.


    Zur Kabellänge - bei Plattenspielern wirkt sich de Kabelkapazität klanglich aus, und die wird umso größer, je länger das Kabel wird. Es ist suboptimal, das Kabel länger als einen Meter zu machen, wenn Du wirklich große Kabellängen brauchst, ist es schlauer, den Phono-Vorverstärker direkt am Plattenspieler zu positionieren ( evtl. in die Konsole einbauen ), und das Ausgangssignal dieses Vorverstärkers an einen AUX-Eingang zu führen. Da sind dann auch mehrere Meter kein Problem.


    Poste doch einfach mal ein paar Fotos von dem Gerät, von aussen und von innen. Falls Du nicht weisst, wie man das Chassis aus dem Gehäuse bekommt, guckst Du hier:


    http://www.hifi-archiv.info/Du…ual%20CS%20704/704-06.jpg


    Nur Mut, so ein Dreher beisst nicht.


    Gruß Frank

  • Für alle Nordlichter.


    Ich habe jetzt meinen Plattenspieler zurück von Audiophonie, Hamburg.

    Wie es sich für einen guten Laden ziemt darf man ganz freundlich anfragen um dann das Gerät selber 2-3 Wochen später abliefern zu dürfen.

    Versand geht auch.


    Komplette Revision (Elkos tauschen €127, sonstiges inkkl LED ersetzen €45, 2m Cinch Kabel €40, plus ein Ortofon Super OM10. Letzteres ein bißchen teurer als im Internet, aber insgesamt ein vertretbarer Preis. Finde ich.


    Ich bin vollends zufrieden und kann den Laden nur empfehlen.


    In meinem Heimbüro / Spielzimmer, völlig ausreichend.

    Dual CS704, Denon PMA-800, Klipsch RB81-II

  • Ich habe jetzt mal eine Neulingsfrage dazu:


    Ich las, dass das Chinchkabel vom Dreher maximal 20 cm lang sein sollte, wegen Störanfälligkeiten bzw. "Klang" der einfach verloren geht, Das Kabel vom externen Verstärker zur Anlage kann lang sein, aber das vom Dreher direkt sollte so kurz wie möglich sein.


    So habe ich es "gelernt".


    Jetzt schreibst Du, dass Dein Kabel vom Dreher 2 Meter lang ist. Ist das so korrekt? Gibt es da schon einen (nachgerüsteten) eingebauten Vorverstärker?


    Verwirrte Neulingsgrüße.

  • Hallo Maikel,


    ich freue mich, dass dein 704 zu deiner vollen Zufriedenheit revidiert wurde.

    Mir persönlich wäre das zu teuer gewesen - für das, was die Firma bietet (Arbeitslohn, Service, Garantie etc) ist es das aber sicher nicht.


    Was man beim Schenken übersehen hat, ist das ich weder Talent noch Zeit habe...


    Ich selber bin hier auch mit (technischem) Talent knapp über Null angefangen und habe hier extrem viel Hilfe erfahren. Bei den Plattenspielern, die ich von Dual bisher auf meinem Tisch hatte, konnte man nach meinem Gefühl so gut wie nichts kaputt machen, was nicht schon kaputt war.

    Ich bin sogar im Löten besser geworden. Manchmal brauche ich für eine Lötstelle schon mal 10 Minuten und ärgere mich darüber, weil es in diversen Videos (oder beim praktischen Zusehen über die Schulter bei wacholder) nur wenige Sekunden dauert - aber hey.... es ist ein Hobby, das Ergebnis belohnt mich dann doch.


    Aber neben dem Hören des wunderprächtigen Vinyl macht mir eben auch das Basteln großen Spaß. - Und wenn du nicht basteln magst, sondern Vinyl einfach genießen möchtest, dann ist das genauso richtig. Und hier im Forum kannst du ja auch immer wieder schönes Vinyl bekommen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem schönen alten Flaggschiff CS 704 der legendären Dualflotte.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Für alle Nordlichter.

    20 cm kann nicht sein. Überlege mal, vom Plattenspieler auf einem Rack, zum (Vor)Verstärker sind es schon 20cm Luftlinie.

    Dazu kommt noch der Bogen am Plattenspieler, plus den am Verstärker, plus seitliche Abweichung, plus Luftraum zwecks Kühlung..

    Das Originalkabel war über einem Meter lang, und sehr dünn.

    200 cm (2m) sind das maximal empfohlene. Kürzer ist natürlich besser.

  • Hallo,


    Nur zur Info:


    Die damals angebotenen Austausch/ Ersatz- Leitungen von Dual hatten eine Länge von 1,10 Meter. (Bestellnummern: Din: 207303; RCA (Cinch): 207301)

    Gemessen von Stecker zu Stecker.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • es gab aber auch ganz kurze, die wurden verwendet, wenn ein TVV in die Konsole eingebaut war.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Das mag sein, habe ich allerdings noch nie gesehen. Selbst bei den ehemaligen 1019, die ich mal hier hatte (mit eingebautem TVV), waren die Din-Leitungen in der "normalen" Länge in der Zarge anzutreffen. Diese lagen da fein "aufgerollt" in der Zarge.


    Ich persönlich halte es so dass ich, wenn ich die Verkabelung ersetze, die Kabellänge um/ unter 1,2 Meter halte. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • so weit ich weiß, gab es TVVs, die für den Einbau in Konsolen vorgesehen waren. Bei denen lagen die Kabel bei, ausserdem hatten die verkürzte Netzkabel mit Kontakten, die man in den Netz-Anschlusstecker des Plattenspielers einstecken konnte. Die Geheimfachkonsolen von 1219 und Co. haben sogar ein "Fach" für den TVV mit Bolzen zum Anschrauben. Der TVV wird dann mit dem Plattenspieler ein- und ausgeschaltet.


    Gruß Frank

  • Din-Leitungen in der "normalen" Länge in der Zarge anzutreffen. Diese lagen da fein "aufgerollt" in der Zarge.

    Hallo,

    ..

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der TVV wird dann mit dem Plattenspieler ein- und ausgeschaltet.

    Das ist beim integrierten TVV immer so gewesen, es sei denn ein Umbauer hat das ignoriert.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,

    so weit ich weiß, gab es TVVs, die für den Einbau in Konsolen vorgesehen waren. Bei denen lagen die Kabel bei, ausserdem hatten die verkürzte Netzkabel mit Kontakten, die man in den Netz-Anschlusstecker des Plattenspielers einstecken konnte. Die Geheimfachkonsolen von 1219 und Co. haben sogar ein "Fach" für den TVV mit Bolzen zum Anschrauben. Der TVV wird dann mit dem Plattenspieler ein- und ausgeschaltet.

    Das ist mir alles klar! Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben. Ich habe lediglich meine "Erfahrung" mitgeteilt. Und in diesen "Fällen" war es halt so dass dort lange Audio- Leitungen aufgerollt in der Zarge lagen. Die Spannungsversorgung war (in meinen Fällen) über eine kurze Leitung mit dem Schaltkasten verbunden. Bei drei 1019 hatte ich es so vorgefunden. und die waren alle "Unverbastelt".


    Das ist beim integrierten TVV immer so gewesen, es sei denn ein Umbauer hat das ignoriert.

    Ab Werk war dieses sicherlich so. Oder auch wenn die Händler sich damals bei Dual die originalen Nachrüstsätze dazukauften. Oder es wurde, was damals auch nicht unüblich war, beim Händler "Nachgerüstet" mit dem was da war.


    Die haben dann halt auch mal einen TVV in die Zarge gebaut und die originalen Signalleitungen aufgerollt in die Zarge gelegt. Alles möglich.......


    Zudem kommt halt noch dass man oft nicht weiß wer sich da schon am Gerät "vergangen" hat.


    Sei es drum ......


    Ich persönlich sehe es auch nicht unbedingt als Nachteil an, die originale Signalleitung (in der normalen Länge) in die Zarge zu packen. So kann man selbst entscheiden ob man den eingebauten VV verwendet, oder lieber einen externen. Und damals gab es wenige "kritische Tonabnehmer" bei denen jedes pf zählte. Von daher ..... ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nochmal zurück zum Thema!

    "Hat jemand Lust meinen geschenkten CS 704 zu revidieren"


    Lieber Maikel,

    Du beschwerst Dich, daß Dir Monate lang keine geantwortet hat.

    Ich hatte damals auch Deine Anfrage gelesen, aber Du rittest mir zu sehr darauf herum, daß Du den Plattenspieler "geschenkt" bekommen hast und daß Du mittlerweile ein armer "Rentner" bist (immerhin bekommst Du dann wohl auch Rente).

    Das ganze klingt mir sehr danach, daß Du auch die Revidierung "für nass" haben wolltest - und (nicht nur) ich muß zusehen, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, denn ich bekomme keine Rente!

    Jetzt hast Du aber doch einen Fachbetrieb damit beauftragt - löblich, löblich!...

    Hättest Du Deine Überschrift gleich entsprechend formuliert, hättest Du sicher Angebote on mass bekommen (auch von mir):

    "Hat jemand Lust meinen geschenkten CS 704 gegen Entgeld zu revidieren"


    Nun ja - viel Spaß dann beim Platten hören!


    Übrigens sind etwaige Klangeinbußen durch ein 1 Meter längeres Kabel Jammern auf ganz hohem Niveau!

    Da wird aus UKW nicht gleich Mittelwelle!..


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Andreas

    Also ich habe in Maikels Ausgangspost nichts von "armem Rentner" gelesen, oder dass er gar eine kostenlose Revision gesucht hat. Auch zwischen den Zeilen kann ich das nicht herauslesen.

    Ich lese aber aus deinen Zeilen etwas heraus, was mir immer wieder auffällt. Nämlich dein Gejammere, wie schwer du es als Selbständiger hast, der keine Rente bekommt.

    Vielleicht fragst du den Maikel mal, wieviel er in den vergangenen Jahrzehnten an Rentenbeiträgen bezahlt hat und vergleichst das dann mit dem, das du in dieser Zeit als Selbständiger, dem keine Rentenbeiträge zwqangsweise abgezogen wurden, fürs Alter zurückgelegt hast.


    Dass ich jetzt "Gegenfeuer" von dir bekommen werde, ist mir bewusst. Aber ich halte das aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.