Ahnungsloser Anfänger braucht tipps

  • Hallo,

    ich möchte anfangen Vinylplatten zu sammeln. Aus diesem Grund möchte ich mir einen Plattenspieler anschaffen. Auf ebay kleinanzeiegen habe ich einen PB 3010 VHS also mit eingebautem Verstärker gefunden. Da ich ein armer Student bin habe ich diesen ausgewählt, da er sehr sehr günstig war weil der Tonabnehmer fehlt. Wie finde ich heraus welche ersatzteile brauchbar sind für diesen Spieler? Bzw gibt es seiten die ihr mir empfehlen könnt um genau das nachzuschlagen.

    Ich habe schon ein paar Platten die ich gerne abspielen würde weswegen ich mich freuen würde wenn ich diesen relativ zeitig instand setzen könnte.


    LG

  • Hallo Ahnungsloer,


    ich bin kein PE (= Perpetuum Ebner, Hersteller deines Geräts) Spezialist, Du benötigst zumindest einmal den Tonkopfeinschub für den Tonarmkopf - falls der nicht vorhanden sein soillte.

    Dann scheint der PS (= Plattenspieler) ein einfaches Kristallsystem (Dual 650) im Original gehabt zu haben. Evtl. kann ein Magnetsystem angebracht werden, aber das hängt mit dem Phonoverstärker zusammen, und den kenne ich nicht.


    Ich habe nur eine sehr teure Quelle als Ersatz gefunden, und das ist nur der Tonkopfeinschub ohne den Tonabnehmer: Tipp: stell hier im Marktbereich eine Suchanfrage.

    https://eltim.eu/de/plattenspi…012-3015/a-37962-20001340


    Hier findest Du technische Infos zu dem Gerät


    http://www.hifi-archiv.info/PE/1972/

    http://www.hifi-archiv.info/PE/3010s/

    http://www.hifi-archiv.info/PE/3012s/


    Ohne Tonabnehmer kannst Du eigentlich auch nicht wirklich testen, ob das Gerät noch intakt ist.

    Es ist etwas wagemutig, als Ahnungsloser ein nicht testbares Vintagegerät mit Fehlteilen zu kaufen ... ;)


    So, und nun findet sich hoffentlich noch ein Kundiger zum Gerät.

  • Hallo Ahnungsloser,

    der PE hat ungefähr 50 Jahre auf dem Buckel; er war damals schon ehr Einstiegsgerät und ist durch das Keramiksystem nicht gerade Plattenschonend.

    Ohne tiefer gehende Elektronik- und Mechanikkenntnisse ist das ein Lotteriespiel. Hier ein Kondensator kaputt, dort das Treibrad verhärtet und alles komplett verharzt...kann einem den Spaß schnell verderben.

    Meine Empfehlung: Schau dich doch hier im Marktplatz um, vielleicht findet sich eine günstige Komplettanlage. Vielleicht sogar in deiner Nähe, da kann man alles ausprobieren (und sich erklären lassen.)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin,


    ich hab da auch eine Meinung zu. Wenn Du zur zeit nicht soviel Geld hast, würde ich bei den derzeitigen Preisen für Platten das Sammeln noch verschieben bis es finanziell besser geht.

  • Hallo Ahnungslos (komischer Vorname ;) ). Ich bin zwar selbst im Vinyl Bereich ein blutiger Anfänger, aber bei HiFi nicht ganz unbefleckt. Ich glaube, es wäre ganz gut zu wissen was den Dein finanzieller Spielraum wäre. Vielleicht findet sich ja eine andere Lösung als das Gerät in das Du dich verguckt hast.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo,


    ich würde auch mal hier im Board in den Kleinanzeigen nachsehen. Hier werden oft sehr gute Plattenspieler zum realistischen Preis angeboten.


    Oder hier in den Kleinanzeigen einfach „Ich suche…“ aufgeben.


    Viel Erfolg !

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Wenn Du zur zeit nicht soviel Geld hast, würde ich bei den derzeitigen Preisen für Platten das Sammeln noch verschieben bis es finanziell besser geht.

    Jetzt ist eingentlich der perfekte Zeitpunkt CDs zu sammeln ;) Die werden 2nd Hand quasi hinterhergeworfen.


    Ansonsten schau Dich hier in den Kleinanzeigen um ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ...oder du schaust dich bei Freunden, Verwandten, Bekannten um, etwas Geduld und du findest was nettes.

    Und das Dual-Board hilft dir dann beim Herrichten.

    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Jetzt ist eingentlich der perfekte Zeitpunkt CDs zu sammeln ;)

    Viele neue CDs sind auch spotbillig, sogar Sonderausgaben, kann Einsteiger nur zustimmen! Deshalb musste in DIY auch ein neues CD Regal her. OT Ende.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • bei neu hergestellten CDs muss man aber höllisch aufpassen, welche Edition man kauft, Stichwort "Loudness War". Gerade viele dieser Low Budget Boxen enthalten Versionen der Alben, die klanglich nichts mehr mit den Erstausgaben zu tun haben. Und CD-Erstausgaben mit hoher Tonqualität waren nie billig und sind es bis heute nicht.


    Beim Kauf eines alten Plattenspielers ist es ein Irrglaube, Geld sparen zu können, indem man unkomplette Geräte kauft. Eine gute Einsteigeranlage von Dual ist z.B. die KA50/60/61 mit den Boxen CL172/173/174 . Für 200 Euro findet man so ein Set in gebrauchsfertigem Zustand, mit Haube und passendem Abtaster, das Gerät erfüllt die HiFi Norm und macht die Platten nicht kaputt. Wenn ich dagegen ein Gerät wie den hier diskutierten PE nehme, sind die 200 Euro auch schneller weg als man gucken kann, und am Ende hat man immer noch eine Möhre, die die Platten ruiniert.


    Wenn ich überhaupt keinen Plan und wenig Geld hätte, würde ich wahrscheinlich ein billiges Neugerät mit Magnetsystem und eingebautem Phono Vorverstärker nehmen, z.B. den Dual DT210, und diesen an ein halbwegs gut klingendes aktives Lautsprecherset anschliessen. Das ist dann neu, funktioniert, und man kann sich erstmal in Ruhe dem Thema nähern. Besser als der hier diskutierte PE ist ( fast ) alles andere.


    Und wenn es schon ein Problem ist, 200 Euro für die Einsteigeranlage zu investieren, ja dann kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, dass es keine gute Idee ist, mit Platten sammeln anzufangen. Schallplatten sind die zweitteuerste Art, Musik zu hören, nur Tonbänder sind noch teurer.


    Gruß Frank

  • Moin,


    mittlerweile ist es mir zu blöd, zum zigsten Mal auf eine scheinbar verzweifelte Neuanmelderfrage zu antworten um ihn nicht im Regen stehen zu lassen - und den TE interessiert der thread anschließend nicht mehr. Seit der Frage erfolgte keine Anmeldung und Reaktion. Irgendwann blubbert der thread als Perpetuum mobile sinnfrei weiter. Verschwendung von Zeit und Energie.

    Um das mal loszuwerden …


    JMTC

  • Vorab: ich kann Deinen Standpunkt verstehen, mir passiert das auch, wenn auch nicht hier, oft genug, dass ich versuche zu helfen und dann kommt nicht mal ein "Danke", geschweige denn "Super Tipp, hab ich so gemacht, schaut mal."


    Andererseits: Die Anfrage ist noch nicht mal zwei Tage her, und keiner von uns weiß, was der TE sonst noch so tut. Auch ein "armer Student" hat mitunter (sogar am Wochenende) anderes zu tun als sich in Foren rumzutreiben. Es gab hier einige konstruktive Antworten bzw. Nachfragen, evtl. braucht man als Noob auch etwas Zeit, das alles zu durchdringen.

    Grüße
    Matthias

  • Möglicherweise hat er ein schlechtes Gewissen, falls er schon gekauft hat. Es wurde ja oft genug vom Kauf abgeraten...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • also ich finde, so schlecht ist diese PE3010VHS gar nicht, sie ist etwa vergleichbar mit einer HS38. Da kann man einfach ein CDS660 drauf machen und eine Diamantnadel. Dann noch ein Paar passende Boxen und die Studentanlage ist komplett. Allerdings ist es für einen Anfänger nicht gerade einfach, es erfordert spezielle Elektronik und Mechanik Fähigkeiten bis es soweit ist. Also ich würde es nicht von vorneherrein ablehnen für einen Anfänger. Das waren wir alle mal. Wenn Talent vorhanden ist, dann sollte es klappen, auch wenn es länger dauert. Das kommt aber auch auf die Einstellung an, man muss bereit sein die Herrausforderung anzunehmen.

  • Für einen sparsamen Einsteiger kann auch eine HS 148 mit einem 1257 (Nicht mit 1258) eine Empfehlung sein. die Geräte will oft keiner haben, da aus Plastik, Boxen müssen dabei sein. An den Tape-Eingang kann man, weitere Geräte anschließen, wenn mehrere, dann nutzt man eben einen Umschalter. Wer dann noch günstig z.B. einen Tuner CT 1150 dazu erwirbt, kann prima Schallplatten und Radio hören und braucht nicht viel Platz, Von der HS 132, ebenso von HS 130, HS 26, HS 27, HS 28 usw. würde ich eher abraten, wegen der Keramik-Tonabnehmer, auch wenn diese Geräte haptisch ansprechender als eine HS 148 sind.


    Oder man nimmt einzelne Dinge, dieser CS 505-3 ist nicht zu teuer, technisch gerade für Einsteiger perfekt und mit einer Nadel 20 oder Nadel 30 kommt man schon sehr, sehr weit mit so einem Dreher. In edler Holzzarge geht es auch.


    Wenn es mit Automatik sein soll, dann z.B. CS 455 mit fehlendem Balancegewicht. Das läßt sich problemlos beschaffen. 50€ sind ein Lacher.


    Diese Dual Komponenten sind nicht sonderlich beliebt. Aber günstig, gar nicht schlecht und zuverlässig.


    Ich bin kein Anbieter dieser Angebote, kenne diese auch nicht, das sind nur Beispiele für günstige Einstiegsgeräte. die wenig Probleme machen, meist einfach nur funktionieren.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,

    tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich bin Bastler und obwohl ich keine Erfahrung mit HiFi hatte habe ich das Gerät gekauft. Jetzt nach diesem Thread merke ich, dass es wahrscheinlich die falsche Entscheidung war. Ich hatte damit gerechnet, dass Tonabnehmer etc standardisiert sind und ich relativ leicht einen guten Ersatz finde und so entweder diesen Plattenspieler, der mir quasi nachgeschmissen wurde da ich ihn von einem neureichen abgekauft habe der das Gerät quasi nur noch loswerden wollte und deswegen preislich auch sehr sehr flexibel war, instand setzen kann oder reparieren und dann verkaufwen kann um mir einen anderen zu holen. Retrospektiv wahrscheinlich deutlich zu naiv.

    Viele sprechen den Marktplatz hier allerdings befürchte ich, dass es mir etwas an Fachkompetenz fehlt und mich ein erfahrener Verkäufer wahrscheinlich einfach hinters licht führen könnte. Deswegen wäre es wahnsinnig nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet was eurer Meinung nach einen guten Plattenspieler ausmacht und worauf man beim kauf achten sollte.

    Ich hatte vor den Plattenspieler mit ziemlich guten Kopfhörern zu benutzen weshalb der Plattenspieler nicht wirklich eigene Lautsprecher braucht oder ähnliches.


    Ich habe mich noch nicht entschieden was genau ich machen werde und werde anfangen auf Kommentare zu antworten vielen Dank für eure Antworten schon jetzt war es sehr hilfreich.


    Hi, fehlt nur der Tonabnehmer, oder der komplette Tonkopf Einschub? Bitte mach mal ein Foto. Gruss

  • Hallo ich habe mich dagegen entschieden auf alle Kommentare einzeln einzugehen weswegen ich jetzt auf bestimmte Sachen eingehen werde ohne die original Kommentare zu nennen.


    Erst einmal vielen Dank an diejenigen die mir Links zum Gerät oder technischer Vorschläge zur Aufbesserung gegeben haben. Ich persönlich finde es wahnsinnig schwierig diese selber zu finden weshalb ich mich jetzt auf den genannten Seiten oder hier, falls ich dort nix finde informieren kann. Ich glaube aber tatsächlich mittlerweile, dass ich den Plattenspieler nicht hätte kaufen sollen ohne mich vorher deutlich ausgiebiger informiert zu haben. Ich bin mir noch unsicher ob ich ihn repariere und dann verkaufe oder ob ich ihn einfach so wieder inseriere, da ich ihn wahrscheinlich zum selben Preis wieder abgeben kann. Sobald ich mich entscheiden habe werde ich das hier verkünden.


    Danke an alle, die mir Inserate geschickt haben einige davon waren sehr interessant und ich habe mich mittlerweile auch etwas hier auf dem Marktplatz umgeschaut leider waren meistens die Geräte zu weit weg waren und es nicht versenden wollen.


    Es tut mir leid wenn ich zu lange hier nicht geantwortet habe allerdings hatte ich einfach besseres zu tun wenn ich ehrlich bin wahrscheinlich wird es auch wieder etwas dauern bis ich mich wieder melde da ich nicht immer zeit hierfür habe aber ich kann daran nichts ändern.

    Ich lese aber alles wenn ich hier antworte und werde mein bestes geben darauf einzugehen


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.