Dual 1219 Wiederbelebung möglich?

  • Hallo,

    wenn man es richtig machen möchte,
    muß man ja noch ein paar andere Sachen auseinander nehmen,

    bzw. die Niete aufbohren um an die Sinter-Lagerkugeln zu kommen.
    Ohne diese Maßnahme, ist eine Revidierung des Dosenmotors, nur halbherzig.

    Sehe ich auch so.

  • ...ist im 78er bereich vermutlich kein grosses drama?


    romme

    Das wär ja gut?


    Das Links auf der Scheibe ist wahrscheinlich nur Schmodder und kann weg?


    Einmal editiert, zuletzt von pettibone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pettibone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja - mach 'mal sauber.


    Der Schrammen auf dem Pulley ist nicht so schön - betrifft aber "nur" die 78er Geschwindigkeit. Eventuell etwas glätten

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...den lagerspiegel mal reinigen...aber das schaut meiner meinung nach nicht so gut aus...


    romme

  • Dieser vermeintliche Schmodder ist eigentlich ein Schaumstoff- bzw. Filzring, der das Sinterlager mit Öl versorgen soll und um die Lagerkugel liegt.

    Kann man mit etwas Geschick nachfertigen aus Schaumstoff oder Filz und dafür sorgen, dass auch weiterhin die Ölreserve da ist.

    Es gibt hier unzählige Threads, die dieses Thema behandeln.

    Am besten nicht die Suchfunktion im Board benutzen, sondern googeln.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Dieser vermeintliche Schmodder ist eigentlich ein Schaumstoff- bzw. Filzring, der das Sinterlager mit Öl versorgen soll und um die Lagerkugel liegt.

    Kann man mit etwas Geschick nachfertigen aus Schaumstoff oder Filz und dafür sorgen, dass auch weiterhin die Ölreserve da ist.

    Es gibt hier unzählige Threads, die dieses Thema behandeln.

    Am besten nicht die Suchfunktion im Board benutzen, sondern googeln.

    Das dachte ich zuerst auch. Aber es war tatsächlich Schmodder. Der Schaumstoffring ist noch da.


    Hier zur Dokumentation, nach Reinigung. Der Ring sieht auf dem Foto dunkler aus. Ich hab ihn aber fast wieder ganz hell bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pettibone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pettibone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich hatte bislang noch nicht soooo viele dosenmotoren offen...aber die kule erscheint mir ganz schön gross zu sein...da liegt die motowelle fast vollflächig auf. würd mir die motorwelle unten auf alle fälle genauer anschaun, ob da gröbere abnutzungen vorhanden sind...



    romme

  • Hallo,

    wenn man es richtig machen möchte,
    muß man ja noch ein paar andere Sachen auseinander nehmen,

    bzw. die Niete aufbohren um an die Sinter-Lagerkugeln zu kommen.
    Ohne diese Maßnahme, ist eine Revidierung des Dosenmotors, nur halbherzig.

    Sehe ich auch so.

    Ja, das mag alles richtig sein und ich sehe es auch ein, wenn der Motor Geräusche macht.

    Wenn er jedoch ruhig läuft, ist mir das aufbohren zu aufwendig und ich beschränke mich auf eine Nachölung.

    Da gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen, das ist mir bewusst.

    Ich setze die Lager über Nacht unter Öl. Das heisst, das obere Lager, das durchgäng ist, setze ich auf ein Schnapsglas und

    fülle dann mit Sinterlageröl (HLP 22) auf. Das untere Lager ebenso. Dann stelle ich beide Lager über Nacht auf einen Heizkörper

    um die Sinterlager wieder zu füllen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • 1219 / 1229 sind bei mir gerade "Werkstatt-Thema" und somit auch die Wartung der Dosenmotoren. Ich hatte jetzt zwei Motoren, die der Vorbesitzer offensichtlich nachgeölt hatte. Das Lager sahen somit noch ganz gut aus. Allerdings waren in beiden Fällen die Gehäusehälften innen stark mit Öl versehen. Würde mal meinen, dass da zu reichlich geimpft wurde und ein guter Teil des Öls sich nach Inbetriebnahmewieder aus den Lagerschalen gedrückt hat. Nach anfänglichen inneren Widerständen habe ich mich daraufhin für das volle Programm mit Aufbohren, Vakuum-Reinigung und Neufüllung mit erhitztem Öl entschieden.


    Beim Zusammensetzen verniete ich die Lagerschalen mit Blindnieten 3/6mm. Um die Motorhalterung leicht wieder abnehmen zu können, drehe ich in die entsprechenden 4er Löcher der oberen Gehäuseschale ein M5 Gewinde und schraube von innen flachbauenden Möbelgewindeschrauben M5/10 mm ein, die dann außen wie Gewindebolzen rausstehen. Somit lassen sich z.B. die Gummidämpfer später leicht wechseln ohne den Motor wieder öffnen zu müssen.


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich habe den Motor wieder eingebaut. Kurzer Test ohne Zarge: Er läuft grundsätzlich leise. Bei 78 aber rattert er hörbar. Bei 45 und 33 ist alles gut. Aber vielleicht tausche ich den Pulley noch mal, falls einer im Forum einen überhat.


    Edit: Weiterer Test: Jetzt rattert er bei allen Geschwindigkeiten. ;(


    Ist es normal, dass der Motor sehr heiss wird?

    Und raucht???


    AM Pulley liegt’s nicht, es rattert eindeutige der Motor.

    3 Mal editiert, zuletzt von pettibone ()

  • Hast du die Schalen evtl. etwas verkantet

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Jetzt rattert er bei allen Geschwindigkeiten.

    Evtl. liegt das daran, dass der stark eigelaufene Lagerspiegel jetzt nicht mehr mittig liegt.


    Und raucht???

    Alle Dual-Motoren sind Nichtraucher, das darf nicht sein...


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hab erst mal alles aus.


    Vielleicht sind die Schalen wirklich verkanntet oder zu dicht zusammen. Obwohl ich schon recht vorsichtig vorgegangen bin. Wie weit stehen die normal auseinander?


    Ich hatte den Spiegel umgedreht, so dass die nicht eingelaufene Seite oben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pettibone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pettibone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht sind die Schalen wirklich verkanntet oder zu dicht zusammen

    Grundätzlich sind die Lager "drehbar" (beweglich), dafür sind sie kugelförmig. :rolleyes:
    Sonst könnte man ja auch viereckige Klötze mit einem Loch in der Mitte nehmen.
    Was die Schalen betrifft, man kann sie nicht zu weit zusammenziehen, daß ist technisch nicht möglich.
    Es gibt entsprechende Ausstanzungen, welche das Verhindern. Dann ist immer noch einiges an Spiel in der Längsachse.
    Also die beiden Schrauben einfach normal festziehen, dann sind die Schalen auch nicht verkantet.
    Das Blechpaket muß ja auch zusammengepresst sein, sonst entstehen mechanische Brummgeräusche.

    _______________________________________________________________________________________

    Hast Du überprüft ob der Motor richtig angeschlossen ist? Wenn der von der Schaltung her, auf 110V läuft,
    wird er richtig heiß.
    Qualm bedeutet zu heiß.

    .

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • _______________________________________________________________________________________

    Hast Du überprüft ob der Motor richtig angeschlossen ist? Wenn der von der Schaltung her, auf 110V läuft,
    wird er richtig heiß.
    Qualm bedeutet zu heiß.

    .

    Ich habe ihn tatsächlich falsch angeschlossen! ^^


    Obwohl ich ein Foto vorher gemacht hatte, habe ich die Kabel vom Motor bei „2“ beginnend angeschlossen. Jetzt läuft er ganz ruhig und wird auch nicht mehr heiß.

    Vielen Dank papaschlumpf!!! :love:

  • Hi !

    Obwohl ich ein Foto vorher gemacht hatte, habe ich die Kabel vom Motor bei „2“ beginnend angeschlossen. Jetzt läuft er ganz ruhig und wird auch nicht mehr heiß.

    Dann war das jetzt die "Burn-In" Phase und das Öl hat mal richtig Hitze gekriegt.


    Danach sollte er die nächsten 47 Jahre ohne Problem laufen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.