1229 durchchecken

  • Ich habe den Multi-Selector an meinem 1229 noch nie angerührt und werde das auch nicht tun. Ob der mal gewartet wurde, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Solange man den in Ruhe lässt, geht nichts kaputt und der Tonarm funktioniert einwandfrei. Es ist wie bei so manchem im Leben, man muss nur der Versuchung widerstehen.

    Wenn man unbedingt basteln will, kann man den Gummiring natürlich tauschen, gibt's in der Sanitärabteilung eines jeden Baumarkts. Meiner wird nur gewechselt, wenn es nicht mehr anders geht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,

    also, mein Multi-Selektor habe ich mit Hilfe eines Silicon Schlauches 8x12 in gang bekommen.

    Mein nächstes Problem ist der Kurzschließer.

    In keine Stellung des Kurvenrades ist die Kurzschlußfunktion gegeben.

    Frage - ist der Kurzschließer notwendig, ich Spiele nur LP's in Single Modus.


    Grüße

  • Frage - ist der Kurzschließer notwendig, ich Spiele nur LP's in Single Modus.


    Grüße

    Hallo, der Kurzschließer ist nicht essentiell, aber er verhindert störende Nebengeräusche der Automatik und beim Aufsetzen des Tonarms, die sich gerne übertragen und verstärkt werden. Ich glaube der ein oder andere hier hat sogar den Kurzschließer ganz ausgebaut. Wo genau hast Du denn das Problem? Der Kurzschließer hat zwei "Kurzschließerkontakte" welche am Kurvenrad für den Abstand zwischen den Kontakten sorgen oder eben nicht, wenn es steht. Wenn diese "Kurzschließerkontakte" in die "Kerbe" des Kurvenrades laufen, ist der Kurschließer kontaktlos der Ton darf übertragen werden. Dreht sich das Kurvenrad, gibt es Kontakt und er Ton bleibt stumm, quasi ein absichtlicher Kurzschluss.

    Gruß, Oliver

  • Der Kurzschließer hat zwei "Kurzschließerkontakte" welche am Kurvenrad für den Abstand zwischen den Kontakten sorgen oder eben nicht, wenn es steht. Wenn diese "Kurzschließerkontakte" in die "Kerbe" des Kurvenrades laufen, ist der Kurschließer kontaktlos der Ton darf übertragen werden. Dreht sich das Kurvenrad, gibt es Kontakt und er Ton bleibt stumm, quasi ein absichtlicher Kurzschluss.

    Hallo,

    und genau das passiert hier nicht, da die Kontakte nach außen zu viel Abstand aufweisen.

    Es ist mir nicht gelungen diese zurück zu biegen.


    Gruß

  • Das geht schon... Vorsichtig biegen...

    Die Kontakte sollten auch mal mit einem Glasfaser Radierer sauber gemacht werden... sonst macht das ätzende Geräusche beim Schalten...

    Den Kurzschließer ganz auszubauen ist keine gute Idee, da das Kurvenrad damit fixiert wird in der Endposition des Start/Stop Vorgangs...

    Man kann ihn umgehen... Klangliche Vorteile gehören da aber in die Vodooecke..

    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,

    der Kurzschließer, hat zudem noch die Funktion,
    das Kurvenrad in der Grundposition zu halten,.Um den Kurzschließer zum justieren, die beiden Schrauben lösen

    und den Kurzschließer so positionieren, daß in Grundstellung die Kontakte geöffnet sind.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    das Bild sagt alles -



    Der Kurzschließer steht dauernd auf Abstand vom Kurvenrad.

    Offenbar sind die Arme des Schließers so weit verbogen das es sich hier nichts nachstellen lässt.

    Vielleicht sollte ich das Teil ausbauen und sanfte Gewalt anwenden.

    Eventuell gibt es hier bei jemandem ein Ersatzteil?


    Grüße

  • Das Ding ist völlig verbogen.

    Das hat jemand unprofessionell stillgelegt...

    Ausbauen, sauber machen, gerade biegen...

    Es sollte möglich sein, das wieder auf den obigen Zustand zu bekommen..., ohne Ersatz.

    Da ist ja nichts gebrochen... Nur Mut...

    Vorsichtig mit dem dünnen Tonarmkabel.

    Vorher auslöten macht Sinn.

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,

    kurze Hand, den Kurzschließer ausgebaut, zerlegt in Einzelteile, in Propanol gebadet, mit 2000 Schleifpapier an geschliffen,

    Rest mit Glasfaser stift beseitigt.

    Anschließend die gereinigte Fläche mit Lötlack gaanz dünn angestrichen um weitere Anlaufen zu Verhindern.

    Der nächste Schritt galt dem Verbiegen der Kurzschlußkontakten. Dazu habe ich mir ein biege muster - pi mal daumen - angefertigt und die beiden Schließer mittels Rundspitzzange gebogen - klappte wunderbar!

    Dann wurde alles wider zusammen gebaut, eingebaut und der erste Lauf verlief zu meine Zufriedenheit.


    Da das ganze auf Cinch umgebaut wird ist noch etwas daran zu tun.


    Grüße

  • Super, so muss es laufen :)

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    kann mir jemand bitte verraten welche größer die Flachsteckhülsen an dem Kurzschließer haben sollen?


    Grüße

  • Hallo,

    das mit den 4,8mm stimmt leider nicht.

    Offensichtlich hat hier Dual etwas eigenes kreiert - etwas zwischen 2,8mm und 4,8mm.

    Werde mir etwas einfallen müssen.


    Grüße

  • Moin. Ich müsste noch welche zu liegen haben. Schau morgen mal nach...


    Gruß Carsten


    Hab welche 3,2 mm müßte das sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fummelheini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fummelheini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab welche 3,2 mm müßte das sein.

    Hallo,
    das sollte passen, wobei das wohl ein nicht gebräuchliches Maß ist.

    Das Material ist 2,95mm breit und 0,75mm dick.

    Wenn ich mir Kataloge anschaue,
    ist 2,8mm üblich und dann gibt es bei den Herstellen,
    einen Sprung auf 4,8mm

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin.

    Ich hab vor Jahren mal die Dinger am kurzschließer verbaut... Bin aber beim löten geblieben.

    Welcher Dreher das nun war weiß ich nicht mehr genau...

    Da die Anschlüsse am kurzschließer relativ dick sind, muss mal das Teil ein wenig aufbiegen.

    Hier mal am kurzschließer vom 626...


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Ich verwende immer Flachsteckhülsen in 2,8mm Breite - bisher passte das an allen "normalen" Kurzschließern, wie z.B. beim 1219/ 1229 usw. Man sollte darauf achten welche zu organisieren die eine "Steck-Dicke" von 0,8mm (oder dicker) haben. Die Flachsteckhülsen gibt es auch für "Steck-Dicke" 0,5mm. Dann wird das eher zum Krampf. Bei den anderen passt es mit "sanfter Gewalt" oft so. Wenn es doch mal etwas zu "stramm" sitzen sollte, kann man die auch ein wenig "Aufweiten".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,

    da es keine passende Flachstecker mir zu Verfügung standen, habe ich kurz entschlossen die alten Originale

    in Stand gesetzt.

    Kurzerhand Stecker abgeschnitten, im Propanol gebadet, mit Glasfaser stift Poliert, und an neue Leitungen angelötet.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/300760/

    Danach folgte die Montage an Externe Cinch Büchsen.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/300765/

    Und anschließend der Einbau in die neue Zarge.

    Danach erfolgte der zusammenbau des Dual 1229 der fertig durchgecheckt wurde.




    Ende gut, alles gut. Spieler läuft einbahn frei.

    Lauf Geräusche sowohl vom Motor als auch Reibrad sin kaum wahrnehmbar.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.