Kooperation Fehrenbacher und Project

  • Das Geschwurbel von Herrn Gellrich in der Präsentation fand ich unerträglich.

    Mir drängt sich der Verdacht auf, hat der noch nie einen gut funktionierenden Plattenspieler gehört?

    Oder verkauft der auf Teufel komm raus ...


    Auch würde mich interessieren was aktuell für DC Motoren verbaut werden. Immer noch die Spielzeugmotoren?

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Auch würde mich interessieren was aktuell für DC Motoren verbaut werden. Immer noch die Spielzeugmotoren?

    Davon kannst du ausgehen. Ich weiß aber nicht so genau, warum immer auf diesen Motoren rumgehackt wird. Wenn man so einen Spieler neu kauft, läuft er mit diesem Motor garantiert die ersten 10 Jahre störungsfrei. Und vielleicht auch die ersten 20 Jahre. Die Motoren machen, was sie sollen: recht leise und gleichmäßig den Teller antreiben und dabei die Drehzahl möglichst konstant halten. Klar: es gibt Problemmotoren bei diesem Modell. Mein 521er hat mich auch zur Weißglut getrieben, bis ich den ruhig laufen hatte. Und das ist kein DC-Motörchen.


    Das Geschwurbel von Herrn Gellrich in der Präsentation fand ich unerträglich.

    Dazu fällt mir nur ein, dass das Ortofon 2m red schon fast "High End" sei. Nun, ich halte große Stücke auf Ortofon, aber das finde ich dann doch reichlich zu dick aufgetragen. Die können durchaus noch High Endigeres bauen als das 2m =O

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Dazu fällt mir nur ein, dass das Ortofon 2m red schon fast "High End" sei. Nun, ich halte große Stücke auf Ortofon, aber das finde ich dann doch reichlich zu dick aufgetragen. Die können durchaus noch High Endigeres bauen als das 2m

    Was waren denn früher an vergleichbaren Dual-Spielern für Systeme dran? OMB10 ... DMS251 ... evtl, mal noch ein DMS168.


    Und selbst an Spitzenmodellen der 80er hat es nur für ein ULM/TKS60 gereicht :P



    Natürlich könnte da ein 2m Bronze oder Black dran, aber das wäre doch etwas hochgegriffen für das Preissegment, wo die neuen Spieler verkauft werden sollen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich weiß aber nicht so genau, warum immer auf diesen Motoren rumgehackt wird. Wenn man so einen Spieler neu kauft, läuft er mit diesem Motor garantiert die ersten 10 Jahre störungsfrei.

    In einem anderen Forum laß ich, dass diese Motoren bei regelmäßigem Gebrauch schon nach einem Jahr ausgestiegen sind.

    Ob dies zutreffend ist kann ich nicht beurteilen, ich besitze kein Gerät aus dieser Generation.

    Es waren aber mehrere User die davon berichteten.


    Das Ortofon 2m red ist kein schlechtes System, mit einer anderen Nadel rutscht das noch eine Stufe höher.

    Ich würde es in der Mittelklasse einsortieren. :)

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hey Christian einsteiger ,

    du hast vollkommen Recht. Ich bin ja bekennender OMB-Fan - aber für High End würde ich es nie halten, nicht einmal mit der Nadel 40, auch wenn das eine Kombi ist, die den Will-haben-Faktor bei mir auslöst und echt verdammt gut klingt. Ortofon hat noch ganz andere Geschütze im Köcher, die aber meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen... und vermutlich auch meine Spieler an ihre Grenzen bringen werden...


    Hey Andreas reinwan1 ,

    ich habe in der Tat noch keinen DC-Motor erlebt, der komplett defekt war. Es gibt hier Menschen im Board, die häufiger Pech hatten. Was ich erlebt habe, sind laute Motoren und die Schmierung dieser Dinger ist nicht trivial, vermutlich nicht einmal vorgesehen, wenn auch nicht unmöglich (mit meinen begrenzten Fähigkeiten allerdings dann doch =O ). Naja, und von Dual-Spielern mit DC-Motörchen sind vermutlich schon an die 20 Stück durch meine Hände gegangen (mehrere 455er, dann 415er und 435er, SP90er, 530er usw.).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Komisch in meinem Video sagt er wörtlich "...fast schon aus der Highendklasse entnommen", ist ja schon ein bisschen was anderes, na ja ich glaube der Mann lebt vom Verkauf dieser Geräte, gell.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Komisch in meinem Video sagt er wörtlich "...fast schon aus der Highendklasse entnommen", ist ja schon ein bisschen was anderes, na ja ich glaube der Mann lebt vom Verkauf dieser Geräte, gell.

    Ich hab's nicht noch einmal rausgesucht und du wirst Recht haben. Die Stoßrichtung (Framing) ist die gleiche, oder?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Würdet ihr mehr neue Plattenspieler kaufen und nicht nur mit dem alten Gedöns rumeiern würde auch mehr Entwicklung in neue Geräte gesteckt. So bleibt es halt wohl oder übel weiter ein wiederbelebtes Nischenprodukt in den kein Hersteller Unsummen investiert bei erwarteten 5000 Stück Verkauf.



    Also jammert nicht.


    Jetzt hab ich es euch aber gegeben :P^^

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich hab's nicht noch einmal rausgesucht und du wirst Recht haben. Die Stoßrichtung (Framing) ist die gleiche, oder?


    Ja wie soll er die Dinger denn verkaufen?

    "Hier kaufen sie billig gemachte Plattenspieler mit schlechten Tonabnehmern die auch leichte Defizite in der Qualität haben"?


    Da hätte ich die Reaktion im Board sehen wollen, wenn so jemand die Dinger mal komplett verissen hätte, die geliebten Ex-Dual...........


    Egal, schönen Abend, ich bin raus.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Michael,

    nee, ich jammere nicht. Tatsächlich kommt mir von Zeit zu Zeit der Gedanke, mich von dem ganzen alten Rummel zu trennen und das Geld in einen neuen, vernünftigen Spieler zu investieren... Welche würdest du mir empfehlen? 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • sicher lebt der vom Verkauf. Just for fun wird er das nicht machen.

    Sein gelaber ist etwas nervig, aber halt sein Job.


    Und mit den verbauten Systemen wird halt die Gewinnoptimierung gut passen.

    Ich kenne zwar die Systeme, aber ich brauche die alle 3 nicht.


    Und die Dreher will ich alle nicht haben.

    Gefallen mir nicht, und deshalb werden sie nie hier aufschlagen.


    Wirken halt gegen einen 1219, oder um auch mal andere Marken ins Spiel zu bringen, gegen einen Garrard Lab 80, Toshiba SR 80 , Pioneer PL 510, Sony TTS 4000 usw, wie Kinderspielzeug, sorry!


    Aber jeder empfindet das anders und das ist auch gut so.

    Und je mehr Leute das neue Zeug ( egal welcher Hersteller) kaufen, umso mehr bleibt uns das alte Geraffel am Gebrauchtmarkt ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wie soll das auch funktionieren ohne gehobene Preise zu verlangen ? PE mal als Vergleich genommen. Da steht nunmal kein riesen Matsushita-Konzern dahinter. Angebot und Nachfrage. Tonabnehmer zum Rekkord ? Die Zeiten wo Dual von Ortofon M20 im sechstelligen Bereich orderte sind nunmal vorbei. Gibt es halt maximal ein 2M Red. Bei meinem Technics 1500 war auch ein 2M Red bei.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Bei meinem Technics 1500 war auch ein 2M Red bei.

    aber wenn dir dein verkäufer erzählt hätte das ist fast schon high-end-klasse, hättest ihm ein müdes lächeln geschenkt, gell? :P

    LG michael

    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Bei meinem Technics 1500 war auch ein 2M Red bei.

    aber wenn dir dein verkäufer erzählt hätte das ist fast schon high-end-klasse, hättest ihm ein müdes lächeln geschenkt, gell? :P


    " ... Hochwertiger Ortofon Tonabnehmer ... [der Technics ein] ... Meisterwerk der Feinmechanik ..."

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Es geht ganz sicher nicht darum, daß das Ortofon 2M Red ein schlechter Tonabnehmer ist, auch paßt er qualitativ durchaus zum F400, vorher war das der Dual CS 455-1 mit dem OM 10, das ist die gleichen Klasse. Man kann ja auch mit dem "Stylus blue" aufrüsten. Aber auch das ist kein High End, aber schon ein Tonabnehmer für gehobene Ansprüche, ich meine das 2M blue. Wenn ein Verkäufer ein 2M Red auch nur in die Nähe von High End rückt, macht er sich schlicht lächerlich. High End bedeutet eben "am oberen Ende der Skala", qualitativ oder preislich, vielleicht auch beides. Wenn es das 2M Bronze oder 2M Black gewesen wäre und er dann gesagt hatte, es wehe ein Hauch von High End durch den Abhörraum, da wäre es für mich noch nachvollziehbar gewesen.

    Es sei noch die Anmerkung erlaubt, daß man, aktuelle Thakker-Preise angenommen, man für 109€ statt 99€ auch ein AT VM95 EN mit einer nackten Ellipse statt einer gebondete Ellipse bekommen hatte, vorausgesetzt, die Differenz im EK ist ähnlich. Natürlich sieht das AT längst nicht so cool aus wie das Ortofon.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Kaufen ! Neue Plattenspieler kaufen ! Nicht immer nur lamentieren ! Lieber macht man halt alle halbe Jahr wieder die vier berühmten Klorollen untendrunter weil der Olle wieder ein Wehwechen hat.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Richtiger und ehrlicher wäre gewesen zu sagen:

    "mit dem Ortofon 2M Red bekommt man eine qualitativ hochwertige Einstiegsnadel aus Ortofons 2M-Reihe, die man je nach Geldbeutel durch andere Nadeln bis hin zum Shibata Schliff, welcher ein sehr hochwertiger Schliff ist, austauschen kann."

    Dann hat man so viele Infos in einen Satz gepackt, dass dem Kunden schwindelig wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.