Tonarmausbau 1229 für Dummies

  • Hi zusammen. In einem anderen Thread habt ihr mir geholfen mein Problem zu verstehen -> Dual 1229 Mode-Selector-Stellhebel (70) Einbau / defekt / neu?

    Um an ein Ersatzteil zu kommen musste ich aus meinem Teilespender den Tonarm ausbauen.


    Hier kommt jetzt, wie ich es gemacht habe.


    Da mir als Anfänger manchmal zu wenig "Dummie"informationen in Anleitungen zu finden sind, habe ich meinen Ausbau möglichst ausführlich dokumentiert.

    Sagt Bescheid, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht kann das ja anderen helfen.

    Ich beziehe mich auf die Original Dual Service-Anleitung.

    Der Anfang ist wahrscheinlich etwas langweilig :saint:


    Los geht´s:

    Mitlaufachse (38) entnehmen



    Sprengring entnehmen

    Plattenteller (4) hochnehmen und sicher weglegen

    Tonarmgewicht (74) nach drehen an der Schraube (76) abnehmen


    Tonarm fixieren


    Platine ausbauen: Die drei Sicherungsschauben hochziehen und nach außen kippen. Erst die vordere, dann die rechte, dann die hintere




    Jetzt aber nach der Anleitung:

    1 Auflagekraft-Skala in 0-Stellung brin­gen und Stellhebel des Mode-Selectors auf "single" stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macrob ()

  • 2 Gerät im Reparaturbock befestigen und in Kopflage bringen.

    3 Tonarmleitungen ablöten.




    4 Haupthebel (184) und Verbindungshebel (270) abnehmen.




    Zwei Schrauben lösen, eine bleibt an der Platine




  • 5 Zugfedern (237, 241, 265) aushängen und Schutzschild {233) abschrauben.




    6 Idealscheibe {266) entfernen und Skatinghebel {267) abnehmen.



    7 Nach Lösen der Idealscheibe {272) und der Gleitscheibe {271) Abstellschiene (253) vom Segment (201) abnehmen.



    Einmal editiert, zuletzt von Macrob ()

  • 8 Sechskantmutter (236) lösen1 Pimpel (198) und Idealscheibe (199) ab­ziehen. Nach dem Abschrauben der Stellhülse (200) können Liftplatte mit Heberbolzen (203) und Segment (201) herausgenommen werden.






    Das Mode-Selektor-Gummi war natürlich hart und porös. Deswegen konnte ich das Teil (201) nicht herausziehen, aber mit Gewalt geht alles :rolleyes: (kaputt)




    9 Gerät in die Normallage bringen.

    10 Mode-Selector auf "multi" umstellen, den äußeren Lagerring (60) des Tonarm­lagers entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und Tonarm heraus­nehmen.


  • ... und weiter geht das Zerlegen, um an das TEIL zu kommen:





    gehört die Scheibe unten rechts nicht auch noch zu dem Antiskating-Knopf?


    Und da ist das Objekt der Begierde:


    ... wann habe ich bloß Zeit, das in den anderen Plattenspieler einzubauen :?:

    ... und wie kriege ich die Kabel wieder angelötet ... =O:/

  • Hallo,


    Hast Du Dir auch mal die "Wartungsliste" hier aus dem Forum angesehen? - ist eine Empfehlung.


    Ja, die eine Wellenscheibe gehört unter den Drehknopf des AS-Drehknopfes.


    Die AS- Scheibe ist gerissen. Nicht dass Du denkst die gehört so. ;) Entweder ersetzen oder "Flicken".



    Nur so als Tip: Wenn der Spieler schon länger stand, sollte man den MS- Hebel auf keinen Fall umschalten! Da kann man mehr mit kaputt machen als es einem lieb ist. Um den MS- Mechanismus "gangbar" zu bekommen, reicht oft schon ein "Spritzerchen" WD-40. Das aber nur zum Lösen nutzen und hinterher wieder entfernen. Ein wenig WD-40 auf die betreffende Stelle, etwas Abwarten und einwirken lassen. Dann vorsichtig versuchen. Hin und wieder hilft auch der Einsatz von Wärme ganz gut. Ein normaler Haarfön kann hier schon vollkommen ausreichen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke für den Wellenscheibenrat.

    Der Spieler dient nur als Teilespender, deswegen ist er noch so dreckig.

    Der "Zielspieler" hat aber eine intakte AS-Scheibe ?

  • Super! Auf jeden Fall eine sehr gute, ausführliche Dokumentation! :thumbup:

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Der Spieler dient nur als Teilespender

    ;(;(;(

    Ein 1229...Teilespender... =O

    Frevel!

    Er hat Jehova gesagt!

    :P

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Leute, hier mein Trick17-Tip für die kaputte Antiskatingscheibe des 1229 :

    man nehme einen DDR- Pfennig aus Aluminium und bohre exzentrisch ein loch, position und durchmesser möglichst

    wie auf der alten plastescheibe.Dann fast man das loch einseitig an mit einem Bohrer grösseren Durchmessers und schon

    ist das Ersatzteil fertig. Da die neue scheibe etwas dünner ist als die originale, muss man nach deren Einbau eventuell noch den Fühler, der die Scheibe

    abtastet minimal hoch/ runter biegen. Bei meinem 1229 hat die Tuningscheibe aus Metall sich bestens bewährt.

    viel Bastelfreude !

    holger

    suche LP : Beatles - let it bleed

    Rolling Stones - let it be

  • Natürlich funktioniert die, aber sie stimmt halt nicht :/

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die aufmerksamen Mitleser haben (im Gegensatz zu mir) schon früher mitbekommen, dass nicht das oben genannte Teil kaputt war, sondern Teil 60 (hier ein Gruppenbild).



    Der Einbau des Ersatztonarms war (für mich) viel aufwendiger, da man wohl den Ring in der richtigen Position festschrauben muss, was ich sehr lange nicht getan habe.


    Dann hat die Tonarmhöheneinstellung nicht richtig funktioniert. Schuld daran war mein selbst geschnitztes Mode-Select-Gummi. Für Abhilfe hat erst ein "richtiges", für einen Gummiring überteuertes, passendes Ersatzteil aus dem großen Auktionshaus gesorgt.




    Jetzt funktioniert die der Mode-Select-Schalter und die Start-Stop-Automatik :)


    Allerdings traue ich mich noch nicht die Tonarmkabel anzulöten. Das lasse ich lieber jemanden machen, der richtig löten kann :rolleyes:


    Danke an alle für die Hilfe

    Macrob

  • Wahnnsins-Dokumentation! 10 Likes für die viele Arbeit!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das Mode-Selektor-Gummi war natürlich hart und porös. Deswegen konnte ich das Teil (201) nicht herausziehen, aber mit Gewalt geht alles :rolleyes: (kaputt)

    mit einem Föhn erwärmen hilft! (zumindest bei mir) Macht das Gummi weich und das Harz geschmeidig und man braucht keine Gewalt ;)

    Alla Hopp
    Jo

  • Geschafft, nun läuft das Ding wieder 8) . Nach einer Rillenachsensäuberungsaktion schaltet es sich auch wieder aus. Das sollte wieder eine Dokumentation werden, ich hab´s aber verbockt. :rolleyes:.


    https://youtu.be/dPCnYwCkOjI


    Viele Grüße

    Macrob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.