Hallo zusammen,
ich bin neu hier und generell Anfänger im Bereich Plattenspieler und hoffe, dass ich hier Hilfestellung finde.
Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe bei meinen Dual DT-500 nach ein paar Monaten im Gebrauch festgestellt, dass bei 45RPM die Geschwindigkeit so stark schwankt, dass ein normales hören nicht möglich ist. Bei Dual selbst wurde der Plattenspieler dann als nicht reparaturfähig eingestuft und ich habe mein Geld zurück bekommen.
Jetzt muss also ein neuer Plattenspieler her...
Dabei sollte der neue mindestens eine automatische Endabschaltung (wie der DT-500) haben, also wären rein manuelle Plattenspieler für mich schon mal raus.
Einen integrierter Vorverstärker bräuchte ich nicht, ist aber auch nicht schlimm wenn vorhanden (Gibt es sowas überhaupt bei den alten Dual-Plattenspielern?)
Auch auf den USB-Anschluss zur Digitalisierung, wie ihn der DT-500 hat, kann ich verzichten. (Gibt es hier eigentlich noch andere Möglichkeiten alte Platten zu digitalisieren?)
Ich habe eigentlich nicht vor selber an einem Plattenspieler rumzuwerkeln, daher kommt eigentlich nur ein Neugerät oder ein funktionstüchtiger alter Plattenspieler in Frage.
Mein Budget liegt bei ca. 270€ (würde aber lieber bisschen weniger als mehr ausgeben )
Da in verschiedensten Foren immer wieder gesagt wird, dass die neuen Plattenspieler nicht an die Qualität der alten Plattenspieler rankommen bei ungefähr gleichen Preisen, tendiere ich dazu mir einen alten funktionstüchtigen Plattenspieler, am besten komplett revidiert, zuzulegen.
Da ich auch gelesen hab, dass der Direktantrieb wohl am wenigsten Probleme macht, finde ich den Dual 604 oder Dual 704 ganz interessant.
Sollte ich aber nichts finden, wird es eventuell auch wieder der DT-500, da der mir optisch ganz gut gefallen hat.
Soviel zu meinen Vorüberlegungen. Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, wo ich hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.
Gibt es sonst noch weitere Plattenspieler, die ich in Betracht ziehen kann, wenn ich einen haben möchte, der gut läuft mit geringer Wahrscheinlichkeit, dass ich da mal groß was reparieren muss?
Was ist z.B. mit der 12xx Reihe. Kann man sagen, dass diese, da sie Plattenwechsler sind, aufwändiger sind "am Leben zu halten"?
Kann ich mir mit meinem Budget eigentlich überhaupt einen revidierten Plattenspieler leisten oder müsste ich dazu was mehr Geld ansetzten?
Ansonsten wäre ich dankbar wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich an einen - am besten revidierten - Plattenspieler kommen kann. Ich bin mir da auch echt unsicher, ob ein Plattenspieler der auf Ebay mit Zusatz voll funktionsfähig angeboten wird einen Kauf wert ist, oder ob es da sein kann, dass man nach kurzer Zeit was tauschen/reparieren muss.
(theoretisch muss es auch kein Dual werden, ist nur meine erste Überlegung, da die alten Geräte ja früher schon ziemlich gut waren.)
Über Ratschläge freue ich mich sehr und hoffe das ich nicht allzu blöde Fragen gestellt habe
Gruß
Marc