Hallo zusammen,
ich bin neu hier und generell Anfänger im Bereich Plattenspieler und hoffe, dass ich hier Hilfestellung finde.
Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe bei meinen Dual DT-500 nach ein paar Monaten im Gebrauch festgestellt, dass bei 45RPM die Geschwindigkeit so stark schwankt, dass ein normales hören nicht möglich ist. Bei Dual selbst wurde der Plattenspieler dann als nicht reparaturfähig eingestuft und ich habe mein Geld zurück bekommen.
Jetzt muss also ein neuer Plattenspieler her...
Dabei sollte der neue mindestens eine automatische Endabschaltung (wie der DT-500) haben, also wären rein manuelle Plattenspieler für mich schon mal raus.
Einen integrierter Vorverstärker bräuchte ich nicht, ist aber auch nicht schlimm wenn vorhanden (Gibt es sowas überhaupt bei den alten Dual-Plattenspielern?)
Auch auf den USB-Anschluss zur Digitalisierung, wie ihn der DT-500 hat, kann ich verzichten. (Gibt es hier eigentlich noch andere Möglichkeiten alte Platten zu digitalisieren?)
Ich habe eigentlich nicht vor selber an einem Plattenspieler rumzuwerkeln, daher kommt eigentlich nur ein Neugerät oder ein funktionstüchtiger alter Plattenspieler in Frage.
Mein Budget liegt bei ca. 270€ (würde aber lieber bisschen weniger als mehr ausgeben )
Da in verschiedensten Foren immer wieder gesagt wird, dass die neuen Plattenspieler nicht an die Qualität der alten Plattenspieler rankommen bei ungefähr gleichen Preisen, tendiere ich dazu mir einen alten funktionstüchtigen Plattenspieler, am besten komplett revidiert, zuzulegen.
Da ich auch gelesen hab, dass der Direktantrieb wohl am wenigsten Probleme macht, finde ich den Dual 604 oder Dual 704 ganz interessant.
Sollte ich aber nichts finden, wird es eventuell auch wieder der DT-500, da der mir optisch ganz gut gefallen hat.
Soviel zu meinen Vorüberlegungen. Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, wo ich hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.