Bauteiledatenbank

  • Moin zusammen,

    als ich kürzlich einige Service Manual studierte und einzelne Bauteile verglich, drängte sich mir die Frage auf, warum man nicht einfach alle Bauteilenummern in eine Datenbank aufnimmt.


    Gibt es so etwas gar schon?


    Ich stelle mir vor, dass man anhand der Nummer sofort erkennen kann, in welchen Plattenspielern das jeweilige Bauteil verbaut wurde.


    Man könnte eine derartige Datenbank ja zum Beispiel durch die Community pflegen, so dass sich jeder beteiligen kann.


    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Moin Luke,

    mir gefällt die Idee. Da ich überwiegend Elektronik repariere, habe ich mir eine

    kleine Tabelle gebastelt, in welchem Verstärker welche Transistoren verbaut sind.


    Dann habe ich begonnen, meine Werstatt Magazine entsprechend zu beschriften,

    damit die Sucherei ein Ende hat.


    So eine Tabelle macht natürlich nur Sinn, wenn man sich öfters damit beschäftigt.

    Gruß Peter

  • Ich denke, es passiert ja öfter mal, dass man ein Ersatzteil sucht und eventuell eins in einer vorhandenen Schlachtplatte hat, aber nichts davon weiß.


    Im Prinzip bräuchte man eine Software wie Office Access oder ein Libre Office Base, die man online bedienen kann.

    Vielleicht so eine Art Wikipedia für Bauteile.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Technisch ist das ganze relativ harmlos machbar, möchte jetzt nicht so tun als wäre ich da der größte Experte, aber selbst eine speziell angepasste Lösung, die nur dieses Ziel verfolgt sollte umzusetzen sein. Ist dann natürlich ein großer Aufwand die Teile einzupflegen, bis das Ding in einem nutzbaren Zustand ist.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Jo, das war so die Idee, dass man das irgendwie öffentlich zugänglich macht, damit jeder Daten dort einpflegen kann.

    Wenn jeder so ein paar Service Manuals überträgt, dann dürfte die Datenbank ja relativ schnell gefüllt sein.

    Zur Vereinfachung habe ich mal geguckt, wie man die PDFs am besten in Text umwandeln kann.

    Dann ist es ja nur noch Copy and Paste.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euer Engagement ja nur ungerne bremsen ;)

    Aber wie Nils schon schrieb, technisch ist das durchaus machbar und wir hatten in der Vergangenheit auch schon Ansätze z.B. in Form eines Wikis versucht. Jedoch ist der Aufwand die Teile einzupflegen, selbst wenn viele sich beteiligen, immens, und so ist das Wiki leider verkümmert und wir haben das Projekt wieder eingestellt.


    Aber ja der Gedanke treibt uns auch immer wieder um ... vielleicht ein Projekt für einen der kommenden Weihnachtsurlaube ;)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo nochmal,

    also ich habe jetzt mal recherchiert, aber kein vernünftiges Tool gefunden, dass diese Daten verwalten kann.

    Daher habe ich einfach mal ein LibreOffice Calc Dokument erzeugt, weil dort die Filter-Funktion einigermaßen brauchbar integriert ist.


    Im Grund benötigt man ja nur folgende Spalten:

    Gerät (Liste durch Kommata getrennt) - Teilenummer - Bezeichnung (selbst das wäre optional)


    Das Einpflegen der Bauteile ist an sich kein so großes Hexenwerk.

    Wenn man das Dokument durch eine ordentliche OCR-Software laufen lässt, dann ist es am Ende nur Copy and Paste (mit manueller Kontrolle).

    Ich werde das jetzt mal für ein paar Modelle ausprobieren und dann irgendwie hier online stellen.

    Vermutlich könnte man das mit professioneller Software auch weitestgehend automatisieren, da die Tabellen in den Service Manuals ja eigentlich ganz gut aufgebaut sind.


    Je mehr Teilenummern erfasst wurden, desto geringer wird ja im Endeffekt der Aufwand.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ich hab mal schnell einen snip der Teile Liste vom CV1200 durchs online OCR (LINK) gehetzt.


    Es kommt durchaus ein editierbarer Text raus, bis das aber bereinigt und mit funktionierender Spaltentrennung vorliegt, ist noch einiges an Handarbeit erforderlich.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hi, wenn da was rauskommen sollte, ist es für mich denke ich kein Problem da aus deiner Tabelle dann eine Website draus zu machen, auf der man da schön die Datenbank abfragen kann und das bequem angezeigt wird. Das mehrere Geräte in einem Feld stehen und per Kommata getrennt werden ist nicht ganz optimal für die Durchsuchbarkeit aber ist glaube ich in einer Tabellenkalkulation nicht anders möglich. "richtig" wäre das mit einer weiteren Tabelle für die Zuordnungen Plattenspieler-Teilenummern, aber das wäre ein unnötiger Mehraufwand natürlich, wenn man das von Hand einpflegen will, also erstmal Quatsch.


    Ich wollte die Tage auch mal schauen, wie gut OCR-Software damit klarkommt, denn ich denke das ist der einzige Weg, wie das wirklich halbwegs vollständig funktionieren kann, und es bietet sich ja bei dem tabellarischen Aufbau der Seiten wirklich an. Hab aber aktuell etwas mehr um die Ohren als mir um die Jahreszeit lieb ist, aber was willst du machen. Wenn ich da Erfolge verbuchen kann melde ich mich.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Cool.

    Freut mich, dass generell Interesse an dem Thema besteht.

    Ich habe jetzt erstmal mit einem kleinen Tool eine CSV-Datei erzeugt.

    Da geht die Eingabe der Daten ziemlich fix und CSV-Dateien sind ja auch für eine Datenbank nicht die übelste Eingabequelle, wenn ich mich nicht täusche.

    Die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich auf leider folgendem dämlichen Umweg gemacht.

    PDF-Ausdrucken und durch meinen ScanScnap Scanner jagen.

    Die OCR-Funktion ist dort ganz gut, lässt sich leider aber nicht auf vorhandene PDFs anwenden.

    Die Online-Dienste haben bei mir alle irgendwie keine allzu guten Ergebnisse erzielt

    Habe aber auch nicht so viele getestet.

    Beste Grüße,

    Luke

  • OCR bei Zahlen erfordert ziemlich viel genaue Kontrolle, da kann leicht was schiefgehen und die Software merkt nichts davon!

  • Hallo,
    bei den zum Teil sehr schlechten Scans

    der Bedienungsanleitungen wird das eine Extremaufgabe,

    weil, wie geschrieben, die OCR Software da meistens was Anderes draus macht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,

    ich habe jetzt mal den 502 und den 510 in eine Tabelle eingepflegt.

    Mit dem OCR geht es so halb automatisch.

    Das meiste geht mit Copy Paste, aber auch nur mit Kontrolle.

    Also man muss schon drauf schauen.

    Macht man ja aber eh, wenn man am Rechner arbeitet.

    Ich werde jetzt noch den 1249 aufnehmen und dann kann ich die CSV-Datei oder eine Excel Liste zur Verfügung stellen.

    Kann man dann ja schauen, ob man es irgendwie in eine Datenbank verpackt oder wie auch immer.

    Ich denke, mit CSV ist man da am flexibelsten.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi,

    Jap - CSV

    ich nehme mir dann den CS 510 vor - wird aber so bis KW15 dauern.


    Gruß Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hallo Jens.

    Den CS 510 habe ich praktisch schon in der Tabelle drin.

    Der 1249 folgt.

    Ich habe allerdings auch nur Bauteil und Bezeichnung erfasst.
    Die Menge habe ich mal ausgespart, weil es dann doch etwas komplizierter wird.

    Wie kann man eigentlich CSV-Dateien hier im Forum anhängen?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke,


    Du denkst an gemeinsame Bearbeitung einer CSV - also content sharing?


    wär vielleicht gut es simpel zu halten, sprich die Board-eigene Tabelle zu verwenden.
    Also im Antwort Modus, zu finden in der Sektion in der auch Link & Bild zur Auswahl steht.
    Ansonsten Cloud Freigabe oder ähnliches...

    Hat nicht Bobhund damals bei seiner Hauben Aktion auch so etwas genutzt?


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hallo,


    Ja man kann's ähnlich machen wie Helge, also einfach ein Document sharen über Microsoft Office 365 oder Google Documents, dass war auch mein erster Gedanke als ich das Thema sah, aber dann ist mehr Handarbeit gefragt.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge den gleichen Ansatz die Teilelisten per OCR in Text Dateien zu übersetzen und daraus Seiten für das neue Dual Wiki zu backen.

    Ich haben zu diesem Zweck ein eigenes Dual-Wiki-Tool geschrieben das beliebig viele Bauteillisten gleichzeitig einliest und dann in Wiki kompatible Textfragmente und Bauteilseiten übersetzt. Dabei wird auch die Zuordnung der Bauteile zu den Geräten möglich, also das "Verwendet in" Feld im Wiki. Die Arbeit reduziert sich auf nur mehr Korrekturlesen der OCR Text Ausgabe und (leider noch jede Menge) Copy und Paste Aktionen um die Wikiseiten für jedes Bauteil neu anzulegen und das generierte Textfragment einzufügen. Das OCR gibt es als online Service.


    Theoretisch könnte man mit dem Tool aber nicht nur Wiki Seiten generieren sondern quasi jede beliebige Ausgabeform definieren.


    Da die Datenbasis auf die das Tool zurückgreift einfache Textlisten der Bauteile je Gerät sind, könnte man die Datenbasis leichter gemeinsam aufbauen da man die Daten nicht selbst zu kombinieren braucht, das erledigt das Tool.


    Hier ein Auszug der Ausgabe des Tools für die Teileliste des 621, wobei es mit den Teilelisten von 621, 1210, 1219 und 430 gefüttert wurde.

  • Die Bauteiledatenbank ist doch ein spannendes Thema, deshalb wieder hoch damit ;)


    Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass der Aufwand die Bauteile im Wiki zu katalogisieren so enorm ist. Vor allem die Pflege der Querverweise vom jeweiligen Bauteil zu den Geräten in dem es verwendet wird macht es extrem Aufwändig da ja laufend neue Geräte ins Wiki eingetragen werden. Ich habe den 1219 zum Test mal komplett eingepflegt das waren ca. 3-4h Arbeit trotz vieler automatisierungsschritte. Nun haben die ~200 dokumentierten Einzelteile im Wiki aber keine Querverweise auf andere Geräte da man deren Bauteilelisten dazu ja auch schon bräuchte... der Nachgang wird hier schon schmerzhaft...


    Nach etwas Recherche habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe das Dual Wiki Tool nun so erweitert, dass es über die API von MediaWiki als Bot agiert und Seiten automatisch editieren kann - Nun was bringt uns das? Das Programm kann damit die Bauteillisten die als Textdateien aus der OCR Texterkennung herausfallen automatisch mit dem Wiki abgleichen, ggf. fehlende Bauteillisten den Geräteseiten hinzufügen und noch nicht Dokumentierte Bauteilseiten neu anlegen. Da das Tool alle Permutationen durchspielt weiß es auch welches Bauteil in welchen Geräten verwendet wird und kann auch diese Einträge über alle bereits existierende Bauteilseiten pflegen.


    Wenn sich hier also noch eifriche Helfer finden die mitmach die Scans in Textdateien umzuwandeln, kann die Datenbank und damit das Wiki schnell wachsen. Über das Forum könnten wir die Textlisten evtl. auch einsammeln, man bräuchte sie ja nur posten. Für eine Liste braucht man ca. 1 LP Zeit, also Lieblingsplatte raus und los... ;)

  • Kurzer Nachtrag, das folgende Bild zeigt von was wir konkret sprechen wenn es um die Erstellung der Bauteillisten geht: Links ist erkannte (Plain)Text der korrigiert werden will und rechts ist ein PDF das den original Scan enthält zusammen mit dem erkannten Text als rotes overlay. Meistens werden die Positionsnummern in der ersten Spalte nicht erkannt, oder es fehlen Buchstaben irgendwo. Im Grunde kein Hexenwerk das zu korrigieren. Die Bauteilenummern sind zum Glück meistens korrekt.



    Für den OCR Service kann ich https://ocr.space/ empfehlen die generieren die PDF Datei und den Text wie auf dem Bild zu sehen. Als Vorbereitung schneidet man die Scans entsprechend auf die Tabellen zu, dann klappt die Erkennung besser. Achja, und die Ausrichtung, die Scan dürfen nicht "schief" sein. Ihr merkt schon ein Grafikprogramm sollte man schon zur Hand haben.

    Folgendes Bild zeigt noch welche Einstellungen für das OCR am besten klappen. Besonders sinnvoll ist die option "Table recognition" - Das PDF gibt der kryptische Link preis, den (plain) Text kopiert man sich am besten direkt aus der Textbox rechts unten im Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.