• Nur mal so aus Neugier, hast du 455 und 465 miteinander vergleichen können oder woher hast Du die Info`s ?

    Ja, Ich habe beide Geräte hier. Die Motoren der Geräte haben über die Produktionszeit sich immer wieder geändert, weil nicht mehr lieferbar. Eventuell ist das der Grund für den neuen Text. Die Technik im Inneren ist prinzipiell gleich geblieben. Es wurde auch bei den DC2xx-Motoren nie sensorisch die Drehzahl erfasst.


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    @ Alfred


    danke für die Info, dann ist da also nix Neues, nur neu beworben - ist ja auch etwas Neues :rolleyes:;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Das finde ich irreführend!


    Die neu entwickelte Regelung soll für "besseren Gleichlauf" sorgen. Ja, im Vergleich zu wann und womit?


    Viele Grüße

    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Willkommen in der bunten Welt des Marketing :evil:

  • Hallo,


    nun ja, die Datenblattwerte für den Gleichlauf sind sowohl beim CS 455, CS 455-1 und nun beim CS 465 gleich geblieben (+/-0,07% nach DIN). Insofern wurde bei den Werten nichts geschönt.


    Lediglich der Webetext mag etwas dicker auftragen ;) .


    Der CS 465 ist übrigens ein schöner Spieler. Preislich mag er zur Vergangenheit etwas teurer sein. Das könnte aber auch daran liegen, dass seine Vorgänger etwas zu günstig angeboten wurden. Denn im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten in seiner aktuellen Preisklasse braucht sich der CS 465 nicht verstecken.


    Gruß Alfred

  • Hallo


    @ Alfred


    Dir ist schon klar, dass Deine Einschätzung so etwas wie ein kleiner Ritterschlag ist :)


    Ich finde den 465 schlicht und ergreifend schön...vielleicht finden wir ja noch zusammen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ist der CS 465 schon wieder rausgeflogen oder warum fehlt der jetzt auf der Dual Seite? - Produkte - DUAL oder bin ich da falsch? Sieht irgendwie ganz anders aus und plötzlich werden unter der Rubrik "Budget-Automatik" auch DT- Chinabomber gezeigt... =O hab ich da was verpasst gab es eine Umstrukturierung bei Fehrenbacher bzw. Dual?


    Viele Grüße


    Frank

  • Ja.

    Fehrenbacher ist bei Dual raus.

    Die Fehrenbacher-Modelle dürfen nicht mehr Dual heißen.

    Es gibt nur noch Modelle von Dual Landsberg unter dem Namen Dual.

    Dafür kommen da aber auch Neuentwicklungen wie z.B. der CS 418, 518, 429, 529.


    Wie es bei Fehrenbacher weitergeht, ist unbekannt.

    Wenn du einen neuen Fehrenbacher haben willst, musst du zu Thorens greifen:

    TD 190-2, TD 103 A, TD 148 A stammen von Fehrenbacher.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • ok vielen Dank für die Info - ich bin gerade etwas geschockt. Weiß man näheres was da vor sich ging?


    Das muss ja kurzfristig gewesen sein sonst hätte man ja nicht noch den CS 465 vor noch nicht all zu langer Zeit präsentiert...


    Dual Landsberg ist ja Dual China.... also der Importeur halt. - das heißt die machen jetzt auch mit der CS Bezeichnung China-Bomber so wie ich das sehe? Wobei teils steht ja Made in Germany....


    Wundert mich ja dass die Fehrenbacher Seite dann noch auf die Sintron Seite verweist wenn da gar keine Fehrenbacher mehr drin sind (auch Thorens nicht...)


    Oh man das sind alles keine guten Neuigkeiten...

  • Dual Landsberg hat schon sehr lange die Namensrechte an Dual.

    Fehrenbacher hatte nur eine Lizenz zur Nutzung des Namens von Dual Landsberg.

    Näheres findest du hier:

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ja, Ich habe beide Geräte hier. Die Motoren der Geräte haben über die Produktionszeit sich immer wieder geändert, weil nicht mehr lieferbar. Eventuell ist das der Grund für den neuen Text. Die Technik im Inneren ist prinzipiell gleich geblieben. Es wurde auch bei den DC2xx-Motoren nie sensorisch die Drehzahl erfasst.

    alfred: Da Du den 465 offensichtlich inspiziert hast. Kannst Du mir sagen, welcher Motortyp verbaut ist?


    Ich finde übrigens den 465 auch sehr schön und bedaure das Verschwinden der Fehrenbacher-Duals außerordentlich.


    Viele Grüße, Klaus

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

  • Dual Landsberg hat schon sehr lange die Namensrechte an Dual.

    Fehrenbacher hatte nur eine Lizenz zur Nutzung des Namens von Dual Landsberg.

    Näheres findest du hier:

    ja das ist mir schon klar, dass die Namensrechte in China lagen und Fehrenbacher nur ein einfache Lizenz zum Bau analoger Dual Geräte hatte - aber war ja egal, Hauptsache die richtigen Duals lebten so weiter und das ist jetzt ja leider aus und das würde mich interessieren warum das so kam.... yep ich schau mir Deinen Link mal an Danke.

  • Die Namensrechte lagen nicht in China, sondern in Deutschland!


    2009 hat die DGC (kürztlich umbenannt in Dual GmbH) die Namensrechte für Europa vom Insolvenzverwalter der Firma Linmark (die hatten die Namensrechte 2004 von KarstadtQuelle gekauft) gekauft.

    Davor war Dual in der Hand von Thomson (einem französischen Konzern) und Schneider.

    Die Namensrechte an Dual waren nie in chinesischer Hand.

    Das DGC/Dual GmbH seine Geräte in China bei Lohnfertigern produzieren lässt macht daraus noch lange keine chinesische Firma.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • irgendwie ist der ganze Faden ein Dejavu... Ha t ihr nicht genau das gleiche drüben in Sintron und Fehrenbacher ohne Dual? geschrieben?!

    sorry das ist mein Fehler, ich wusste nicht dass es dazu schon einen Thread gibt mir ist nur zuerst aufgefallen dass es den CS465 nicht mehr gibt und daher habe ich hier gefragt - sorry

    Kein Problem :) daher hab ich den Thread nochmal verlinkt. Mit den 130 Antworten hast du auch ein bisschen was zu lesen :D

  • sorry das ist mein Fehler, ich wusste nicht dass es dazu schon einen Thread gibt mir ist nur zuerst aufgefallen dass es den CS465 nicht mehr gibt und daher habe ich hier gefragt - sorry

    Kein Problem :) daher hab ich den Thread nochmal verlinkt. Mit den 130 Antworten hast du auch ein bisschen was zu lesen :D

    ja das glaube ich auch... zum Glück hab ich den Brückentag genommen :D

  • Da Du den 465 offensichtlich inspiziert hast. Kannst Du mir sagen, welcher Motortyp verbaut ist?

    Bei mir ist ein DC210"neu" (Achtung, nicht der Ur-DC210 aus den 80ern) eingebaut.


    Gruß Alfred

  • Bei mir ist ein DC210"neu" (Achtung, nicht der Ur-DC210 aus den 80ern) eingebaut.

    Vielen Dank für die Info. Der steckt, soweit ich weiß, auch im Vorgänger, dem 460.


    Viele Grüße, Klaus

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.