CS731Q Strobo LED - erfolgreich getauscht

  • Das Strobo an meinem CS731Q wurde in letzter Zeit sehr funzelig - es wurde Zeit die LEDs zu erneuern.

    Verwendet wurden drei Stück 5mm LED grün, diffus, Typ Standard (Sprich, nicht hell oder extra hell)
    Das Strobo Gehäuse wird mit zwei Schlitzschrauben am Chassis gehalten, entfernt man die darüber liegende Platine lässt sich das Strobo bequem entnehmen, das Prisma bleibt wo es ist.

    Die im Original vorhandenen LED sind farblos und klar, leuchten grün.

    Mein Tipp: Richtet Euch beim Einbau der neuen LED nach dem Abstand/Länge der alten LED zur Platine, sonst passt es abschliessend beim Zusammenbau nicht.

    Es empfiehlt sich zügig zu löten, das kleine Platinchen wird die Hitze der Lötspitze nur langsam abführen können - man hat es auch schnell mal verbrutzelt.

    Hier noch zwei Schnappschüsse mit und ohne Zimmer Beleuchtung.

    :) Und ich hab noch 3 von den verwendeten LED abzugeben.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE 70



    :thumbsup: Besonderen Dank an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe und Racoon - für eure Zeit, Ratschläge und Hilfe bei der Erneuerung meiner DUAL Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitch ()

  • Das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen.
    Wäre es nicht besser, die alte Platine 245646 unverändert zu lassen, um bei Bedarf den Originalzustand wiederherstellen zu können?
    Immerhin könnte es beim Austausch der LEDs passieren, dass die Lötaugen nach all den Jahrzehnten nicht mehr stabil sind und sich ablösen.
    Also habe ich das hier ausgearbeitet...



    Wichtig - die Einbaulage...


    Der Nachbau dieser Platine ist durchkontaktiert, dadurch wird die Litze (anders als beim Original) auf der Bestückungsseite verlötet.

    Zugentlastung ist dadurch gegeben.


    Zu Testzwecken habe ich meinem CS731Q mal rote LEDs verpasst - ich lege zwar immer Wert auf Originalität, aber das gefällt mir auch gut.
    Die Aufnahme verfälscht den realen Eindruck etwas. Tatsächlich bekommt man ein sattes rubinrot - nicht zu hell, mit sehr scharfem Strichbild.


    VG Euer Jens aka Pitch





    P.S. Du bist Forianer:in und findest Gefallen an der Sache?
    Ich habe einige der benötigten Teile über.
    Die sende ich Dir zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnabsicht zu.


    Warum?
    Als Dankeschön für all die Infos und Unterstützung die ich hier bekommen habe.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE 70



    :thumbsup: Besonderen Dank an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe und Racoon - für eure Zeit, Ratschläge und Hilfe bei der Erneuerung meiner DUAL Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitch ()

  • Find ich klasse. Wenn ich auch die Änderung der Strobobeleuchtung (anders als bei anderen Modellen) vermeide. Denn nach meiner Meinung muss die immer leuchtende Pitch LED dann in der gleichen Farbe leuchten. Machbar aber aufwändig, da zb bei Rot alle Pitch-Leds gewechselt werden müssten…

    Matthias



  • Ich bin hin und weg:

    was hab ich mich mit dem Zuschneiden von Lochrasterplatinen abgemüht für meine Farbspiele!!!

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Jens,

    ich hoffe ich hab dich nicht verrückt gemacht mit meinem Blaulicht-Tick.

    Naja du weißt wie ich das meine, aber eine tolle Idee. Und mit viel Herzblut. <3

    Einfach nur Wahnsinn deine Mühe. :):)

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Guten Tag,

    heute sind bereits die Einzelteile für diese Top Lösung bei mir angekommen 😉.

    Einfach klasse 👍.

    Vielen Dank Jens und viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ich habe den Beitrag vom Jens bzgl. der Pitch-LED's hier sehr interessiert verfolgt. Da ich für meinen jetzt fertig restaurierten CS714 neue Pitch-LED*s benötigte und ich nicht der talentierste Handwerker bin, habe ich ihn angeschrieben und nachgefragt, ob er mir eine Platine mit den LED*s herstellen kann.

    In Windeseile bekam ich eine Zusage und heute traf die Platine ( mit beigefügten Buchsverbindern :) ) bei mir ein.


    Ich habe die Platine dann heute sofort eingebaut. Die Platine passt perfekt, die roten LED*s leuchten den Pitch sehr angenehm rot aus. Eine tolle Arbeit!


    Von mir nochmals einen ganz großen Dank an Jens dafür. Ich freue mich sehr darüber :):thumbup: .


    (Beigefügt mal 3 Pics mit den eingebauten roten Pitch-LED*s von Jens.)

    - Dual: 460, 505-4, 526, 550, 604, 704, 714, 750-1, 800, 1246, 1249; Technics SL1200 Mk II; Thorens:TD 206; Pro-Ject 2Xperience -


    Amp: Yamaha A-S2000

    CD: Yamaha CD-S2000

    Lautspr.: Canton Vento 896.2; Revox Plenum B Mk II

  • ich hatte mir auch eine Lochrasterplatte mühsam zugeschnitten.

    Rot ist für mich als Farbe perfekt. Leider kommt das auf dem Bild hier nicht gut rüber.


    Alla Hopp
    Jo

  • Normalerweise wird in Maadhausen ja maadifiziert™, aber heute wurde gepitcht™ :D Da auch ich rote LEDs gewählt habe spare ich weitere Fotos...


  • Hi,

    hab diese Woche die roten LED's von Jens bekommen :thumbup:

    Eingebaut, und ich sage nur einfach Spitze :thumbup:

    Hab auch ein Foto gemacht.

    Gruß Roland

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ooch menno. wenn ihr jetzt alle rot seht, dann muss ich wohl schon wieder umlöten. ihr macht es einem aber auch schwer individuell zu sein.


    na dann kommen jetzt schwarze LEDs rein… :/ :D

  • Super :) An schwarz hab ich noch gar nicht gedacht, guter Tipp :):)

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Nee komm, Schluss mit dem ständigen Kleinklein... wir nehmen Blacklight LEDs , in Erinnerung an unsere Discozeiten...
    Der Vorteil is - Du siehst voll chique aus, wenn Du in deinem weißen Hemd Platten auflegst.


    Na ja und - Du siehst halt bei der Reinigung des Drehers die Fussel besser....

    :whistling: ... man wird ja auch nicht jünger.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE 70



    :thumbsup: Besonderen Dank an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe und Racoon - für eure Zeit, Ratschläge und Hilfe bei der Erneuerung meiner DUAL Kette.

  • na dann kommen jetzt schwarze LEDs rein…

    Wie wäre es mit UV dann wirst du auch noch braun ;-)

    Ulli aus dem Ruhrpott


    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)


  • Hallo zusammen,

    auch ich bin jetzt stolzer "Pitcher" :), habe mich für klassisch grün entschieden.

    Muss ich aber noch einbauen.

    Vielen Dank für die super Arbeit, Jens.

    Gruß, Rainer


    Derzeitige Spieler: DUAL 714, 731, 1210 (mit CDS630 & DN5 für Schellack), 1218, 1219

  • Vielen Dank, Jens!

    bin gespannt, wie die blauen LED´s aussehen. Nach langer Suche habe ich für kleines Geld eeeendlich einen 731 mit silberner Blende bekommen.

    Gebastelt wird aber erst, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dauert also noch ein wenig.

    Beste Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.