CDS 660 mit Diamant NB Nadel am CV 60 Kristalleingang sensationell mit Conturtaste!

  • ...bin grade begeistert vom CDS 660 :love: und hör The Who mit dieser Kombi, bin echt erstaunt, wie cool das grade klingt für die 60er Platten...muß nicht immer Shibata sein, so was kann eine Shibata eben nicht...ist alles da, was sein muß und echt griffig und fett und fetzig mit einem ganz eigenen anderen Soundcharakter, da kann man sagen , was man will, diese alten Platten gehören so angehört, vermute ich grade. Danach kommt eine best of DLP aus den 70ern Aretha Franklin mal ...Grüße DerGerd

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das verstehe ich gut. Ich war seinerzeit (1970) auch lange sehr zufrieden mit dem Kristallsystem am 1209, als ich noch keinen Verstärker mit Phono-Vorverstärker hatte.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • ..was wär ich froh als 15 Jähriger gewesen, wenn ich eine Dualanlage mit 1218 mit CDS660 gehabt hätte, hab Cassetten gehört und mit 16 einen Japan-billig -Tangential-Dreher am Ghettoblaster gehabt, war auch ok dann...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo,


    ich bin fast sicher das Tonmeister ihre Aufnahmen damals so getestet haben.


    In GB nahm man wohl ne Dansette, in Deutschland nen PE oder Dual.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ja, ich denke aber, daß man die alten kleinen Amps von Dual auch genau angepaßt hatte, das ist wohl wichtig, ich höre schon den ganzen Tag Hendrixplatten mit dem 1218, CDS 660, CV 60, CL 140 und bin begeistert vom Sound her und klar sind die hochwertigen Systeme MM/MC wesentlich besser in Auflösung/Tiefbässen etc, aber der Grundcharakter dieser Kisten macht die ganze Phonotechnik irgendwie sinnvoller, als wenn man letztlich mit hochgezüchteter Technik fast an CD-Sound rankommt...dann lieber mal die "schlechtere" aber geileren Sounds fahren , gehört auch dazu...

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Ich hab auch schon seit ein paar Wochen viel Spaß mit meinen kleinen PE Fräsen mit deren verschiedenen PE/Elac/Telefunken/Dual Kristallsystemen.

  • was genau ist eigentlich eine Diamant NB Nadel für CDS660

    Diamant Nachbau Nadel

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin, ja,..die Saphir-Version DN 8 hab ich begeistert am 1225, das am SABA-Küchenradio hängt, aber obwohl ich den Sound der Saphir-Nadeln (andere Höhen) sehr mag, möchte ich nicht dauerhaft bei 4,5 gr. meine guten Platten damit abspielen, außer manchmal. Bei der Diamant DN 80 (?) NB hab ich keine Sorgen...mir war wichtig, die verschiedenen Phonosounds zu nutzen und present zu haben und da hab ichs mal mit dem CS 660 am 1228 versucht, der mit den üblichen Systemen M75/91 und DMS 220/240 halt zu "normal" klang. Kann ich nur empfehlen, die kleinen Dual-Anlagen haben ja noch einen Kristall-Phonoeingang, man muß nur etwas die Bässe und Höhen reindrehen, finde ich..Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo,


    oder den "Contour" (nennt man sonst auch Loudness) nutzen...


    Leider sind selbst die Kristall/Keramikeingänge fast noch zu niederohmig mit ihren 340 - 500 kOhm.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hallo ich höre Überwiegend auf mein DUAL 1218 mit dem Abnehmersystem Shure M 75D!

    Es war bisher immer die Orginal Nadel drauf, jetzt hab ich neue Nadel drauf die Elliptisch schliff weil die ja angeblich mehr Spielstunden haben als die einfache Orginal Nadel! Ich höre viel Platten man kann sagen alle 2 Tage bestimmt 3-4 stunden!

    Mit dem klang bin ich auch soweit zufrieden musste wohl die Nadel und armkomplett neu justieren und den Tonarm, da die neue eine Auflagekraft von 2,5 hat! Und die Nadel zu sehr auf der Platte lag so das das Systems über die Platten Geschliffen ist! "siehe Bild".


    Da ich gerne von Ton her auch die Bässe mag war ich am überlegen ob ich ein anderes Tonabnehmen System drunter setzten sollte!

    Bis zu 200 euro würde ich maximal gehen! Nur die frage ist welche wären alle möglich denn ich hab noch keine Seite im Net gefunden welche passen wären und welche Spielen würden!

    Ich hatte jetzt dieses gefunden und im auge gefasst! :

    TK 260 Headshell mit mit ULM 60E Tonabnehmer System Dual

    das sind die Daten die ich habe davon:

    Ortofon-ULM-60-E-Dual auf TK-260-Tonabnehmer-Headshell - System

    Magnetsystem mit spezieller Dual TK 260 Befestigung

    Material: Diamant, getipptSchliff: elliptischEmpf. Auflagekraft: 1,25g - 1,75g Kein Original-ErsatzteilAus neuer Fertigung



    hier unten das bild die M shure e Elliptisch schliff so tief lag sie auf!

    vielleicht hat jemand für einen tipp welche Systeme viellcht etwas güntiger und gut sind!

    diese ist das neue Nadelsystem was ich ins Auge gefasst habe!


    Wäre nett wenn ich von euch Tipps kriegen würde oder ab mir jemand sagen kann ob das/dies System auf den DUAL 1218 spielt! Ist ne mege Geld 199Euro und dann spielt dieses System nicht! Oder Altnative sagen kann!

    Da ich auch was mit MM und Mc bei Nadel gelesen hab bin da nicht so gewannt mit dem Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 () aus folgendem Grund: bilder nachgetragen!

  • also meines Erachtens ist ein guter gebrauchter Verstärker mit Klangregelung und Loudnessfunktion günstiger als wie 199€ für ein neues System auszugeben.

    Das M75 macht doch im Prinzip genug Bass, wenn korrekt eingestellt. So wie auf dem Foto zu sehen ist, kann durch die hohe Auflagekraft der Magnet an der Nadel weniger frei schwingen, als wie bei einer korrekt eingestellten Nadel. Daher kommt da weniger Bass raus.

  • ok! Danke! Ja die Bässe hab ich am Verstäker schon auf +3 gedreht und die Töne auf -2 das geht ja auch! Das stimmt da gebe ich dir recht!

    Der Verstärkter den ich hab ich schon etwas älter hat noch kein Loudness Funktion idt ein DENON AVR-600RD Sourround Reciver einer der ersten die rauskamen!

  • Es kommt letztlich auf deine gesamte Wiedergabekette an, nicht nur auf den Abtaster. Wenn die Auflagekraft richtig eingestellt ist stimmt mit der Nadel auf deinem Foto etwas nicht. Bei manchen Anbietern von Nachbaunadeln schwankt die Qualität ziemlich.

    Mein Tipp: besorge dir eine der AT VM 95-Varianten, die harmonieren sehr gut mit dem 1218, ich bin jedenfalls mit dem VM 95ML äußerst zufrieden, die Basswiedergabe ist hier auch nicht geringer, als mit dem M75. Das System ist aktuell und die Original-Nadeln wird es daher noch länger geben.

    Gruß

    Michael

  • oder den "Contour" (nennt man sonst auch Loudness) nutzen...

    ja, die ist für alte Scheiben in Zimmerlautstärke mit den CL 140 genau richtig, aber manche neueren Scheiben haben dafür zuviel Bässe, ich schalte Contour ein und drehe die Bässe auf Stellung Viertel vor Zwölf raus...und die Höhen kann man so auf Null lassen oder wahlweise etwas reindrehen, je nach Sitzposition/Scheibe...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Dualfan


    Das Bild von deinem 1218 mit dem Shure läßt nur einen Schluß zu das die "neue" Nadel hinüber ist. Die solltest du schleunigst reklamieren. Das andere System was du ins Auge gefasst hast paßt nicht unter deinen Dual. Das ist für die ULM Arme und deren spezielle Aufnahme. Das System ist von Ortofon und da kannst du vergleichbares aus der OM Serie schon recht günstig bekommen. Die fehlenden Bässe würde ich erst mal in deinem Denon suchen. Wenn du da versehentlich irgent ein Programm aktiv hast kannst du machen was du willst es hört sich bescheiden an. Also schau mal genau ob der auch wirklich im reinen Stereo Betrieb läuft

  • Hallo,


    hattest Du den Tonarm korrekt ausgependelt als Du die neue Nadl montiert hast?


    Für das M75 findest Du jede Menge sehr guter Nadeln.


    Es stellt sich zuerst die Frage: hast Du ein verstellbares TK (also mit kleinem Rädchen mit den Markierungen "M" und "S")?


    Mit normalem TK 14 oder TK 24 hast Du nämlich sonst den Tonarm für Wechslerbetrieb und das wäre bei hochwertigem Schliff nicht gut für Platte und langfristig auch für die Nadel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo und danke Wolfgang2 ich danke euch allen für die Tipps ich geh der Sache mit dem Verstärker auf den Grund!

    Das komische ist das due Nádel nicht bei allen Platten so tief in der rille liegt!


    Und danke dann auch für den Tipp mit der Nadel und dem ULM Arm, danke das ist das raus das system von meinem Plan was ich ins auge gefasst habe!


    Die AT Vm 95 googel ich mal und schau sie mir mal an!

  • Nadel AT VM 95 Passt die dann auf dem System von M Shure

    Nein

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.