Headshell für CS 460

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Headshell meines CS 460.

    Montiert ist ein Ortofon OM super 40.

    Seit neustem fällt ein Kanal aus und ich vermute, dass die Kabel nicht mehr richtig Kontakt mit den Pins haben.

    Mit einer Flachzange habe ich vorsichtig jedes Kabelende etwas zusammen gedrückt, damit sie fest sitzen.

    Allerdings funktioniert das nur sehr unzuverlässig (beim nächsten Hören ist das Problem wieder da)

    Ich hatte auch schon die Nadel und den Korpus im Verdacht, mit der Nadel vom OM 10 das gleiche Ergebnis.

    Den Korpus vom OM 10 habe ich auch schon einmal montiert.


    Hatte jemand auch das selbe Problem, oder weiß Rat?

    Wo bekomme ich ein Headshell für den CS 460 her?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    wenn ich in ebay "Dual CS 460 Headshell" eingebe, finde ich welche mit und ohne Kabeladapter.
    Je nach Ausführung Deines Drehers müsste da doch etwas für Dich dabei sein.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke für die Antworten


    Ich habe bei Ebay mal extrem schlechte Erfahrungen gemacht, Konto schon lange gelöscht.

    Ich frag mal bei Sintron an.


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    nach vielem hin und her sieht es für mich eher schlecht aus.

    Sintron baut dieses spezielle Headshell nicht mehr. "Speziell" deshalb, weil der Teller dicker ist, als bei den anderen Modellen (CS 455-1 usw.)

    Man könnte allerdings eine Sonderanfertigung bauen, für mich die ultima ratio.

    Hat jemand irgendeine gute Idee, wie mann das Problem lösen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit die Drähte irgendwie wechseln zu können? (zum Verständnis die Kabel sind am Headshell direkt verbaut schauen nicht aus dem Tonarmrohr heraus).

    Möglicherweise findet der Mitarbeiter von Sintron noch eins im Werk, glaub ich aber nicht direkt dran.


    Schöne Grüße


    Sebastian

  • Danke für die Antwort.


    Das sieht ganz gut aus, leider gibt es da kein Bild von der Seite, dementsprechend kann es auch das Falsche sein.


    Ich werds mir mal offen halten

  • Hallo,


    Der Tonarmkopf im Link von Manfred passt für den Dual CS 460. Bei der Ansicht von unten kann man deutlich die Trennlinie vom "aufgedoppelten" Tonarmkopf erkennen. Es fehlt aber der Kabeleinsatz.


    Der Tonarmkopf im Link von Siggi ist dort zwar als passend für den Dual CS 455-1 und CS 460 beschrieben. Das geht aber gar nicht. Bei der Ansicht von unten sieht man, dass der Tonarmkopf nur ein Stück ist, daher nur für CS 455 und Co. geeignet.


    Gruß Alfred

  • Lieber Alfred,


    das klingt sehr sinnvoll.

    Ich werde die Firma mal kontaktieren.

    Hast du noch eine Idee, wie ich da Kabel montieren kann?


    Herzlichen Dank schonmal

  • Mein lieber Scholli.

    Die Aufdopplung vom Tonarmkopf sieht aber ganz schön gebastelt aus.

    Das ist ja noch schlimmer als die Aufdopplung des Tellers.

    Was bastelt sich Fehrenbacher da nur zurecht?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, ist mit "Adapter" dieser komische Kontaktschlitten im Headshell gemeint, der keinen wirklich stabilen Halt hat und deswegen unzuverlässig beim Kontaktschluss an den Kontakten des Tonarmrohres ist. Das Problem ist : er kann zu weit nach vorne Richtung Headshell rutschen, und dann wird der Kontakt zu den Drähtchen im Tonarmrohr unterbrochen.


    Ich habe das so gelöst, dass ich mit einer feinen Nadel Watte zwischen Schlitten und dem Rohr vom Headshell stopfe und den Schlitten dabei etwas nach hinten Richtung Tonarmrohr schiebe. Dann schließen die Kontakte wieder verläßlich, wenn man das Headshell an das Tonarmrohr anschraubt.


    Vorsicht ! Die Käbelchen sind so dünn, dass man sehr vorsichtig sein muss, um sie nicht vom Schlitten abzureißen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hast du noch eine Idee, wie ich da Kabel montieren kann?

    Da benötigst Du den kompletten Kabeleinschub.

    Dieser wird mit den Kabelschuhen voraus von der Steckerseite in den Tonarmkopf eingefädelt bis er schwarze Steckerteil im Tonarmkopf fest sitzt.


    Meines Wissens wird bei Fehrenbacher gerade dieser Steckerteil wieder nachproduziert. Da die Wechselmöglichkeit der Tonarmkopfe ein wichtiges Feature war und ist.


    Gruß Alfred

  • Mein lieber Scholli.

    Die Aufdopplung vom Tonarmkopf sieht aber ganz schön gebastelt aus.

    Das ist ja noch schlimmer als die Aufdopplung des Tellers.

    Was bastelt sich Fehrenbacher da nur zurecht?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist mit "Adapter" dieser komische Kontaktschlitten im Headshell gemeint, der keinen wirklich stabilen Halt hat und deswegen unzuverlässig beim Kontaktschluss an den Kontakten des Tonarmrohres ist. Das Problem ist : er kann zu weit nach vorne Richtung Headshell rutschen, und dann wird der Kontakt zu den Drähtchen im Tonarmrohr unterbrochen.


    Ich habe das so gelöst, dass ich mit einer feinen Nadel Watte zwischen Schlitten und dem Rohr vom Headshell stopfe und den Schlitten dabei etwas nach hinten Richtung Tonarmrohr schiebe. Dann schließen die Kontakte wieder verläßlich, wenn man das Headshell an das Tonarmrohr anschraubt.


    Vorsicht ! Die Käbelchen sind so dünn, dass man sehr vorsichtig sein muss, um sie nicht vom Schlitten abzureißen.

    Ich werde nie verstehen, warum da nicht eine vernünftige Lösung möglich war a la SME-Headshell o.ä. ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich werde nie verstehen, warum da nicht eine vernünftige Lösung möglich war a la SME-Headshell o.ä.

    Ich auch nicht. Dieses Headshell-Schlitten-Theater hat ja schon beim CS5000 begonnen und ist für mich der größte Mist, den DUAL in der Zeit seines Bestehens entwickelt hat.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Dieses Headshell-Schlitten-Theater hat ja schon beim CS5000 begonnen und ist für mich der größte Mist, den DUAL in der Zeit seines Bestehens entwickelt hat.

    Nun ja, den ersten Einsatz hatte diese Art von Kupplung bereits im Jahre 1983 mit den Modellen CS 630 & Co und 505-2. Dort war das Teil auch völlig unproblematisch. Erst bei der Konstruktion des CS 5000 Headshellls (1985) und des Golden 1 Headshells (1988) hat man die Steckerverriegelung ein wenig verbockt. Später in den 90er Jahren, bis heute, kamen dann noch Probleme mit dem ausgelutschten Crimpwerkeugen hinzu. Solche Probleme hätten auch "SME"-Style-Lösungen, wenn die Hersteller ihren Herstellprozess nicht mehr im Griff hätten;).


    Gruß Alfred (der schon hunderte von schlechten Crimpverbindungen nachgequetscht hat)

  • Herzlichen Dank, das hilft mir enorm weiter.


    Ich wünsche Allen schon einmal fröhliche Festtage (soweit es möglich ist)


    Grüße


    Sebastian

  • Gruß Alfred (der schon hunderte von schlechten Crimpverbindungen nachgequetscht hat)

    Sollen wir Dich dann fürderhin Quetzalcoatl nennen - oder Quetschalcrimpl? ;)


    Zwinkergrüße & frohes Fest!


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.