Dual 731q "zirbende Grille"

  • ...bei den meisten dual erfolgt die entkoppelung durch 4 federn, die in die federtöpfe in der zarge eingesetzt werden...das heisst: das chassis (= der einbauplattenspieler) sollte in der zarge etwas schwingen können. bein 731 sind innerhalb der einzelnen federn noch so plastikdinger, die sich oft verspreizen und die bewegung der federn behindern.


    lg

    romme

  • Na jedenfalls konnte er nicht frei Schwingen, und ich hab das nicht gesehen.

    Das sieht man erst wenn man das Gerät demontiert und versucht anzuheben.


    Deine Beschreibung mit den Federn war alles Korrekt. nur beim Zusammen schieben von Chassis und Aufbauplatte haben die nicht sauber das Kabel nach hinten weggezogen und dadurch in den Schlitz geklemmt.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • War so eine richtige Kabelschlaufe die hier zwischen drin hing...

    Hallo,

    die Werkstatt würde ich aber jetzt nicht mehr "belästigen".

    Wenn man solche Arbeiten ausführt, sollte man auch wissen, wie es gemacht wird.

    Aber wahrscheinlich hatte sie $$$$ in den Augen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • https://youtu.be/C1YZteZ5xTcIrgendwie geht das umzustellen von privat auf nicht gelistet.

    Dann kann das jeder über den Link sehen:

    Okay, letzter Versuch.

    Die Ursache war banal. Allerdings hat es etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Bei den vielen Elkos und Kondis die ich nach Jo´s Anleitung getauscht habe, "klebte" ein Beinchen am Motor und tanzte bei jeder Umdrehung lustig mit... :S

    HIER

    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • ..das erinnert mich an eine madenschraube des pulleys, die mir in den motor gefallen ist...hatte den motor gerade fertig gewartet und musste alles nochmal zerlegen um die blöde madenschraube wieder zu bergen ;)


    romme


  • ..das erinnert mich an eine madenschraube des pulleys, die mir in den motor gefallen ist...hatte den motor gerade fertig gewartet und musste alles nochmal zerlegen um die blöde madenschraube wieder zu bergen ;)


    romme

    Das meinte ich mit dem Augenblick, wo man nicht weiß, ob man Lachen oder Fluchen soll ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Flobo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flobo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ups, sorry, falsch zitiert. Kann man das löschen?

    Unter deinem eigenen Beitrag das Feld "Bearbeiten" anklicken und du kannst in deinem Beitrag dann Änderungen vornehmen.:)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.