Dual KA 60 mit 1218

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag hab ich eine schöne Dual KA 60 geholt in Weiß.

    Anbei mal ein paar Bilder zum Zustand. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, ist im Verstärkerteil alles ok, bis auf das zweite Lautsprecherpaar.

    Hier kommt nur ein Kanal.

    Was sollte/müsste eurer Meinung nach dringend an , etc. ersetzt werden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, da ich in der Elekronik nicht so sehr bewandert bin.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Es läuft gerade ein Thread zu einer KA 460, bei der (neben anderen Problemen) auch ein Kanal einer Lautsprechergruppe ausgefallen ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Moin,


    wenn das nur beim zweiten LS-Paar ist, kann das fast nur ein defekter/loser Kontakt an der Buchse sein oder ein Problem mit dem Quadroeffekt-Regler.

    Wenn du den Schaltplan brauchst, nimm den vom CR60, der von der KA60 ist viel zu schlecht.


    Auf dem Hauptverstärker: zwei orangen ROE-Tonnen und ein güldener Frako - tauschen. Die beiden silbernen 1500'er würde ich zumindest prüfen, besser neu.

    Auf den anderen Platinen auch die orangen ROE raus.

    Am Netzteil den Entstörer (die Rolle mit den grünen Isolierung) raus.

    Für die T.C.C.-Kondensatoren gilt prüfen. Nach meiner bisherigen Erfahrung aber eher unauffällig.



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich möchte wetten das das der Quadroschalter ist. Ich habe gerade einen CR61 restauriert. Da war auch der Quadroschalter

    völlig verdreckt. Mit K9 fluten und schalten, schalten und schalten.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Ulli,


    die KA60 hat keinen Quadroschalter, sondern 'nur' einen Quadroeffekt-Regler, über den die hinteren Boxen angesteuert werden.

    Wenn die vorderen Boxen gehen, muss das in dem Bereich zu finden sein - siehe Ausschnit vom Plan.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Super, vielen Dank schon mal.

    An dem 1218er hat sich schon mal jemand versucht;

    1 Pin im Schaltkasten abgebrochen

    Feder unten an der Rillenachse fehlt.

    Da ist es gut, dass ich nichts wegwerfe und so einige Schlachtgeräte habe.

    Der Pin wurde, verstärkt mit einem Draht, bereits wieder angelötet.

    Alles gereinigt, jetzt gehts an den Zusammenbau, dann kommt

    die Verstärkerseite.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich weiss, dass dieses Thema schon des öfteren auf den Tisch kam:

    Kann ich die 2 Siebelkos mit 1500 µF 25 V, gegen 2200 µF h 63V tauschen.

    Ich weiss, höhere Spannung in Volt kein Problem, aber die Kapazität?

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-3301.html

    Es gibt hier einige verwirrende Aussagen????

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Der Pin wurde, verstärkt mit einem Draht, bereits wieder angelötet.

    Nicht vergessen, darunter gut isolieren. Nicht dass die Netzspannung

    auf das Chassis geht.



    LG, Micha

  • Das mit der Feder muss nichts heißen. Bei dem 1218 den ich gerade auf der Werkbank habe, fehlte die Feder komischerweise auch. Ich hab schon gedacht, der Praktikant hat vergessen eine einzubauen, aber anscheinend bin ich da nicht der einzige...

    Zum Glück habe ich noch einen Tonarmlosen und verrosteten 1214, bei dem ich mich seit Jahren immer mal wieder bedienen kann. ?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das mit der Feder muss nichts heißen. Bei dem 1218 den ich gerade auf der Werkbank habe, fehlte die Feder komischerweise auch. Ich hab schon gedacht, der Praktikant hat vergessen eine einzubauen, aber anscheinend bin ich da nicht der einzige...

    Das verstehe ich nicht so recht. Serienmäßig fehlende Feder?

    Ohne Feder läuft doch die Automatik, bzw. Die Abschaltung nicht.


    Da ist schon eine Isolierung, so ne Plastikklappe zum aufdrücken d´ran.

    Alles Sicher, danke!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lufabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das verstehe ich nicht so recht. Serienmäßig fehlende Feder?

    Ohne Feder läuft doch die Automatik, bzw. Die Abschaltung nicht.

    Bei mir war es zumindest so. Das Ein- und Ausschalten des Motors durch Einschwenken des Tonarmes funktioniert auf jeden Fall auch ohne Feder. Die Automatik konnte ich vorher dank verharzter Rillenachse eh nicht testen...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Wenn alles gut leichtgängig ist, funktioniert das auch ohne die Feder. Die ist quasi nochmal zur Sicherheit.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn alles gut leichtgängig ist, funktioniert das auch ohne die Feder. Die ist quasi nochmal zur Sicherheit.


    Gruß

    Martin

    Na gut, dann kann ich mir die Feder beim nächsten mal sparen aber auseinander bauen musste ich die Mechanik ja eh, da die Rillenachse total blockiert war.

    Man lernt doch immer wieder dazu.:)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,

    jetz hab ich den ersten mal fertiggestellt und er läuft passabel, d. h. etwas schwergängig in der Automatik.

    ist der Widerstand durch die Feder vielleicht doch zu groß.

    Im Moment bin ich am zweiten Gerät, hab ihn soweit auch fertig.

    Jetzt ist mir beim Geschwindigkeitswähler beim Einbau die kleine, leichte Druckfeder abgesprungen

    Teil 109 mit Nr. 216737 und ich kann sie beim besten Willen nicht mehr finden.

    Gibt es da irgendwo Ersatz. Ich würde mir gerne ein paar zulegen, wenn ich in etwa die Maße hätte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.