Verschiedene Plattenteller bei Dual 704

  • moin,


    Den 704 gab's mit Sägezahn- und Pickelteller ;)


    Genauer gesagt:


    der 704-2 hat den Sägezahnteller

    der 704-1 den Pickelteller

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Herzlich willkommen !


    Den 704 gibt es mit 2 Tellern - ebenso wie zB. auch den 721. Der erste Typ hatte den "Sägezahnteller", der spätere den Teller mit der konventionellen Aufprägung von 4 Reihen für die Geschwindigkeitseinstellung. (Beim Sägezahnteller wird die genaue Geschwindigkeit nur bei 33 eingestellt, Dafür macht er optisch mehr her, Beim späteren bei 33 und 45,)

    Am besten schaust Du ihn Dir in der "Galerie" an.


    ,

    Qualitativ gehört der 704 zu den besten pielern, die Dual hergestellt hat,

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Top, tausend Dank für die schnellen Antworten!


    Was haltet ihr generell von der verlinkten Angeboten?
    Beim ersten müsste ich noch DIN gegen Cinch tauschen (was sich machen lassen sollte).


    Grüße :)

  • Hallo,

    für meinen Geschmack sind die Angebote zu teuer. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nie mehr als 100 € für einen 704 mit V15 bezahlt habe. Manchmal nur 50 €. Inzwischen hatte ich 6 oder 7 Stück. Natürlich waren die alle nicht überholt. Das habe ich dann selbst gemacht.

    Der grösste Unterschied zwischen der beiden Serien ist natürlich der Teller und die Tellermatte. Die unterschiedlichen Tonarmstützen fallen nicht wirklich auf. Die 2. Serie mit dem Pickelteller hat im Deckel von der Glimmlampe noch einen Spiegel verbaut.

    Der 704 ist nicht nur optisch ein toller Plattenspieler.

    Gruß

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ja, die Preise sind auch für mich noch etwas "prohibitiv" ;)

    Scheinbar werden die aber durchaus in dieser Region, selbst nicht überholt (wie Angebot 1), gehandelt...

  • Hallo Christian,

    für meinen Geschmack sind die Angebote zu teuer

    Nun - die 2000-nuller-Jahre sind vorbei und inzwischen hat sich einiges geändert - z.B. die "Renaissance der Schallplatte" seit 5-6 Jahren...

    ..und nicht jeder möchte erstmal 3 Stunden an seinem "neuen" Plattenspieler "basteln", bevor er ihn benutzen kann!

    Inzwischen hatte ich 6 oder 7 Stück.

    ...na dann verkauf ihm doch einen für 'nen 100er!

    Hast viel Spaß am überholen gehabt und ausserdem noch 100% Gewinn!


    Nein, Hifi-Forum-Mann,

    die beiden gewerblichen Angebote "generalüberholt" sind absolut okay!

    Du kauft be einem Händler, der Dir 1 Jahr Gewährleistung geben muß und ein 14-tägiges Rückgaberecht hast Du da auch noch...

    Und die arme Sau muß ausserdem noch auf den Erlös Mehrwertsteuer bezahlen!

    Da er das Gerät ja sicher auch nicht geschenkt bekommen hat, verdient er da mal gerade vielleicht einen Hunderter dran und das ist wahrlich nicht die Welt...


    Der Privarverkauf ist zwar 'nen Fuffi billiger, aber da hast Du dann weder die Gewährleistung, noch das Rückgaberecht...


    Gruß, Andreas

  • ..na dann verkauf ihm doch einen für 'nen 100er!

    Yes, da wäre ich doch stark dafür ;)


    Spaß beiseite, Danke für die Einschätzungen; immer gut was aus unterschiedlichen Perspektiven zu hören.


    Die gewerblichen Angebote haben halt andere Systeme/Nadeln verbaut. Was ich bisher in meiner Laienhaftigkeit meine Verstanden zu haben, ist dass der Shure V15 das "optimale" ist, was man bei einem 704 erwischen kann. Und das wäre am privaten Angebot verbaut. Oder täusche ich mich da?

  • ..sei froh, wenn da NICHT das V15III drin ist!

    Dafür gibt es schon lange keine Originalnadeln mehr und alles andere sind nur Kompromisse oder teurer, als der ganze Apparat...


    Das V15III wird sowieso durch eine gewisse "Legendenbildung" völlig überbewertet.

    Am "D105ED" (welches tatsächlich ein Shure M95 ist, das nicht wirklich schlechter, als das V15III ist) hängt dort zwar auch nur eine sphärische Nachbaunadel dran, aber auch da gibt es durchaus gute Exemplare, mit denen man Musik hören kann...


    Wenn Du da mal was anderes/besseres haben willst, weiß Du ja jetzt, wo Du es bekommst...


    ...und bedenke, daß 300 Euro durchaus ein Betrag sind, den man gut und gerne auch für einen sehr guten Tonabnehmer ausgeben muß (bei mir natürlich auch weniger)!

  • An allen drei Spielern sind Shure Systeme verbaut, für das V15III ist das damals hochwertigste und es gibt dafür am schwersten Nadeln. Die verbaute DN352 ist auch eine der zuletzt vertriebenen, da scheiden sich hier im Board die Geister, ob das eine orig. Shure oder orig. Dual "Nachbau" ist.


    Mit dem 704 und seinem höhenverstellbaren Tonarm bist Du aber flexibel in der Tonabnehmerauswahl und kannst auch welche aus aktueller Produktion verwenden, wo die Nadelfrage nicht so prekär ist.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Wenn ich das Geld hätte, würde ich das Risiko eingehen und das Gerät in schwarzer Zarge mit dem

    V15 und dem Sägezahnteller nehmen. Mit einem Adapter von DIN auf Cinch ist man gut gerüstet.


    LG, Micha


    PS: Wenn ich nicht soviel ausgeben könnte, würde ich warten und auf ein X-beliebiges Angebot

    im Bereich 100 bis 150 Euro spekulieren..

  • Wenn ich das Geld hätte, würde ich das Risiko eingehen und das Gerät in schwarzer Zarge mit dem

    V15 und dem Sägezahnteller nehmen. Mit einem Adapter von DIN auf Cinch ist man gut gerüstet.


    Was genau wäre das Risiko dabei? Lediglich der Privatverkauf? Oder auch der angesprochene Punkt mit schlechter Nadelversorgung.


    By the way: Find's absolut top, wie schnell hier geholfen und diskutiert wird! Kennt man auch ganz anders leider...

  • Was genau wäre das Risiko dabei? Lediglich der Privatverkauf? Oder auch der angesprochene Punkt mit schlechter Nadelversorgung.

    ...nein, das Risiko wäre da eher in einem Gerätedefekt zu sehen.

    Da wäre dann erstmal das leidige Problem mit dem Steuerpimpel und die ganze Mechanik (Automatik) möchte gerne auch mindestens teilzerlegt werden, entfettet und neu geschmiert.

    Auch ist öfters auch am Motor etwas "zu löten" und natürlich auch der "Knallfrosch" (resp. die Knallfrösche).

    Das kann hier im Board vielleicht jeder zweite, aber nicht jeder ist ein wirklich geübter Schrauber (der man schon sein sollte, wenn man sich nicht jeden Schritt hier im Board erklären lassen will) und dann gibt es ja auch noch die mit den beiden linken Händen...

    Es gibt nicht wenige, die für eine solche "Revidierung" auch gut und gerne in einer "Fachwerkstatt" so um die 200 bis 300 hinlegen. Freiwillig!

  • Oder auch der angesprochene Punkt mit schlechter Nadelversorgung.

    Erst mal hält so eine Nadel vermutlich noch eine ganze Weile.

    Gute Nachbauten gibt es reichlich in jeder Preislage.


    Kauf von Privat ist immer ein etwas größeres Risiko als vom

    Händler. Auch Versand und Verpackung sind Risikobehaftet.
    Bei Zahlung mit Paypal hat man allerdings einen gewissen

    Käuferschutz, ob der dann allerdings greift, kann man vorher

    schlecht sagen.

  • Nabend !


    Ein Gewerbetreibender unterliegt nur der Mw-Differenzbesteuerung, also nicht dem vollen Betrag.


    Sachmängelhaftung hat sich nach Abmeldung des Gewerbes mE erledigt und ist sowieso eine übliche Grauzone für " Spielerchen " .


    Zu den verlinkten Spielern:

    1. Schwebende Hauben = Falsch justierte Federscharniere

    2. Auflagekraft und Antiskating unpassend zum System und auch nicht miteinander harmonierend = sehr bedenklich

    3. Schmutz - auch auf einem 300,00 Euro - Gerät ist unzumutbar

    4. Anschlußkabel im Spaghetti-Wickel-Design = unzumutbar

    5. Wunschpreise = EGAL


    Ebay = preisgünstige Werbeplattform


    MfG,

    n1e

  • für meinen Geschmack sind die Angebote zu teuer

    Nun - die 2000-nuller-Jahre sind vorbei und inzwischen hat sich einiges geändert - z.B. die "Renaissance der Schallplatte" seit 5-6 Jahren...

    ..und nicht jeder möchte erstmal 3 Stunden an seinem "neuen" Plattenspieler "basteln", bevor er ihn benutzen kann!


    Wie gesagt, lieber Andreas, sind die Angebote "für mich" zu teuer. Insbesondere deshalb, weil ich mir die Dreher selbst wieder zurecht mache. Das es sich hier um ein gewerbliches Angebot handelt, habe ich nicht gesehen. Dann ist der Preis hinsichtlich Garantie und Arbeitsaufwand natürlich anders zu bewerten. ;)

    Inzwischen hatte ich 6 oder 7 Stück.

    ...na dann verkauf ihm doch einen für 'nen 100er!

    Hast viel Spaß am überholen gehabt und ausserdem noch 100% Gewinn!

    Abgesehen davon, dass ich zurzeit keinen überholten 704 hier habe, verkaufe ich das Modell nicht für 100 € im überholten Zustand. Allerdings auch nicht für 299 €. ;)

    Den 704 verkaufe ich für 170 - 180 € nur im Umkreis. So kann der Käufer bei möglichen Problemen jederzeit vorbeikommen, was bisher noch nicht vorgekommen ist. Auch nicht bei anderen Modellen. Ich bin froh, dass bisher alle Käufer zufrieden sind.


    Grüßle

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ein Gewerbetreibender unterliegt nur der Mw-Differenzbesteuerung, also nicht dem vollen Betrag.

    Sorry, aber das ist Blödsinn! Wenn jemand "inkl. MwSt." explizit angibt, bezahlt er diese auch!

    Und korrekterweise gibt dieser Anbieter auch ordentlich seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer an - ist also 100%ig MwSt-pflichtig!


    Den Rest Deines Beitrages lass ich mal undokumentiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.