warum möchtest Du mich eigentlich ständig anpissen?
Hallo Andreas,
ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich besonders schnell angepisst fühlst?
Wenn Dein ADC analytisch klingt, ist doch alles in Butter? Nach soetwas sucht doch der Threadersteller?
warum möchtest Du mich eigentlich ständig anpissen?
Hallo Andreas,
ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich besonders schnell angepisst fühlst?
Wenn Dein ADC analytisch klingt, ist doch alles in Butter? Nach soetwas sucht doch der Threadersteller?
ebenso sehe ich die SAS nicht auf Augenhöhe mit dem AT150MLX
Deiner Meinung nach ist das AT dem Shure mit SAS überlegen? Interessant, das AT-150MLX reizt mich schon lange. Wäre wohl einer Überlegung wert.
Ja, ICH finde das AT150MLX insgesamt etwas feiner als die SAS Nadeln. Die dafür heute aufgerufen Preise für Restbestände sind allerdings völlig überzogen. Vor ein paar Jahren hatte ich es für ca. 200€ bekommen!
Angesichts dieser Preisentwicklung würde ich statt zum AT150MLX gleich zum MC-System AT33PTG greifen. Microline-Nadel und (vergoldeten) Bor-Nadelträger bekommt man da nämlich auch.
LG
Manuel
Alles anzeigenAlles anzeigenMoinDane!
Verfolge solche Threads immer sehr gerne und natürlich kommt so gut wie immer fast das selbe dabei heraus.
Viele Antworten und genau so viele unterschiedliche Meinungen. Und der Threadersteller bleibt die Qual der Wahl.
Aus meiner Sicht ist es so -um auch meinen Senf noch dazu zu geben-, das man nur an der eigenen Klangkette erfahren kann was für einen selber da das passendste System ist.
Keine Theorie und keine Erfahrung anderer ersetz das eigene Hören um zu sagen: "Das ist mein System!"
Habe aus diesem Grund auch viele Systeme (immer versucht dabei den Geldbeutel zu schonen) mir beschafft und angehört.
Auch bin ich ein Freund des möglichst analytischen Sounds und bin daher eher ein Freund von AT (z.B. E120 und das 13EaX), Nagaoka (habe da das MP15 = neuer MP150), Goldring (habe das G1020). Auch diverse "alte" ehemals sehr gelobte Systeme habe ich noch (Shure V15 III und M95 mit Originalnadeln, ELAC ESG 795 und das ESG 896 mit vdHul-Nadel, Philips GP 412 mit einer 422er Nadel und ein DUAL M20E usw., usw.)
Doch für mich hat ein einfaches Einsteiger MC-System . . .
. . . bisher das Rennen gemacht
und höre nun damit am Liebsten. Es ist ein Yamaha MC-9 was dank einer aus meiner Sicht grandiosen MC-Phonostufe meines Onkyoverstärkers einfach für mich am Stimmigsten erscheint (wobei den weit größeren Einfluss als ein System hat für mich immer noch der anhängende Lautsprecher und dessen Aufstellung im Raum).
Aus meiner obigen Systemaufzählung ist für mich das "schlechteste" (auch wenn nun viele aufheulen) das DUAL M20E.
Habe an diesem System aber auch nur eine Original DUAL-Nadel die wohl "nur" eine deutlich geringere Compliance hat entgegen der mal früher von Ortofon vorgegebenen Wertes von über 30.
Eine Original schwarze Ortofone-Nadel mit deren hohen Compliance hatte ich leider bisher noch nicht zur Verfügung um zu hören ob das System damit "aus dem Quark" kommt.
Ja endlich mal jemand mit einem MC Vorschlag - der audiolab hat einen RIAA MC/MM Phono Preamp! .. und das Yamaha und sieht geil aus .... ich nehme das mal gerne mit in die Rotation!
Ich habe heute wieder viel gelesen und muss sagen, dass auch das Nagaoka wieder in den Fokus gerückt ist ... ach es wäre wirklich fantastisch sich alle nebeneinander hinzulegen und in Ruhe zu probieren, aber da muss man ja über 500€ hinlegen um 3-4 Systeme zur Auswahl zu haben, uff...
Es bleibt spannend..
Ach, und ich habe mich deshalb zurückgehalten...
Didis Beurteilung des MC9 kann ich teilen. Jahrzehnte mein Lieblingssystem und noch immer retipped an einem Micro Seiki mein Favorit in der Vintage-Reihe.
Wenn ich Dir ein aktuelles empfehlen darf, das ich sorgfältigst ausgesucht habe: das AT-F7.
Es war damals für rund 200 Euro zu bekommen und klingt im Prinzip so wie das MC9. Nur bekommt man es halt neu und kann es tauschen, wenn die Nadel hin ist. Das arbeitet allerdings an einem Technics SL-1710 MK2. Aber so viel schlechter ist der Dual auch nicht. ().
Die Modelle sollten vergleichbar sein.
Zur Info: Ich habe jahrzehntelang nur Yamaha MCs gehört und bin dann über einen alten 1218 zu den alten MM-Systemen gekommen. In meinem Profil befinden sich TA und Beurteilungen im Detail. Nebenbei: mit dem M20 E kann ich auch nicht sooo viel anfangen.
Munter!
Axel
Alles anzeigenJa endlich mal jemand mit einem MC Vorschlag - der audiolab hat einen RIAA MC/MM Phono Preamp! .. und das Yamaha und sieht geil aus .... ich nehme das mal gerne mit in die Rotation!
Ich habe heute wieder viel gelesen und muss sagen, dass auch das Nagaoka wieder in den Fokus gerückt ist ... ach es wäre wirklich fantastisch sich alle nebeneinander hinzulegen und in Ruhe zu probieren, aber da muss man ja über 500€ hinlegen um 3-4 Systeme zur Auswahl zu haben, uff...
Es bleibt spannend..
Ach, und ich habe mich deshalb zurückgehalten...
Didis Beurteilung des MC9 kann ich teilen. Jahrzehnte mein Lieblingssystem und noch immer retipped an einem Micro Seiki mein Favorit in der Vintage-Reihe.
Wenn ich Dir ein aktuelles empfehlen darf, das ich sorgfältigst ausgesucht habe: das AT-F7.
Es war damals für rund 200 Euro zu bekommen und klingt im Prinzip so wie das MC9. Nur bekommt man es halt neu und kann es tauschen, wenn die Nadel hin ist. Das arbeitet allerdings an einem Technics SL-1710 MK2. Aber so viel schlechter ist der Dual auch nicht. (
).
Die Modelle sollten vergleichbar sein.
Zur Info: Ich habe jahrzehntelang nur Yamaha MCs gehört und bin dann über einen alten 1218 zu den alten MM-Systemen gekommen. In meinem Profil befinden sich TA und Beurteilungen im Detail. Nebenbei: mit dem M20 E kann ich auch nicht sooo viel anfangen.
Munter!
Axel
Super interessanter Beitrag, zumal das MC-9 wirklich rar geworden ist... Ich finde die MC Vorteile auch wirklich interessant, zumal es im englisch-sprachigen Raum sehr viel wahnsinnig gute Bewertungen der audiolab MC Vorstufe gibt!!!
Mein Sohn wird bald 5 - der weis schon Bescheid, wenn es um Vinyl geht
Vllt brauche ich erstmal ein wirklich solides, befriedigendes MM System - evtl. gibts ja irgendwann ein Lautsprecher Upgrade - dann wäre das AT-7F auf jeden Fall einer meiner MC Kandidaten...
Apropos Lautsprecher hat irgendwer schonmal die Klisch RP-600m gehört???
Pünktlich zu meinem Geburtstag am Freitag wird das ADC und ein M20E eintrudeln und dann wird erstmal gelauscht :))
Nochmals vielen Dank für die tollen Einblicke in eure Tonabnehmer Welten!!
Welches ADC wirds denn?
Hi,
V15 III mit Bor SAS. Abgeschlossen mit 300-350pF, alternativ leicht englischer Hochtonabfall bei Belastung mit 39-42kOhm. Für meine kaputten Ohren sehr fein auflösend und dynamisch. Heftig gut. 160.-€ für die Nadel ist ein Dumpingpreis.
Nachbau HE Nadel Geldverschwendung.
2M Bronze, kommt da nicht mit.
AT95ML kommt nicht mit.
M20... habe ich nicht, aber M15E Super kommt nicht mit.
Achtung: Alles subjektiv!
Gruß Felix
PS: kann mir jemand den link zur SAS für 160.-€ schicken, finde den gerade nicht und könnte noch eine brauchen...
Moin!
Welches ADC wirds denn?
Wurde doch hier im Thread schon beantwortet.
Zitat von Platten-Spieler.deDas sind in diesem Falle das QLM36 (was jetzt wegg geht)
Das M20E kommt mit vielen anderen Tonabnehmern nicht mit
Den Link zur 160€-Schnapper-SAS hätte ich auch gerne, bei Sammelbestellung bin ich dabei...
Ach Herrjeh, ein QLM 36?
Alles anzeigenHi,
V15 III mit Bor SAS. Abgeschlossen mit 300-350pF, alternativ leicht englischer Hochtonabfall bei Belastung mit 39-42kOhm. Für meine kaputten Ohren sehr fein auflösend und dynamisch. Heftig gut. 160.-€ für die Nadel ist ein Dumpingpreis.
Nachbau HE Nadel Geldverschwendung.
2M Bronze, kommt da nicht mit.
AT95ML kommt nicht mit.
M20... habe ich nicht, aber M15E Super kommt nicht mit.
Achtung: Alles subjektiv!
Gruß Felix
PS: kann mir jemand den link zur SAS für 160.-€ schicken, finde den gerade nicht und könnte noch eine brauchen...
You got mail
Den Link zur 160€-Schnapper-SAS hätte ich auch gerne, bei Sammelbestellung bin ich dabei
Hallo,
die "Schnapper-SAS" kommt direkt aus Japan. Da kommen noch Einfuhrgebühren hinzu. Dann ist sie nicht mehr so "Schnapper".
Hi,
danke für den link! Sind dann so komplett 180-185.-€
Gruß Felix
Über einen Tonabnehmer + Stylus mit Shibata Schliff bin ich jetzt schon ein paar Mal gestolpert und auch hier im Forum taucht der hier und da auf - nur empfiehlt ihn in diesem Thread niemand: AT 20 SLa - das soll ja wohl das Monstersystem schlechthin sein, leider eingestellt. Gibt es irgendienen adäquaten Nachfolger???
das soll ja wohl das Monstersystem schlechthin sein
Man sollte nicht alles glauben was man liest.
Sind dann so komplett 180-185.-€
Hallo Felix,
wie kommst Du drauf?
AT 20 SLa - das soll ja wohl das Monstersystem schlechthin sein, leider eingestellt. Gibt es irgendienen adäquaten Nachfolger???
Schon lange eingestellt, AT hat leider irgenwann aufgehört Systeme mit Charakter zu bauen. Wenn du die Gelegenheit hast, hörs dir an. Monstersystem? Würde ich nicht sagen, aber ein sehr schöner Tonabnehmer allemal. Heute nur noch schwer zu bekommen. Bei mir ist das AT20Sla das letzte AT, das bleiben durfte....
...die neueren top mm tonabnehmer (mit shibata) von audio technica sollten doch auch nicht viel anders klingen? das prinzip mit den v magneten ist doch bewährt und auch seit jahrzehnten gleich....
das at20 ist ein sehr schönes ausgeglichenes und musikalisches system, sicher ohne höhenbetonung.
romme
... die neuen Top MM von AT sind aber auch out of buget. Egal, er hat sich ja für ein ADC QLM 36 entschieden was analytisches kann er sich ja dann im Anschluss noch kaufen
...adc qlm 36 hatte ich mal, was war das nochmal...ne ellipse auf diasa...muss mal wieder auf luckys seite, der hat immer schön klare antworten....wir eiern da nur rum
romme
... die neuen Top MM von AT sind aber auch out of buget. Egal, er hat sich ja für ein ADC QLM 36 entschieden
was analytisches kann er sich ja dann im Anschluss noch kaufen
Schade schade -- habe dir in der PN geschrieben, dass das QLM evtl. nicht meinen Ansprüchen entspricht und ich deswegen zum direkten vergleich das M20E mitgeordert habe... wird schon
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.