Dual CS 704 wiederbeleben

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und schon ein paar Fragen.;-)

    Ich habe den CS 704 von meinem Vater geerbt. Der hat sich den Ende der 70er gekauft und der PL war bestimmt die letzten 10 Jahre nicht mehr im Einsatz. Nadel wurde noch nie gewechset ud auch sonst wurde der nie gewartet.

    Ich hab ihn jetzt mal an meine Anlage angeschlossen und läuft erst einmal. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich zwingend machen muss. Welche Nadeln sind denn zu empfehlen? Soll ich die DIN-Stecker dranlassen und mit Adaptern erweitern?

    VG, peddaa

  • Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich zwingend machen muss. Welche Nadeln sind denn zu empfehlen? Soll ich die DIN-Stecker dranlassen und mit Adaptern erweitern?

    Hallo und herzloch Willkommen peddaa!



    Bin ein Fan von den DIN-Steckern, mit Adapter funktionieren die meistens gut.

    Hat den Vorteil, wenn man irgendwann mal einen Verstärker mit DIN-Eingang

    bekommt, dass man dann keinen weiteren Adapter braucht.

    Austauschen sollte man die ein oder zwei Knallfrösche. Das sind Entstör-

    Kondensatoren, die sich in dem kleinen Schaltkästchen und dem Trafo befinden.

    Wenn die von der Firma Rifa sind, hast du Glück gehabt, wenn die das Wohn-

    zimmer noch nicht nachhaltig verpestet haben.
    Die Nadel kann ich nicht richtig zuordnen. Wenn vorne dran M20E steht, kann

    sie durchaus noch gut sein. Ein weiteres mögliches System wäre das V15III,

    aber dann sollte vorne Shure oder am Nadelschutz Supertrack Plus drauf

    stehen. Falls nicht, vermutlich keine originale Nadel mehr. Aber auch da gilt,

    solange keine Verzerrungen hörbar sind, ist die Nadel noch gut.



    LG, Micha

  • Ich würde auf Cinch umstellen, aber dann gleich hochwertigere Kabel und Stecker nehmen und ich stehe auf Trennung der Massen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Guten Morgen,

    dort sitzen die Frösche.

    Gruß

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Wie Micha schon sagte, die beiden Knallfrösche im Schaltkaste (0,01µF) und im Trafokasten (0,047µF) MUSST Du auf jeden Fall wechseln. Google mal nach "Dual Knallfrösche", dann findest Du Lektüre ohne Ende und auch Einkaufslinks.

    Beim 0,01-er ist der Tausch schnell getan, aber beim 0,047-er ist das ein ziemliches Gefrickel, weil Du die Platine im Trafokasten rausholen mußt (sind, soweit ich mich erinnere, 7 Kabel, die man ablöten muß).


    Mit dem DIN-Anschluss würde ich so verfahren, daß ich das Kabel auf jeden Fall belassen würde (es ist schwer, etwas besseres zu finden - das sind hochwertige Kabel mit reinem Kupfer, auch wenn sie billig aussehen). Aber ich persönlich würde nicht mit Adapter arbeiten, sondern einfach den DIN-Stecker abschneiden und stattdessen neue Cinch-Stecker anlöten (nimm nicht die allerbilligsten, aber nimm auch nicht so dicke klobige oder solche aus reinem Metall). Massebrücken würde ich nicht trennen. Damit hast du also zu diesem Thema jetzt noch eine dritte Meinung...;)


    Gruß,

    Kurt

  • Beim 0,01-er ist der Tausch schnell getan, aber beim 0,047-er ist das ein ziemliches Gefrickel, weil Du die Platine im Trafokasten rausholen mußt (sind, soweit ich mich erinnere, 7 Kabel, die man ablöten muß).

    Ja, der Froschwechsel im Trafokasten ist wirkjlich ein ziemliches Gefrickel und macht nicht immer Spaß. Es geht aber auch ohne das man alle Kabel ablöten muss. Zumindest verzichte ich auf´s Ablöten aller Kabel. Muss aber wohl jeder für sich entscheiden.

    Viel Spaß beim Basteln

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Guten Morgen,


    hier Bilder der Knallfrösche.

    Das hier gezeigte grüne Bonbon im KS4-Kästchen ist unkritisch, den Rifa im Trafokasten musst Du unbedingt rausschmeissen, der dürfte auch schon rissig sein.


    Gruß Gerd


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Soll ich die DIN-Stecker dranlassen und mit Adaptern erweitern?

    Adapter ist günstig zu kriegen, einfach ausprobieren und wenn es nicht brummt den DIN Stecker dranlassen, denn die sind genau bemessen und wenn Du mal einen Dual-Amp (CV 120, CV 60 oder auch andere) benutzen willst, ist es nicht mehr original. Ich habe meinen 721 mit Cinch-Anschlüssen gekauft vom Händler, der einfach Kabel abgeknipst hatte und Cinchstecker angelötet. Ich habe dann später nach Dualanleitung die Masse für Cinchanschluß vorschriftsmäßig geändert aufwändig (für mich) aber keinerlei Unterschied gehört bezüglich Grundrauschen/brummen oder Sound. In beiden Fällen ok.

    :) Dual-les Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Dualschloc ()

  • Hallo,

    wenn der Trafokasten offen ist, die Schrauben für die Trafobleche nachziehen.
    Wenn die locker sind, gibts schon mal unangenehme Geräusche.

    Soll ich die DIN-Stecker dranlassen und mit Adaptern erweitern?

    Das ist jetzt leider ein Glaubenskrieg hier im Forum.
    Ich mache immer mit Cinch alles komplett neu.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    diese hier habe ich kürzlich in meinem 731Q verbaut von http://www.segor.de, wenn's weiterhilft Gruß aus Berlin :)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ich würde auf Cinch umstellen, aber dann gleich hochwertigere Kabel und Stecker nehmen und ich stehe auf Trennung der Massen.

    Welche Kabel sind denn besser als die Originalen?

    Mit dem DIN-Anschluss würde ich so verfahren, daß ich das Kabel auf jeden Fall belassen würde (es ist schwer, etwas besseres zu finden - das sind hochwertige Kabel mit reinem Kupfer, auch wenn sie billig aussehen). Aber ich persönlich würde nicht mit Adapter arbeiten, sondern einfach den DIN-Stecker abschneiden und stattdessen neue Cinch-Stecker anlöten (nimm nicht die allerbilligsten, aber nimm auch nicht so dicke klobige oder solche aus reinem Metall). Massebrücken würde ich nicht trennen.

    Wenn umbauen, dann genau so.


    LG, Micha

  • Wow. Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde mich erst einmal an die Elektronik wagen. Gibt es bei den Bauteilen eigentlich Qualitätsunterschiede ? Oder kann ich getrost bei conrad bestellen? Das Thema Kabel verwirrt mich jetzt. ;) Mit dem Adapter habe ich auch brummen. Wird stärker, wenn man sich dem nähert. Eigentlich wollte ich die Kabel so lassen. Vielleicht versuch ich erst einmal das hier::


    RE: DIN-Cinch-Adapter: Der blanke Horror!

  • Also ist der Adapter gestorben, eine Entscheidung weniger:)

    Bei den Entstörkondensatoren ist nur wichtig, dass sie X2 sind und für 275 V~ ausgelegt sind.

    Bei der NF-Leitung gibt es Qualitätsunterschiede in Bezug auf die Kapazität. Auch bei den Cinch-Steckern gibt es Qualitätsunterschiede.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Mit dem Adapter habe ich auch brummen. Wird stärker, wenn man sich dem nähert.

    Was ist denn, wenn der Adapter mal ein paar mal an und abgestöpselt wird?

    Reagiert der auch beim Anfassen?

    Meist sind oxidierte Kontakte am Tonarmkopf, TK-Einschub, System oder Kurzschließer schuld

    am Brummen. Da erst mal Alles gut reinigen.

    In der Regel braucht man auch nicht die Massen auftrennen und auch kein zusätzliches Massekabel.

    Bei Conrad nach Entstörkondensatoren suchen, X2 und 275 Volt oder mehr.

  • bei den Adaptern sollte man nicht so aufs Geld gucken, auch sollte er ein zusätzliches Massekabel haben, dann geht man auch sicher, dass man den richtigen erwischt. Adapter, um ein Tape anzuschließen brauchen kein Massekabel, auch haben sie eine andere Pin-Belegung.


    lg.

    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.