Welche Zarge ist das?

  • Liebe ELAC-Gemeinde,


    welche Zarge ist unten abgebildet? In den Preislisten von Elac konnte ich die bisher nicht finden.

    Normlerweise werden die 50H und 22H mit der Zarge AZ5 und Abdeckhaube AH5 geliefert. Zumindest ist das bei meinem 22H so.


    Die vom 50H ist aber eine ganze Ecke breiter. Daneben sieht der 22H richtig niedlich aus.




    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    die 50H und co. passen in die AZ7, mit Haube AH7

    die abgebilderte ist meiner Meinung nach eine Quelle Zarge

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die abgebilderte ist meiner Meinung nach eine Quelle Zarge

    ich habe mal die Schwarmintelligenz bemüht.
    Die Quelle-Zarge ist es nicht. Die ist zwar breiter als die Elac-Standard-Zarge, hat jedoch eine Haube, welche komplett aus Acryl besteht.
    Das einzige Bild mit meiner Zarge, welches ich im Internet auf die Husche gefunden habe, stammt aus dem Old-Fidelity-Forum.
    Das Teil ist wohl recht selten.


    Also weitersuchen...


    Gruß

    Christian

  • von der Größe her, könnte es meine Schatulle mit anderem Deckel sein... :/


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo


    Ich hab die gleiche Zarge wie Hardi. Die sind sicher für Versandhäuser auf Kundenwunsch gebaut worden. Ich hab eine bei Neckermann gefunden wo das Unterteil das gleiche ist der Deckel jedoch eine Chrom oder Alu Leiste hat. Diese Zargen sind etwas stabiler wie die Original Elac Zargen, insgesammt doch recht große Trümmer. Aber immer noch um längen besser wie die popeligen Serien Hauben die auseinander fallen

  • Ich schließe meine Frage hier mal an: Passt ein altes Miracord 40 Chassis auch in eine Zarge des Nachfolgers 50H ?


    Grüße

    Rudi


    Danke, bin inzw. selbst fündig geworden. AZ3 und AZ5 passen .

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hallo Rudi,


    nein, leider nicht.


    Ich habe den 50H allerdings auch vor einigen Monaten verkauft und dafür von Hardi seinen 22H übernommen.

    Die Wechslerfunktion benötigte ich nicht wirklich.

    Über die Wechslerachse freut sich übrigens ein anderes Board-Mitglied.


    Gruß

    Christian

  • Man kann oben links in der Ecke auch noch Leim Reste sehen vom Umbau

    Das ist bestimmt Staub, denn Leim trocknet und wird dann durchsichtig

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Nicht wenn er auf Lack härtet dann wirds milchig , aber klar Staub könnts auch sein ..

    Macht aber schon den Eindruck als Wäre es die selbe wie deine kiste


    Ps.. Ist deine auf Gehrung ? Lässt sich aus dem Bild nicht erkennen ...


    Bei dem mit Plexiglas könnte die vordere kannte auch nach furniert sein weil links ein etwas größerer Radius an der Innenwände ist , und auch recht hell

  • ich habe die Kiste leider nicht mehr, denn dann hätte ich evtl. noch einige Detailbilder nachreichen können...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Schade,

    ich bin ja ein Fan der alten Elacs und habe auch einen 22H sowie zwei 50H in Betrieb plus mehrere "Baustellen" dieser Typen die ich noch abarbeiten muss damit die Geräte wieder win neues Zuhause bekommen und weiterziehen dürfen. Da ist auch so eine Zarge dabei, aber leider ohne Haube und da suche ich noch eine passende, daher wäre eine Typbezeichnung oder Herkunft hilfreich.

    Kann man nichts machen, im Netz finde ich auch nur Bilder von Quelle Zargen, die sind aber definitiv anders von der Optik her.

    "I've got that on vinyl"

  • also meine war bestimmt kein Einzelstück, denn genau so eine Schatulle habe ich mal an Babo weiter gegeben

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Genau, die ging dann auf einen Schlag aus dem Leim, also der Deckel was etwas überraschend kam und nicht ganz so schön war in dem Moment.....(ernsthaft)

    Varme hilsener!


    Babo

  • In den EKA ist der 50H in dieser Zarge auch noch zu finden, wie bei mir: auch ohne Haube aber man sieht die Ausbuchtung links für die Haubenstütze (der Mondpreis interessiert hierbei nicht).

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tomat/2016504289-172-8445


    Ich gehe also davon aus, dass das Gerät in dieser Zarge auch angeboten worden ist.

    Möglicherweise gab es ja zwei versionen: eine mit Plexihaube und eine mit Holzdeckel, wie Hardi ihn hatte.

    "I've got that on vinyl"

  • Ich habe jetzt das 50H Chassis einmal herausgeholt und denke, dass ein "grauer" Elac Miracord 40 oder Miraphon 18H dort besser zur Geltung kommt, als die etwas moderneren 50H und 22H, werde also eins meiner grauen Chassis dort hineinpflanzen.


    Detailbilder kann ich auch noch liefern, innen befindet sich handschriftlich die Zahl 624, ansonsten gibt es keinerlei Aufkleber oder beschriftungen an der Zarge.



    Edit: Finde, das sieht gefälliger aus.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.