601er knartscht und Tonarm "hüpft".

  • Ahoi,

    bis vor Kurzem lief mein 601er einwandfrei. Nun hat er jedoch ein paar Probleme. Und zwar:

    1. Knartscht irgendetwas im Bereich des Tonarms, hinten rechts. Beim Einschalten am Anfang, beim Abschalten am Ende.

    2. Der Tonarm bewegt sich zum Anfang der Platte, kurz vor dem Absenken "hüpft" er noch ein Stück weiter.

    oder

    3. Der Tonarm bewegt sich beim Einschalten bis an die Plattenmitte und fährt dann wieder zurück.


    Der Steuerpimpel ist angeblich noch keine 2 Jahre als und sieht auch noch ganz gut aus.


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

    Grüße

    Vincent

  • Moin,


    zu 1.

    Mach mal den Pustetest bei genulltem und ausgependeltem Tonarm.

    Wenn der Arm frei läuft, kommt das knartschen eventuell vom Liftstößel.

    zu 2.

    Mechanik verstellt, Drucklager im Zusammenspiel mit Liftstößel. Eventuell kann das Drucklager gebrochen sein.

    zu 3.

    Mechanik verstellt, kann mit 2. interagieren, muß aber nicht. Bauteil 221 die kleine Kugel unter der Liftschine fehlt oder ist rausgesprungen


    Das wären Punkte die mir als erstes einfallen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin.

    Wenn nicht dran gestellt und geschraubt hast... Mach ne Reset, Arm fest klemmen, und starten bis der Dreher wieder abschalten tut.

    Das Knarren vom Arm könnte der lift sein oder hinten unterm Gewicht die Schraube zur wegbegrenzung.

    Das hüpfen und der fehlende Anschlag für die beiden Geschwindigkeiten deutet auf dejustierung vom Segment und Klinke hin. Die klinke zieht schon zurück obwohl der Arm noch nicht richtig frei ist.


    Gruß Carsten

  • Danke. Ich probiere es mal.


    Mir ist aufgefallen, dass es nicht knartscht, wenn ich den Tonarm manuell über den Plattenteller bewege.

  • Da hat der Pimpel zu viel Druck auf das Armsegment. Hatte ich bei meinem 701 schon mal.

    Das ist nicht schön, muss aber mit den anderen Effekten nicht unbedingt was zu tun haben.

    Oder der Pimpel ist aus einem Material das der 601 nicht gefällt, so war es bei meinem 701.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Etwas hat sich verbessert!

    Ich habe einen neuen Steuerpumpel eingebaut und das knartschen ist nun so gut wie weg.


    Der Arm hüpft leider immer noch und dazu ist ein neues Symptom gekommen. Die meisten Platten springen jetzt. Außen eher selten innen öfters.


    Ich wollte gleich mal nach dem Liftstößel schauen ob es daran liegen kann.

  • Bauteil 221 (Die kleine Kugel) ist auch noch da.

    Der kleine Metall-Pimpel, welcher in der nähe des Steuerpimpels sitzt. Der wird von einem kleinen Stück metall hochgehalten und sollte vermutlich gegen die Stellschiene gehen. Der geht nicht ganz nach oben.


    Das hüpfen tritt auch dann ein, wenn die Schraube bei dem Metallpimpel durch die Klinke (Bauteil 185) geht.


    Weiß zufällig einer von euch was das sein kann, bzw. wie ich es beheben kann?

  • Hallo,


    läuft der Tonarm wirklich richtig frei?


    Also Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0, Tonarm bei Lift unten einschwenken, soll frei schweben.


    Wenn man dann AS auf 0,5 - 1 dreht sollte der Tonarm sauber Richtung Stütze laufen. Wenn nicht behindert was seinen freien Lauf


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So, hab endlich mal Zeit gefunden alles zu checken.

    Während dieser Zeit sind noch mehr Symptome aufgetreten.


    Der Arm läuft frei. AS und Gewicht auf Null, dann vorsichtig pusten und er geht in die Mitte. AS auf 1 und er geht langsm zurück.


    Der Arm hüpft direkt vor dem Absenken immer noch ein paar Millimeter in Richtung Plattenmitte.


    Dazu gekommen ist, dass die Automatik am Ende der Platte nicht auslöst. Wenn ich den Arm dann hoch nehme und nur ein-zwei Millimeter weiter bewege, geht der Arm zurück, aber...

    ...er läuft nicht mehr ganz zurück. Auch wenn ich den Stophebel betätige, fährt der Arm nur die hälfte zurück und senkt ab. Ca. auf der Höhe, wo 10er Platten beginnen.


    Kann mir jemand noch Tipps geben?

  • Der Arm hüpft direkt vor dem Absenken immer noch ein paar Millimeter in Richtung Plattenmitte.

    Welches Gewicht hast du eingestellt?


    Eventuell den Steuerpimpel etwas kürzer schleifen und den Exzenter der Abstellschiene etwas verdrehen.

  • Ersteres probiere ich mal aus. Hab auch noch einen extra Steuerpimpel, falls das nichts wird.


    Zweiteres habe ich nicht ganz verstanden.

    Die Abstellschiene ist Position 262 (oder?) und was soll ich daran genau verdrehen?


    Eingestelltes Gewicht sind knapp 2 Gramm und momentan ist das At-Vm 95 e drauf

  • Die Abstellschiene ist Position 262 (oder?) und was soll ich daran genau verdrehen?

    Ja, da wo die Öse am Segment befestigt ist, könnte eine Exzenterschraube sitzen.

    Damit die Schiene etwas mehr zum Kurvenrad bringen, sorgt für früheres Stoppen.

  • Moin.

    Der hakende tonarm wird meist von der klinke ausgelöst. Der Arm wird freigegeben aber die klinke zieht ein bißchen früher zurück.

    Die Endabschaltung wird wie Micha schon sagte über den Exzenter am segment eingestellt.



    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Ich würde auch an den Abstellhebel (Teil 170) denken. Das muss butterweich flutschen, reinigen und hauchfein schmieren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin.

    Bevor du was an der klinke machst kontrolliere mal ob es der Übeltäter ist.

    Dazu das Gerät Aufbocken und von unten schauen od der Arm sauber aus der klinke ausläuft oder ob die klinke den Weg blockiert.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.