Dual 721 Tonarm hakt...Fragen zur Motorelektronik

  • Moin
    Na langer suche hab ich endlich mal einen 721 in den Händen oder besser im Bock.
    Hab die Mechanik schon soweit fertig.... Bloß der Arm spinnt bei der Bewegung zur Platte.
    Er hakt. Hatte die klinke schon ein paarmal draußen und wieder eingebaut. Was kann das sein?
    Hat jemand eine Idee... Hier mal ein kleines Video.


    Gruß Carsten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das einzige was ich dazu beitragen kann ist: das macht mein bockiger 1249 auch so.


    Ab und zu hatte ich es wegbekommen. War son Ding zwischen Automatik Lift und manuellem Lift. Also die Einstellung zwischen denen. Aber kapiert warum hab ich auch nicht.

    Gruß Matthias SUCHE: Dual 714/731 Gegengewicht Antiresonator

  • <a href="http://>721 Tonarmautomatik ruckelt"</a>/[/URL]Bei einem 721 ruckelt es mehr, beim anderen weniger. Nach Einbau eines neuen Steuerpimpels war es bei meinem ok, aber trotzdem nicht ganz linear.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi,


    ich würde mir mal den Pimpel vom Haupthebel genauer anschauen.
    Am besten, den Haupthebel mal während des Start- und Stopvorgangs etwas genauer beobachten.
    Vielleicht ist der Pimpel soweit abgenutzt, dass während der Haupthebel im Kurvenrad geführt wird, in der Bewegung ein kleiner toter Punkt entsteht.
    Habe ich selber so noch nicht gehabt bei einem Dreher, aber wenn sonst alles OK ist, wäre das evtl. eine Fehlerquelle für die ungleichmäßige/ nicht lineare Bewegung des Tonarms.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Komischer Vergleich, ich hatte das selbe gestern mit meinen 1219. Vor ein paar Tagen komplett frisch überholt, gestern im Wechsel Modus genau die selbe Bewegung. Probiert und rumgestellt, ich hatte bei der Überholung den Steuerpimpel nicht gewechselt, weil er noch gut ausgeschaut hat. Nach dem Wechsel hat alles funktioniert. Bein 721 funktioniert er ja ein bissl anders, aber vielleicht hängt das mit den höhen verstellbaren Tonarm zusammen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Nabend...
    Danke für eure Antworten.
    Also der Pimpel ist es nicht. Der orginaler war zwar ok. Aber hab einen von Olli eingebaut.
    Der Haupthebel kann ja den pimpeln angepasst werden. Alles andere funktioniert ja soweit ganz gut aber eben dieser letzte Ruck muss doch nicht sein... Kotz.


    Gruß Carsten

  • Der orginaler war zwar ok. Aber hab einen von Olli eingebaut.

    Die Pimpel von Olli sind Klasse, aber nicht für den 721. Da haben sie
    zuviel "Grip", weil sie weich sind. Besser ist ein glattes "Hütchen",
    weil da nicht mit Reibung gearbeitet wird, sondern mit Kraftschluß.



    LG, Micha

  • Hi.
    Ja Micha... Hab das alles gelesen... Aber so genau bekommt man es nicht eingestellt.
    Hab eben noch ne anderen pimpel versucht. Ein gelben von revisound, genau das selbe Spiel mit dem Arm. Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist.


    Gruß Carsten

  • ich hat das auch mal mit meinem 721 .. ich glaub das liegt am kabel und der arm höhe ..


    als ich einfach mal den arm hoch und runter gemacht hab und am kabel gewackelt hab war alles wieder ok ...


    aber vielleicht hat ich auch nur glück


    gruss maik

  • Also unser gegangener Jo hat bei sowas gesagt,
    dass der Tonarm über den eigentlichen Punkt hoch gedreht werden soll
    und dann zurück auf die Höhe, die für das Sytem sein muss..
    Danach einen verriegelten Start.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Carsten,


    Also der Pimpel ist es nicht. Der orginaler war zwar ok. Aber hab einen von Olli eingebaut.


    Ich meinte aber nicht den Steuerpimpel, sondern den Gumminöppel auf dem Führungsstift vom Haupthebel.
    Auf dem Bild gut zu sehen:
    https://www.dualfred.de/Laufwe…46042-dt.html?language=de
    Oder hat der 721 so einen Gumminippel nicht am Haupthebel? Habe selber keinen.
    Läuft denn der Haupthebel ganz sauber durch im Kurvenrad? Ist die Nut am Kurvenrad Ok, wo der Haupthebel drin geführt wird?
    Das würde mich auch ärgern und irgendetwas muss es ja sein...

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Moin.
    Hmmm... Ach das Ding meinst... Was weißes war da dran aber ob es ne pimpel war? Also im SM ist nix zu sehen.
    Meinst das ist das Übel der Ursache? Wenn ja was gibt's da als Ersatz?
    Muss ich mal gucken wenn ich vom Doktor komm...


    Gruß Carsten

  • Moin Carsten,


    ja, aber wie gesagt, da ich den 721 nicht kenne, weiß ich nicht ob an dem Haupthebel auch so ein Nippel aufgesteckt ist.
    Ob das dann daran liegt, wäre eben nur eine Möglichkeit, da du ja schriebst, dass ansonsten an der Kinetik alles Ok ist.
    Ich habe schonmal einen Dreher gehabt (weiß aber echt nicht mehr, welcher das jetzt war), wo die Führungsnuten für den Haupthebel am Kurvenrad völlig fettfrei waren und an dem Haupthebel war der Gumminippel einseitig so weit abgeschliffen, dass der Führungsstift selbst bereits Kontakt mit der Wandung der Nut im Kurvenrad hatte. Da waren richtige Schleifspuren zu sehen. Dadurch lief der Tonarm auch manchmal ruckelig aber nicht in dem Ausmaß wie in deinem Video zu sehen ist.
    Aber dadurch kam ich auf die Idee, in dem Bereich einmal nachzuschauen.
    Wenn der Rest tatsächlich Ok ist, also die Ursache nicht die Sachen sind, die bereits von den anderen Jungs erwähnt wurden, würde ich mein Augenmerk in den Bereich Haupthebel un Kurvenrad legen.
    Sind die Nuten im Kurvenrad leicht gefettet?
    Bin schon gespannt...

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Moin.
    Die gesamte Mechanik wurde schon gemacht. Auch das kurvenrad, da war besonders viel Fett dran. Auch der Haupthebel ist komplett frisch gefettet. Hmm hatte auch mal ne kurvenrad mit silikonfett gefettet, da war die Bewegung vom tonarm nicht so rubbig. Ich glaub das war ne 1228.
    Na ich werde es mal versuchen wenn ich beim Doc war. Wenn nicht andres muss der Arm nochmal raus. Wozu ich null Bock hab. Zumal ja alles soweit funktioniert.... Shit.


    Gruß Carsten

  • Carsten, wenn du den Tonarm ausbalancierst, ist der horizontale Pustetest dann Ok? Hakt da dann nichts?
    Wenn das Ok ist:
    Hattest du dir auch mal die Fläche angeschaut, wo die Stellschraube/Rändelschraube für den Lift ist (direkt oben am Liftheberbolzen)? Ist da evtl verharztes Fett, oder ein Grat oder ähnliches, so dass der Tonarm da leicht hängenbleibt?
    Oder, falls da auch bereits revidiert bzw. gereinigt ist, ist die Stellschraube vielleicht doch etwas zu hoch gedreht?
    Wenn der TA beim Pustetest auch hakt, wird es wahrscheinlich an den TA-Kabeln oder an den TA-Lagern liegen.
    Wenn der beim Pustetest nicht hakt, sollte es eigentlich nicht direkt am Tonarm liegen, sondern eher bei den Reibeflächen oder den Bauteilen, die während des Transportvorgangs des TA´s involviert sind.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • So.... 4 Wochen zu Haus...
    Pustetest besteht er mal und mal nicht... Da ist ne ganz kleiner wiederstand. Wie gesagt ich hatte alles auseinander. Die klinke hab ich sogar blank gemacht :D .
    Werde mal die Achse vom kurvenrad mit 500000 cst Schmieren... Mal sehen wie er sich dann hat..


    Gruß Carsten

  • Moin.
    Kleines Update.
    Hab das ganze gedöse von Arm bis ins kleinste Detail auseinander gehabt.
    Das segment war so fest das es mit viel Geduld und leichter Gewalt abging.
    Dachte das müsste die Ursache sein warum das ganze hängen bleibt. Also alles gängig gemacht.
    Nebenbei habe ich herausgefunden wie der lift raus geht. 8o
    Dann alles wieder zusammengebaut, eingestellt...
    NIX mit Verbesserungen. Und wieder versucht. Es ist Alf jedenfall die blöde klinke die hakt.
    Alles andere habe ich ja gemacht und geschmiert. Da der Arm ja frei lief bovor die klinke verbaut wurde... Jemand noch ne Einfall?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten :)
    bei meinem CS 721 habe ich die selbe Problematik, nachdem bei mir der Tonarm immer im ersten Anlauf stecken geblieben ist.
    Habe ihn jetzt soweit eingestellt das er wenigstens bis zu Platte kommt, aber auch mit dem Ruckler wie bei dir.
    Ich habe noch ein YouTube Video von unten, vielleicht hilft es Dir.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ybn5TFC2rcQ


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.