CS 621 - Brummen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    seit ca. 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer von zwei Dual - 1x 621 und 1x 491A (hier aus dem Board von Jörg mit der schönen Eigenbauzarge).
    Der 621 tut seit ca. April 2018 seinen Dienst.
    Was mir von Beginn an jedoch aufgefallen ist und wo ich jetzt mal ran will (da nun ein entsprechendes Ersatzgerät für die Zeit der "Reparatur" ^^ vorhanden ist), ist das Thema "Brummen".
    Hierzu kurze Beschreibung der Problematik:

    • Brummen während des Abspielens von Platten immer vorhanden - bei höherem Pegel entsprechend stärker und störender
    • Wenn ich den Lift bei laufender Platte in obere Position stelle und ihn dann bewege kommt ein "Krächzen/Rauschen" (kann es nicht besser beschreiben)
    • Am TA selbst kann es nicht liegen. Zu Beginn hat ein DMS 242 mit unbekannter Nachbaunadel gespielt. Seit Januar 2019 spielt das AT VM95ML. Das "Brummen" und "Krächzen/Rauschen" war bei beiden vorhanden

    Zum Spieler selbst:

    • Den 621 habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Er war bereits auf Cinch mit Massekabel umgebaut. Pimpel wurde von meinem Arbeitskollegen getauscht. Sonst musste nichts gemacht werden

    Nun möchte ich zum ersten Mal selbst Hand anlegen an einem Dual. Die Frage ist nur wo muss ich starten? :D
    An was kann meine beschriebene Problematik liegen und welche Themen sollte ich mir am Spieler genauer anschauen?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Check mal alle Kontakte ( RCA's und vor allem die Kopfplatte hinter dem TK)...
    Die mittlere 'Zunge' zwischen den vier blanken Stellen muß auch federn können...und richtig positioniert werden, wenn das TK eingesetzt ist. Das war es bei mir, neulich.....was mich verleitet dies zu schreiben? Deine Schilderung, des angehobenen Armes und das 'Bewegen'....vermutlich mit der Hand....der Arm reagiert mit Brumm-Geräuschen bei Kontakt, wenn was nicht richtig geerdet ist....
    Nicht ganz so wissenschaftlich, aber wie gesagt....das war bei mir neulich der Fall.


    Gruß
    Jörg


    P.S.....natürlich auch den Umbau unter die Lupe nehmen. Aber schau erst mal nach dem mittleren, oftmals messingfarbenen 'Züngchen'.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Das "Krachen" beim Armbewegen riecht nach einer versauten Kontaktplatte.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin.


    Einfach mal das Massekabel weglassen beim anschließen... Ist brumm weg wurde Die Massebrücke nicht getrennt... Ist brumm weiter da, die Zungen vom kurzschließer kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Kontaktplatte ebenfalls.



    Gruß Carsten

  • st brumm weiter da, die Zungen vom kurzschließer kontrollieren

    Kann nicht sein, weil Kurzschließer zu dann kein Ton, Kurzschließer offen dann Ton.
    Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten, hat mit "Brumm" nix zu tun. Das brummen ist ja dauerhaft auch im Spielbetrieb.


    Es brummt nur wenn es wie schon geschrieben, Kontaktprobleme gibt, der Cinch-Umbau nicht richtig gemacht wurde
    Brücke am Kurzschließer nicht getrennt, kein richtiger Potentialausgleich, oder System falsch angeschlossen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • System falsch angeschlossen

    ....die TKs sind ja manchmal etwas stoerrisch....



    Aber jetzt ist wohl erstmal der Ersteller dran.....



    Joerg



    ( keine Umlaute auf dieser Tastatur )

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde wenn es gut läuft morgen mal dazu kommen mich detaillierter damit zu beschäftigen - melde mich danach wieder :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe den Spieler mal ohne Massekabel angeschlossen - Ergebnis deutlich lauteres Brummen (ohne laufenden Dreher).
    Das TK hab ich abgenommen und mir die Kontaktplatte angesehen. Ich kann da rein vom draufschauen nicht wirklich feststellen, dass da etwas nicht ist wie es sein soll - vielleicht ihr? Das TK selbst ist neu und die Kontakte einwandfrei



    Bzgl. der Brücke am Kurzschließer: Ich bin wirklich blutiger Anfänger - hat jemand ein Bild wo man sieht wo der Kurzschließer und wo die Brücke entsprechend sitzen?


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Grüße
    Dominik

  • Moin Dominik,



    das sieht ungefähr so aus:



    Der Draht geht vorne vom oberen Masseanschluß des linken Kanals zum unteren Masseanschluß
    des rechten Kanals zur schwarzen Tonarmmasse. Die befindet sich hier ganz unten, ist bei
    dem 621 aber vermutlich zwischen den beiden anderen Massen.
    Wenn der Draht an zwei Stellen durchgeknippst oder ganz entfernt wurde, sprechen wir von
    aufgetrennten Massen. Dann sollte das zusätzliche Massekabel zum Verstärker verwendet werden.
    Wenn die Massen nicht getrennt sind, ist das Zusatzkabel in der Regel nicht nötig!



    LG, Micha

  • Hallo Dominik,


    Das TK selbst ist neu und die Kontakte einwandfrei


    Auf Deinem Bild kann man deutlich erkennen dass die Leiterbahnen auf der "Kontaktplatte" (im Tonarmkopf) angelaufen sind. Reinige diese einmal gründlich. Die müssen richtig schön blank sein. Dabei gleich mal Testen ob die Kontaktplatte auch ganz nach oben geschoben ist. Einfach unten auf der Kante einfach mal mit etwas Druck versuchen nach oben zu schieben.


    Ebenso die Kontakt-Röhrchen vom TK an deren "Stirnseiten".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Dominik,

    Wenn die Massen nicht getrennt sind, ist das Zusatzkabel in der Regel nicht nötig!

    Da der Dreher bereits auf Cinch umgebaut ist sind die Massen in dem Fall auf jeden Fall zu trennen :!:


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Auf Deinem Bild kann man deutlich erkennen dass die Leiterbahnen auf der "Kontaktplatte" (im Tonarmkopf) angelaufen sind. Reinige diese einmal gründlich. Die müssen richtig schön blank sein. Dabei gleich mal Testen ob die Kontaktplatte auch ganz nach oben geschoben ist. Einfach unten auf der Kante einfach mal mit etwas Druck versuchen nach oben zu schieben.


    Ebenso die Kontakt-Röhrchen vom TK an deren "Stirnseiten".

    Okay danke für deine Tipps - wie bzw. mit was reinigt man die Kontaktplatte und die Kontakt-Röhrchen am besten?


    Würde erstmal noch reinigen und wenn danach noch das brummen da ist mir den Kurzschließer anschauen.


    Grüße Dominik

  • Da der Dreher bereits auf Cinch umgebaut ist sind die Massen in dem Fall auf jeden Fall zu trennen

    Moin Thomas,



    das ist auch die Dual-Vorgabe, aber laut Peter (Wacholder) nicht immer nötig,
    wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bei meinen Verstärkern kam ich bisher
    auch ganz gut ohne das Auftrennen und ohne zusätzliches Massekabel aus. Da
    ist Durchgang von den Signalmassen zum Gehäuse.



    LG, Micha

  • Moin.
    Dem ist nicht so... Sind die Massebrücken in Ordnung brauch man kein seperates Massekabel vom Dreher zum Verstärker.
    Sind die Massebrücken getrennt ist ein separates Massekabel erforderlich.
    Da ich beides Probiert habe, bin ich der Meinungen.... Brücken drin lassen, neue Chinchstecker ran,
    fertig.
    Hatte beim 601 die Brücken getrennt und extra Kabel gezogen. Leider brumm.
    Massebrücken wieder hergestellt und extra Kabel ab.... Kein brumm.


    Aber jeder wie er mag.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    - wie bzw. mit was reinigt man die Kontaktplatte und die Kontakt-Röhrchen am besten?


    Am besten funktioniert das mit einem Glasfaserstift. Den bekommt man im gut sortierten Schreibwarenhandel oder z.B. auch bei Conrad.


    Hat man diesen nicht zur Hand, kann man auch vorsichtig mit einem Ohrenstäbchen dort tätig werden.


    So doof es sich auch liest, aber probiere mal ein wenig Zahnpasta aus. Hauchdünn auf das Ohrenstäbchen verreiben, dann die Kontakte damit blank putzen. Funktioniert einwandfrei. ;)


    Hinterher schön sauber machen - gut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Micha,


    das kann funktionieren, muss aber nicht.


    Das Ergebnis ist dann u.U. davon abhängig ob die Cinch-Leitungen nah bei einander laufen.


    Anders ausgedrückt, ob die Leitungen wie ein Strang oder eher wie ein Ring verlegt sind.


    Bei Cinch-Anschluss würde ich IMMER die Brücke entfernen, ein besseres "Brummergebnis" ist mit Brücke nicht zu erzielen.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo,


    Dieses Thema kommt immer wieder auf. Ob nun DIN, RCA (Cinch) ohne separater Masse, oder auch RCA mit separater Masse.


    Auch gibt es da viele verschieden Ansichten und verschiedene Erfahrungen zu diesem Thema.



    Damals wurden eben viele Spieler noch mit DIN-Stecker ausgeliefert. Bei denen sind am Kurzschließer immer Masse-Brücken vorhanden. Aber auch bei späteren Geräten, die schon mit RCA (Cinch-) Steckern ausgeliefert wurden. Da gab es dann aber auch keine separate Masse-Leitung.



    Das hängt wohl auch zum Teil davon ab, ob es sich um Geräte mit 4-poliger Tonarmverkabelung und/ oder 5- poliger Tonarmverkabelung handelt. Bei 4-poliger Tonarmverkabelung macht ein Auftrennen der Massen am Kurzschließer nicht wirklich Sinn. Bei 5-poliger Tonarmverkabelung schon.


    Wenn, ja wenn man denn Probleme (wie z.B. Brumm) hat, kann man da ansetzen.


    Gerade "unsere" TK-Verbindungsstellen (TK-Tonkopf) haben es in sich. Oder eben die TK-Verkabelung, deren Kontakte usw.



    Bei Spielern die ab Werk mit DIN- Stecker ausgeliefert wurden, ist es meistens ein Kabelbruch im oder kurz vor dem Stecker. Dann kann man den DIN- Stecker abschneiden und einfach zwei RCA- Stecker anlöten. Meistens hat sich dann ein "Brumm- Problem" (wenn es denn an der Verkabelung liegen sollte) erledigt. Es ist dann auch kein Auftrennen am Kurzschließer nötig.


    Die Kabel selbst waren seinerzeit nicht schlecht und passend für den Betrieb eines Plattenspielers gewählt.


    Bei den originalen Leitungen mit RCA- Stecker habe ich sehr häufig defekte Stecker/ Kabelbrüche (meistens vorm Stecker) erlebt. So meine Erfahrungen.


    Sollte man das Kabel (mit Steckern) komplett wechseln wollen, aus welchem Grund auch immer, kommt es halt auch mit auf den Spieler (und seiner Tonarm-Verkabelung) an.


    Ist diese 5-polig ausgeführt, kann man beim Ersetzen der Verkabelung (auf RCA) die Massebrücken auftrennen und eine separate Masseleitung nach außen legen. Kann man machen - tut aber nicht unbedingt Not.




    Eines sollten wir hier nicht vergessen! Wir haben es hier sehr oft mit Geräten zu tun die 30, 40 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel haben! Da gibt es immer wieder mal geflickte Leitungen zu sehen, oder Kabelbrüche, oder eben defekte Stecker.


    Von daher wird uns dieses Thema hier immer wieder begleiten.


    Zusammengefasst:


    Bei Kabelbruch vor oder im Stecker ist ein Ersetzen durch RCA-Stecker ohne separater Masseleitung meistens ausreichend. Möchte man eine neue Leitung mit Steckern verbauen, sollte man darauf achten was man da genau tut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.