Dual 701 - nach Pimpelwechsel macht Murcks

  • Moin.
    Tja da rutscht das segment wohl an den beiden Anschlägen für 33 und 45 vorbei.
    Mal die Stellhülse und die stellschraube neu justieren.


    Gruß Carsten

  • steck bitte einen richtigen Pimpel drauf


    der verbaute macht wahrscheinlich die Probleme


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Automatik - und Manuellen - Lift richtig einstellen


    Peters Methode (Wacholder) funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Gruß
    Albert

  • Das mache ich bitte wie und wo?

    Schau mal hier, in Beitrag 3:
    1226 Tonarm bleibt hängen


    Da erklärt unser PeterWacholder wie man Stellhülse und Lifthöhe in eine korrekte Grundeinstellung bringt. Gilt so für fast alle Dual-Spieler mit Automatik.


    Gruß,
    Kurt


    -----------Edit:
    Albert war schneller. :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten


    Ich bin leider total brutal überfordert - den verlinkten Beitrag werde ich mir mal zu Gemüte führen....

  • Aber mach auch das, was Albert in Beitrag 7 sagt: steck einen ordentlichen Pimple drauf!


    Das abgebildete Teil sieht viel zu lang aus.


    Zuverlässige Pimpel bekommst Du z.B. bei Board-Mitglied Oli62. Den schreibst Du per Konversation an, und in zwei Tagen hast Du passende Pimpel im Briefkasten. Für kleines Geld.


    Gruß,
    Kurt

  • Abend
    Pimpel etwas gekürzt - Automatik geht wieder - Super
    Allerdings NUR bei 33er - bei 45ern schwenkt der Arm wieder bis zur Mitte
    Vielen Dank Euch allen

  • Bei 33 wird der Abstellpunkt erreicht, wenn der Stift (blau) an dem rot markierten Punkt anschlägt:



    Bei 45 an der grünen Stelle.


    Vermutlich ist der Pimpel immer noch zu lang.

  • Nur kurz in den Raum gestellt.

    Abend
    Pimpel etwas gekürzt - Automatik geht wieder - Super
    Allerdings NUR bei 33er - bei 45ern schwenkt der Arm wieder bis zur Mitte
    Vielen Dank Euch allen

    Damit meinst (mit bis zur Mitte) du aber nicht die Einlaufrille einer Single Schallplatten, oder?


    Dann wäre das bei der 45er Einstellung nämlich normal, zumindest beim 721...


    Grüße


    Björn

  • Moinsen ...


    Irre ich mich, oder kann der Pimpel, so wie er auf dem Steuerstift steckt, gar nicht mehr arbeiten? Meines Erachtens ist es bei meinen 621 so, dass da noch etwas "Spielraum" zwischen Pimpel und der Hülse ist aus dem der Steuerstift herauskommt ... (gelber Kreis)


    Meinen Vorschreibern anschliessend .. besorge Dir einen Original Pimpel ...
    ... und reinige die Fläche, auf der der Pimpel bewegt wird ... wichtig ...


    Vg
    Ludger

  • Hallo,


    ja die Reibfläche auf dem Haupthebel sollte absolut sauber sein.


    Der Aufsetzpunkt ist beim 701 wie bei vielen Duals fest an der Drehzahl gekoppelt: 33 = 30 cm Durchmesser, 45 = 17 cm (Single)


    "Anders" war es (ausser bei alten Wechslern) dann bei den 5xx/6xx der Thomson-Ära (Plastikbomber), als es einen zusätzlichen Schalter für den Plattendurchmesser gab.
    Heute gibt es den trotz gleicher Chassis der 4xx-Geräte nur noch bei für Thorens hergestellten Typen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallöle
    Neues Problem - hab jetzt den Pimpel zurechtgefeilt - jetzt klappt die Automatik tadellos
    Aber: bei 33ern setzt due Nadel falsch ein- d.h. LP beginnt ca 2mm zu spät - Tonarm schwenkt zu weit ein
    Der will mich ärgern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.