Beiträge von Dual und ich

    Nur kurz in den Raum gestellt.

    Abend
    Pimpel etwas gekürzt - Automatik geht wieder - Super
    Allerdings NUR bei 33er - bei 45ern schwenkt der Arm wieder bis zur Mitte
    Vielen Dank Euch allen

    Damit meinst (mit bis zur Mitte) du aber nicht die Einlaufrille einer Single Schallplatten, oder?


    Dann wäre das bei der 45er Einstellung nämlich normal, zumindest beim 721...


    Grüße


    Björn

    Danke für die Rückmeldungen.


    Zu den Geräuschen beim aktivierten Kurzschließer hatte ich gestern noch selbst die Lösung gefunden. Es hatte mir keine Ruhe gelassen, dass
    die Geräusche nur auf einem Kanal waren. Tja, was soll ich sagen: Ich hatte die Massen zusammengelegt....
    Nochmals komplett neu aufgebaut die Anschlüsse. Jetzt ist es perfekt. Auch das Knacken beim Einschalten ist nun weg. Das war trotz neuem Kondensator nämlich noch da.


    Auch der Klang ist deutlich besser geworden. Zusätzlich habe ich noch die Nadel gegen eine Original nie benutzte Shure HiTrack getauscht. Ein großer Unterschied. So habe ich
    mir den Klang gewünscht.


    Die Schablonen für die Zarge habe ich weitergeleitet. Auch hierfür vielen Dank! Mein Job ist nun erledigt :)


    Bis demnächst


    Björn

    Vielen Dank für die Rückmeldung zum Massekabel.


    Ich bin es mal wieder und würde mich gerne über ein paar weitere Hinweise freuen.


    Ich hatte einen weiteren 1218 in der Aufbereitung. :) Irgendwie spricht es sich rum, dass Freunde und Kollegen gerne ihre Dual Spieler bei mir in Pflege geben. Mir macht es aber wahnsinnig viel Spaß, wenn wieder ein Dual Spieler gerettet wurde.


    Das letzte Exemplar hat mir dann auch den kompletten Feiertag und Sonntag beschäftigt. Aber bis auf den Motor war alles von der Platine geschraubt- gesäubert, geschmiert, gefettet, geölt. Und was soll ich sagen, er läuft fast perfekt! Warum fast? Darum meine erste Frage:


    • Ich habe auf Wunsch ein Chinch Kabel gelötet und eingebaut. Die Massebrücke ist natürlich getrennt. Der Klang ist ohne Beanstandungen. Mit dem Anschluss der Masseleitung am Vorverstärker ist auch jedes Brummen weg. Aber: Sobald die Kurzschließer mit dem Lauf der Automatik aktiviert sind, habe ich auf einem Kanal ein "Rauschen" oder zumindest deutliche Störgeräusche. Ist der Kurzschließer wieder geöffnet, ist alles i.O. Gibt es noch einen Tipp, wie ich diese kleine Störung abstellen kann?
    • Und nun zum Klang. Ich bin vermutlich von meinem 721 und 1219 mit Shure V15III jeweils mit Jico SAS (nix Neo) auch ein wenig verwöhnt. Jedenfalls sorgen beide Spieler immer für ein Grinsen und ein vernünftiges Hinsetzen, wenn es richtig losgeht. :-). Auch der 1218 klingt gut. Er hat das Standardsystem M95 System. Aber der Klang reißt mich wirklich nicht vom Hocker. Wenig ausgeprägte Höhen, relativ flache Dynamik. Ich werde die Tage noch mit einer neuwertigen anderen Original Shure Nadel experimentieren. Habe leider keine Möglichkeit, den aktuellen Stand der "alten" Nadel wirklich zu beurteilen. Aber was würdet ihr machen? Kann ich aus dem System auch noch mehr rausholen mit einer neuen Nadel? Oder bin ich durch meine eigene Kombination einfach zu sehr festgefahren?? Würde theoretisch ein Shure V15III auch an einem 1218 "Gas geben"?
    • Dem Spieler fehlt noch eine Zarge. Gibt es evtl. eine Schablone hierfür? Mein Kumpel würde sich gerne eine Zarge zimmern lassen. Oder kennt ihr evtl. auch Quellen für eine neue Zarge?


    Freue mich über die Antworten!


    PS. Die nächsten Dreher stehen auch schon in der Warteschleife. Ein weiterer 1218 und ein 1241. Auf den 1241 bin ich sehr gespannt. Einen Riemenspieler hatte ich bisher noch nicht gewartet.


    Der Dual-"Bastler" von der Küste


    Björn

    Hallo Dual Freunde :)


    Ich habe schon wieder den nächsten 1218 in der Werkstatt. Rillenachse, Plumpslift, Geschwindigkeitsumstellung, Pimpel. Aber ansonsten in einem guten Zustand.


    Dieser 1218 stammt aus einer Grundig "Kompaktanlage".


    Jetzt zur Frage. Es ist ein separates Massekabel vom Motor (gelötet) an das Chassis geschraubt. War das bei den Einbaugeräten so üblich? Habe ich sonst noch nie
    so gesehen.


    Grüße


    Björn

    Vielen Dank an alle die mir Hilfestellungen gegeben habe. Es läuft nun alles perfekt. Ich freue mich so :)
    Die Wechselfunktion hatte ich bisher noch nie in Funktion!


    Ist Dualcan eigentlich auch hier im Forum aktiv? Einfach klasse, dass das so einfach möglich war.


    Ich muss jetzt nur noch etwas den Teller polieren. Er soll aber nicht so glänzen wie Edelstahl. Hat jmd. einen Tipp?


    Herzliche Grüße


    Björn

    Ich bin total happy! Habe mir jetzt richtig viel Zeit genommen und ca. 6 Stunden alles fein säuberlich eingebaut.
    Soweit hat alles super geklappt. Nach verschiedenen Einstellungen an den Lifthöhen läuft die Automatik im Single Betrieb super. Bin selbst etwas überrascht. :)


    Im Multibetrieb fehlt dem Steuerpimpel aber ein ganz wenig mehr Druck. Der Tonarm schwenkt nur ein wenig ein. Hat noch jmd. einen heißen Tipp für mich?


    Viele Grüße


    Björn

    Hallo zusammen,


    also der Silikonschlauch passt perfekt, die beiden Kugeln sind drin und wurde leicht gefettet. Macht einen guten Eindruck.


    Danke auch für die Antworten zum "Halbmond". Ich habe jetzt vermutlich auch die Erklärung, wieso ich mir bisher nicht richtig
    erklären konnte, wo dieser eingesetzt wurde. Den Halbmond hatte ich nach dem Ausbau der Kunststoffabdeckung vom Modeselector
    gefunden. Dort gehörte er ja überhaupt nicht hin.


    Gewundert hatte ich mich über die auf dem angehängten Foto eingehängte Feder... Dort müsste die Feder ja eigentlich durch und von
    hinten gesichert werden...


    In den 80iger Jahren hatte mein Opa den Spieler mal in eine Werkstatt gebracht wg. kleineren Einstellungen. In der Zarge lag ein Fehlerbericht
    (schön mit Schreibmaschine geschrieben ;) ) Ich vermute, dass auch eine Schmierung vorgenommen wurde und vermutlich der Halbmond
    dabei verloren gegangen ist...


    Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? Die Feder dort vorsichtig ausbauen und versuchen mit dem Mond zu sichern? Oder so belassen, da
    zumindest in den letzten 10 Jahren die Antiskating-Funktion gefühlt gut funktionierte? Ich befürchte ein wenig, dass die Feder zu kurz wird,
    wenn ich sie jetzt noch durch das Loch ziehe und sichere!


    Viele Grüße


    Björn

    Liebe Dual Freunde,
    nachdem ich nun den 1218 auch wieder erfolgreich repariert habe, steht die Reparatur von meinem eigenen 1219 an. Nachdem die Haltenasen am Tonarm abgebrochen waren, habe ich den Tonarm mit dem Ersatzteil von Dualcan versehen. Sieht soweit schon sehr gut aus.
    Frage 1
    Ich habe beim Ausbau des Tonarms einige Fotos gemacht. Gibt es aber vielleicht doch noch eine Anleitung im Forum für einen 1219, welche ich noch nicht gefunden habe?
    Da ich letzte Woche zu Besuch im Phono Museum war, habe ich das erste Mal einen 1219 mit der Abwurfachse im Betrieb gesehen. Jetzt soll meiner das natürlich auch können
    Frage 2
    Beim Ausbau ist natürlich auch der Gummiring zerbröselt. Ich habe hier etwas von Schrumpfschläuchen gelesen. Ist das die beste Alternative? Welchen Durchmesser sollten diese haben?
    Frage 3
    Dann ist mir beim Ausbau des Tonarms noch dieser kleine „Kupfermond“ (siehe Foto) aufgefallen? Ich vermute das sind eher Rückstände vom Stanzen? Oder hat dieses Plättchen auch eine Funktion?


    Ich habe mir letzte Woche einen Reparaturbock (als neuer Nachbau) über Ebay-Kleinanzeigen bestellt. Bin gespannt wie der ausfällt.
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße von der Küste
    Björn

    Vielen Dank für die schnell Hilfe. Ich konnte in den letzten Tagen nicht anders und habe bis in die Morgenstunden gebastelt :)


    Dank der guten Hinweise konnte ich alles auseinanderbauen, neu schmieren und wieder zusammenbauen. Läuft perfekt.


    Im Anschlusskasten habe ich auch noch einen Rifa Kondensator entdeckt. Das müsst einer von diesen Knallfröschen sein. Könnte mir noch jmd. bitte einen Link von einem Ersatzkondensator senden? Ich habe im Forum etwas von x2 Kondensatoren gelesen.


    Einen kleinen Tipp benötige ich noch. Die kleine Feder im Schaltkasten war in der letzten Rundung gebrochen. Dort konnte man ein wenig Rost erkennen. Ich habe diese Feder ein klein wenig weiter gezogen und neu eingehängt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Dennoch guckt das Federende nicht vernünftig aus der Halterung heraus, dass ich noch nicht so richtig zufrieden bin. Hat noch jmd. einen Tipp für mich?


    Klanglich konnte ich den Spieler noch nicht testen. Ich glaube auch, dass die eingesteckte Nadel nicht wirklich zum System passt. Das muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen.



    Und dann ist mir etwas passiert, was eigentlich nicht passieren dürfte.


    Während ich meine Ersatz Steuerpimpel suchte, glänzte mein 1219 so schön auf dem Schrank. "Noch mal eben einschalten, um zu schauen, ob hier noch alles in Ordnung ist". Siehe da, die Automatik schwenkte den Arm nicht mehr rüber. OK, abgezogen und auch gleich mit in die Werkstatt genommen. Gefühlt war der Tonarm beim Einschwenken irgendwie sehr schwergängig. Also alles soweit kontrolliert, Pimpel getauscht, nichts verändert. Dann habe ich die Kontermutter vom Tonarm gelöst und wirklich nur leicht von unten gedrückt. --- Knack :( . Plötzlich ging alles sehr leicht und siehe da, die Haltenasen waren abgebrochen....


    Was habe ich mich geärgert. Dann habe ich erstmal einen Kaffee getrunken und in aller Ruhe den Tonarm ausgebaut. Bei Dualcan habe ich nun dieses Teil aus Metall bestellt und hoffe sehr, dass ich den wieder fit bekomme. Mit dem Ausbau vom Haupthebel sind ja auch schon einige Teile gelöst. Ich hoffe ich behalte den Überblick :P


    Ich würde auch gerne noch das Tonarmlager ausbauen und säubern. Hierbei muss ich die Antiskating Scheibe lösen, oder?


    Gut, dass mein 721 noch die Stellung hält...


    Viele Grüße


    Björn

    Liebe Dual Freunde, :)


    schon Ewigkeiten habe ich mich nicht mehr hier gemeldet. Trotzdem lese ich regelmäßig die sehr interessanten
    Beiträge im Forum. Auf der anderen Seite laufen mein 721 und 1219 immer noch perfekt mit denen ich sehr
    glücklich bin.


    Jetzt habe ich aber einen 1218 auf dem Tisch von einem Kollegen. Die erste Problembeschreibung lautete:
    Der Tonarm schwenkt nicht mehr rüber. Ich habe natürlich gleich an den Steuerpimpel gedacht. Daran
    liegt es aber nicht, denn das Reibrad wird nicht an die Motorachse gedrückt und der Teller dreht gar nicht.


    Ok, auch der Einschalthebel vom Motor ist sehr schwergängig dieser läuft aber. Auch die Kinematik macht was
    sie soll, wenn ich den Teller per Hand drehe. Das wird vermutlich auch alles kein Problem sein, die Teile wieder
    gängig zu bekommen.


    Nun aber endlich zu meiner Frage. Der Hebel zum Verstellen der Geschwindigkeit sitzt bombenfest. Ich kann
    bisher nicht erkennen, woran das liegt. Da der Hebel auch aus Kunststoff ist, möchte ich da natürlich keine
    weitere Kraft anwenden. Das gesamte Teil muss vermutlich ausgebaut werden. Wie gehe ich da vor? Kann
    ich den Verstellhebel für die Geschwindigkeit oben abziehen? Die Kugel zum Einrasten ist vorhanden. Sollte ich
    eher hier starten die Mutter zu lösen?


    Die Pitch Verstellung kann ich ohne Probleme drehen. In dem gelben Röhrchen ist auch eine Veränderung der Feder
    zu erkennen. Das Reibrad bewegt sich aber überhaupt nicht nach oben und unten. Zumindest nicht sichtbar..


    Ich bin gespannt auf eure Tipps zur Vorgehensweise. :)


    Viele Grüße


    Björn

    Hallo zusammen,


    ich habe meinem 721 eine neue Jico SAS gegönnt. Vorher war auch schon eine im System. Diese werkelt nun in meinem 1219.
    Die neue Nadel klingt absolut fantastisch. Gewichtseinstellung wurde natürlich neu vorgenommen. 1,25 g.


    Eine kleine Einstellungsfrage muss ich euch nun aber stellen. Bei ca. jedem 2 Startvorgang wird die Nadel beim Absenken hörbar über 2-3 Startrillen "gezogen in Richtung "Musikrillen" gezogen. Danach läuft aber alles perfekt.


    Die Antiskatting Kraft habe ich schon vorsichtig variiert von 0 bis ca. 1,2. Mit einer etwas höheren Einstellung kommt es gefühlt seltener vor.


    Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen. Ich freue mich über eure Hinweise.


    Björn

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise. Haben den Pulley nun abbekommen. Komplett lösen könnte ich die Schraube
    allerdings leider nicht mehr. Ich habe nun aber mit meinem Namensvetter Kontakt aufgenommen für einen Ersatzpulley.


    Nochmals Danke und bis demnächst!


    Björn

    Hallo Benjamin,
    schon einmal danke für die Tipps! Ich werde es später einmal ausprobieren.


    Jedoch habe ich auch noch das Problem, dass ich die kleine Schraube zum Lösen vom Pulley immer noch nicht lösen konnte.
    Habe über Nacht WD 40 einwirken lassen aber das kleine Ding sitzt super fest. Das Messing (?) vom Pulley war auch genau
    um die Schraube herum richtig schwarz angelaufen. Ich befürchten dass die mini Schraube nur noch 1-2 Lösungsversuche
    überlebt...


    Grüße


    Björn

    Hallo liebe Dual Freunde,


    noch immer läuft mein Dual 1219 recht gut. Da die Motorgeräusche nun im letzten Jahr aber
    doch deutlich zugenommen haben, habe ich heute meinen Motor auseinandergebaut. Dank
    der zahlreichen Einträge im Forum war das auch leichter als befürchtet.


    Schalen auseinanderbauen.
    Nieten unten geöffnet.
    Lagerspiegel war erkennbar eingeschliffen.


    Dann wollte ich die Motorachse ausbauen und dafür den Motor Pulley abschrauben. Da die Schraube
    leider sehr fest war, bin ich dann doch mit meinem Schraubendreher richtig abgerutscht und habe
    eine schöne spürbare Rille über den ganzen Motor Pulley gezogen. :(


    Man sollte halt wenn man keine Ruhe hat nicht basteln...


    Hat jmd. evtl. noch so ein schönes Ersatzteil und benötigt es nicht mehr??
    Würde es gerne abkaufen...


    Viele Grüße von der Küste


    Björn

    Guten Tag an alle Dualisten. :)


    Regelmäßig lese ich hier gerne die verschiedensten Beiträge. Mein guter alter Dual 1219 leistet immer noch perfekt seinen Dienst. Seit langer Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach einem Dual CS 721. Vor 2 Wochen habe ich bei Ebay zugeschlagen. Inkl. Shure V15III für rund 130 EUR ist denke ich ein akzeptabler Preis gewesen.


    Die Verpackung... (eine Decke, eine Jogginghose und diverse Lappen :-)) Na ja sie hat seinen Zweck erfüllt. Das Gerät sieht optisch echt gut aus. Leider riecht er etwas nach Zigaretten. Hoffe, dass sich das nach einer intensiven Reinigung geben wird.


    Das gute vorweg, er funktioniert grundsätzlich. Ein Tonkanal funktionierte nicht. Das liegt aber mit Sicherheit an dem selbst gebastelten Chinch Kabel. Gott sei Dank die einzige Sache die "unter der Haube" verbastelt war. Grauenvoll nicht einmal gelötet nur "geknotet". OK stellt also kein Problem dar.


    Mein Problem ist jetzt aber die Automatik. Beim Starten hebt sich der Tonarm, bewegt sich aber nicht zur Platte. Kein Problem ist das Ende der Schallplatte. Von dort erfolgt die korrekte Abschaltung. Nun habe ich schon viel über den Steuerpimpel im Forum gelesen. Anbei 2 Bilder, mit denen Ihr hoffentlich einschätzen könnt, ob das Problem an dem Pimpel liegt. Der Pimpel ist noch elastisch aber nur 2mm hoch.


    Zum Thema Knallforsch habe ich auch einmal ein Bild vom Netzteil gemacht. Den grünen "Frosch" müsste ich auch noch tauschen, oder? Ich habe teilweise im Forum gelesen, dass es auch noch einen zweiten "Frosch" gibt. Wo finde ich den denn?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Ein großer Dual Freund aus dem hohen Norden


    Björn

    Hallo und vielen Dank für die netten Rückmeldungen. :)


    Inspiriert hat mich der Leuchtwürfel, der ein paar Meldungen vorher hier in diesem Thema gezeigt wurden. Bei Ebay habe ich danach eine automatische Suche nach Dual Werbung hinterlegt. "Leider" ohne Erfolg...


    Ich habe dann angefangen nach Leuchtwürfeln ohne Aufschrift zu suchen. Nach längerer Zeit hatte ich Glück und für 5 EUR einen von diesen kitschigen LED Leuchtwürfeln ersteigert mit den Abmessungen 15*15*15 cm. Es gibt zwar immer wieder "blanko" Leuchtwürfel, aber meistens sind sie wesentlich größer bzw. zum Sofortkauf mit Kosten um die 100 EUR verbunden...


    Das ist zu teuer, wenn man bedenkt, dass die farbigen LEDs sofort "entfernt" werden ;)


    Für den Umbau auf die Glühlampe sind Kosten von ca. 8 EUR hinzugekommen gekommen. (Kabel, Fassung, Schalter, Glühlampe und Befestigungsmaterial)


    Ich habe dann am Computer über Corel Draw die Flächen für den Würfel entworfen und erst einmal den Würfel mit einem Schwarz-Weiß Druck provisorisch beklebt. Das Dual Logo brauchte ich nicht nachbilden. Wikipedia stellt das Logo in sehr guten Auflösungen zur Verfügung. Mit dem Würfel und den Dateien bin ich dann in den nächsten Kopie-Shop gefahren. Dort wurden die Dateien gesichtet und mit mir abgesprochen, auf welche Details geachtet werden muss.


    Ich habe das Angebot gerne angenommen, dass der Shop die Flächen vom Würfel beklebt. Für die komplette Erstellung der Folien incl. Beklebung sind Kosten in Höhe von 40 EUR entstanden. Wahrscheinlich geht das auch noch günstiger, auf weitere Angebote bei anderen Händlern habe ich dann aber verzichtet. :)


    Das Dual Logo wurde aus der schwarzen Folie exakt per Computer ausgeschnitten. So leuchten die Buchstaben noch besser. Kosten könnte man ansonsten auch an dem zusätzlichen Bild sparen. Siehe rechte Seite vom Würfel.


    So ist aus einer Idee eine richtig schöne Lampe geworden. :)


    Die Idee mit der "Kleinserie" würde sicherlich gut angenommen werden. :) Ich kann euch dafür gerne meine Dateien zur Verfügung stellen. Aber wie ihr seht, hatte ich selbst Schwierigkeiten einen geeigneten Würfel in der Bucht zu finden. Mit etwas Geduld wird es aber bestimmt etwas. Im Handel scheint es den Würfel (Marke Paulmann) noch zu geben. Der Preis für den Würfel lag aber auch bei ca. 60 EUR...


    Ich wünsche Euch viel Glück beim Suchen und Kreativität beim basteln. Wenn ich irgendwo unterstützen kann, bin ich gerne dabei!


    Viele Grüße von der Nordsee


    Björn

    Hallo Peter,


    ich habe zuerst mit LEDs experimentiert, mich dann aber doch für eine Glühlampe entschieden.


    Ist eine kleine E14 Lampe mit 15 Watt die auch noch gedimmt ist. Die kann man fast mit der Hand im Betrieb anfassen.


    Viele Grüße


    Björn