• Ich nehme immer 0W 30 von Shell und läuft absolut ruhig....einfach weil vorhanden...
    Ja, besser Fett als Öl, aber das ist mir Wurst

  • Beim 1019 vorm Einschalten noch kontrollieren, ob er auch auf 220 V
    eingestellt ist.



    Viel Erfolg, Micha

    Ja, ist er!
    Ich hab heute Nachmittag mal einen Probelauf gestartet auf´m Bock.
    Der Motor lief etwa 2 - 3 Min.. Dabei wurde er nicht mal warm.
    Ich denke, dass es passt!
    Ob es jetzt ein elektrisches Problem war, das vielleicht durch das Nachlöten gelöst ist
    oder ob es tatsächlich das Öl war, bleibt im Dunkeln!
    Ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall an die Anleitung von Michael (Mickdry) halten und
    die Lager über Nacht unter Öl setzen! Das ist für mich sinnvoll und praktikabel!
    Alle anderen Verfahren ( Vakuum und erwärmen) mögen ihre Vorteile haben, für mich sind sie nicht so einfach nachzuvollziehen!
    Ich bedanke mich bei allen, die mir in diesem Thread mit Rat und Tat zur Seite standen!
    Vor allem bedanke ich mich bei "Mickdry", der eigentlich immer den Kern des Pudels getroffen
    hat, vielen Dank Michael!
    Ich werde jedoch einen Abschlussbericht (oder Fehlermeldung-hoffentlich nicht) bringen!
    (man verzeihe mir die Ausrufezeichen)


    P.S. Ich hab auch den Kondensator nochmals getauscht!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Ja, Sch.....! Wird wieder heiß! Nach knapp zwei Lp´s ist das Pulley wieder knallheiß!
    Und der Geruch nach, ja etwas heißem Plastik, ist auch wieder da!
    Sonst läuft der Drehr perfekt, in Klang und Automatik!
    Wo könnte denn da der Fehler liegen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Könnte das ein 150V Motor sein ?? Oder gab es das beim 1019 nicht ??


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nach knapp zwei Lp´s ist das Pulley wieder knallheiß!
    Und der Geruch nach, ja etwas heißem Plastik, ist auch wieder da!

    Nach beiden Seiten einer LP bei mir gerade lauwarm, nach zwei LPs so,
    dass man noch gut anfassen kann, aber schon in Richtung heiß.


    Hier mal meine Meßwerte der vier Adern zum Motor:


  • Könnte das ein 150V Motor sein ?? Oder gab es das beim 1019 nicht ??

    Wobei mir gerade auffällt, dass hier der Schwatte nicht am selben Platz sitzt:



    Den bitte mal von dem roten Kontakt auf den grünen umlöten. So könnte es
    sein, dass der Motor in der 110 V-Stellung mit 220 V betrieben wird. Dann
    wäre es kein Wunder, wenn er richtig heiß wird und nach einer gewissen Zeit
    in die ewigen Jagdgründe fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi
    Es gab keine 150 Volt Dosenmotoren soviel wie ich mich erinnern kann.
    Diese Motoren sollen unter 40C bleiben:

    Diese beide Motoren wurden nach mehrere Stunden gemessen.
    Hoffentlich wurden keine Spulen beim aufmachen beschädigt. Ein Kurzschluss über mehrere Drähte würde solch eine Hitze erklären. Es könnte auch sein das eine chemische Reaktion zwischen neue und altem Öl, die Lagerbuchsen verstopft hat. Deswegen sollten die Motor Lagerbuchsen komplett zerlegt und gereinigt werden.
    MfG,
    Klaus

  • Was passiert denn, wenn wie bei Bertholds 1019 das schwarze Kabel nicht an E1 sitzt,
    sondern mit dem grünen Kabel Kontakt hat? Dabei der Spannungswähler auf 220 V.


  • ...also, ich hatte das mit dem heissgelaufenen Motor vor einigen Jahren mal an einem PE 34 und da war es letztendlich auch so, dass die Spulen parallel geschaltet waren, also auf 110V. Es wird hier nichts anderes übrig bleiben, als am Objekt selbst den "Stromverlauf" zu kontrollieren, d.h. sicherzustellen, dass die Spulen auch tatsächlich hintereinander geschaltet sind. Ich habe da, auch in diversen Anschlusskästen bei 1219/1229ern, schon die kreativsten Anschlussvariationen gesehen... :evil:




    Gruß Gerhard

  • Was passiert denn, wenn wie bei Bertholds 1019 das schwarze Kabel nicht an E1 sitzt,
    sondern mit dem grünen Kabel Kontakt hat? Dabei der Spannungswähler auf 220 V.

    dann müßte eine Spule überbrückt sein und der Motor läuft wie‘s aussieht mit einer Spule unter 230V,
    oder doch parallel ?
    das Schaltschema ist etwas blöd gezeichnet


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Meinst du von grün auf rot?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • so sollte es ausschauen.


    Einmal vom 1009, und einmal 1019



    Bild anklicken wird es grösser.
    Wenn der Motor so angeschlossen ist und er trotzdem Heiß wird ist wohl eine der Wicklungen beleidigt worden.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • das Schaltschema ist etwas blöd gezeichnet

    Ja, das kapiere ich auch nicht... Sehr undurchsichtig.
    Was ist das denn jetzt für eine Stellung des Spannungswahlschalters? 110V?
    Weiß liegt auf A1 an einer Netzleitung, schwarz über E1/E2 an der anderen Netzleitung, also volle Netzspannung auf der Spule. Das geht aber nur bei 110V Netzspannung.


    Wenn Berthold da sicher gehen will, würde ich zum Testen den Spannungswahlschalter einfach mal außen vor lassen.
    Also grün und schwarz zusammenlegen und gelb und weiß jeweils an einen Netzanschluss.


    EDIT: Möment, nicht so schnell...
    Grün liegt laut Schaltbild immer an einem Netzanschluss und Weiß immer am anderen. Also muss für 230V gelb an schwarz. Dann sind beide Spulen in Reihe.



    Man kann auch erstmal alle Motoranschlüsse hochnehmen und den Spulenwiderstand messen und die beiden Spulenwerte vergleichen.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Aber der schwarze gehört auf alle Fälle an den Spannungsumschalter damit in 220V Stellung gelb und schwarz verbunden sind
    die Spulen sind dann in Reihe geschaltet,
    an grün und weiß kommt die Netzspannung vom Netzkabel


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    genau das habe ich auch gerade gebastelt, aber deine Bilder passen meiner Meinung nach nicht ganz...
    Hier meine Version: der rote Strich ist eine Verbindung, die mir im Schaltbild fehlt. Die müsste im Spannungswahlschalter sein.
    Bei 110/115V sind A1 und A2 verbunden und E1 und E2. Damit liegen die Spulen parallel (grün/schwaz und gelb/weiß).
    Bei 230V werden nur A2 und E1 (gelb und schwarz) verbunden und damit liegen die Spulen in Reihe.




    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi,


    Netz liegt laut Plan immer an A1 (weiß) und E2 (grün), egal wie der Spannungswahlschalter steht.


    Wie geschrieben, notfalls den Motor unter Umgehung des Spannungswahlschalters auf 220V verdrahten.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.