Stereofonie mit einfachen Mitteln

  • Meine erste Stereoanlage habe ich so fabriziert :


    1209 mit Keramiktonabnehmer - selbstgelötetes Adapterzwischenstück an der DIN-Ausgangsbuchse (linker Kanal und Erde an eine Adapterbuchse - rechter Kanal und Erde an zweite Adapterbuchse) von den beiden aufgetrennten Ausgangsbuchsen je ein DIN-Kabel an meine Radio und an mein Tonband : und schon hatte ich wunderbares Stereo. (An Radio und Tonband kamen dann noch selbstgebastelte "Boxen" : zwei Breitbandlautsprecher in zwei Waschmittelboxen - das klang damals für meine unverwöhnten jugendlichen Ohren bereits phänomenal.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • hi! endlich habe ich es geschafft. Stereo ! 2 gleiche Radios Saba Villingen11 hatte ich in den letzten Wochen fertiggestellt, und mit einem Dual 1234 auf Stereo verdrahtet.

    Es ist ein CDS660 drin, mit DN8. Im Prinzip ist der 1234 kein schlechter Wechsler, vermutlich einer der Letzten seiner Art. Hatte 2 chassis hier liegen, ein Model sieht so aus als ob da der Sparstift ganze Arbeit geleistet hätte, zum Beispiel wird der Haupthebel nicht mehr von einem Stift und 2 Sprengringen gehalten,sondern der wird einfach eingeklickt in die Halterung, alles ist aus Kunststoff.

  • ..ich finde das richtig cool, und verstehe den Drang, das auszuprobieren, ich fände solche eine Stereoanlage mit einem etwas älteren Dual Koffer-Dreher Anfang 60er z.B. echt prima, der Sound dieser Radios ist eh klasse... aber die Idee, ein Röhrenradio mit einem Kofferdreher zur Stereoanlage zu machen ist ja naheliegend, kannte ich bisher gar nicht, danke dafür! :) Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • ..ich finde das richtig cool, und verstehe den Drang, das auszuprobieren, ich fände solche eine Stereoanlage mit einem etwas älteren Dual Koffer-Dreher Anfang 60er z.B. echt prima, der Sound dieser Radios ist eh klasse... aber die Idee, ein Röhrenradio mit einem Kofferdreher zur Stereoanlage zu machen ist ja naheliegend, kannte ich bisher gar nicht, danke dafür! :) Grüße

    ja! das finde ich auch. Hab jetzt eine DN85 Diamand Nadel drauf, ich finde, das klingt richtig gut! Die hat auch kein Problem mit neueren pop Platten, die springt bis jetzt nicht.

  • Die Diamantnadel habe ich auch in einem 660an einem 1224. Einwandfrei!


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Sehr cool. ???


    Hab das mal mit zwei Saba Freiburg Automatic 100 gemacht. Das klingt doch ganz erstaunlich. Zwar kein Hifi, aber macht Spaß.

    Wenn man noch zwei Fernbedienungen für die Radios hätte, könnte man bequem die Lautstärken von der Couch regeln ??

  • Sehr cool. ???


    Hab das mal mit zwei Saba Freiburg Automatic 100 gemacht. Das klingt doch ganz erstaunlich. Zwar kein Hifi, aber macht Spaß.

    Wenn man noch zwei Fernbedienungen für die Radios hätte, könnte man bequem die Lautstärken von der Couch regeln ??

    Respekt ! Gleich 2 von den Röhrenmonstern !


    ich hab immerhin eines im Wohnzimmer stehen. Läuft auch noch regelmässig.

    Membranfläche hat es da ja genug ffür einen raumfüllenden Klang :

    2 x 24cm Durchmesser Tieftöner Front und 2 x 20cm an den Seiten !

    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hab jetzt eine DN85 Diamand Nadel drauf, ich finde, das klingt richtig gut! Die hat auch kein Problem mit neueren pop Platten, die springt bis jetzt nicht.

    Warum sollte sie springen ? Da ist kein Unterschied zwischen Kristallsystemen und Magnetsystemen : beide springen nur dann, wenn mit der Einstellung gravierend etwas nicht stimmt oder die Nadel defekt ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • hier der Prospekt von dem 1234. Da steht ausdrücklich, daß dieses Modell für den Anschluss von Radios gedacht ist, die keinen Magnet Eingang haben.

    Aber da sind ja fast 20 Jahre zwischen den Villingen 11 und dem 1234. Da hätte ich zeitgenössischer Weise einen 1007 mit CDS520 nehmen müssen, die gab es 1960.


  • Ja, die Dinger haben ordentlich Bumms. Gerade bei älteren Aufnahmen klingt das schon mal richtig gut.

    Aber der Aufwand einer Restauration eines solchen Monsters is schon erheblich ?


    Grüße,

    Florian

  • habe noch 2 Stück Mende 500-10 da stehen, die sind von 1952/53 mit EL12. Diese wollte ich ursprünglich für diese "Stereofonie mit einfachen Mitteln " nehmen.

    Jedoch denke ich da werde ich Rentner drüber bis es soweit ist. Hab noch 2 Siemens M7 von 1957/59 mit 2x EL84 Gegentakt, die sind im Prinzip schon fertig restauriert.

    Die könnte ich anschliessen, wenn die Villingen 11 in den nächsten Tagen gehen müssen.

    Es gibt bei dem Wetter im Prinzip nichts Schöneres als homeoffice und dabei mit so einer Anlage Platten abspielen.

  • Ganz schön schlüpfrig. ;)

    ein Westfale in Oberbayern

  • Da steht ausdrücklich, daß dieses Modell für den Anschluss von Radios gedacht ist, die keinen Magnet Eingang haben.

    Nicht der Plattenspieler ist dafür gedacht, sondern das Kristallsystem. Ein Kristallsystem kann man auf alle Duals mit Klick-Verschluss oder für Halbzoll-Ssteme anbringen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • ja, und das Gewicht muß man maximal oder sehr weit vorrücken, also ideal ist der 1219 nicht für CDS660/650 u.a., der war auch eher für normale Magnetsysteme gedacht (Shure), die kleinen , wie 1225 z.B. passen da besser, wenn man ein CDS660 verwenden will, finde ich., aber man kann ja mit einer Tonarmwaage das Gewicht am Drehgewicht um die 0,5 gr noch erhöhen auf die richtigen 4,5 Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • In der Anleitung zum 1229 ist vermerkt, dass eine Umdrehung des Tonarmgewichtes 0,5p entspricht, um auch größere Auflagekräfte zu erreichen.

    Wollte immer mal testen, ob das auch stimmt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe bei meinem Lenco L75 einen Cent auf die Headshell geklebt, um den Auflagedruck auf die erforderlichen 5 Pond für die Schellackplattenabtastung zu bringen. Das ist mir bei dem zu fummelig und ungenau bei dem Spieler, normalerweise läuft der mit der M75-Nadel im M91, da ist das Centstück genau passend.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.