Hallo aus Rheinhessen,
Der kürzlich hier im Klassiker Thread vorgestellte SABA-1229 hat jetzt den Check-Up durchlaufen. Ziel war zunächst einmal ein kurzer Probelauf, um zu sehen, was geht und was nicht.
Folgendes habe ich dabei gleich erledigt:
- Der TK-Halter war wackelig, wurde wieder festgezogen.
- Die Kontakte im TK-Halter gereinigt.
- Umbau auf Cinch – dabei habe ich der Einfachheit halber einem nichtsnutzigen 435-1 das Phonokabel entwendet.
- Der Tonarmlift musste hochgestellt werden.
- Das SHURE M91 hat Kanalprobleme, beide Nadeln taugen nix und ich habe zum Test deshalb ein AT VM520EB druntergeschnallt.
- Da die Blende des Plattentellers etwas verkratzt war, habe ich einen schöneren Teller besorgt.
Ansonsten hat die weitere Prüfung noch ergeben:
- Das Reibrad ist gleichmäßig und weich.
- Pimpel ist angenagt, aber noch vorhanden.
- Antiskatingscheibe ist einwandfrei.
- Am Multiselektor ist der Gummiring vollständig erhalten, - getestet habe ich den Selektor erstmal nicht.
- Stroboskoplampe funktioniert.
- Pitchverstellung funktioniert.
- Geschwindigkeitsverstellung funktioniert.
- Bei einer der Chassisfedern ist der weiße Kunststoffdübel gebrochen.
Alles in allem habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt , das meiner Meinung nach auch nicht lange gestanden hat. Der 1229 läuft in diesem unrevidierten Zustand problemlos. Der Motor ist kaum hörbar, auch vom Reibrad sind keine Geräusche zu hören. Automatik läuft, Endabschaltung funktioniert. Gleichlauf ist ziemlich gut – Stroboskop pendelt ganz gering. Das AT-System ist keineswegs eine Fehlbesetzung an dem Arm und macht schon Laune.
Ganz ehrlich hätte ich das nicht erwartet, gilt doch eigentlich die Regel, einen 1229 erstmal komplett zu revidieren inkl. Motorwartung.
Jetzt ist das mein erster DUAL-Reibrad-Dreher. Deshalb jetzt die Frage an die Experten: Kann ich das Teil so erstmal laufen lassen? Bzw. was würdet Ihr mindestens noch machen?
Eine weitergehende Revision wird auf jeden Fall gemacht – da komme ich aber vorerst nicht dazu.