Dual 701 Motor eiert

  • Kann ich mir nur so vorstellen, dass die Regelung beim Abbremsen gleichmäßig "Gas" gibt,so dass keine Schwankungen mehr feststellbar sind. Bei weniger Belastung wechselt sie
    von kein Gas bis Vollgas, also vermute ich den Fehler da. Dann käme wieder der Abgleich
    mittels Oszi ins Spiel. Wer weiß, was da vorher mit Unkenntnis dran geschraubt wurde ...


    Das kann gut sein Michael !
    Ich schrieb ja, dass wahrscheinlich an allen Potis gedreht wurde, dass zumindest der Blaue Siegellack überall beschädigt ist......


    Da ich aber kein Oszilloskop habe und es auch wenn, überhaupt nicht benutzen könnte ;) , war's das ab hier wohl mit mir und dem 701 :S

  • Da ich aber kein Oszilloskop habe und es auch wenn, überhaupt nicht benutzen könnte , war's das ab hier wohl mit mir und dem 701

    Wäre schade drum! Vielleicht findet sich ja hier noch einer der Cracks, die
    sowas wieder hinbekommen können. Solltest dir noch etwas Zeit lassen.

  • Wäre schade drum! Vielleicht findet sich ja hier noch einer der Cracks, diesowas wieder hinbekommen können. Solltest dir noch etwas Zeit lassen.


    Oh weh.........


    Wenn ich jetzt erzähle, was ich gerade gemacht habe.........


    Werden mich einige von Euch für schön bescheuert halten :whistling::D


    Aaaaaaalso, da ich ja quasi eh nix mehr zu "verlieren" hatte und eh schon vom Vorbesitzer wohl an allen Potis gedreht wurde.......


    (Ihr ahnt was kommt ???)


    Hab ich mein Handy mit dieser Drehzahl App auf den Motor gelegt und den Plattenspieler so augebockt, dass ich überall dran kam.


    Okääääää, das ist sicher nicht die feinste Methode und alle Elektronisch versierten werden sich die Haare raufen.
    Aber ich habe (natürlich mit einem absolut ausgeklügelten System :whistling: ), mal systematisch und ohne Oszilloskop versucht zu retten was zu retten ist.....


    Und Tadaaaaaaaaaa :thumbup:


    Das war ne wilde Fummelei, hier ein wenig mehr drehen, da wieder etwas zurück.......
    Aber letztendlich scheine ich was richtig gemacht zu haben, er läuft und schwankt auch ohne Teller nur noch zwischen 32,9 und 33,6.....


    Damit bin ich vollstens zufrieden 8o


    Beim Drehen an den Potis habe ich immer die Zahlen der App beobachtet.
    Wenn sie sich beim Dreh in eine Richtung etwas beruhigt haben, wähnte ich mich auf nem richtigen Weg, das war meine Methode.....


    Try and Error quasi 8o


    Ich hoffe, ihr verstoßt mich nun nicht aus diesem Forum :saint:


    Grüßele.....
    Frank

  • Moin :)


    Das Ziel ist das Ziel - über den Weg schweigt der Genießer 8)


    Gruß Arne


    P.S. Schön, dass er wieder tut, was er soll :thumbup:

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Find ich gut :thumbup:
    Man sollte nichts unversucht lassen.
    Bei Gelegenheit kann immer noch ein meßtechnischer Abgleich gemacht werden.


    Viel Spaß mit dem 701.
    Ist mein Lieblingsdreher von Dual.


    VG Wolfgang


  • Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, wäre das sicher sehr interessant mit dem messtechnischen Abgleich Wolfgang.


    Oh weh, da ist nun sicher alles verstellt :saint:


    Aber er läuft, die Musik "leiert" nicht mehr und selbst das Strobo steht nahezu still :)


    Nach der ganzen Odyssee mit dem zickigen kleinen Racker, bin ich damit nun erstmal zufrieden :rolleyes:


    Gruß
    Frank

  • Oh weh.........


    Wenn ich jetzt erzähle, was ich gerade gemacht habe.........

    Beim Lesen musste ich da schon lauthals lachen, mir schwante Fürchterliches!
    Das ist dann im weiteren Verlauf in ein breites Grinsen übergegangen.


    Mich hätte das genau so gejuckt, wozu sind denn die Potis überhaupt da, hätte
    ich mir gesacht und wild dran rum gedreht.


    Der Zwerch heiligt die Mittel, oder wie heißt das ...
    Dann man bannich viel Spaß mit dem ganzen Haufen Technik!

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Beim Lesen musste ich da schon lauthals lachen, das ist dann im weiteren Verlaufin ein breites Grinsen übergegangen.


    Mich hätte das genau so gejuckt, wozu sind denn die Potis überhaupt da, hätte
    ich mir gesacht und wild dran rum gedreht.


    Der Zwerch heiligt die Mittel, oder wie heißt das ...
    Dann man bannich viel Spaß mit dem ganzen Haufen Technik!


    Ist halt auch immer noch was vom Kind in uns ;)
    Probieren, neugierig sein, einfach mal versuchen.....


    Warum eigentlich auch nicht :thumbup:

  • Hallo Frank,


    freut mich das der 701er jetzt so läuft wie er soll. :)
    Nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Wäre doch viel zu schade wenn du den Dreher wieder verkauft hättest.
    Gruß Peter

  • Was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat weiß ich nicht......
    Es sieht so aus als wäre an allen Reglern schon mal gedreht worden, zumindest ist überall diese Blau Versiegelung gerissen.
    Des Weiteren sind auch die Üblichen Bauteile auf der Platine wohl schon getauscht.

    Also, ich kaufe generel keine Dual Dreher an denen schon mal rumgebastelt worden ist.
    Einen schönen Dreher aus Oma's Plattenschrank - und alles ist gut....
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Also, ich kaufe generel keine Dual Dreher an denen schon mal rumgebastelt worden ist.

    ach wenn es passt warum nicht. Man bekommt bei den Kisten eigentlich alles in den Griff.

    VG

    Kai








  • ...ach, da kann ich ja mal mit meinem Uher vorbeikommen. Die Kiste läuft perfekt aber ich finde den Fehler, der das Brummen erzeugt, nicht. X/


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi !

    Mich hätte das genau so gejuckt, wozu sind denn die Potis überhaupt da, hätte
    ich mir gesacht und wild dran rum gedreht.

    Es gibt eine detaillierte Einstellanweisung für den EDS1000, wo die Potis, ihre Funktionen und die dazugehörigen Scope-Kurven drinstehen. Haken ist: man braucht ein Scope mit einer langen Nachleuchtdauer oder ein Speicherscope, um da was vernünftiges zu sehen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/EDS1000/


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Es gibt eine detaillierte Einstellanweisung für den EDS1000, wo die Potis, ihre Funktionen und die dazugehörigen Scope-Kurven drinstehen. Haken ist: man braucht ein Scope mit einer langen Nachleuchtdauer oder ein Speicherscope, um da was vernünftiges zu sehen.
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/EDS1000/


    ^^


    Moin Moin :)


    Wunderbar :thumbup:


    Wer hat denn in der Umgebung von Dortmund so ein Gerät und würde das mit mir zusammen mal einstellen ?


    Muss natürlich auch nicht umsonst sein, klar.


    Aber für mich wäre es schon super interessant, so etwas überhaupt mal live zu sehen !


    Beste Grüße aus Dortmund und allen ein schönes Wochenende


    Frank

  • ......ich nochmal :rolleyes:


    Neuer Tag, neues Problem.


    Gestern lief er ja zumindest gleichmäßig.
    Dafür machte dann aber der Moror mit aufgesetztem Teller und unter Last, also wenn er die Automatik antreiben musste, oder noch schlimmer, wenn er auf 45 hochbeschleunigte, sehr unschöne Geräusche.


    So als würde im Inneren etwas kräftig vibrieren und das übertrug sich auf das Chassis bis letztendlich in die Lautsprecher :/


    Da kam Peter's (Wacholder) Anleitung heute früh gerade recht.
    Nun wollte ich mal Grund in die Sache bringen.


    Also alles auf "Start" quasi......


    Die Potis hatte ich zuvor alle in den alten Positionen markiert und habe sie darauf zurückgestellt.


    Laut der Anleitung, die Peter in seinem letzten Post als Anhang gesendet hat, wird erst einmal ein Grobabgleich durchgeführt.
    Das fängt mit der Betriebsspannung an, welche 15 V betragen soll.


    Und da fangen meine Probleme auch schon an :rolleyes:


    Ich messe die Spannung zwischen Pin 13 und Pin 1 (Masse) ......
    Sie sollte ca 15 V betragen und mit R5 einstellbar sein.


    Bei mir sind's aber knapp 27 V und es gibt keinerlei Reaktion, wenn ich am R5 Poti drehe ?(


    Messe ich falsch, oder was kann das nun wieder sein ?
    Ich denke, wenn es da schon hapert mit der Grundspannung, kann's ja auch nicht vernünftig laufen.


    So langsam mag ich an dem nicht mehr basteln ;(

  • Am pkt.13, entspricht dem Kollektor von T1, müssen 15V einstellbar sein.
    Ca. 27V sollten nur am Emitter anliegen.
    Hinweis: als Masse kann man auch den Minuspol von C3 zum Messen nehmen.
    T1 wurde doch schon getauscht oder?
    Vielleicht liegt da ein Hund begraben ?(

  • So als würde im Inneren etwas kräftig vibrieren und das übertrug sich auf das Chassis bis letztendlich in die Lautsprecher

    Jetzt nur so eine Idee von mir ...
    Manchmal kommt es vor, dass am Rand des Motors etwas
    Metallisches durch den Magnetismus anhaftet. Habe da schon
    die unmöglichsten Dinge entfernen müssen. Schrauben, Muttern,
    Sprengringe und sogar eine Kugel von der Abstellschiene. Gut,
    das verursachte eigentlich nur Geräusche und keine Vibrationen
    und das Geräusch war meist auch beim händischen Drehen vom
    Motor hörbar ...

  • Aaaaaaaaaalso.....


    Erstmal möchte ich mich an dieser Stelle ganz doll für Eure Hilfe und die ganzen guten Tipps bedanken !


    Jungs, das ist nicht selbstverständlich :thumbup:


    Von jedem gut gemeinten Ratschlag, Tipp und von den ganzen unterschiedlichen Erfahrungen kann man nur lernen und irgendwann setzt sich alles wie ein Puzzle zusammen, ergibt ein Gesamtbild und führt hoffentlich zur Lösung des Problems......


    Wie jetzt gerade bei mir !


    Als quasi ahnungsloser hab ich es in vielen kleinen Schritten (und auch Rückschritten) mit eurer Hilfe und ner guten Portion "verstehen wollen" geschafft, den hoffnungslos verbastelten 701 zu retten 8o


    Hab dabei ne Menge gelernt und nun macht mich das sogar ein wenig Stolz :)


    "Dualfuzzi" hatte gerade den richtigen Riecher !
    Durch die ganze "Fummelei" an der Platine, hatte ich den neuen T1 abgeschossen.


    Zum Glück hatte ich mir bei Reichelt gleich 10 Stück bestellt ;)
    Nun konnte ich auch die Grundeinstellungen erstmal erfolgreich vornehmen, die Grundspannung auf 15V und die Stromaufnahme des gebremsten Motors (das hatte ich in einem anderen Thread von "Wacholder" gelesen) auf 320 mA einstellen.


    Nun gab's also erstmal ne vernünftige Basis, die Grundwerte stimmten.
    Da ich immer noch kein Oszilloskop besitze, habe ich mich erneut mit Hilfe des Handy's und der Drehzahlapp versucht.
    Aber mit mehr System als Gestern :whistling:


    Letztlich beschränkte es sich auf R11, R14 und R18, die Potis für die Symmetrie der Tachospannung.
    Mit viel Geduld und immer auf die Tendenz der Geschwindigkeits-App achtend, hab ich's nun echt gut hinbekommen.
    Ohne Teller pendelt die Anzeige lediglich um 0,3 Umdrehungen pro Minute, das Stroboskop steht nahezu und der Antrieb ist nun auch wieder völlig geräuschlos :rolleyes:


    Das war Gestern schon der richtige Weg, aber heute hab ich's mit mehr System gemacht.....
    Letztendlich sind's aber doch auch die Fehler, Sackgassen und Misserfolge, die einem den rechten Weg zeigen :D


    Sicher nur bedingt zur Nachahmung empfohlen, aber letztendlich funktioniert ja nun wieder alles......


    Beste Grüße aus Dortmund


    Frank




  • Ich freue mich mit Dir :D
    Gut Ding hat Weile. Nie aufgeben.
    Mal auf Seite stellen und ne Pause machen wenn es nicht weiter geht.
    Und jeder Fehler bringt einem ein Stück neue Erfahrung.


    Viele Grüße
    Wolfgang


  • Danke Wolfgang :thumbup:


    Hab eh gerade viel Zeit.
    Bin krankgeschrieben und quasi bettlägerig ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.