Na dann gute Besserung
Dankäääää
Bin hier heute übrigens vom "Schüler" zum Fortgeschrittenen aufgestiegen.
Hat sicher mit der erfolgreichen Reparatur zu tun !?
Na dann gute Besserung
Dankäääää
Bin hier heute übrigens vom "Schüler" zum Fortgeschrittenen aufgestiegen.
Hat sicher mit der erfolgreichen Reparatur zu tun !?
Alles anzeigenIch freue mich mit Dir
Gut Ding hat Weile. Nie aufgeben.
Mal auf Seite stellen und ne Pause machen wenn es nicht weiter geht.
Und jeder Fehler bringt einem ein Stück neue Erfahrung.
Viele Grüße
Wolfgang
Danke Wolfgang
Hab eh gerade viel Zeit.
Bin krankgeschrieben und quasi bettlägerig
Aaaaaaaaaalso.....
Erstmal möchte ich mich an dieser Stelle ganz doll für Eure Hilfe und die ganzen guten Tipps bedanken !
Jungs, das ist nicht selbstverständlich
Von jedem gut gemeinten Ratschlag, Tipp und von den ganzen unterschiedlichen Erfahrungen kann man nur lernen und irgendwann setzt sich alles wie ein Puzzle zusammen, ergibt ein Gesamtbild und führt hoffentlich zur Lösung des Problems......
Wie jetzt gerade bei mir !
Als quasi ahnungsloser hab ich es in vielen kleinen Schritten (und auch Rückschritten) mit eurer Hilfe und ner guten Portion "verstehen wollen" geschafft, den hoffnungslos verbastelten 701 zu retten
Hab dabei ne Menge gelernt und nun macht mich das sogar ein wenig Stolz
"Dualfuzzi" hatte gerade den richtigen Riecher !
Durch die ganze "Fummelei" an der Platine, hatte ich den neuen T1 abgeschossen.
Zum Glück hatte ich mir bei Reichelt gleich 10 Stück bestellt
Nun konnte ich auch die Grundeinstellungen erstmal erfolgreich vornehmen, die Grundspannung auf 15V und die Stromaufnahme des gebremsten Motors (das hatte ich in einem anderen Thread von "Wacholder" gelesen) auf 320 mA einstellen.
Nun gab's also erstmal ne vernünftige Basis, die Grundwerte stimmten.
Da ich immer noch kein Oszilloskop besitze, habe ich mich erneut mit Hilfe des Handy's und der Drehzahlapp versucht.
Aber mit mehr System als Gestern
Letztlich beschränkte es sich auf R11, R14 und R18, die Potis für die Symmetrie der Tachospannung.
Mit viel Geduld und immer auf die Tendenz der Geschwindigkeits-App achtend, hab ich's nun echt gut hinbekommen.
Ohne Teller pendelt die Anzeige lediglich um 0,3 Umdrehungen pro Minute, das Stroboskop steht nahezu und der Antrieb ist nun auch wieder völlig geräuschlos
Das war Gestern schon der richtige Weg, aber heute hab ich's mit mehr System gemacht.....
Letztendlich sind's aber doch auch die Fehler, Sackgassen und Misserfolge, die einem den rechten Weg zeigen
Sicher nur bedingt zur Nachahmung empfohlen, aber letztendlich funktioniert ja nun wieder alles......
Beste Grüße aus Dortmund
Frank
......ich nochmal
Neuer Tag, neues Problem.
Gestern lief er ja zumindest gleichmäßig.
Dafür machte dann aber der Moror mit aufgesetztem Teller und unter Last, also wenn er die Automatik antreiben musste, oder noch schlimmer, wenn er auf 45 hochbeschleunigte, sehr unschöne Geräusche.
So als würde im Inneren etwas kräftig vibrieren und das übertrug sich auf das Chassis bis letztendlich in die Lautsprecher
Da kam Peter's (Wacholder) Anleitung heute früh gerade recht.
Nun wollte ich mal Grund in die Sache bringen.
Also alles auf "Start" quasi......
Die Potis hatte ich zuvor alle in den alten Positionen markiert und habe sie darauf zurückgestellt.
Laut der Anleitung, die Peter in seinem letzten Post als Anhang gesendet hat, wird erst einmal ein Grobabgleich durchgeführt.
Das fängt mit der Betriebsspannung an, welche 15 V betragen soll.
Und da fangen meine Probleme auch schon an
Ich messe die Spannung zwischen Pin 13 und Pin 1 (Masse) ......
Sie sollte ca 15 V betragen und mit R5 einstellbar sein.
Bei mir sind's aber knapp 27 V und es gibt keinerlei Reaktion, wenn ich am R5 Poti drehe
Messe ich falsch, oder was kann das nun wieder sein ?
Ich denke, wenn es da schon hapert mit der Grundspannung, kann's ja auch nicht vernünftig laufen.
So langsam mag ich an dem nicht mehr basteln
Hi !
Es gibt eine detaillierte Einstellanweisung für den EDS1000, wo die Potis, ihre Funktionen und die dazugehörigen Scope-Kurven drinstehen. Haken ist: man braucht ein Scope mit einer langen Nachleuchtdauer oder ein Speicherscope, um da was vernünftiges zu sehen.
http://www.hifi-archiv.info/Dual/EDS1000/
Moin Moin
Wunderbar
Wer hat denn in der Umgebung von Dortmund so ein Gerät und würde das mit mir zusammen mal einstellen ?
Muss natürlich auch nicht umsonst sein, klar.
Aber für mich wäre es schon super interessant, so etwas überhaupt mal live zu sehen !
Beste Grüße aus Dortmund und allen ein schönes Wochenende
Frank
Beim Lesen musste ich da schon lauthals lachen, das ist dann im weiteren Verlaufin ein breites Grinsen übergegangen.
Mich hätte das genau so gejuckt, wozu sind denn die Potis überhaupt da, hätte
ich mir gesacht und wild dran rum gedreht.
Der Zwerch heiligt die Mittel, oder wie heißt das ...
Dann man bannich viel Spaß mit dem ganzen Haufen Technik!
Ist halt auch immer noch was vom Kind in uns
Probieren, neugierig sein, einfach mal versuchen.....
Warum eigentlich auch nicht
Alles anzeigenFind ich gut
Man sollte nichts unversucht lassen.
Bei Gelegenheit kann immer noch ein meßtechnischer Abgleich gemacht werden.
Viel Spaß mit dem 701.
Ist mein Lieblingsdreher von Dual.
VG Wolfgang
Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, wäre das sicher sehr interessant mit dem messtechnischen Abgleich Wolfgang.
Oh weh, da ist nun sicher alles verstellt
Aber er läuft, die Musik "leiert" nicht mehr und selbst das Strobo steht nahezu still
Nach der ganzen Odyssee mit dem zickigen kleinen Racker, bin ich damit nun erstmal zufrieden
Gruß
Frank
Wäre schade drum! Vielleicht findet sich ja hier noch einer der Cracks, diesowas wieder hinbekommen können. Solltest dir noch etwas Zeit lassen.
Oh weh.........
Wenn ich jetzt erzähle, was ich gerade gemacht habe.........
Werden mich einige von Euch für schön bescheuert halten
Aaaaaaalso, da ich ja quasi eh nix mehr zu "verlieren" hatte und eh schon vom Vorbesitzer wohl an allen Potis gedreht wurde.......
(Ihr ahnt was kommt ???)
Hab ich mein Handy mit dieser Drehzahl App auf den Motor gelegt und den Plattenspieler so augebockt, dass ich überall dran kam.
Okääääää, das ist sicher nicht die feinste Methode und alle Elektronisch versierten werden sich die Haare raufen.
Aber ich habe (natürlich mit einem absolut ausgeklügelten System ), mal systematisch und ohne Oszilloskop versucht zu retten was zu retten ist.....
Und Tadaaaaaaaaaa
Das war ne wilde Fummelei, hier ein wenig mehr drehen, da wieder etwas zurück.......
Aber letztendlich scheine ich was richtig gemacht zu haben, er läuft und schwankt auch ohne Teller nur noch zwischen 32,9 und 33,6.....
Damit bin ich vollstens zufrieden
Beim Drehen an den Potis habe ich immer die Zahlen der App beobachtet.
Wenn sie sich beim Dreh in eine Richtung etwas beruhigt haben, wähnte ich mich auf nem richtigen Weg, das war meine Methode.....
Try and Error quasi
Ich hoffe, ihr verstoßt mich nun nicht aus diesem Forum
Grüßele.....
Frank
Kann ich mir nur so vorstellen, dass die Regelung beim Abbremsen gleichmäßig "Gas" gibt,so dass keine Schwankungen mehr feststellbar sind. Bei weniger Belastung wechselt sie
von kein Gas bis Vollgas, also vermute ich den Fehler da. Dann käme wieder der Abgleich
mittels Oszi ins Spiel. Wer weiß, was da vorher mit Unkenntnis dran geschraubt wurde ...
Das kann gut sein Michael !
Ich schrieb ja, dass wahrscheinlich an allen Potis gedreht wurde, dass zumindest der Blaue Siegellack überall beschädigt ist......
Da ich aber kein Oszilloskop habe und es auch wenn, überhaupt nicht benutzen könnte , war's das ab hier wohl mit mir und dem 701
Den "Bremstest" hab ich gemacht.
Dabei gibt's nix auffälliges.
Also keine Stelle an der er spürbar nachlässt.
Alles anzeigenOkay, ist jetzt kein 701, sondern ein 721.
Bei dem sind die 33,3 auch ohne Teller wie festgenagelt, wird beim 701
ähnlich sein.
Wenn sich jedoch beim Hand anlegen zeigt, dass die Drehzahl bei
einer Umdrehung schwankt, ist es ein elektronisches Problem.
LG, Micha
Sag ich doch Micha, bei all meinen anderen Drehern läuft der Motor auch ohne Teller/Schwungmasse stabil !
Hab das Handy mit der App gerade mal ohne Teller auf den 701 gelegt.....
So schnell kann ich nicht gucken wie es schwankt
Die Zahlen bewegen sich wild zwischen 31 und 38 UpM
Mit Teller läuft er stabil.
Aber das kann doch so nicht konstruiert worden sein ????
Es ist auch nicht so, dass ich einen Defekt an einer Motorspule spüre, wenn ich ihn manuell abbremse und dann gaaaaaanz langsam drehen lasse.
Das macht er komplett gleichmäßig, da sollte also auch nichts kaputt sein.....
Krasses Phänomen
Wäre ja mal interessant, wie andere 701er ohne Teller laufen !
Moin
@Wolfgang2 Da steht aber auch, dass bei bestimmter Art von Musik Schwankungen zu hören sind - also doch nicht alles ok
Gruß Arne
So sieht's aus .......
Es ist in der Tat ein Phänomen
Hab nun alles ausgelötet, durchgemessen und soweit ich es beurteilen kann, ist's okay.
Ich kenne das von meinen anderen Dual Direkttrieblern nicht, dass der Motor ohne Teller, also Schwungmasse, so "ruckartig" läuft......
Mit aufgesetztem Teller scheint er allerdings konstant zu laufen, bis auf das leichte "Wandern" des Stroboskops, was aber wohl normal ist.
Das mag nun ein psychologischer Effekt sein , aber dennoch hört sich gerade Musik mit hohem Instrumentalanteil irgendwie "leierig" an.
Genau diesen Effekt haben aber auch schon andere beschrieben, die anscheinend ein ähnliches Problem hatten
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Werde ihn wieder zusammensetzen und überlegen, ob ich ihn behalte.....
Besten Dank an Euch und beste Grüße aus Dortmund
Frank
@ Wolfgang
So, hab mir das aus dem Netz gesucht.....
Die 5 AC188K habe ich ausgelötet und mit dem Diodentest an meinem Multimeter geprüft.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten die in Ordnung sein !
Dort stand:
Einmal das Schwarze Kabel vom Multimeter an die Basis (Gelb) und dann den mit dem Roten Emitter & Kollektor (Blau/Rot) testen.....
Da lagen alle so um 500ohm.
Dann andersherum......
Das Rote Kabel vom Multimeter an die Basis legen und mit dem Schwarzen an Emitter & Kollektor.
Da hatten alle keinen Durchgang.
Da kann ich also von ausgehen, dass es daran nicht liegt und somit hat sich auch meine Frage nach den Ersatzteilen erübrigt......
@ Peter
Lese ich mir später mal durch.
Danke
Hi Wolfgang
Erstmal Danke für deine Hilfe, das liest sich sehr "zielführend" und würde mir letztendlich auch erklären, warum der Motor kraftlos wirkt und unrund läuft.
Hab aber noch 2 Fragen.....
Wie teste ich die Transisroren auf ihre Funktion ?
Und falls defekt, bekomme ich für solche Teile noch Ersatz ?
Besten Dank und Grüße aus Dortmund
Frank
Moin Moin
Ich mache hier nochmal nen Extra Thread zu dem Motorproblem auf, womöglich bekomme ich dann eher den ultimativen Tipp
Also......
Da der 701er mich bisher eh schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, ist das quasi seine letzte Chance.
Ansonsten muss ich ihn als "defekt" verkaufen. Was sehr schade wäre, denn er steht wieder prima da und läuft, bis auf den Motor perfekt.
Folgende Symptome:
Der Motor läuft unrund....
Es ist nicht bei jeder Art Musik zu hören, aber Einbildung ist es auch nicht......
Am Stroboskop sieht man nix, das übliche leichte Pendeln und die Geschwindigkeit hält er ebenfalls.
Aber ohne die Schwungmasse des Tellers wird es deutlicher....
Der Motor dreht sichtbar so, als ob er nur jede halbe Umdrehung beschleunigt.
Wenn man ihn mit der Hand etwas bremst wird es noch deutlicher, dann "beschleunigt" er ca jede Sechstel Umdrehung.
Auch ist unter Last, also beim Anlauf, oder wenn das Kurvenrad angetrieben wird, oder ich ihn mit der Hand bremse, ein permanentes klicken des Relais auf der Motorplatine hörbar
Was ich bisher gemacht habe:
Motorlager gereinigt, geölt und gefettet.
Hauptelko neu und der Transistor daneben auch, der, der am Kühlblech sitzt.
Auf der Platine sind keine defekten Lötstellen oder Leiterbahnen zu erkennen.
Was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat weiß ich nicht......
Es sieht so aus als wäre an allen Reglern schon mal gedreht worden, zumindest ist überall diese Blau Versiegelung gerissen.
Des Weiteren sind auch die Üblichen Bauteile auf der Platine wohl schon getauscht.
Ich bin mit meinen beschränkten Möglichkeiten und meinem Latein nun hier am Ende !
Gerne probiere ich noch ein paar Tipps, gerne packe ich ihn mir auch in's Auto und fahre zu einem kompetenten Helfer
Beste Grüße aus Dortmund
Frank
Oh, peinliche Panne... ich hatte das Handy reichlich aussermittig auf dem Teller... nicht mitgedacht...
......ich war genauso "dösig"
Hab heute echt was gelernt, danke Micha !
Das mit dem zusätzlichen Teller drauf ist ein klasse Tipp !
Und nachdem ich das Handy auf eine Kleberolle in der Mitte gelegt habe, eierte es auch viel weniger herum
Aber genau für so was gibbet ja so'n Forum, gell
Coole App Micha danke
Es schwankt zwischen 33 und 33,5, scheint also okay zu sein und ich bilde mir das nur ein.
Wahrscheinlich hab ich das High End Gerät mittlerweile so hochgezüchtet, dass man die Schwankungen vom Masterband hören kann
Alles anzeigenHallo Frank,
Wenn da schon was gemacht wurde, prüfe mal ob da auch die richtigen
Werte verarbeitet wurden.
Stimmt die Qualität der Bauteile?
Kann es sein das der Teller oder der Motor selbst irgendwo schleift?
Könnte man vielleicht auch spannungslos überprüfen.
Gruß,
Fernseheumel
Mechanisch ist alles Top.
Die Bauteile müsste ich prüfen, weiß ja nicht genau was da alles ausgetauscht wurde.
Och neeeeeee, das wäre ne Katastrophe.
Kannst ja Bauteile nicht im eingebauten Zustand messen
Im Forum gibt's ein paar Threads über leiernde 701er.
Womöglich hat ja noch jemand the ulimative Tipp
Womöglich bräuchte ich doch nochmal Hilfe
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Dreher leicht "eiert".....
Das Stroboskop steht ja bei dem eh nicht wirklich still, das ist mir keine Hilfe.
Wenn ich den Motor ohne die Schwungmasse des Tellers drehen lasse, sieht man es auch, er läuft nicht gleichmäßig....
Da ich ja nun leider vom Elektronischen Keinen Plan hab, würde ich auf "Verdacht" noch die 3 Transistoren AC188K/BC172C/BC106C wechseln.
Der am Kühlblech BD138 ist schon neu.
Auch ist auf der Platine vom Vorfummler schon so einiges ausgetauscht.
Bin da nun für guten Rat dankbar
Frank
Fernseheumel.......
Du Fuchs