Dual-Plattenwechsler

  • Was mich wundert ist, daß der Motor noch ausgesprochen leise lief. Öl war auch noch gut vorhanden; trockengelaufen ist er nicht. Ist dann wohl unter "normaler Verschleiß" nach 40 Jahren zu verbuchen.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • an die Bestellung für Lagerspiegel würde ich mich dranhängen falls etwas zusammen kommt.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi.
    Ja das ist normaler Verschleiß weil die motorachse immer an der selben Stellen dreht. Allerdings in deinen Fall ist es schon heftig, aber es war wohl nie einer dran am Motor, sonst hätten sie den Spiegel mal gedreht. Es gibt welche die machen vor dem Zusammenbau ein Tropfen silkonfett ran an der Achse. Das soll den Abrieb mindern und den Motor leiser laufen lassen. Ob es so ist weiß ich nicht. Hab ich nicht probiert. Das einzige was ich noch mache ist, die filzscheiben im Öl baden und schön vollsaugen lassen.
    Na da wären wir schon 3..... Die Interesse am Lagerspiegel haben.


    Gruß Carsten

  • Molykote habe ich auch gelesen; aber wohl vor allem bei den Direkttrieblern.


    Warten wir mal ab, ob bis heute Abend noch ein paar dazugekommen sind, sonst kann ich ja noch einen Thread unter "Biete....." aufmachen.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • So, ich habe jetzt mal ein "Angebot" für eine Sammelbestellung eingestellt. Carsten und Ulrich habe ich schonmal als nahezu fest eingeplant :) Brauche nur noch Menge und Maße von Euch und vielleicht eine Obergrenze für die Versandkosten, damit ich weiß, ab wie vielen Mitbestellern Ihr sicher dabei seid.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Prima.... Ich könnte 5 gebrauchen... Hab dann welche auf Lager...
    Ulrich nimmt sicher auch welche...
    Ob die Rubrik die richtige ist? Abwarten..


    Gruß Carsten

  • Nehme auch 5 Stück.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kurze Zwischemeldung: Wir sind jetzt insgesamt 10 Personen, also nur noch 60 Cent Versandkosten zzgl. 80 Cent Briefporto (außer Ausland wie z. B. Österreich). Freut mich, daß es so guten Anklang gefunden hat. Werde morgen dann bestellen und Euch die genaue Summe als PN mitteilen.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Ja, und das sehe ich noch nicht.... Im Moment fummle ich seit einer Stunde am neuen Tonkopf herum. Der AT VM95 möchte an das Headshell. Soweit so gut, aber irgendwie setzt die Nadel nicht an derselben Stelle auf der Schablone auf, wie beim Referenz Shure M91. Wenn man denkt, man hat es und zieht die Schrauben fest, verdreht sich wieder was. Wenn der Multiselektor ähnliches Rumgeschiebe auf 1/10 mm verlangt, werde ich wohl durch das Silvesterfeuerwerk darauf hingewiesen, daß ich Weihnachten über dem Ding verpennt habe....

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Haha...
    Ja die einstellerei bei 1/2 Zoll Systemen ist fummelig.. Da ist das Klicksystem von dual besser.
    Kleiner Tipp.. Erst 45u/min einstellen dann 33...


    Gruß Carsten

  • Wenn man denkt, man hat es und zieht die Schrauben fest, verdreht sich wieder was.

    Ruhe, gelassenheit und gutes Licht hift ungemein.
    Nur nicht nervös werden und zum Grobmotoriker ausarten. :sleeping:
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Von Kröpfung und Überhang wieder zurück zum Lagerspiegel... Und nebenbei noch den Plattenteller polieren.....
    Die Ronden wurden heute gestanzt und werden voraussichtlich morgen an mich verschickt. Da wir ein paar Dualisten haben, die 10 Lagerspiegel geordert haben, sind wir über 50 Stück insgesamt und haben noch 15 % Rabatt bekommen, sprich das Stück kostet nur noch 62 Cent. :thumbup:

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • So, während ich auf den Lagerspiegel warte, habe ich mal weiter gewartet (welch Wortspiel):


    Geschwindigkeitsumschalter und Starthebel sind neu geschmiert.


    Habe mir auch die Kondensatoren angeschaut; sehen für mich noch gut aus; würde da jetzt nichts machen und in 5 Jahren nochmal kontrollieren:

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Kondensatoren angeschaut; sehen für mich noch gut aus; würde da jetzt nichts machen und in 5 Jahren nochmal kontrollieren

    Moin Andy,



    der Rifa macht doch schon dicke Backen! Wenn dir erst einmal einer die Bude über
    Tage verpestet hat, gibst du keinem mehr 5 Jahre Bewährung.



    Ischa bald Sylvester, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.