Dual P300 BV/1

  • Hallo,


    die Störgeräusche sind bei dieser Generation ein konstruktives Problem. Beim Dual p300 BV wurde dies von Großhändlern oder Importeuren bemängelt. Beim P 300BV/1 versuchte man durch Änderungen (angeblich auch durch Erhöhung der Batteriezellen) Abhilfe zu schaffen. Nach zeitgenössischen Unterlagen des KD konnte eine vollständige Abhilfe nicht erreicht werden.


    Gruß
    Nobert

  • Hallo zusammen,


    mir ist die Tage auch ein p300 BV/1 zugelaufen, ganz ordentlich erhalten, aber wild auf Netzbetrieb umgebaut:



    Die Hinweise aus diesem Thread waren sehr hilfreich, denn der lief auch zu langsam. Das hab ich jetzt einigermaßen im Griff, aber er hat noch ziemliche Gleichlaufschwankungen. Ist das normal?


    ABER der Motor streut hörbar in den Verstärker ein. Je leiser ich den verstärker mache je lauter wird das Geräusch ( nein es bleibt nicht gleich, bei voll aufgedrehtem Amp hört man es gar nicht auch ohne Signal).

    Wie sehen Deine Kabel vom TA zum Poti und von da zum Verstärker aus? Sind die geschirmt? Weil, ich hatte folgendes Erlebnis:


    Um das Rauschen des Verstärkers zu bessern, hab ich die 4 Elkos ausgetauscht. Danach hab ich genau das selbe Phänomen gehabt, wie von Dir beschrieben. Dachte erst - kann ja nicht sein - muss ich jetzt die ollen Elkos wieder einlöten? In der Nacht kam mir dann der Einfall: Ich hatte ja neben den Elkos auch noch das Kabel vom Lautstärkeregler zum Verstärker ausgetauscht (weil es arg knapp war).



    Das von mir verwendete Kabel (unten, gelb) war nicht geschirmt. Heute das alte Kabel wieder reingemacht, jetzt ist das Einstreuen weg, der Sound ... naja. Aber vielleicht war das bei dem Gerät halt auch normal.


    Grüßle
    Lilly

  • Moin Lilly,


    du hast es ja selbst gemerkt, Tonleitungen sind nicht umsonst geschirmt.


    Der "Sound" kann bei dem Verstärkerchen mit dem Lautsprecher nicht wirklich überzeugen.


    Aber du könntest mal bei dir nachschauen welchen Wert dein Klangregelpoti hat und mir verraten, ob das Drehen an eben jenem welchen sich (deutlich?) hörbar auswirkt.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,


    habe heute in einem anderen Forum gesehen, dass der Lautstärkepoti bei Dir nicht lt. Schaltplan 500kOhm hat. Bei mir ist alles wie im Schaltplan, dennoch hat der Klangregelpoti keine wahrnehmbare Wirkung.


    [Edit] Stelle eben fest, dass das nicht ganz stimmt - je nach Musik / Platte hört man doch ein klein wenig Klangveränderung. Z.B. bei der die jetzt gerade läuft. [/Edit]


    du hast es ja selbst gemerkt, Tonleitungen sind nicht umsonst geschirmt.


    :D Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist das mit der Elektrik / Elektronik (leider) nicht meine Profession, ich arbeite da mehr nach dem Prinzip Trial & Error. Aber ja, ich lerne dabei immer wieder mal was dazu :thumbup:


    Grüßle
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Ich lerne auch noch immer dazu - seit Jahren. Wird sich (hoffentlich) auch nicht sobald ändern. Ist manchmal leichter, manchmal dauert's etwas... ^^
    Warum bei mir ein 100k-Poti verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sieht jedenfalls nicht so aus, als hätte da wer rumgewerkelt. Noch hatte ich keine Lust da mal mit 500k zu testen, habe schlicht keines da... ;)


    Ist aber schon schade, dass bei dir eine Batterie-Röhre komplett fehlt und dann das Netzteilkabel auch noch nach oben rausgeht... :|


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich hab immer noch starke Gleichlaufschwankungen mit dem 300er. Im Grunde kann ich nur Singles abspielen, LPs bleiben sogar stehen, weil da die Bremswirkung des Tonarmes durch den größeren Hebel entsprechend stärker ist - was mich zur Vermutung bringt, dass das Problem an der Griffigkeit des Treibrades zu suchen ist (es scheint einfach durch das Alter etwas verhärtet, aber es sieht nicht beschädigt aus).



    Ich hab das aber nirgends als Ersatzteil gefunden. Hat da jemand einen Tip?


    Oder kann man das Gummi etwas auffrischen, damit es wieder besser greift?


    Danke & Grüße
    Lilly

  • Hi Lilly !

    Oder kann man das Gummi etwas auffrischen, damit es wieder besser greift?

    Diese ganze Mechanik ist etwas ... störungsanfällig ... und wenn schon die kleinen Gummis an der Motorachse keinen richtigen Grip mehr aufbauen, dann ist "oben" am Treibrad auch Dunkeltuten angesagt.


    Es gibt einen Walzenreiniger für Schreibmaschinen und "Impact Printer" (alte Nadeldrucker) mit denen man die Reste vom Farbband von den Walzen runterwaschen kann und die die Oberfläche ganz zart aufrauhen, damit das Papier davon gut mitgenommen wird.
    Ich kenne das Zeug nur von Dreusicke (unser ehemaliger Versorger aus Berlin), aber im Grunde müßte Kontakt Chemie "Printer 66" die gleiche Funktion haben. Das Treibrad oben sieht schon ziemlich blankgewienert aus und ich würde da nicht mit Schmirgelpapier drangehen, weil man da eventuell eine unruhigen Lauf reinfräst. Und dann ist erst recht Arschkartenblues.


    Oder sowas, wie dieses Zeug:


    https://www.gewi-tec.de/Gummiw…iniger-250-ml-WR1-Spezial


    :huh:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mal ne andere Sache...
    Hat deine Tellermatte genug Gripp?
    Nicht dass die schwarzen Scheiben darauf durchrutschen. Wobei das bei den 300er Matten eher selten ist.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Oder kann man das Gummi etwas auffrischen, damit es wieder besser greift?

    Es gab und gibt in der Drucktechnik für Offsetdruckmaschinen Mittelchen um das Gummituch (Drucktuch) zu regenerieren.
    Gummituchregenerierer »Gummi Neu (Rot)« der Firma Siegel oder neuer
    Gummi Neu (Grün) zum Teil recht gefährliche Mittel.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses heute noch in geringen Mengen zu bekommen ist.


    Das hier habe ich noch gefunden:
    Regummi S
    Pflegemittel regeneriert und reinigt Drucktücher und sorgt für eine neuwertige, samtige Oberfläche. Mit Tiefenwirkung, Alterungsschutz und mittlerer Trocknungszeit.
    Flammpunkt: 40°C 10 x 1 l, 10 l, 20 l
    Regummi A III
    Drucktuch-Pflegemittel mit Tiefenwirkung. Verbessert die Druckqualität und verkürzt die Reinigungszeit.
    Flammpunkt: 63°C 10 x 1 l, 10 l, 20 l
    Blanket Quick
    Reparaturlösung zum vorübergehenden Ausbessern von Gummitüchern.
    10 x Dose 250 ml


    Man bachte die Flammpunkte


    oder auch:


    GummiFit Reiniger und Regenerierer für Gummibänder (Transportbänder) & andere Gummioberflächen (Einzugswalzen)
    Verbesserter Reibkontakt (weniger Schlupf)
    Hohe Reinigungskraft
    Regenerierende Additive
    Mittelschnell und fettfrei verflüchtigend

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moin,
    vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich denke nicht, dass es an der Auflage auf dem Teller liegt. Wenn ich die runtermache, dann kann ich den Plattenteller anhalten, und durch eines der 3 Löcher schauen, wo es hakt ... bzw. nicht einhakt. Schlupf ist nicht zwischen dem großen Treibrad und dem Plattenteller, sondern an dieser Stelle:


    Ich hab überlegt, ob ich den kompletten Block mit dem Motor und den Antriebsrollen näher an das Treibrad bringen kann, aber die 3 Befestigungsbohrungen für den kompletten Block lassen das nicht zu, da müsste ich Langlöcher draus machen.
    Beim Rumtesten hat dann irgendwann der Motor auch nicht mehr wollen, also muss ich den auch nochmal genauer anschauen ... das Projekt scheint was für lange Corona-Abende zu werden ...


    Grüße
    Lilly

  • Also ich würde zuerst mal die Lauffläche des Reibrades aufrauen.
    Die spiegelt ja richtig und ist sicherlich richtig schlüpfrig glatt. ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Also, folgende Maßnahmen haben jetzt zum Erfolg geführt:


    Alle Gummiräder kurz in heißes Wasser (ich hab irgendwo gelesen, das würde Gummi auch wieder weich machen - keine Ahnung, ob das stimmt) und dann mit Alkohol gereinigt und mit einer groben Nagelfeile etwas aufgeraut. Dann den Motor tatsächlich ein klein wenig näher an die Rollen gebracht - nicht über die 3 Schrauben, die man von oben sieht, sondern über die beiden, mit denen der Motor schwingend gelagert von unten angeschraubt ist. Die Rädchen mit WD40 geschmiert und jetzt läuft er in der richtigen Geschwindigkeit und das auch bei LPs.


    Achja, der Motor lief nicht, weil die Fliehkraftkupplung fest hing - die hab ich nochmal gängig gemacht und jetzt hoff ich, dass es so bleibt.


    Danke für die Tips & beste Grüße

    Lilly

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Kleinen gerne wieder in seinen Originalzustand (= Batteriebetrieb) bringen. Dazu brauche ich so eine Art Pappröhre für die Batterien - wie man im ersten Foto dieses Beitrags sehen kann, wurde eine der beiden Röhren entfernt, um Platz für das Netzteil zu machen.


    Hat jemand eine Idee, wo ich die herbekommen kann?


    Grüßle

    Lilly

  • Hallo,


    Papphülsen: von Alu-Folien o.ä. werden zu klein sein von Stretchfolie (hätt ich genug da) mit Innendurchmesser von 50 mm zu groß, vielleicht gibt es bei https://www.pyropowders.de/sortiment/papph%C3%BClsen/

    was passendes.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    die Hülse müsste einen Durchmesser von 33mm haben.

    Man könnte die Papprolle einer Küchenrolle längs aufschneiden und passend überlappend wieder zusammen kleben. Eventuell auch eine zweite Rolle zur Verstärkung außenrum.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • die Hülse müsste einen Durchmesser von 33mm haben.

    Ich messe einen Innendurchmesser von ca. 35mm - und außen ca. 40mm.


    ... mit Innendurchmesser von 50 mm zu groß, vielleicht gibt es bei https://www.pyropowders.de/sortiment/papph%C3%BClsen/

    Auf diese Hülsen für die Pyrotechnik bin ich auch schon mal gestoßen, aber die haben meist eine viel zu dicke Wandung.


    Man könnte die Papprolle einer Küchenrolle längs aufschneiden und passend überlappend wieder zusammen kleben. Eventuell auch eine zweite Rolle zur Verstärkung außenrum.

    Womöglich läuft es auf so eine Konstruktion raus. Vielleicht gibts in Vadderns Fundus aber auch ein einigermassen passendes Plastikrohr - werd ich bei nächster Gelegenheit mal schauen (Gelegnheiten sind halt aus Gründen grade dünn gesät).


    Im Katalog wird ja behauptet: "Im allgemeinen reicht ein Batteriesatz für mehrere hundert Schallplattenseiten." - Martin, Deiner läuft doch auf Batterie - wie ist denn da die Reichweite so?


    Danke & Grüße

    Lilly

  • Tja, zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, da ich den nicht allzuoft in Betrieb habe - meine Auswahlmöglichkeiten sind einfach zu groß und die Tonqualität nicht sooo dolle, dass ich damit jeden Tag hören würde. Außerdem teilt der sich die Batterien mit ein paar Kofferradios. Ich lasse diese einfachen Batterien ungern längere Zeit ungenutzt im Gerät.

    Sorry, kann ich nichts zu sagen...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tja, zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, ...

    Das werde ich bald selbst herausfinden, hoffe ich ? Der Umbau / Rückbau geht voran, ich werd bald mal Bilder dazu einstellen. Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tip von Dir, Martin: wie ist denn der Anschluss auf der Batterie-Minus-Seite im Original gemacht, das fehlt bei mir. Die Batteriefachdeckel samt Federn sind da, nur wie die Ableitung nach innen zu den Kabeln gemacht ist, würde mich interessieren. Vielleicht kannst mir ein, zwei Fotos machen?


    Danke & beste Grüße

    Lilly

  • Kann ich, aber erst morgen.... (Gähn);)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sodele...


    Die Blechlasche am Batteriefachdeckel greift hinter eine Metallnase in der Deckelaufnahme und die ist mit der Befestigungsschraube nach innen durchkontaktiert.


      


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.