Polystyrolhaube gegen Acrylhaube tauschen?

  • Hallo liebe Dualfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken, die getönte, 3 mm starke Polystyrolhaube des Saba 785 (CS 1229) gegen eine 4 mm starke Haube aus echtem transparenten Acrylglas zu tauschen, da ich jenes einfach attraktiver finde.


    Dazu wurde hier im Forum z.B. der Anbieter acrylhaube.eu genannt. Ist jener zu empfehlen? Sieht gut aus, es werden jedoch Maßtoleranzen von 5 mm genannt, das ist m.E. nicht wenig.
    Die zu bohrenden Löcher für Scharniere und Haubenstütze wären m.E. keine große Herausforderung, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gibt es weitere interessante Anbieter?


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo,


    da es offenbar wenig Erfahrungen mit Acrylauben außerhalb der Standard-Dual-Zargen (siehe auch paralleler Sammelthread) gibt, habe ich mich einfach mal getraut.


    Vollzugsmeldung mit vorher-nachher-Vergleich:




    Die Scharnier- und Haubenstützenmontage folgt noch.
    Das alte Polystyrol-Rauchglas ist noch brauner als das Foto erahnen lässt, hatte gerade keinen Polfilter da.


    Die Neue in Echt-Acryl gefällt mir prima; ist von o.a. Anbieter und kostete ca. 90 EUR incl. Versand.


    Gläserne Grüße
    Frank

  • WOW...sieht gut aus :thumbup:


    Dann werde ich das für meine beiden SABA Zargen auch mal in Angriff nehmen...
    Berichte mal, wie sich das Material beim Bohren der Löcher für die Scharniere und für die Stütze verhält...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi Frank !


    Ich sag's mal so: wenn ich mir die Mühe gemacht habe, Gehäuse und Chassis wohnzimmertauglich aufzuarbeiten, dann habe ich keine Lust, das Ding mit so einer verwitterten Plastikmütze in die Bude zu stellen. Manche von den alten Hauben sind deutlich vergilbt und nachgedunkelt. Und verkratzt und verschrammt, daß auch polieren an der schattigen Struktur wenig ändert.


    Also: Acrylhaube drauf. Originalität hin oder her. Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.


    :thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Hardi !

    Berichte mal, wie sich das Material beim Bohren der Löcher für die Scharniere und für die Stütze verhält...

    Gar nicht.


    Sind anscheinend nicht drin und dran. Und da wäre ich auch *ganz* vorsichtig und würde vorher auf jeden Fall unsere Forums-Koryphäe Maico konsultieren, bevor ich den Akkuschrauber warmlaufen lasse.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Quick and Dirty - Textilklebeband(Gafferband) und dünner Metal Bohrer und hoffen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke für die Blumen. :)


    Bezüglich der Scharnierbohrungen wollte ich die Kaffeekasse der örtlichen Schlosserei bemühen. Ich werde berichten.
    Der Acrylhaubenlieferant bietet solche "Add-ons" natürlich nicht, das ist auch nicht sein Berit.


    Und um Originalität, lieber Peter, muss man sich wegen der völligen Reversibilitätsmöglichkeit (ich entsorge die Alte ja nicht) keine Sorgen machen, gell?


    Da ich die braun-getönten nicht soo mag, würde ich mir auch komplexere Hauben in klarem Acryl (z.B. für Philips N 4522) wünschen, aber das ist für kleinen Kurs wohl illusorisch... :/


    Schönen Mond-Sonntag
    Frank

  • Genau anzeichnen, vorsichtig ankörnen und mit dem Bohrer für Holz bei niedriger Drehzahl arbeiten. Acrylglas ist recht einfach zu bearbeiten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    Glattes Abdeckband beidseitig aufkleben und anzeichnen. Dann mit einem möglichst scharfen Bohrer (für Stahl) mit wenig Druck und recht langsamer Drehzahl Bohren. Eher "schälen" als "bohren". Es gibt aber auch spezielle Acryl- Bohrer. Die lohnen sich aber eher für den professionellen Einsatz. Um mal ein paar Löcher zu bohren kann man wunderbar auf "Stahl-Bohrer" zurückgreifen.


    Ein Akku- Schrauber eignet sich sehr gut, da man diesen meistens etwas besser dosieren kann, was die Drehzahl angeht. Gut klappt es: Mit z.B. einem 2,5mm Bohrer "vorbohren" und dann mit einem Stufenbohrer z.B. auf 4mm "aufbohren".


    Auf jeden Fall ein Brettchen oder ähnliches drunter legen. Noch besser: von beiden Seiten ein Brettchen oder z.B. auch Acryl- Material mit einer Schraubzwinge fixieren. Dann reißt bzw. "franzt" da auch nichts aus. Funktioniert aber auch, wenn man mit viel Gefühl arbeitet.


    Mit einem Holz- Bohrer kann es dazu kommen dass das Material zu warm wird und dir dann am Bohrer fest- schmilzt. Dann ist mit viel Pech der Bohrer mit dem Acryl- Material eins und Du kannst beides entsorgen. Den Fehler begeht man nur einmal. ;)


    Acryl- Material läßt sich eher ähnlich wie Aluminium bearbeiten.


    Soll die Bohrung möglichst "glasklar" werden, einfach beim Bohren einen kleinen Spritzer WD40 dazu geben. ;)



    Das mit dem "Ankörnen" würde ich lassen. Je nach Material kann es da zu Problemen kommen. Zum einen kann es passieren dass man sich Spannungen ins Material holt, die später zu Spannungsrissen führen können, zum anderen kann das Material im schlimsten Fall auch Platzen. Kann - muss nicht.


    Ich mag die SABA- Zarge auch. sehr gern. Allerdings braucht man schon etwas mehr Platz auf dem Regal .



    Vorher:




    Nachher:




    Haubenstütze:




    Nur Mut! Das ist keine Raketentechnik. Halt vorsichtig und mit Bedacht an die Sache gehen. Dann klappt es. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Halt vorsichtig und mit Bedacht an die Sache gehen. Dann klappt es.

    Jo, ich hab mir mal eine versaut weil ich es eben nicht mit bedacht gemacht habe. War eine für meinen Lenco auch von Sudu. Sind Top verarbeitet kann ich auch nur empfehlen. Leider war sie hinterher Schrott.... Jetzt ist erst mal eine 08/15 Reloophaube drauf die zufälligerweise exakt passt.
    Aber wie oben schon geschrieben: es gibt Fehler die macht man nur einmal :D


    das erinnert mich dran, dass ich auch noch eine für den 1016 brauche....mal messen gehen

    VG

    Kai








  • Jetzt ist erst mal eine 08/15 Reloophaube drauf die zufälligerweise exakt passt.

    Die mögen 08/15 sein, sehen aber imho sehr gut aus und sind preisgünstig. Sie haben leider den klitzekleinen Nachteil, nicht zu Dual-Zargen zu passen. Zu keiner :S . Alles andere, z.B. die fehlenden/unpassenden Scharniere, ließe sich anpassen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Sieht extrem schick aus!


    Wenige mm bohren ist kein Hexenwerk, neuen Holzbohrer verwenden, Klebeband an Ein- und vor allem Austrittsstelle, langsamer Vorschub. Braucht keine Kühlung, was soll sich da auch groß erhitzen? Schon x-mal gemacht...


    Viel Erfolg
    Jörg

  • Danke an alle, vor allem für Deine umfangreichen Tipps, lieber Maico.
    Hätt' ich mir ja denken können, dass ich hierbei nicht der erste bin. ;)
    Auf jeden Fall freut es mich, dass es nun eine so rege Beteiligung gibt.

    Haubenstütze:


    Ist Deine neue Saba-Haube 3 oder 4 mm stark?
    Meine ist 4 mm, und ich weiß nicht, ob die Haubenstütze bei 1 mm mehr noch gut zu befestigen ist. Ansonsten müsste man ja ggf. ein Topfloch…


    Saludos di
    Franco


    Edit: Hardi: ich hatte bei Sudu die INNENmaße 480 x 340 x 69 mm angegeben. (Achtung: die haben eine gewöhnungsbedürftige Definition von Länge vs. Breite bzw. Tiefe.....und: bei einer 3 mm starken Haube weichen die Innenmaße natürlich ein wenig ab!))
    Sollte für Saba 780 und 785 gelten.

  • Hallo Franco,


    Ist Deine neue Saba-Haube 3 oder 4 mm stark?


    Beides. Um mehr Stabilität zu erhalten, habe ich die "Rückwand" und die beiden Seitenteile aus 4mm Material gebaut. Die Front und das Oberteil aus 3mm Material, damit das Ganze nicht zu schwer wird.


    Meine ist 4 mm, und ich weiß nicht, ob die Haubenstütze bei 1 mm mehr noch gut zu befestigen ist. Ansonsten müsste man ja ggf. ein Topfloch…


    Das sollte so noch funktionieren. Wenn nicht halt mit einem gößeren Bohrer, oder z.B. mit einem Senker erst den "Topf" Bohren, dann mit 3,5 oder 4mm die Bohrung für die Stütze. Wobei ich mir mit dem Durchmesser nicht mehr sicher bin. Besser Nachmessen!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Jo, ich hab mir mal eine versaut weil ich es eben nicht mit bedacht gemacht habe. War eine für meinen Lenco auch von Sudu. Sind Top verarbeitet kann ich auch nur empfehlen. Leider war sie hinterher Schrott....


    Hängt sicher auch vom Material ab... ich hab seinerzeit schmerzhaft gelernt, dass gegossenes Acrylglas weit besser zerspanend zu bearbeiten ist als extrudiertes, letzteres schmilzt und klebt viel lästiger. Bei einer gekauften Haube kennt man das Material leider meistens nicht...


    Ich überlege aber gerade, ob ich mir nicht eigentlich eine Haube fürs Philips N4504 basteln sollte... klar versteht sich. Wirkt aber von der Form nicht dankbar.

  • Um mehr Stabilität zu erhalten, habe ich die "Rückwand" und die beiden Seitenteile aus 4mm Material gebaut. Die Front und das Oberteil aus 3mm Material, damit das Ganze nicht zu schwer wird.

    ah, Du hast sie dir selbst gebaut. Chapeau!


    Ich habe eben einmal gewogen: die neue, 4 mm starke Acrylhaube wiegt mit ca. 1400 g knapp 100 g mehr als die alte 3 mm starke Polystyrolhaube. Jeweils incl. der Anbauteile. Das ist m.E. quasi unrelevant.


    Anyway, die Löcher sind gebohrt und die Scharniere sind dran: :love:



    Trotz der um 1 mm erhöhten Materialdicke gab es keine Probleme bei Scharnieren und Haubenstütze, die alten Scharnierschrauben konnten wiederverwendet werden.


    Noch einmal danke für alle Tipps! HSS-Bohrer, keine Schlag-Körnung und ein winziges Tröpfchen Öl waren goldrichtig.
    Bin superzufrieden. Jetzt noch ein wenig putzen, so Nahaufnahmen sind ja entlarvend... :rolleyes:


    Viele Grüße & schönes WE
    Frank

  • Moin Frank,
    Magst mir mal die Maße durchgeben, welche Du bei Deiner Bestellung angegeben hast?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,


    klaro, in vorauseilendem Gehorsam in Beitrag #14 :D


    Lass' dann mal hören, wie es bei Dir gelaufen ist...


    Schneewittchengläserne Grüße
    Frank

  • So, nun habe ich mich dafür entschieden, meine Originalhaube nicht aufzuarbeiten, sondern dem SABA-1219 auch eine hübsche Mütze von Sudu zu verpassen. Die Maße sind soweit klar und auch die Bestellung; einzige Frage, die für mich offen ist, ist die Materialdicke.


    Reicht eine Materialdicke von 3 mm aus, um die Haube ausreichend stabil einseitig abzustützen oder sollte ich doch die 20 € (!) mehr für 4 mm Haubendicke investieren? Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht kann mir auch speziell Frank kesselsweier diesbezüglich einen Tipp geben?

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.