Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Hallo Kai,


    ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du auch dünner Dämpfer hast.
    Gilt das für beide Teile oder hast du nur das untere Gummi dünner gegossen?


    Gruß

    Christian

  • So...


    ,,,habe heute mal probiert, die Dämpfer in den Motor vom 1209 einzusetzen.


    Dabei gibt es ein Problem, das dreieckige Blech, unter dem die Dämpfer sitzen, ist vernietet mit dem Motorgehäuse.
    Was eigentlich ja nicht schlimm ist, aber die Nieten gehen direkt in die Stehbolzen rein,
    in die dann die Gehäuseschrauben des Motors kommen um selbigen wieder zusammen zu schrauben.


    Also, wenn ich die aufbohre, wie bekomme ich die dann wieder befestigt? Muss ich in die Stehbolzen dann wieder Gewinde schneiden?
    Und wenn ja, welchen Bohrer benutze ich, um die Nieten aufzubohren?


    Will da erstmal nicht auf Verdacht rumbohren!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die Nieten mit einen 3,5mm Bohrer ausbohren, dann mit einen 4mm Gewindeschneider das Gewinde schneiden.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • ,,,habe heute mal probiert, die Dämpfer in den Motor vom 1209 einzusetzen.

    machst Du mal Fotos? Ich gleube ich verstehe das Problem grade nicht wirklich.

    VG

    Kai








  • Hallo
    Die Nieten mit 3mm aufbohren und M3 Gewindeschrauben mit Senkkopf.
    Länge so wählen das genauso hoch wie vorher die Bolzen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Zentrierschrauben sind doch auch 4mm im Gewinde, deswegen bin ich bei 4mm geblieben.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Da liegt wohl ein Denkfehler vor.
    Der obere und der Hauptdeckel sind vernietet. In dem Hohlraum dazwischen ist die Platte mit den drei Bolzen schwimmend zwischen den grünen Gummis gelagert.


    Ich hätte mir mal ein paar hundert VA-Schrauben in M2,5 für die Tonabnehmerbefestigung gekauft. Die passen als Ersatz für die Nieten.


    Hier am Motorlager:


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Bei mir hat es mit den 4mm Gewinde gut funktioniert, mit einen Sprengring sollte die Schraube sich auch nicht mehr lockern. Eventuell auch ein tröpfchen Sekundenkleber.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Sorry war beim Dosenmotor

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • machst Du mal Fotos?

    Guckst Du Kai



    Die Nieten von oben gehen in die Stehbolzen rein, Bei meinen beiden anderen Reibradlern sind da Schrauben von oben.


    Nun werden die ebend rausgebohrt.


    Vielleicht hatte ich das auch Scheiße beschrieben :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielleicht hatte ich das auch Scheiße beschrieben

    nö, so wie es aussieht war ich der einzige der es nicht kapiert hatte, aber jetzt ist der Groschen gefallen :D:D:D

    VG

    Kai








  • Der 1019 ist auch fertig geworden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Wochenende euch allen.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Diese Woche sind die neuen Dämfer von Kai eingetroffen.
    Kai benutzt ein anderes Silikon-Fabrikat und ich poste nun meine Erfahrungen mit dem diesmal pink-farbenen Material.


    Kai, es funktioniert einwandfrei.
    Auch bei den grünen musste man die Tüllen vorsichtig über die Gewindebolzen schieben, nicht ziehen.


    Die Dicke für die Brikettmotoren ist genau richtig. Der Motor kann schön hin und her schwingen, wie der Doesenmotor mit den dickeren Dämpfern.
    Hast du wieder gut gemacht. Und natürlich auch ein Danke an Peter (Wacholder) für die Formen.


    Hier noch zwei Bilder. Das Pink passt auch besser zu den Reibrädern von Oli. ;)



  • Hi Kai :)


    hast Du wieder Dämpfersätze oder sind die das aus deinem 2ten Durchgang?


    Die weil ich ja auch noch zwei je Sorte gerne hätte.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe quasi einen dritten Durchgang gestartet, wollte jetzt aber erst mal ein paar Erfahrungen abwarten. Der Hintergrund ist dabei, dass der Lieferant des grünen Materials mal eben die Preise um 20% angehoben hatte. Daraufhin dachte ich mir, kaufe ich halt woanderes. Dort gab es aber nur das rosafarbene welches sich auf dem Datenblatt aber nur unwesentlich unterscheidet. So weit so gut, also getestet. Das Ergebnis fühlte sich für mein Verständnis genauso gut an, allerdings war die Verarbeitung weitaus nerviger. Das Material ist bei weitem nicht so auf Zug belastbar. Ist zwar für die Endnutzung egal, aber bei der Bearbeitung führt es zu wesentlich mehr Ausschuß und vor allem dazu, dass ich die Dämpfer für 601 etc. gar nicht mehr machen kann. Ich bekomme sie nicht zerstörungsfrei aus der Form. D.h. sollte es nochmal eine neue Flasche geben, beiss ich in den sauren Apfel und nehme wieder das grüne.


    Langer rede kurzer Sinn: ich nehme für die Dosen und Bricketmotoren wieder Bestellungen an.

  • Langer rede kurzer Sinn: ich nehme für die Dosen und Bricketmotoren wieder Bestellungen an.

    Super! :thumbup:


    Dann mache ich mal den Anfang. Ich hätte gerne 5 von den Teilen (für 1209 und 1218), immer vorausgesetzt, es ist nicht zu unbescheiden. Wie geht's jetzt weiter - Details über Konversationen oder E-Mail?


    Gruß
    Wolfgang

  • Bitte immer mit Angabe der Adresse per PN (nicht Mail) wenn zuviel paralell läuft komme ich durcheinander.

    VG

    Kai








  • Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgeschaut und finde die Sache super! Meine vollste Hochachtung für diese Aktion!


    Aber ich habe noch ein paar kleine fragen, ich habe ein paar von den Motoren deswegen wollte ich mal fragen was du für einen Nachbau für den Dosenmotor nimmst, und ob du die ELAC Papst Motor Dämpfer immer noch nachbaust? Da besteht eindeutig bedarf bei mir.


    Und wie siehst das ganze mit den Treibrädern der Duals und Elacs aus?

    Gruß Jan

  • Aber ich habe noch ein paar kleine fragen, ich habe ein paar von den Motoren deswegen wollte ich mal fragen was du für einen Nachbau für den Dosenmotor nimmst, und ob du die ELAC Papst Motor Dämpfer immer noch nachbaust? Da besteht eindeutig bedarf bei mir.

    Dosenmotor ist der etwas dickere, Vorlage Motor 1019. Im Motor 1219/1229 sind die gleichen drin.
    Elac mache ich im Moment keine s.o. gleiches Problem wie bei 601 Dämpfer.



    Und wie siehst das ganze mit den Treibrädern der Duals und Elacs aus?

    Dafür wendest Du Dich bitte an Oli, der macht das prima und ich werde mir den Formenbau dafür mal sicher nicht antun. ;)

    VG

    Kai








  • Die Tage eingetroffen... geballte Dämpfung! :D


    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.