Instandsetzung Dual 1216

  • Hallo Carsten,
    bei dem hab ich bereits den Knallfrosch ausgetauscht und den Steuerpimpel profisorisch ersetzt.
    Gefällt mir aber noch nicht so ganz.
    Jetzt geht´s ans reinigen und neu abschmieren, sowie entsprechend einstellen, dass der Wechsler auch funktioniert.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    es läuft alles!
    Soweit alles klar! Ich möchte mich nochmals für die Begleitung zu dieser Restauration recht herzlich bedanken.
    Damit kann es an das nächste Projekt, den 1226er gehen.
    VG Berthold

    Gern geschehen- Versuch geglückt.


    Ich bedanke mich auch bei Dir, das du die Ratschläge immer gewissenhaft abgearbeitet hast und wir so zum Ziel kamen. Auch über die nette Konversation und den guten Ton habe ich mich gefreut.


    Weiter so!


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    Ober-Mörlen ist für mich leider nicht erreichbar.
    Im Moment hab ich ein Projekt in Aussicht. Sehr guter Zustand, angeblich frisch gereinigt!
    Wie hoch ist denn ein Shure M95 mit neuer Originalnadel anzusiedeln?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo an alle,
    ich hab diverse Ton-Nadeln von einem Radiotechniker übernommen und kann sie günstig abgeben.
    Saphire und Diamanten, teils Original, teils Nachbau.
    Wo kann ich die denn im Forum einstellen, bevor ich sie in Ebay anbiete.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • hallo Berthold


    unten auf der Boardseite bei Kleinanzeigen - Biete kannst du deine Nadeln anbieten


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Florian,
    noch ist der 1216 nicht perfekt!
    Der Lift macht Probleme:
    Manchmal funktioniert er und manchmal bleibt er hängen, kurz über der PlATTE:
    Eine Regel konnte ich noch nicht feststellen!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Zu dem Fehler fällt mir erstmal nichts ein.
    Kannst du auscchließen, das er mechanisch irgendwo hängen bleibt?
    Da wir den Lift noch nicht gemacht haben, wäre die Überholung desselben noch eine Möglichkeit.


    Bin etwas Ratlos und auf deine Antwort gespannt...


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ich hab in einem früheren Thread über den 1216 er Lift folgendes gefunden:


    Prinzip der Einstellung des Liftes ist, dass zuerst der Automatikbetrieb eingestellt wird.
    Also ohne Strom auf Start stellen und den Teller per Hand drehen, bis sich der Tonarm hebt.
    Dann wird die Lifthülse soweit gedreht, bis der Tonarm etwa 1-2mm über der Liftbank schwebt.
    Dann per Hand weiterdrehen, bis die Automatik durch ist. Den Tonarm nun wieder zurück zur Liftbank. Jetzt den Lifthebel auf hoch stellen und die silberne Schraube so lange drehen,
    das der Tonarm genauso hoch steht wie im Automatikbetrieb.
    Ich nehme dafür den Tonarm dabei etwas runter von der Liftbank, damit ich besser an die Schraube komme.
    ( Dieser Tip stammt von zwölf36 )


    Hat soweit funktioniert.
    (ich hätte das gerne als Zitat hinterlegt, weiß aber nicht, wie es geht, von einem zum anderen Thread)
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hat soweit funktioniert.

    Na dann: Ich kenne die Lifte mit der Kapsel, wie bei deinem 1216, eher als unkompliziert, deshalb konnte ich dazu auch nur wenig einbringen. Leider habe ich momentan auch keinen kompletten 1216er am Start, so das ich das Problem nicht rekonstruieren kann.


    - Senkt sich dein Lift denn jetzt schön gedämpft?
    - Steht die Abtastspitze unterhalb des Plattentellerniveaus, wenn du den Tonarm neben den Teller legst (Dabei ist es unerheblich, ob der Lift auch noch bei mehreren Platten anhebt, da die Liftfunktion nur für den Betrieb mit einer Schallplatte gedacht ist)?


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ja, er senkt sich wunderbar gedämpft und setzt äußerst behutsam auf!
    Mittlerweile spiel ich den 1216 mit dem alten Shure M75, jedoch mit neuer Original-Nadel!
    Ein Super Klang! Ganz anders und irgendwie schöner, als mein 280er Thorens!
    Den kriegt jetzt mein Sohn zu seiner Doktor-Verteidigung!
    Da passt der Thorens auch besser zur Einrichtung!
    Ich bin derzeit am überlegen:
    Ein 1219er ist derzeit im Angebot, ganz in der Nähe!
    Ich hab ihn schon angeschaut! Sehr schöner Zustand mit neuer Original Shure-Nadel und gereinigt.
    Aber er will mir noch zuviel!
    Mal sehen! Ich suche ja auch keinen Fertigen! Die Restauration hat mir soviel Spass gemacht, dass ich mit so einem Gerät wohl nicht zufrieden wäre.
    Aber ich warte auf das Ergebnis bei Ebay, vielleicht bleibt er ja stehen, dann werd ich ihn mir etwas näher anschauen!
    Schönen Gruß Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Mittlerweile spiel ich den 1216 mit dem alten Shure M75, jedoch mit neuer Original-Nadel!
    Ein Super Klang! Ganz anders und irgendwie schöner, als mein 280er Thorens!
    Den kriegt jetzt mein Sohn zu seiner Doktor-Verteidigung!
    Da passt der Thorens auch besser zur Einrichtung!

    Alles richtig gemacht- würde ich sagen.


    Deinen 1219/ 29 bekommst du auch noch. Ich bin mir da sicher!


    Mfg Florian

  • Deinen 1219/ 29 bekommst du auch noch. Ich bin mir da sicher!

    Genau, ruhig etwas Zeit lassen. Sind genug auf dem Markt und Service brauchen sie


    fast alle. Aber das kann er jetzt ja, dank deiner hervorragenden Unterstützung Florian!

  • Genau, ruhig etwas Zeit lassen. Sind genug auf dem Markt und Service brauchen sie
    fast alle. Aber das kann er jetzt ja, dank deiner hervorragenden Unterstützung Florian!

    Ja, das sehe ich auch so!
    Ich finde das im Dual Forum so super, dass man, selbst als absoluter Neueinsteiger, sofort Freunde findet,
    die in jeglicher Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Das macht richtig Spass und gerade im Alter sind solche Erfahrungen überlebensnotwendig!
    Klasse!!! Aber jetzt geht´s in die Sauna!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin...
    Dual Bord... Hier werden sie geholfen.. :D
    Naja man kann die beutestűcke erst mal einlagern. So wie ich. Momentan stehen 12 Dreher im Keller vom 1249 über 606 zum 650rc ne thorens ist auch dabei... Und ein lehnert 904....
    Wie du siehst wird es zur sucht....



    Beste Grüße Carsten

  • 27 8)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ich hätte das gerne als Zitat hinterlegt, weiß aber nicht, wie es geht, von einem zum anderen Thread

    Hallo Berthold,
    am einfachsten geht das so, Du klickst auf die Postnummer (Teilen zeigt er da an).
    Dann erscheint eine Auswahl, wo Du den "Permalink" kopierst (anklicken und STRG+C).


    Dann klickst Du in deinem Antwortbeitrag auf das Symbol oben links neben dem A "Link".
    In dem Kontextmenü auf "Link einfügen" klicken.
    Da den Permalink rein und ihm einen Namen geben.


    So habe ich es mit denem Post 190 gemacht:
    KLICK
    Und somit hast Du auf den Beitrag verwiesen.


    Wie man ein Zitat von einem Thread zum anderen schleppt weiß ich auch nicht. Aber das mit dem Permalink geht ganz gut.


    Liebe Grüße
    Martin


    Ach, hier ist er übrigens
    Lift justieren

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Palisander ()

  • Aber richtig...
    27... Ne schöne Zahl. Da wäre ich auch schon. Leider ist der Platz begrenzt. Ausserdem stelle ich nur zwei übereinander... Mann könnte auch 4 übereinander stellen, aber da hab ich Angst um die untere Haube... :D


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.