Beiträge von Florian-L

    Hallo Berthold!


    Glückwunsch zu Deinen Neuen Geräten. In dem Bereich kenne ich mich allerdings gar nicht aus...


    An meinem 1228 hatte ich heute Abend (nach den Verstellorgien vorgestern) auch eine Blockade wie folgt:


    Bei Tonarm auf Stütze und Lift hoch konnte ich den Arm, ohne an der Stüze hängen zu bleiben,nur bis zu den jeweils eingestellten Aufsetzpunkten bewegen. Mit Schraube 48 habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht und damit die Stellschiene 219 etwas abgesenkt. Aber nur soweit, das der Kopf vom Tonarm nicht beim manuellen Bewegen an der Tonarmstütze streift. Die von Dir beschriebene Blockade im Automatikbetrieb hatte und habe ich allerdings nicht.


    Vielleicht hilft das noch...


    Mfg Florian

    Kleiner Nachtrag, Berthold!


    Das "Federn", wenn der Arm am Aufsetzpunkt anschlägt, liegt an der heftigen Reibkraft des neuen Pimpels, denn selbstverständlich hast du (wie es hier üblich ist und in den meisten Fällen auch sinnvoll) auch die Reibfläche vom Haupthebel penibelst vom werksseitig aufgebrachten Fett gereinigt. Hinzu kommt, das die Reibfläche des Kunststoffhaupthebels beim 1228 Noppen hat, die die Reibung noch erhöhen.


    Ich habe mich bislang davor gehütet, hier den Tip zu geben, die Reibfläche (wieder) leicht zu fetten. Beim 1010 er z.B. hatte ich bei einigen Geräten soviel Reibung, das die Mechanik den Anschlagpunkt im Betrieb (gegen Federkraft, glaube ich) verschoben hatte. Versuche mit Fett führten dann wieder dazu, daß ich zu wenig Reibung hatte und die Mechanik unzuverlässig wurde. Allerdings ist der 1010er allgemein anfälliger in den Automatikfunktionen und hier bei mir werden auch übelste Krücken (meist) repariert.


    Wenn du mit den Anderen Problemen fertig bist und der Arm immer noch zu stark "federt", könntest du dich vorsichtig, mit ganz wenig Fett, herantasten. Ich vermute, die Olli Pimpel sind gegen Schmiermittel resistent, so das bei Misslingen alles wieder gereinigt werden könnte.
    Versuch wäre es wert.
    Aber wie gesagt lieber erst zum Schluß, da evtl. durch Einstellarbeiten an Schraube 48 sich das vom Haupthebel zu bewätigende Drehmoment noch leicht ändern könnte.


    Freue mich, wieder von Dir und Deinen Fortschritten zu hören.


    Mfg Florian

    Wie gesagt:
    Versuche die (als Letztes Problem) noch Besthende Blockade durch verdrehen von Schraube 48 zu beseitigen. Mach Dir vorher Bilder von der Unterseite des Gewindes und merke Dir immer die Umdrehungen, die du veränderst. Wenn die Blockade verschwunden ist, sind evtl. Nachjustierungen an der Lifthülse notwendig. Wenn´s wirklich nicht klappt (und kein Dual Boardler in Deiner Nähe zu Dir zu Besuch kommen möchte) steht mein Angebot, Dir dein Gerät hier einzustellen. Ich würde dann auch hier posten, was ich gemacht habe.
    Ich erinnere mich übrigens auch noch an meine Anfangszeit, als mich die Synchronisation von Lifthülse und Schraube 48 zur Verzweiflung gebracht haben und ich auch im SM keine Lösung fand.
    Ich weiß nicht, ob es hier im Board mitlerweile Justageanweisungen gibt, die garantiert immer funktionieren.
    Mfg Florian

    Mein 1228 Arm federt auch leicht, wenn er den Anschlag der 17cm Platte erreicht hat. Falsches Aufsetzen kann man ja justieren, sofern es immer "gleich falsch" ist.


    Ist das Spiel (bei Dir ehemals 8- 10mm, bei mir momentan ca. 3-4mm) des Tonarms sowohl bei (mittendrin angehaltenem) Automatikstart, als auch bei Lift hoch (Kuvenrad in Grundstellung) vorhanden?


    Die Blockade bekommen wir (vorausgesetzt das Laufwerk ist korrekt zusammengesetzt und die Einzelzeile nicht verbogen) m.E. nur durch Verdrehen der Schraube 48 weg.


    Wenn wir es hier wirklich nicht hinbringen sollten (und niemand bessere Justagevorschläge hat), kann ich Dir das Gerät auch hier vor Ort Einstellen. Die Versandkosten, die da für Dich anfallen, wollte ich mit der Aktion heute Abend eigentlich vermeiden.

    etwa 8 - 10 mm!

    Ja, geht ohne Probleme!

    Die 8- 10mm sind auch ok (lieber an der Stelle mehr als zu wenig), das dürfte vom Verdrehen der Schraube 60 herrühren). Erst wenn alles Andere soweit klappt sollten wir uns wieder der Schraube 60 zuwenden und das besagte Spiel etwas verringern. Evtl. lösen wir damit das Klemmproblem an der Stütze. Aber dazu lieber später.


    Dann betätige das Laufwerk mal aus Laiensicht und beschreibe, was passiert/ was jetzt noch nicht stimmt. Zieh sicherheitshalber die Nadel raus und verwende abgeschriebene Platten.

    Ist schon spannend....viel Erfolg


    Jörg

    Wie du sicher merkst, ist die "Synchronisation" zwischen Lifthülse und Stellschraube 48 für mich immer nur ein herantasten (das im Endeffekt aber IMMER geklappt hat) an den Sollszustand geblieben. Genau wie Berthold (und viele Andere hier) bin ich durch die Hinweise im Servicemanual niemals zum optimalen Ergebnis gekommen. Wenn du zufällig die Optimallösung in der Schublade hast, bitte hilf uns!


    Mfg Florian

    Dann wieder Laufwerk in Grundstellung.


    Betätige Start und drehe den Teller, bis der Tonarm nach dem Heben in Richtung der 6 Singles fährt.


    Bitte sage mir:
    - Kannst du, (während der Tonarm etwa auf halber Strecke zu den Singleplatten steht mit Teller drehen aufhören) den Tonarm mit
    dem Finger noch minimal 1 oder 2 mm höher anheben/ hat er etwas Spiel nach oben?
    - Ist der Tonabnehmer jetzt hoch genug, das er ohne Nadelbeschädigung auf die Platte auflegen kann?
    - besteht die anfänglich beschriebene Blockade noch?

    ok, sind zwei mm in Ordnung?
    Wenn ich jetzt in Ruhestellung den Lift betätige, bleibt der Tonarm wieder auf der rechten Begrenzung hängen!

    2mm sind erst mal ok.
    Jetzt kannst du (der Arm liegt in Grundstellung auf der Stütze) mal den Lift hoch betätigen und mit Schraube 48 so eintstellen, wie auf meinem Bild


    Wenn das geschehen ist, bitte prüfen, ob der Tonabnehmer immer noch so neben dem Teller zum liegen kommt, wie in Beitrag 145


    Ich hab den Tonarm in Stellung!


    Die obigen Bilder zeigen das Problem, dass der Tonarm in Ruhestellung auf der rechten Stützbegrenzug hängenbleibt. Er fährt zu weit nach rechts!
    Vielleicht hängt das alles zusammen?

    So hoch darf der beim (Stop) zurückfahren gar nicht sein. Betätige Stop, drehe den Teller von Hand und drehe mit der Lifthülse 68 etwas herunter, das der Arm sich da nicht verklemmen kann.

    Gut
    Dann
    1. bringe das Gerät wieder in Grundstellung/
    2. lege den Arm auf die Stütze.
    3. Betätige Start
    4. Drehe den Teller langsam von Hand, bis der Tonarm seine höchste Stellung erreicht hat
    so sollte es aussehen

    Kein Thema.
    Die Wechslerachse brauchst du erst mal nicht. Lege bitte die 6 Singles direkt auf den Teller.


    Wenn du nun den Lift hebst, sieht es etwa so aus- oder?




    Dabei ist es erst mal unwichtig, das die Nedel neben den Singles steht (und ein anheben des Lifts bei sechsten Platte damit nicht erfolgen würde). Pass gut auf Deine Nadel auf!



    Hier noch der Abstand der zu Tonarmstütze (ca. 4-5mm)





    Sind wir soweit gleich?

    Gut.
    Dann fangen wir (wie gesagt ohne SM, da es damit nicht geklappt hat) an mit Schräubchen drehen.


    Besorge bitte 6 Singleplatten und lege diese auf.


    Bitte
    - stelle die Geschwindigkeit 45 ein
    - prüfe, ob Liftpimpel 66 (hier verwirrenderweise als Steuerpimpel bezeichnet) vorhanden ist
    - trenne das Gerät vom Netz
    - bringe die Mechanik in Grundstellung
    - lege den Tonabnehmer neben den Teller
    - Stelle mit der Lifthülse 68 die Höhe möglichst annnähernd so ein, wie auf meinen Bildern



    Wenn du die Höhe nicht ausschließlich mit der Lifthülse eingestellt bekommst, melde dich bitte.