CS 750 Audiophile Concept vs. CS 750-1

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Anfänger in Sachen Plattenspieler und trotzdem auf der Suche nach einem zeitlosen Schmuckstück. Nach vielem lesen und suchen, habe ich mir den CS 750 ausgesucht. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, die ich trotz Google und Suchfunktion hier im Board nicht lösen konnte.


    In welcher Reihenfolge hat DUAL den CS 750 gebaut? Also war der CS 750 Audiophile Concept zuerst da oder der CS 750-1 und vor allem was sind die Unterschiede der beiden Spieler?


    Gibt es vor und Nachteile oder sind sie nahezu baugleich???


    Eine Antwort würde mir bei der Suche sehr helfen!! :thumbup:


    Danke & Gruß


    Michael

  • Der CS 750 Audiophile Concept war zuerst da, von 1990 bis 1992.
    CS 750-1 dann ab 1992 bis ca. 2001 oder 2002.
    Unterschiede kenne ich nur im Zargendesign. Die technischen Unterschiede können hier andere, die diese Geräte besitzen oder besessen haben besser erklären.
    Der kleinere CS 503-2 den ich besitze, trägt ebenfalls das Schildchen "Audiophile Concept"


    "Audiophile Concept" war der Name eines kompletten Hifi-Programms(auch mit Verstärkern, CD-Spieler u.a) das in der gehobenen Mittelklasse und angehenden Oberklasse seinerzeit positioniert war. Dieses Programm überschnitt sich mit der Serie "Studio Concept" die leicht darunter bzw. gleichauf in der normalen Hifi-Mittelklasse positioniert war.
    Beide Serien waren das Marketingergebnis womit man bei der damaligen Schneider-Tochter, der Dual GmbH, die Marke als Hifi-Vollsortimenter noch einmal richtig gefördert hat.
    Nebenbei war man Ende der 80er Jahre noch Sponsor von dem Fußball-Bundesligist FC Schalke O4.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Holla,