Beiträge von Vinylfroind

    Hallo Alfred,


    ich habe jetzt mal so vorsichtig wie ich konnte den Tonarm zerlegt und mit etwas Glück hast Du Recht und es ist alles etwas verklebt. Dieser Stößel vom Magneten ist etwas schwergängig. Wenn ich ihn mit dem Finger nach unten drücke bleibt er fast unten stehen und geht dann nur sehr langsam wieder zurück in die Ausgangsstellung. Wie reinige ich ihn denn am Besten ohne alles weiter auszubauen, bzw mit welchem Öl oder Fett kann ich drangehen um ihn wieder gängig zu bekommen? Oder brauche ich einen Ersatz?


    Gruß Michael

    Hallo Alfred,


    vielen Dank für die Info. Also ein lautes "Klack" habe ich nicht vernommen. Selbst wenn ich, wie beschrieben, die Drehzahl auf 45 erhöhe.
    Sagen wir mal dieser Stößel wäre verklebt, wie käme ich da ran (reicht es den Plattenteller herauszunehmen?) und wie oder womit würde ich den Stößel dann reinigen? Gibt es eine Art Reparaturanleitung im Netz?


    Und sollte der Magnet im schlimmsten Falle evtl. defekt sein, gibt es noch Ersatz irgendwo ;)


    Wäre toll wenn Du mir nochmal helfen könntest


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    als Neuling und Laie (gleich zwei Probleme ) habe ich mir dennoch einen CS 750-1 zugelegt.
    Leider ist der Lifter wohl defekt.


    Auch bei laufendem Teller lässt sich bzw senkt sich der Arm nicht ab.( habe auch gewartet und auch die schnelleren Stufen 45/78 versucht um auf Drehzahl zu kommen & der Antriebsriemen ist neu)
    Dieser kleine Stempel, welcher den Arm hebt und senkt bleibt immer oben, so das sich der Arm nicht senkt, selbstverständlich habe ich den Hebel zum senken des Armes betätigt. Erst nach mehrmaligem sanftem Druck auf den Arm neben dem Plattenteller, senkt sich der Arm. Dann funktioniert auch das Heben und Senken mittels Hebel einwandfrei. Habe ich den Arm aber wieder einige Minuten in seiner Vorrichtung arritiert, beginnt das Spiel von vorne. Es scheint so, als würde dann wieder eine „Sperre“ aktiviert.


    Und am Ende der Platte (so steht es in der Bedienungsanleitung) sollte sich der Tonarm automatisch heben und sich abschalten. Der Spieler schaltet sich zwar ab, aber der Tonarm bleibt auf der Platte liegen. Evtl. hat dies auch etwas mit der Schwergängigkeit des Lifters zu tun???
    Ach ja, ich habe auch eine Erschütterung simuliert, aber auch dabei blieb die Nadel auf der Platte und der Arm hat sich nicht, wie ebenfalls beschrieben, gehoben.


    Ich habe das so oder so ähnlich in einem anderen Post geschrieben und ein nettes Forumsmitglied sagte ich solle doch mal hier auf diesem Wege fragen, ob mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte. Wenn ich ziellos etwas auseinander schraube, mache ich wahrscheinlich noch mehr kaputt. Ich komme aus Köln.


    Evtl. Kennt ja jemand jemanden, der evtl. helfen kann oder hat eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann.



    Es wäre klasse!



    Schon jetzt vielen Dank


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!


    Wenn ich zwischen den Zeilen lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass sich die Beiden Modelle nicht viel geben und man bei einem entsprechenden Angebot weder bei dem einen, noch dem anderen viel verkehrt machen kann.


    Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gut erhaltenen CS 750....... :thumbup:


    Vielen Dank & Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Anfänger in Sachen Plattenspieler und trotzdem auf der Suche nach einem zeitlosen Schmuckstück. Nach vielem lesen und suchen, habe ich mir den CS 750 ausgesucht. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, die ich trotz Google und Suchfunktion hier im Board nicht lösen konnte.


    In welcher Reihenfolge hat DUAL den CS 750 gebaut? Also war der CS 750 Audiophile Concept zuerst da oder der CS 750-1 und vor allem was sind die Unterschiede der beiden Spieler?


    Gibt es vor und Nachteile oder sind sie nahezu baugleich???


    Eine Antwort würde mir bei der Suche sehr helfen!! :thumbup:


    Danke & Gruß


    Michael