1015F Revision

  • Guck' Dir bitte nochmal Gernots Beitrag an mit dem kleinen Stahldraht. Nummer 36.


    Dual hat bei den 10xx ein bißchen geschlampt. Sie haben zwar geschirmte Kabel eingezogen - diese Mini-Koaxialdinger, aber das Armrohr ist vorne und hinten eingeklebt. Hinten in das Armlager und vorne in dem Armkopf. Aber dadurch ist es nicht leitend mit dem Armdrehlager und dem Chassis verbunden.

    So hatte ich Dich verstanden gehabt. Nur wenn ich beide Fühler des Mutimeters (Im Modus Durchgangsprüfer) an das Armrohr halte, bekomm ich auch keinen Pieps. Daher meine Vermutung, dass das Rohr außen mit was nichtleitendem überzogen ist. Innen, per V-förmigem Stahdraht-Anker, oder über die von Dir erwähnte selbstschneidende Schraube bekäme man dann schon Kontakt ...



    Panzerband. Her mit dem Nobelpreis !

    Absolut. Dafür!


    Ich bin dann mal weg ... für heut ;)

  • Hallo,
    Wacholder schrieb:
    Dual hat bei den 10xx ein bißchen geschlampt. Sie haben zwar geschirmte Kabel eingezogen - diese Mini-Koaxialdinger, aber das Armrohr ist vorne und hinten eingeklebt. Hinten in das Armlager und vorne in dem Armkopf. Aber dadurch ist es nicht leitend mit dem Armdrehlager und dem Chassis verbunden.


    Sieht eher gepresst aus.


    Aber das Tonarmrohr ist wie alle blanken Aluteile mit farblosem Lack überzogen. Daher egal ob gepresst oder geklebt.


    Da ich im Beitrag 36 was vergessen habe, hier noch ein Nachtrag.
    Bei den 10xx Modellen befindet sich im Gegensatz zum 12xx kein Abschirmblech im Armkopf sondern im TK.
    Daher gibt es am TK einen Kontakt in der Mitte welcher das Abschirmblech mit dem Mittenkontakt der Kontaktplatte verbindet.



    Diesen Kontakt bitte auch überprüfen und reinigen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    heute ist sowohl die Zarge *freu*, als auch das Panzerband angekommen. Peter, ist das so, wie Du es Dir gedacht hast?



    Leider war das Brummen danach nicht ganz eliminiert, aber Du hast mich mit diesem Hinweis schon mal auf die nächste Spur gebracht:



    Dann brummt es oft auch ganz zart, wenn man mit der Hand den Tonarm berührt oder auch nur in die Nähe kommt.


    Genau das konnte ich nämlich bei dem jetzt noch verbliebenen Restbrummen feststellen. Also doch was nicht in Ordnung mit der Schirmung des Tonarms?


    Vollends zum Ziel brachte mich dann dieser Hinweis:


    Daher gibt es am TK einen Kontakt in der Mitte welcher das Abschirmblech mit dem Mittenkontakt der Kontaktplatte verbindet.



    Diesen Kontakt bitte auch überprüfen und reinigen.

    Der war zwar sauber, hatte aber wohl nicht so ganz dolle Kontakt - den etwas weiter herausgebogen, Kontaktspray drauf und was soll ich sagen - kein hörbares Brummen mehr *nochmehrfreu* :)


    Und ab geht die Luzie - ist das ein tolles Teil!


    Nochmal vielen Dank allen Beteiligten!


    Liebe Grüßle
    Lilly

  • Hi Lilly !

    heute ist sowohl die Zarge *freu*, als auch das Panzerband angekommen. Peter, ist das so, wie Du es Dir gedacht hast?

    Jein.


    Ich habe ab dem Kurzschließer Richtung Verstärker jedes Kabel *einzeln* umwickelt.
    Also das Netzkabel und das Kabel zum Verstärker.
    Damit eins gegen das andere abgeschirmt ist.


    Aber die Idee noch einen Streifen Panzerband vom Kurzschließer bis kurz vor das Armlager zu kleben, ist auch nicht übel.
    Da ist normalerweise so ein Streifen Gewebeband zusätzlich zu dem Halteclips.


    Der war zwar sauber, hatte aber wohl nicht so ganz dolle Kontakt - den etwas weiter herausgebogen, Kontaktspray drauf und was soll ich sagen - kein hörbares Brummen mehr *nochmehrfreu*


    Und ab geht die Luzie - ist das ein tolles Teil!

    Der 1015 ist eine geile Rampensau. Mit einem M44G drunter (Neuauflage aus 2010) oder - wie ich ihn in der "1969-Anlage" betreibe - mit dem AKG P4, das ist schon was. Und der Hit ist: man kann das Ding ganz bis an die Wand schieben. Der 1015 ist ja mal als "High End" Angebot mit einem Armaufbau für Musiktruhen gedacht gewesen und da *soll* nichts nach hinten überkragen.


    Mein erster 1015 war ein Beifang. Gekauft hatte ich einen 1225 für glaube 20 Ocken. Der Verkäufer war ständig unterwegs und irgendwann haben wir einen Termin hingekriegt und da hatte er "Noch so'ne alte Gurke im Holzkasten" für 'nen Zehner und ein Dual C828 Tapedeck, was gar nicht mehr ging für lau. "Sonst geht's auf den Schrott".


    Die "alte Gurke" war der 1015, beim C828 hatten sich die Riemen wieder zu Erdöl zurückverwandelt und ein Transistor für das Netzteil war gestorben. Das Ding brauchte 20 Minuten auf dem Tisch (15 Minuten, um den Schmodder rauszukriegen) und läuft heute noch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo nochmal,


    ich musste feststellen, bei meinem 1015er ist immer noch ein leichtes Restbrummen da, was interessanterweise je nach TA mehr oder weniger zum Tragen kommt.


    Ich hab jetzt ausprobiert:


    * das Shure M44MG, welches dabei war: leichtes Brummen, bei sehr leisen Passagen störend


    * das Shure M75 (was inzwischen im 1224er der HS130 verbaut ist): starkes, sehr störendes Brummen


    * ein Ortofon OM10: brummt etwas weniger als das M44



    Kein Unterschied, wenn man mit der Hand ich Richtung Tonarm geht, oder den berührt.



    Interessanterweise brummt es nur, wenn die Nadel im Eingriff ist, hebt man die per TA-Lift an, ist wieder Ruhe.



    Hat noch jemand eine Idee dazu?



    Danke & Grüßle


    Lilly

  • Hi Lilly !


    Das wird eine Schallübertragung vom Komplex Motor / Treibrad sein, fürchte ich.


    Soweit ich weiß, haben die 1015 in der Regel den "Brikett-Motor" und der hat oben dieses dreieckige Gummilager, wo unser tpl1011-Kai sich schon einen Heiligenschein verdient hat, wo er die nachgefertigt hat.
    Vielleicht wäre es eine Idee, den Kai mal wegen eines Satzes anzuschreiben, sobald er wieder Material besorgt hat.


    Wo war doch gleich der Link ... ?


    Da:


    Rumpelige Motoren ruhig stellen



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, hallo zusammen,


    nachdem das Forum nun wieder online ist, kann ich auch hier Erfolg vermelden. Kai hat ruckizucki die Dämpfer geschickt, gestern hab ich die eingebaut und was soll ich sagen - jetzt ist auch Pink Floyds Shine On You Crazy Diamond ein Genuss auf dem 1015er :love:


    Außerdem hab ich beid er Gelegenheit gleich die Motorlager geschmiert, quasi nach der Anleitung hier im Thread. Da ich keine solche Vakuumpumpe habe, hab ich mir mit einer großen Spritze beholfen. Ich hab kein (Vakuum-) Manometer zur Hand, ich kann also nicht sagen, welchen Unterdruck ich damit erreiche, aber es kamen irgendwann sehr kleine Bläschen aus dem Lager. Ich vermute also, dass das den gewünschten Effekt hatte, zumal ich auch ziemlich Kraft aufwenden musste, um die Spritze zurückzuziehen.

      


    Vielen Dank & schöne Ostern allen!

    Liebe Grüßle

    Lilly

  • Hi Lilly !

    nachdem das Forum nun wieder online ist, kann ich auch hier Erfolg vermelden. Kai hat ruckizucki die Dämpfer geschickt, gestern hab ich die eingebaut und was soll ich sagen - jetzt ist auch Pink Floyds Shine On You Crazy Diamond ein Genuss auf dem 1015er

    Ja der Kai.

    Wenn wir den nicht hätten, müßten wir ihn erfinden.


    8):thumbup:


    Und wieder einen richtig schön hingekriegt. Hauptsache, Du hast viel, viel Spaß mit dem 1015.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ....der motor wird sich auf alle fälle über das öl gefreut haben...kais aufhängungen erledigen den rest...damit hat man in der regel schon einen sehr leisen reibradler.


    romme

  • Hi !

    kais aufhängungen erledigen den rest...damit hat man in der regel schon einen sehr leisen reibradler.

    Ich habe Kais Motorlager in einen 1209 eingebaut. Auch mit dem Brikettmotor.


    Der war schon relativ leise, lediglich in den Leerrillen überwiegend am Plattenanfang (wo die Vibrationen über die Platte noch am ausgeprägtesten sind) war ein leises, unterschwelliges Grummeln zu hören. Das ist jetzt komplett weg - und da habe ich seinerzeit mit offenem Mund vor dem Ding gehockt und hab' mein Glück kaum fassen können.


    Doch. Das ist schon einen Ritterschlag für den Kai wert, daß er das so energisch verfolgt hat und den Zauber durchzieht.


    8):thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Teil gehört schon dahin

    Gruß Michael

  • Das Teil gehört schon dahin

    Hallo Michael,


    danke für den Hinweis - wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Einstellen? Erst seit dem ich das Teil entfernt hab, lässt sich das einigermaßen justieren, vorher ist das Gewicht immer so hin- und hergekippt, so dass ich dabei fast irre geworden bin.


    Grüßle, Lilly

  • Hallo Lilly,

    das kann ich noch gar nicht sagen. Ich bin den 1015 gerade am revidieren.

    Momentan ist halt der Tonarm dran.

    Leider war auch ein Tonarmkabel zu kurz und war zu stramm am Kurzschliesser angelötet. Habe deswegen komplett neue eingebaut.


    Gruß Michael

  • Hallo,

    ich muss mich entschuldigen, das Teil gehört zwar zum Tonarm, aber genau auf die untere Seite. Habe da irgendwie etwas durcheinander gebracht. Kann es sein dass der Vorbesitzer den Tonarm Mal auseinander genommen hat, und dann falsch zusammen gebaut hat. Ich habe meinen jetzt wieder zusammen, und da ist gar kein Spalt.

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    wahnsinn was man hier lernen kann :)

    Ich habe einen vielleicht interessanten Fehler mitgebracht ;) Leider noch kein Lösung und hoffe auf eine clevere Idee.


    Der Rechte Kanal fällt bei mir immer wieder aus und es brummt (aber nur rechts). Allerdings ist der Fehler nicht immer da und lässt sich reproduzieren.
    nach dem Start passiert folgendes:
    Tonarm setzt auf - Stereo alles gut

    oder

    Tonarm setzt auf - Mono Links - brummen rechts


    Während die Platte spielt, kann es auch vorkommen, dass der Rechte kanal ausfällt und wieder nur brummt. Von selber kommt der dann auch nicht wieder.


    Um Rechts zu reaktivieren kann ich folgendes tun:
    Chinch für links ziehen, Chinch rechts bleibt gesteckt, Stromkabel des 1015 kurz raus und wieder rein stecken.

    Meistens ist direkt beim rausziehen vom Stromstecker der Ton rechts wieder zu hören. Stecke den Strom wieder rein, dann CHINCH Links wieder rein und kann in Stereo hören.

    Leider hielt dieser Zustand nur für 3-4Minuten an, dann ist der rechte Ton wieder futsch :/


    Woran kann das liegen?




    Natürlich hat das Gerät eine kleine Vorgeschichte:


    Habe den 1015 in der nähe bei Kleinanzeigen erstanden.

    Mechanik war OK.

    Es gab ein neues Reibrad


    Musik machte der 1015 zunächst aber keine.

    ich war so doof und habe das DIN Kabel entfernt... irgendwo habe ich gelesen, dass man für die Umrüstung auf CHINCH auch die eingelötete Brücke am Kruzschließer entfernen soll.

    Zusätzliches Massekabel angeschlossen.

    -> trotzdem keinen Ton


    Federkontakte im TK waren lose. Diese festgeklebt.

    -> Trotzdem keinen Ton


    Neues System bestellt

    -> nun gab es auch Musik.


    Nachdem ich den Spitzenbeitrag von "Peter aus dem Lipperland" über die Verkabelung und Masseführung gelesen habe, habe ich mich tierisch geärget.

    Die Brücke wieder eingelötet und das zusatz Lakritzkabel entfernt.


    Ich war überglücklich und dachte - jetzt ist alles gut :) Bis der rechte Kanal ausfiel :(

    Grüße Magnus

  • die Kontakte im Kurzschliesser , Tonkopf und Headshell hast du gereinigt( mit Glasfaserpinsel)???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • nabend,

    ja, die kontakte habe ich alle (vor etwa 3 monaten) mit einem radiergummi saubergerubbelt :D
    Kann ich aber die Tage nochmal überprüfen.

    Grüße Magnus

  • Bei meinem 1019 sind das immer wieder die Kontakte oben auf dem TK. Etwas nach oben biegen und dann ist

    wieder einige Tage Ruhe !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also bei meinem 1015f sind die Federkontakte im TK eine notorische Schwachstelle. Bei TK-Wechsel hatte ich hier immer mal wieder einen Kanalausfall.


    Grüße

    Henrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.