Erstanschaffung DUAL Plattenspieler

  • Hallo,


    Früher oder später kommt dir sowieso noch ein 6xx oder 7xx ins Haus.


    Keine Frage, einige 6er und auch einige der 7er sind für viele Fans das "Non plus Ultra". Oder auch die Fan- Gemeinde der 601, 1249 und anderer Riemen- Triebler.



    Und es gibt ja auch noch die Liebhaber der alten Treibrad- Spieler. Für die muss es halt ein "großer" 1219/1229 sein. ;):thumbup:


    Schön dass man so viel Auswahl hat! :thumbup:


    Sicherlich mag es da einige tolle Spieler geben. Das hängt alles vom persönlichen Geschmack, dem Geldbeutel und dem eigenen handwerklichen Geschick ab.



    Bis dahin viel Spass mit dem 1225.


    Ich hatte es bereits geschrieben ..... oft der Einstieg in die "Dualitis". Der 1225 wird wohl nicht lange allein bleiben. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • die Liebhaber der alten Treibrad- Spieler. Für die muss es halt ein "großer" 1219/1229 sein

    Den 1229 mag ich sehr. Meinen (alten) 1218 in der HS 51 liebe ich :D:D

    Gruß
    Harry

  • Hallo Dietmar,

    Wie kann man einen Eintrag bearbeiten?

    indem man rechts unten im eigenen Post auf "Bearbeiten" klickt.

    Vielleicht wäre es wichtig zu wissen, ob man mit einem Einstiegsgerät auch etwas experimentieren kann, ohne gleich ein weiteres Gerät kaufen zu müssen.

    Du könntest Dir mehrere TK`s zulegen, ich würde beim CS 1225 die mit S+M Umschalträdchen bevorzugen, und ebensoviele Tonabnehmer. So sind die Tonabnehmer am 1225 schnell gewechselt und Du kannst gut vergleichen. Dazu passen ja auch noch verschiedene Nadelschliffe auf die Tonabnehmer: Sphärisch, elliptisch, hyperelliptisch, Fine-Line, Shibata etc.
    Beim Wechslerbetrieb würde ich allerdings zu einem sphärischen Schliff raten, oder zu einem elliptischen Nachbau. Die teuren, hochwertigen Schliffe sind für den Wechselbetrieb zu schade.


    Danke auch für die Aufklärung, dass eine Beurteilung der Nadel für einen Laien fast unmöglich ist, es sei denn man hört "etwas", wobei "etwas" oder vielmehr Störquellen mannigfaltiger Natur sein können!

    Wenn es am Ende einer LP im Hochtonbereich zu Verzerrungen kommt, könnte die Nadel verschlissen sein.
    Eine Lupe kannst Du vergessen, auch das Dual-Mikroskop ist ungeeignet um zu erkennen, ob die Abtastspitze durch ist.
    Um das sehen zu können brauchst Du ein gutes Mikroskop mit mindestens 300-facher Vergrösserung oder höher. Und eine passende Beleuchtung.



    Den Tipp mit dem M95 Tonabnehmer und entsprechender (Ersatz-)Nadel nehme ich mir mal an

    Ich hätte auch einen Tipp: Du bekommst den CS 1225 ja mit einem Grado-System, falls Du ihn nimmst.
    Grado Systeme sind meines Wissens bei Klassik- und Jazzhörern sehr beliebt. Du hörst ja auch diese Musikrichtungen.
    Für Rockmusik würde ich die Shure M75 oder Shure M91 empfehlen. Hier im Board sind diese beiden Tonabnehmer auch sehr beliebt, gerade im Bereich Rock.

  • Gruß Andreas

  • hast Du ausprobiert, romme? :D

    ...nein ich hab keinen 1215 bzw 1225...
    wollte damit nur ausdrücken, dass man es auch übertreiben kann (vor allem bei begrenztem budget)...möglich ist aber vieles...meinem 1209 trau ich aber auch gute nadeln zu ;) aber ne rundnadel passt da besser...


    romme

  • meinem 1209 trau ich aber auch gute nadeln zu

    Genau...
    ...an meinem hängt ein Nagaoka MP 110 zur vollsten Zufriedenheit.
    Liegt wohl daran, dass der Arm ein Fitzel länger ist als bei den anderen kleinen 12xx.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • wollte damit nur ausdrücken, dass man es auch übertreiben kann (vor allem bei begrenztem budget)...möglich ist aber vieles

    Hallo,


    da hast Du natürlich recht. Ich wiederum wollte nur Optionen zum Experementieren aufzählen.


    @ Dietmar:
    Passender zum CS 1225 wären natürlich z.B.: Shure M 75, Shure M 91 oder Shure M 95 mit sphärischer oder elliptischer Nadel.
    Oder auch ein Dual DMS 220 (Originalnadel ist sphärisch) oder DMS 242 (mit elliptischer Originalnadel), beide hergestellt von Audio Technica für Dual.

  • Okay,
    auch mein Senf.
    An einem 1226 läuft bei mir ein Thakker EPO und beide machen eine gute Figur.
    Die Musik geht dann durch einen Onkyo TX 1500 an ein paar alte Life 3-Wege Boxen.
    Das passt gut :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Öhem...


    ...meines Wissen ist es ein auf chic gemachtes AT 91 mit elliptischer Nadel.


    Ist das erste "neue" System, was ich mir in 2015 geleistet habe.
    Die weil ich noch nicht wusste, wo die Reise bei mir hingeht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ...meines Wissen ist es ein auf chic gemachtes AT 91 mit elliptischer Nadel.

    Hallo,


    achso, also eines von den auf Thakker gelabelten Systemen, verstehe.
    Ich kannte die Bezeichnung EPO nur vom Ortofon VMS System.

  • sondern weil ich ungerne Originalzustände (mehr oder weniger) sichtbar verändern möchte.

    Original ist relativ. Die Teile wurden ja auch von Werk ab z.B. in die Staaten mit Chinch verkauft.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...an meinem hängt ein Nagaoka MP 110 zur vollsten Zufriedenheit.
    Liegt wohl daran, dass der Arm ein Fitzel länger ist als bei den anderen kleinen 12xx.

    Das läuft am 1215 bei mir auch zur vollsten Zufriedenheit. Nur noch schärfer würde ich nicht empfehlen, ein M20E ist am 1218 zwar wirklich sehr gut, aber bei den "kleineren" 12er ist da dann doch irgendwann mal das Tonarmlager einen Tacken zu robust.

    VG

    Kai








  • Nur noch schärfer würde ich nicht empfehlen, ein M20E ist am 1218 zwar wirklich sehr gut, aber bei den "kleineren" 12er ist da dann doch irgendwann mal das Tonarmlager einen Tacken zu robust.

    Hallo,


    ist das nur Theorie oder hast Du das selber ausprobiert? Falls Du es ausprobiert hast: Wie macht sich das klanglich bemerkbar, dass das M20E für den 1215er zu scharf ist?

  • ist das nur Theorie oder hast Du das selber ausprobiert? Falls Du es ausprobiert hast: Wie macht sich das klanglich bemerkbar, dass das M20E für den 1215er zu scharf ist?

    Nein, keine Theorie. Ich habe beide Duals im Gebrauch und auch mit dem M20 getestet. Am 1218 läuft es am besten ohne Korrekturkeil, warum? Keine ahnung, iss einfach so. Am 1215 geht es auch, aber mir ist da wegen der compliance nicht ganz wohl, ist mit seinem (von mir heissgeliebten) Bahnschrankenarm einfach etwas rustikaler. Grundsätzlich wäre ich einfach bei den richtig scharf geschliffenen Steinen bei den kurzen Tonarmen etwas vorsichtig, die Neigung zu Verzerrungen ist hier aus meiner Erfahrung her schon größer.
    Aber am Ende muss es gefallen. Ich habe vor ein paar Wochen einen 1226 gekauft an dem hing ein Elac 793 dran. Jetzt ganz sicher nicht für die kurzen Arme gemacht, aber der Vorbesitzer fand das immer klasse.

    VG

    Kai








  • Ist auch Geschmackssache, wie so vieles beim analogen Hören.


    Bei meinem M 95 und beim Ortofon VMS habe ich durch Auflegen verschieden dicker Unterlagen auf dem Plattenteller mit dem VTA experimentiert. Immer wenn das Gezischel bei manchen Gesangsstimmen weg war, fehlte mir gleichzeitig etwas an Spritzigkeit und Höhenwiedergabe. Das ist meinem mäßigen Gehör geschuldet.


    Andere hören das dann anders. Insofern tue ich mich schwer, eine persönliche Empfehlung zu geben. Ich bin aber beeindruckt, wie nah im Board die Klangbeurteilungen beieinander liegen und sich mit den meinen bislang decken. Deshalb empfahl ich auch das M 95 als unkompliziertes und für Dual-Plattenspieler sehr gut angepasstes System.


    Am 1218 funktioniert bei mir auch alles: Vom MC 9 bis zum M 91 ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Habe noch nen 1225 mit DMS 210 stehen. Haube alles OK.
    Ich würde ihn nochmal testen. Pimpel ist auch neu.
    Für 50 Euro plus Versand kannst Du ihn haben.


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.