Schärfer geschliffe elliptische Nachbaundeln

  • Hallo zusammen


    Wenn es um gute Nachbaunadeln für Shure-Tonabnehmer geht ist Jico in Japan ja eine bekannt gute Adresse - natürlich wegen den SAS-Nadeln, aber auch den angebotenen gebondeten hyperelliptischen Nadeln.


    Aber wie steht es um die elliptisch geschliffenen Nachbaunadeln? Wir scharf sind die wirklich?



    Stellvertretend habe ich die elliptische N95ED genommen - eine Nadel also, die so mancher Dual-Besitzer interessieren könnte:


    - Thakker bietet eine Made in Japan Nadel für 27.50 an. Keine Angabe zum Verrundungsradius, ich vermute mal mit durchschnittlichem 0.3x0.7mil Verrundungssradius.
    https://www.thakker.eu/tonnade…e-m-95-ed-nachbau/a-5548/


    - Bei Jico in Japan gibt's eine angesichts des höheren Preises mutmasslich etwas bessere N95ED für 66 Dollar. Verrundungssradius leider nicht angegeben.
    https://www.jico-stylus.com/pr…i18anpc6da85vop5e16g62as5


    - Bei Cleorec wird die N95ED-Nadel für 25.75 angeboten, übrigens vermutlich genauso made in Switzerland wie die N75 - Verrundungsradius unklar, mutmasslich 0.3x0.7mil.
    http://www.ebay.de/itm/DN362-N…23494?hash=item5889fda506


    - Andysdeal in den USA bietet eine Made in Switzerland-N95ED-Nadel für 15.29 Dollar an - gemäss Angabe mit einem scharfen 0.2x0.7-Verrundungsradius.
    https://www.ebay.com/itm/TURNT…2f475c:g:3QQAAOSwfMtZhP4K


    - Und dann hätten wir hier auch noch die (Vermutlich) made in USA-Nadeln von Stylus Company, hier für Euro 22.50, Schliff unklar:
    https://www.ebay.de/itm/1-Stue…95EDM-22-50-/222235519715



    Ja, welche nun ist die beste Nachbaunadel bzw. welche hat den schärfsten elliptischen Nadelschliff?


    Weiss jemand von Euch mehr zu den Nadelschliffen und zur effektiven Herkunft der Nadeln?


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hi,


    meine Vermutung:


    - Thakker, Jico und Stylus Company sind identisch und von Jico hergestellt-


    - Cleorec und Andysdeal sind identische Nadeln aus der Schweiz-


    ;)


    Gruß
    Norbert

    VG
    Norbert

  • meine Nadel von Elec 64 gekauft als Jico mit Aufschrift stylus company

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi! Bin auch gerade auf der Suche nach solchen Nadeln. Wie klingen die denn? Insbesondere im Vergleich zu den Audio Technika Nadeln. Habe die At440mlb und suche jetzt für den zweiten Plattenspieler mit Shure 95GLM eine Ersatznadeln.
    Wäre froh für ein paar Erfahrungen!


    Gruß
    Sven

  • meine Vermutung:


    - Thakker, Jico und Stylus Company sind identisch und von Jico hergestellt-


    - Cleorec und Andysdeal sind identische Nadeln aus der Schweiz-

    sehe ich genauso. Sollte mich wundern, wenn es weltweit überhaupt noch mehr als zwei Hersteller gibt.



    Insbesondere im Vergleich zu den Audio Technika Nadeln. Habe die At440mlb und suche jetzt für den zweiten Plattenspieler mit Shure 95GLM eine Ersatznadeln.

    Wenn dieser Vergleich Dein Anspruch ist, dann vergiss Nachbaunadeln und kaufe Dir ein neues System. Shure NOS Nadeln die wirklich in der Qualität des AT spielen sind kaum mehr aufzutreiben und NAchbaunadeln kommen beim besten Willen nicht an ein originales AT440 ran.
    Die sind alle ok zum Musik hören aber eben nichts besonderes.

    VG

    Kai








  • meine Vermutung:


    - Thakker, Jico und Stylus Company sind identisch und von Jico hergestellt-


    - Cleorec und Andysdeal sind identische Nadeln aus der Schweiz-

    Hallo,


    also ich habe bereits vor Jahren gelesen, dass die EVG-Nadeln, die auch von Andydeals verkauft werden, ebenfalls von Jico gefertigt worden sind.
    Gerade die beiden EVG-Nadeln für Shure Systeme (M95 und V15III), die ich bisher gehört habe, sind gute Nachbaunadeln. Mit der Nadel für das V15III von Pfanstiehl aus der Schweiz, auch günstig von Andydeals bezogen, bin ich nicht zufrieden. Die zischelt. Aber das muss jetzt nicht grundsätzlich aussagekräftig und allgemeingültig sein. Kann ja sein, dass ich bei den EVG-Nadeln Glück, und bei Pfanstiehl Pech gehabt habe. Wobei die EVG-Nachbauten vorallem für das Shure V15III hier auf dem Board sehr gelobt wurden.
    Cleorec hat mittlerweile auch die eine oder andere Jico-Nadel im Sortiment. Die sind aber auch als solche gekennzeichnet.
    Die Thakker-Nachbauten sind dann von Jico, wenn sie als "Thakker-Japan" bezeichnet werden. Also nicht alle Nachbauten beim Thakker sind von Jico.


    Edit: Auf der Verpackung der schweizerischen Pfanstiehl-Nadel steht auch die Schärfe des elliptischen Schliffs mit dabei, zumindest bei meiner.


    Edit1: Für das Shure M 95 GLM gibt es noch Originale NOS Nadeln bei LP Gear aus den USA, ich nehme an aus mexikanischer Produktion:
    Scharfer Schliff:
    https://www.lpgear.com/Merchan…=LG&Product_Code=SHNE95ED
    Weniger scharfer Schliff:
    https://www.lpgear.com/Merchan…=LG&Product_Code=SHN095EJ

  • Nun, zumindest die elliptischen 25-Euro-Nachbaunadeln von Cleorec für die Shure-Systeme sind ihren Preis absolut wert. Leider habe ich den Schliff immer noch nicht abschliessend rausbekommen. Laut Cleorec sind es tatsächlich Nadeln aus der Schweiz, die von einem US-Auftraggeber hergestellt werden.


    Zum Vergleich AT440 vs. M95: Mit einer SAS-Nadel von Jico (Microridge-Schliff, Bor- bzw. nun neu Saphir- oder Rubinnadelträger) übertrifft das M95 das AT440.


    Ich meinerseits betreibe mit Zufriedenheit ein Shure M75 mit Cleorec-Nadel, habe aber auch noch eines der ganz grossen Shure-Systeme mit SAS-Nadel. Das sind natürlich Unterschiede, gleichwohl klingt auch das M75 mit der Cleorec angenehm.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Die SAS-Nadeln gibt's hier (auch die von Dir erwähnte HE ist von Jico):
    http://www.jico-stylus.com
    Hier siehst Du auch den Unterschied zwischen den LineContact- und den SAS-Nadeln (LineContact ist meines Wissens das gleiche wie hyperelliptisch; der SAS-Schliff entspricht dem Microridge-Schliff.


    Übrigens: Die HE-Nadeln von Jico sind gebondet, also quasi aufgeklebte Diamantsplitter auf Alunadelträger, die SAS ist ein ganzer Diamant auf früher Bor- und seit etwa zwei Jahren wahlweise Saphir- und Rubin-Nadelträger.


    Aktuell können aber gerade - mal wieder - keine SAS-Nadeln geliefert werden. Bei Interesse also etwas Geduld (oder teurer über einen Zwischenhändler kaufen).


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • ...und diese eben erwähnte HE spielt in oder über Augenhöhe zum AT...? Noch etwas: hast du Erfahrungen bzgl. Einkauf direkt bei jico?

  • LineContact ist meines Wissens das gleiche wie hyperelliptisch

    Das stimmt so nicht, auch wenn der hyperelliptische Schliff unter die LineContact-Schliffe fällt. LineContact bedeutet, dass die Kontaktfläche zur Rille eben eher linienförmig ist als punktförmig. Ich habe vor einiger Zeit mal eine entsprechende Tabelle erstellt, die ich hier anfüge.

  • ...und diese eben erwähnte HE spielt in oder über Augenhöhe zum AT...?

    naja..... das AT hat einem nackten Stein, der HE-NB ist gebondet. Zumindest hier würde ich sagen von der Verarbeitungsqualität her kommt der Nachbau nicht mit. Allerdings muss auch klar sein, dass ein AT eine völlig andere Klangcharakteristik hat als ein Shure. Das eine ist eher analythisch, das andere eher warm gesoundet (was ich persönlich sehr mag, aber nicht jedermanns Sache ist) Dafür ist das AT eine echte Memme wenn es um die Abschlußkapazität geht. Vieleicht solltest Du Dir bevor Du zwischen 100 und 200,- für eine SAS oder HE NAB Nadel ausgibst erst mal klar drüber werden welche Art von Sound du magst.

    VG

    Kai








  • Naja, beides ist interessant, das AT läuft mit dem Aikido erste Sahne, bei Jazz, Klassik, Elektro ist es ein Knaller, bei Rock u.ä. ist es mir etwas zu analytisch. Daher das Interesse am Shure. Ich finde es ja gerade spannend verschiedene Systeme zu haben, es stehen ja auch 3 Duals hier herum. Ich suche etwas, wo,Jimi Hendrix oder LedZep richtig abrocken...


    Gruß vom Sven

  • Hallo,


    die Jico NeoSAS, und auch alte SAS-Nadeln gibt es auch noch bei LP Gear in den USA:
    https://www.lpgear.com/category/JICO.html
    Aber ausgerechnet die für das M95 von Shure ist dort gerade ausverkauft.


    Diese gibt es noch bei LP Tune in den USA um 199 Dollar:
    https://lptunes.com/products/j…n95ed-n95he-needle-stylus


    Allerdings sind bei denen die Versandkosten nach Europa hoch, und dann kommt noch die Frage bezüglich Zoll dazu.


    Edit: Bei einem Direktkauf bei Jico musst Du mit einer längeren Wartezeit und mit Zollgebühren rechnen.

  • 1. Fazit: eine ziemlich komplizierte Sache, die mir bzgl. des Einkaufs auch unsicher erscheint. Dann doch erstmal eine günstigere der aus dem Eingangspost genannten Nadeln oder tatsächlich was ganz anderes.


    Entschuldigt, wenn ich mich so reingeklingt habe - zumindest bin ich jetzt mal wieder um einiges schlauer, was den Nachbauirrgarten angeht.
    Meine jetzige N95 unbekannten Alters/Spieldauer klingt jedenfalls gar nicht mal schlecht.
    Es wundert mich ziemlich, dass man in den Shops so wenig Informationen über die Nadeln bekommt.


    Grüße
    Sven

  • Also für Jimi hendrix und Led Zeppelin würde ich mir ein M 91 mit originaler Nadel besorgen, die hängen oft noch an alten Duals wie 1218/19/28/29, teilweise auch als DM 101/103. Das ist ein Klasse System, gerade für die Rocksachen, da klingt auch die sphärische Nadel schon gut, besonders die rote. Hauptsache, es ist eine Shure Hi-Track.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es wundert mich ziemlich, dass man in den Shops so wenig Informationen über die Nadeln bekommt.

    Diese Frage stelle ich mir auch seit 'zig' Jahren.
    Da wird von den Vertreibern der Nachbau Nadeln irgendwie ein großes Geheimnis draus gemacht.
    Ich glaube das mit den Nachbaunadeln ist alles ein 'Abwasch'.
    Da wird in großer Stückzahl von einer Factory irgendwie ein gebondeter geklebter Industrie Diamantstaub verschliffen, welcher mal gut oder nicht so gut klingt und in allen Nachbau Nadeln eingebaut wird. Der Cantilver und Formabguss der divesen Pickup's wird dann mehr oder weniger gut angepasst.
    Ich habe da schon abenteuerlichste Nadelstellugen erlebt!
    Wie ist sonst eine Nadel für z.b. 12.50€ zu verkaufen - mal ganz ehrlich!
    Manchmal ist durch Zufall das Ergebniss gut oder andererseits mangels Kontrolle grottenschlecht.
    Also, ich bin von Nachbaunadeln bezüglich Shure enttäuscht und habe mir mit entsprechenden finanziellen Mehraufwand einige NOS Nadeln zugeglegt und bin seit langen Jahren zufrieden mit diesen.
    Interessant wäre mal ein tacheless Kommentar von den großen "C" + "T" zu diesem Thema.

    Ich glaube die lesen alle hier mit, und es wäre doch mal 'ne interessante Aktion die Situation aus Händlersicht zu erfahren.

    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi Turi,
    da bin ich speptisch, meine NOS M95 US haben eine andere Optik.
    Hast du eine von den Mexiko Nachbauten, dann berichte mal.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Klaus,


    das sind keine Nachbauten sondern originale Shurenadeln, allerdings aus jüngerer Mexikoproduktion, wohin Shure später die Herstellung hinverlagert hat. Die Mexikonadeln von Shure haben einen schlechteren Ruf als die älteren Nadeln aus US-Produktion. Dazu kann man hier im Board einiges lesen. Ich habe so eine Mexikonadel. Allerdings noch nicht gespielt.
    Ich werde sie bei Gelegenheit ausprobieren, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, da ich keine elliptische US-Nadel von Shure besitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.