Hi Carsten !
Wie komm ich jetzt wieder die wiederstände fest und die Bahnen repariert?
Die Widerstände werden dadurch, daß da im Betrieb Dauerstrom durchläuft, systematisch gegrillt. Sie sind auch ohne Luft dazwischen direkt aufs Board gelötet, was ich persönlich als "schlechtes Design" empfinde. Die ganze Treiberstufe ist eine einzige Energieverschwenderstufe, die über drei Transis und drei Widerstände die meiste Zeit nur Leistung wegbrennt.
T9400 - T9402 sind die ganze Zeit auf und halten die Basen von T9403 - T9406 über die drei Widerstände R9410 - R9412 geschlossen. Erst, wenn das entsprechende "L"-Signal von der Steuerung kommt, schließt jeweils einer von denen und über den Widerstand wird der zugehörige Treibertransistor aktiviert und zieht das Relais an.
*Ich* hätte das ganz anders gebaut.
Hol' dir mal drei neue 2.2 K Widerstände / 1 Watt Metallfilm. Die haben schöne, neue und vor allem - lange - Beine.
Die biegst Du am Widerstand für das Lochmuster passend ab. Ich hatte früher immer so kleine Keramikröllchen mit 1mm Loch und 2mm außen, ca. 5mm lang. Das wäre ein idealer Abstand. Du kannst auch ein kleines Holzklötzchen oder ein Radiergummi als Montagehilfe drunterlegen, um den Abstand von der Platine zu kriegen.
Die Leiterbahn, wo das Lötauge abgegangen ist, schleifst Du mit dem Glasradierer auf ungefähr einen Zentimeter Länge blank. Also die rote Farbe runter. Das ganze gerade Stück der Bahn nach der einen 45° Ecke-rechts, die unter Deiner Schraubendreherklinge zu sehen ist. Da legst Du den Rest vom Widerstandsbein drauf und verlötest ihn. Lose Reste der Bahn, die sich durch die Hitze schon abgelöst haben, vorher abtrennen.
Das hält ewig.
PS: Im Schaltplan ist für R9410 ebenfalls 100K eingetragen. Das ist natürlich falsch, daß ist auch ein 2.2K !