Beiträge von Schwen

    Ja das die Lautsprecher nicht billig sind, das ist mir leider bewusst. Ich muss das wohl eher langfristig betrachten und kann nicht sofort eine funktionierende Anlage präsentieren. Trotzdem sind hier wirklich gute Möglichkeiten genannt worden. Ich werde die Endstufe am Samstag abholen und poste dann mal Bilder. Da es sich um einen Selbstbau handelt.

    2 x 200 Watt Endstufe, habe mich hier sehr schlecht ausgedrückt, Danke schon mal.


    EDIT: Was den Verstärkungsregler betrifft, keine Ahnung, ich werde das Ding demnächst mal in Augenschein nehmen und poste Bilder. Habe bei Lautsprechern mal was von Bowers und Wilkins gehört.

    Hallo an alle,


    nach sehr langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder hier. Durch einen Immobilienkauf und andere Dinge, war ich hier nicht mehr sehr aktiv.


    Ich komme da an einen 2 x 200W Verstärker ran (keine genaueren technischen Daten, da Selbstbau), vielleicht gibt es hier ja die ein, oder andere Vorverstärker-/Lautsprecherempfehlung.


    Danke.

    Peter, ich kann die Relais die ich mal in meiner Reparaturstory benutzt habe nur empfehlen, habe die Bezeichnung jetzt nicht parat. Habe auch noch zwei originale Relais rumfliegen, wovon eines zumindest immer sicher anzog. Kann ich dir gerne kostenfrei zukommen lassen, wenn Interesse besteht. Staubschutzkappen habe ich auch noch.

    Kurze Zwischenfrage hier, ist der CV 1200 ein guter Kompromis, wenn man eine kleine Anlage mit CL172 Lautsprechern aufbauen will?


    Ich kann aus Platzgründen keinen zweiten CV 1400 unterbringen, bzw. will ein wenig Geld sparen. Vielleicht hat ja auch einer von euch eine revidierte Kiste rumstehen, keine Motivation. ;)


    Falls mich die Lust packt doch selbst Hand anzulegen, sollte ich auf etwas achten?

    Danke dir Peter, für die Information, ich habe seltsame Beobachtungen bei der Klangregelung gemacht, ich weiß jetzt nicht mehr welchen OP ich dort verbaut hatte, aber es gab ein lautes Krachen in den Musikstücken. Daher habe ich den 4558 wieder verbaut. ich werde das mal weiter untersuchen. Momentan habe ich ein leichtes Surren bzw. Hintergrundrauschen drin, aber nur auf dem linken Kanal (Kopfhörerbetrieb). Über die Lautsprecher ist alles normal.


    Da ich mit Kopfhörern genau "in den Verstärker reinhören kann" sagt mir das irgendwas nicht stimmt, die letzte Versorgungsspannungsbaustelle hatte ich durch die brieglische Methode behoben. Ich habe hier allerdings keine Kondensatoren entfernt, da im Datenblatt der Standardregler diese ja sowieso gegen Störungen gefordert sind (vielleicht an anderer Stelle). Ich gebe noch zum Besten das ich jetzt hier schreibe, ohne den Schaltplan nochmal angeschaut zu haben.


    Ich vermute was mit dem Kopfhörereingang, ich weiß jetzt nicht ob der OP hier noch alt ist oder nicht. Ja ohne Sockel sollte eigentlich gearbeitet werden hier, ich muss leider zugeben da habe ich damals zu schnell gelötet und nicht nachgedacht, gesockelt sind einige. Denke aber ich muss mir den Teil mit dem Kopfhörer nochmal ansehen.

    Ich hole dieses Thema nur nochmal für eine Empfehlung raus, welche Operationsverstärker empfehlt ihr so für den CV 1400 bzw. sind im Einsatz?


    Verwende momentan NE5532P, habe aber noch alte Komponenten (RC4558) belassen. Es wurde mal was vom LM833 geschrieben.

    Guter Vorschlag Peter, ich wollte erst mit Fädeldraht anfangen hier, habe dann aber gesehen es handelt sich um 1 Watt. Da wäre ich nicht weit gekommen )))