CS 630 Q erstanden. Welcher Tonabnehmer ist das?

  • Hi,
    habe eben einen schönen (für manche von euch vielleicht nicht schönen) CS 630 Q ersteigert. Der Verkäufer hat in der Beschreibung berichtet, dass er einen sehr guten Ortofon Tonabnehmer verbaut hat. Kann mir jemand von euch sagen, was das für einer ist? Er hat recht gute Bilder gemacht aber eine Bezeichnung kann ich leider nicht finden.


    http://www.ebay.de/itm/Dual-CS…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Beste Grüße
    Simon

  • Das ist ein Ortofon OM Tonabnehmer. Welcher genau ist nicht zu erkennen. Original war die Dualversion diese TA unter der Bezeichnung DN166 verbaut. Die ist etwas besser als das aktuelle OM10. Es gab aber auch darunter noch das DN163 bzw. 165 und darüber noch das DN168. Letzteres entspricht ungefähr dem OM20. Vorteil ist: alle diese Nadeln passen auf den TA. Von den aktuellen vom OM 5 bis zum OM 40.

    VG

    Kai








  • Hallo


    hol den Dreher ab!


    Versand per Paketdienst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Todesurteil, wenn ich mir anschaue wie der Dreher eingestellt ist.
    Da nehm ich jede Wette an


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Simon,


    was heisst: "nicht schön"? Nun: er hat 'ne klare Linie und wirkt nicht überladen, gell?!? Für die absoluten Klassikerfreunde unter uns Dualisten isser seitens seiner modernizistischen Nüchternheit freilich nix, aber das stört doch keinen grossen Geist: Jeder, wie er mag. Auch ansonsten wirkt er gut erhalten - da habe ich schon Anderes gesehen. Viel Spass mit dem Ding (ich hoffe, vorerst ohne Neunadelkauf) und viel Erfolg beim Wiedergängigmachen. Freundliche Grüsse



    Rio

  • Moin Peter!

    . . . hol den Dreher ab!

    Der Käufer Simon wohnt in Kassel und der Dreher stehr unterhalb von München. :?::/:whistling:


    Denke mal da hilft bezüglich Versand nur Beten insbesondere bezüglich Haube. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Alternative: hier im Board fragen ob den Dreher jemand abholen und fachgerecht verschicken kann.
    ES MUSS TELLER RUNTER, GEGENGEWICHT UND SYSTEM AB UND DAS SUBCHASSIS FIXIERT WERDEN.
    Das ganze ohne Haube mit Teller unterm Dreher mit viel Füllmaterial.
    Sonst ist Schrott vorprogrammiert.
    Beten hilft nicht ebenso sind Aufkleber ala "Vorsicht zerbrechlich" sinnlos.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zitat von 8erberg

    Beten hilft nicht ebenso sind Aufkleber ala "Vorsicht zerbrechlich" sinnlos.

    Und es wäre schade, denn der 630 ist ein (meist verkannter) top Plattenspieler.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das ist ein Ortofon OM Tonabnehmer. Welcher genau ist nicht zu erkennen. Original war die Dualversion diese TA unter der Bezeichnung DN166 verbaut. Die ist etwas besser als das aktuelle OM10. Es gab aber auch darunter noch das DN163 bzw. 165 und darüber noch das DN168. Letzteres entspricht ungefähr dem OM20. Vorteil ist: alle diese Nadeln passen auf den TA. Von den aktuellen vom OM 5 bis zum OM 40.

    Hallo Kai,
    dann bin ich mal gespannt, was es für eine nadel ist!
    Markant fand ich die Eigenschaft, dass die Nadeln nach denen ich gesucht habe, alle eine Art Kerbe haben. Hier ist diese nicht vorhanden. Habe das mal eingekreist:

    Versand per Paketdienst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Todesurteil, wenn ich mir anschaue wie der Dreher eingestellt ist.
    Da nehm ich jede Wette an

    Moin Peter,
    was meinst du genau mit "wenn ich mir anschaue, wie der Dreher eingestellt ist"
    Hatte eigentlich genau hierdrauf geboten, weil ich dachte, dass der Verkäufer gewissenhaft verschickt. Kann ich dem Verkäufer vielleicht noch einen Hinweis mit auf dem Weg geben, was er noch beachten sollte? (Siehe Zitat)


    Für den Versand habe ich den Plattenteller und das Gegengewicht abgenommen und den Tonabnehmer an der Halterung fixiert (siehe Bild). Der Plattenspieler wird gepolstert im Karton verschickt.


    was heisst: "nicht schön"? Nun: er hat 'ne klare Linie und wirkt nicht überladen, gell?!? Für die absoluten Klassikerfreunde unter uns Dualisten isser seitens seiner modernizistischen Nüchternheit freilich nix, aber das stört doch keinen grossen Geist: Jeder, wie er mag. Auch ansonsten wirkt er gut erhalten - da habe ich schon Anderes gesehen. Viel Spass mit dem Ding (ich hoffe, vorerst ohne Neunadelkauf) und viel Erfolg beim Wiedergängigmachen. Freundliche Grüsse

    Hi Rio,
    ich habe schon länger Dreher dieser Serie im Auge. CS 2235, CS 2225 oder ein CS 630 Q sollte es werden. Gelten ja quasi als Geheimtipp. Bin mal gespannt, ob er meine Police Platte schluckt, die auf meinem 430er springt :D
    Oft wird er ja als Plastikbomber bezeichnet. Stimmt ja gewissermaßen auch. Aber mir gefällt er

    Alternative: hier im Board fragen ob den Dreher jemand abholen und fachgerecht verschicken kann.
    ES MUSS TELLER RUNTER, GEGENGEWICHT UND SYSTEM AB UND DAS SUBCHASSIS FIXIERT WERDEN.
    Das ganze ohne Haube mit Teller unterm Dreher mit viel Füllmaterial.
    Sonst ist Schrott vorprogrammiert.
    Beten hilft nicht ebenso sind Aufkleber ala "Vorsicht zerbrechlich" sinnlos.

    Also fehlt ja quasi nur das System, was noch ab muss? Die alten Duals haben ja alle so eine Transportsicherungsschraube. Wie ist das hier gelöst beim 630?


    Beste Grüße
    Simon

  • So wie das aussieht sind die Transportsicherungen sogar noch drin (die zwei roten Platikdinger unter den Schrauben. Wenn er den Dreher so versendet wie er es ankündigt, kann eigentlich nicht viel passieren, die 630er sind nicht so wahnsinnig emfindlich. Wichtig ist halt Teller runter und wenn er die Habe drauf hat sollte er sie mit Stretchfolie (Frischhaltefolie) gut auf dem Gerät fixieren.
    ich sehe da jetzt keinen Grund warum das nicht klappen sollte.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ok, hast Glück gehabt, der Dreher war mit Auflagekrafträdchen auf 0 abgebildet und die meisten die so Platten hören (also Auflagekraft "irgendwie" mit Gegengewicht einstellen) sind mir nicht so ganz geheuer... Aber nachdem ich einmal fürchterlich auf die Nase gefallen bin und bei mir nur Schrott ankam bin ich pingelig.


    Schön, dass er sogar noch die Transportsicherungen gefunden hat.


    Nadeln mit "Kerbe": die OM-Nadeln sind im Gegensatz zu den Dual-Nadeln mit dieser "Bucht" versehen. Ist praktischer, da man bei manuellem Aufsetzen den Nadelträger besser sehen kann. Es gibt aber auch mit "Dual DN xxx" gelabelte Nadeln mit dieser Bucht (https://www.amazon.de/Dual-Ort…=8-1&keywords=Dual+DN+166


    Für den Dreher würd ich eine 20er Nadel empfehlen, die hat auch noch (wenn Ortofons Website stimmt) eine Nadelnachgiebigkeit von 25 µm/mN.
    Passt und klingt sehr gut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Für den Dreher würd ich eine 20er Nadel empfehlen, die hat auch noch (wenn Ortofons Website stimmt) eine Nadelnachgiebigkeit von 25 µm/mN.
    Passt und klingt sehr gut.

    Die 20er wird ja gerne empfohlen. Ich bin mal gespannt, was jetzt genau drauf ist. Ich hoffe, die Nadel ist in einigermaßen gutem Zustand. Werde sie mir auf jeden Fall nochmal genau unter dem Mikroskop ansehen und eine Hörprobe machen. Da ich jedoch vom P51 mit CDS660 komme, werde ich vermutlich eh vom Hocker gehauen, egal wie schlecht der Zustand sein sollte :D
    Das schonende Plattenspielen steht für mich erstmal im Vordergrund. Am Klang kann man im laufe der zeit natürlich trotzdem mal feilen ;)
    Als erstes sollte ich mich mal um einen Preamp kümmern, der mit dem System + SymAsym harmoniert.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    da hast Du den Vorteil das die Ortoföner in der Hinsicht recht brave Gesellen sind.


    als Pre-Amps:
    https://www.thomann.de/de/art_…PHHFVoNTKEeqAL107tskK84e-


    https://www.thomann.de/de/behr…p400.htm?ref=search_prv_6


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Simon: Die Nadeln der ursprünglichen OM(B/P)-Generation hatten die Front-Aussparung noch nicht - und sind deshalb teils (*) auch leicht mit Ihren Vorgängern aus der LM/TM/Hifi-Concorde-Generation zu verwechseln. Beim Kauf älterer NOS-Nadeln (oder auch gebrauchter Exemplare) muss man daher teils ein wenig aufpassen, wenn es sich nicht um noch originalverpackte handelt (oder Zweifel angebracht schienen, ob die angebotene Nadel tatsächlich zur Verpackung passt...).


    Hilfreich ist dann vernünftiges Bildmaterial, und zwar konkret eine Aufnahme von unten - denn durch den Ausschnitt an der Unterseite des Platikhalters kann man das kleine Röhrchen um den rückwärtigen Teil der Nadelträgereinheit sehen: Ist das Röhrchen messingfarben und so lang, dass sein rückwärtiges Ende bei lotrechter Aufsicht nicht mehr in dem Ausschnitt zu sehen ist, handelt sich's um eine Nadel der LM/TM/Hifi-Concorde-Generation, die nicht an einen OM(B/P)-, SuperOM- oder DJ/Pro-Concorde-Body passt (weil deren Generatoren die nötige Öffnung zwischen den Pol-Pins für das längere Röhrchen fehlt). Sieht man hingegen nur ein kürzeres Röhrchen (typischerweise in der Farbe des Plastikhalters), das nur etwa bis zur Mitte des Ausschnitts reicht, handelt es sich um eine Nadel der OM(B/P)-Generation, die auch an die LM/TM/Hifi-Concorde-Generatoren passt (falls der Sitz etwas wackelig ausfällt, einfach den Durchmesser der Generatorhülle mit ein oder zwei Lagen Tesa vergrößern...).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Teils, weil das natürlich nur die Nadelversionen betrifft, die's in beiden Generationen gab - nicht also z.B. die nur in der LM/TM/Hifi-Concorde-Generation existenten Nadeln 20H und 30H und auch nicht die erst ab der OM(B/P)-Generation erhältliche Nadel 40.

  • Hallo zusammen,
    bin gerade ein wenig im Lernstress und halte mich deshalb kurz:
    Der Spieler war gut verpackt und ist unversehrt bei mir angekommen.
    Verbaut ist die Nadel: DN 166 E
    Habe den Plattenspieler mal an unseren Sony gehangen (inkl Massekabel). Um mir Urteile über die Qualität zu erlauben, sollte ich glaube mal andere Platten als die Ummagumma von Pink Floyd auflegen ;)
    Fest steht jedoch, dass der rechte Kanal etwas rauscht, der linke hingegen nicht. Sollte man die Chinchkabel von Grund auf austauschen? Ich werde mal Links und Rechts am Tonabnehmer tauschen. Dann weiß man denke mehr.
    Ich werde berichten :)


    Beste Grüße
    Simon

  • Hallo,


    eher sind die Stecker die "Bösewichter", kannst mit denen etwas "rumspielen" ob was passiert, meist reicht es kurz vor den Steckern die Strippen abschneiden und neue anlöten.


    Die DN166E ist die Orig.-Nadel, die haben einige Leute auch noch am Lager. Aber für das was sie kosten soll würd ich mir lieber ne 20er oder eine DN 168E holen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mit Steckern meint Peter die Chinchstecker ;) Die sind meist tauschwürdig.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Kann denn jemand Stecker empfehlen, die weder Voodo, noch Schrott sind?
    Vielleicht würde ich die Kabel gleich mit tauschen. Sehe ich das richtig, dass diese eine möglichst geringe Kapazität aufwesen sollten? Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Gegebenenfalls sogar Kabel mit Cinch Steckern dran.


    Gruß Simon


    PS: Chinch != Cinch :P

  • Wenn nix brummt und kein Wackle besteht, kannst du erstmal einfach Platten hören, denn dazu wurde er gemacht. Das Kabel ist bei Dual immer gut, die Stecker machen schon mal Ärger.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wie gesagt rauscht/brummt der rechte Kanal etwas. Ich werde mal am Tonabnehmer die Kabel von rechts nach links tauschen, um eventuelle Rückschlüsse ziehen zu können ;)

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Simon wenn "nur" ein "leichtes" rauschen auf einem Kanal festzustellen ist würde ich einmal vorsichtig mit einer Pinzette die Kabelschuhe hinten direkt auf dem System "bewegen" (vorsichtig ab- und wieder draufstecken = meist nur ein leichter Anflug von Oxyid .../aber bitte nur auf und abziehen >>> ein verdrehen mögen (überstehen) die feinen Anschlusspins oftmals überhaut nicht >>> sie lösen sich in der Art bewegt nicht selten aus dem Systemkörper ...>>> und das war es dann.


    Wenn du die Störgeräusche dann in der Richtung gelöst bekommst wäre vorerst an sich kein Cinch-Kabel/ Steckertausch zwingend notwendig.
    Schreib halt einmal wenn du doch dran gehen möchtest, es gibt halt wegen evtl. "Einstreuungen" (Motrosteuerung) in Richtung "Verdrahtung" etc. (alles Kleinigkeiten) noch einiges zu bedenken und beachten (und natürlich auch umzusetzen).


    Noch kurz zu, Zitat:

    habe eben einen schönen (für manche von euch vielleicht nicht schönen) CS 630 Q ersteigert.

    ... schön hin , schön her ... spielen muss er können (und er kann) wenn alles in guten Zustand vesetzt / gehalten ist ^^ .


    Sicher hast du dran gedacht, nach dem Versandt alle Grundeinstellungen vorzunehmen ;) .


    Noch kurz zu den vorne "geschlossenen" Nadelträgern = dies sind die älteren Baujahre/- Reihen , die "neueren" wurden für eine bessere Draufsicht auf die Nadelspitze ( z.B. für die Einstellung der eff. Tonarmlänge) vorne offen gestaltet ... (eine aufgegriffene echte Werksverbesserung).



    Einen schönen Abend noch Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.