Welcher Vorverstärker passt?? Preis- Leistungsverhältnis???

  • warst du aber auch bei den Schienbeintrettern.

    Ich finde deine Beiträge oft lesenswert, Michael. Aber man kann doch nicht immer einer Meinung sein, oder?
    Man macht es sich doch selbst zu einfach, wenn man die Welt ausschliesslich in pro/contra einteilt.
    Wer nicht für mich ist, ist gegen mich - von diesen Typen haben wir doch momentan schon reichlich am Start. ;)

  • XXX


    Deshalb, an die Forenleitung. Ich möchte hier schnellst möglich, also sofort meine Mitgliedschaft kündigen. Es wäre schön wenn meinen Postings hier in diesem Faden NICHT gelöscht würden.


    Ich bin nun mal weg. Hoffe dass bis heute Abend die Forenleitung meine Bitte erfüllt hat. Stellt euch vor, das Wetter ist schön, ich bin Privatier und habe ein Motorrad, Bernkastel ist nicht weit......

  • Ich habe die Moderation um Löschung des Beitrag gebeten, denn worauf diese Passage sich beziehen soll, erschließt sich mir nicht

    mach Dir keinen Kopf, das verstehe ich auch schon lange nicht mehr und daher zurück zu Thema ;)

    VG

    Kai








  • Moin Allen!


    Also bei all dem doch etwas merkwürdigen und von mir persönlich nicht ganz nachvollziehbaren Verhalten finde ich es persönlich trotzdem Schade wenn jemand der sich über längere Zeit aktiv im Board beteiligt hat (habe nun nicht alle seine Beiträge gelesen!?) und sicherlich so manchen hilfreichen Tipp/Beitrag hier auch gepostet hat verschwindet. :/
    Schade auch, dass es wohl nicht möglich war bei persönlichen Differenzen und wohl entstandenen Abneigungen/Antipathie sich entweder konsequent aus dem Weg zu gehen oder sich auf rein sachliche-technische Aussagen zu konzentrieren. ||


    Den ganzen Beitrag von Michael zu löschen finde ich persönlich nicht gut, aber sehr wohl evtl. den Namen aus dem Text zu nehmen mit Hinweis dass dieser durch die Moderation entfernt wurde. Ach ja den darauf folgenden Beitrag sollte man dann auch bearbeiten. ;)

    Das muss man sich mal überlegen, so richtig im Kopfe vergehen lassen; jetzt mischt derjenige der mich gesperrt hat (= tpl1011) auch noch mit, bzw will auch noch mitspielen. Aber sicher doch, natürlich wurde ich hier persönlich angegriffen. Du weißt nämlich nicht was mir . . . . (Name wurde entfernt!) angetan hat, es geht auch niemand etwas hier im Board an. Also, besser F.... halten, meine natürlich, sich enthalten, habe ich dir damals schon geraten!


    Deshalb, an die Forenleitung. Ich möchte hier schnellst möglich, also sofort meine Mitgliedschaft kündigen. Es wäre schön wenn meinen Postings hier in diesem Faden NICHT gelöscht würden.


    Ich bin nun mal weg. Hoffe dass bis heute Abend die Forenleitung meine Bitte erfüllt hat. Stellt euch vor, das Wetter ist schön, ich bin Privatier und habe ein Motorrad, Bernkastel ist nicht weit......

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • @outis und @ Didi: Wenn ihr die zu löschenden Passagen in Eure posts kopiert, ist das Löschen des ursprünglichen Beitrags sinnlos, oder? ;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • All diesen Mist = alle diesbezüglichen Beiträge sollte man in die Tonne kloppen.


    Edit: Zumal - wie ich gerade gemerkt habe - der thread im öffentlichen Raum läuft.

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zum Thema...
    Die Phonobox DS hat den Vorteil, dass 47pF einstellbar sind (Darüberhinaus eigentlich alles auch bei MC).
    Bei der Box S sind es nur 100pf. Die fehlenden pF gleiche ich generell mit kurzen Kabeln bekannter Kapazität aus.


    Perfekt ist technisch m.E. der Aikido 1+ (den ich klanglich nicht kenne).
    Die Kapazität ist bei dieser Version des Aikido noch kleiner einstellbar.
    Das wäre dann der Vorteil des Aikido.


    Wenn dies nicht so relevant ist, dann ist die Box DS eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Eigentlich bleibt als Konsequenz nur, Ortoföner zu kaufen. Die sind ja offensichtlich recht unempfindlich gegenüber diesen "Spielereien". Und man hat seine Ruhe. Fast: Wer mag, kann die dann ja shibatisieren lassen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hey Leute, also Stress braucht niemand, Streit eh keiner.Also ich hab auch viele TA aber keinen Dual, zumindest im Moment nicht, ich teste gern und probiere vieles aus. Alles was ich teste, probiere ist nur für meine Ohren relevant, kann ein Anderer nicht beurteilen, sind ja meine Ohren.Aber dieses Forum ist auch für Nur-Leser sehr interessant, ohne Beiträge zu schreiben ist es so irre interessant und lehrreich. Also streitet Euch nicht, lohnt nicht...dafür ist das Leben zu kurz.
    musikalische Grüsse, Sylvio

  • Die Phonobox DS hat den Vorteil, dass 47pF einstellbar sind (Darüberhinaus eigentlich alles auch bei MC).
    Bei der Box S sind es nur 100pf. Die fehlenden pF gleiche ich generell mit kurzen Kabeln bekannter Kapazität aus.

    Hallo Andreas


    da alle meine Plattenspieler inzwischen ein Audiokabel von 100 cm mit der Kapazität von 96 µf haben könnte ich je nach System zur Not also durch Kabel kürzen einen Ausgleich für die Box S (Bei der Box DS nicht notwendig, weil einstellbar=) schaffen?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Bei seinem momentanen setting ist das tatsächlich nicht so wichtig. Ich persönlich würde es wie Andreas sehen:


    Solltest Du für die Zukunft ausschließen können, jemals ein AT MM an einen Deiner Dreher zu bringen und wenn Du auf ein bisschen Klangvorteil des Aikido verzichten willst, kannst Du bedenkenlos zur Phonobox DS greifen. Falls Du eventuell doch mal auf die Idee kommen solltest, ein AT oder ein anderes kapazitätskritisches MM benutzen zu wollen oder falls Du für 100,- € Aufpreis (bzw. 260,- € mit MC PrePre) den best-value-PhonoPre haben möchtest, würde ich zum Aikido 1+ greifen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Kurz und knapp...
    Ja.
    Nur wenn Du ein AT 440 oder ähnliche, "kritische Systeme" verwenden willst, dann muss man anders planen.
    Genau daher habe ich mir die Box S zugelegt. Das reicht vollkommen aus.
    Daneben schadet es nicht, wenn man das AT 440 geringfügig über der Herstellerempfehlung abschließt.


    Ich würde bei dem "Anforderungsprofil" die Phonobox S nehmen.
    Hier mit DMS 242 - faktisch auch ein AT System.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Ralph und Andreas und all die anderen die mir hier mit Ihrem Fachwissen weiterhelfen.


    Danke


    Für mich zeichnet sich ganz einfach die Entscheidung ab und die geht auch ganz einfach wegen der vielen Möglichkeiten in Richtung des Aikido.


    :thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Dann aber unbedingt die Version 1+

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    OT: Schade dass der Thread, der eigentlich ein recht spannendes Thema behandelt, so ausufern musste. :/


    Immer wieder diese Grundsatz- Diskussionen und Streitigkeiten. Das ist ja hier schon teilweise wie in einem anderen "bekannten" Forum .............. :S

    ENDE OT





    Zum Thema:


    Es geht ums Thema Preis- Leistung.


    Meiner Meinung nach, und ich kann es weder mit Messdaten noch wissenschaftlichen Beweisen untermauern*, hängt es grundsätzlich vom Geldbeutel, vom eigenen Geschmack, verwendeten Tonabnehmer und der "restlicher Kette" ab.



    *Kann und will ich auch nicht! Ich will nicht die Messdaten angucken sondern Musik genießen! Und: Es muss mir gefallen - keinem anderen. ;)




    Hinzu kommt halt auch immer das Thema der Kapazität des Tonabnehmers. Das sollte man vor der Anschaffung eines externen Phono- Pres. eh beachten. Wobei "Fehlanpassungen" auch hin und wieder richtig gut aufspielen können und Spaß machen können. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Tonarm- Tonabnehmer- Kombinationen. ;)



    Man kann mit einem Art DJ meiner Meinung nach schon recht gut Musik hören. Ich denke der ist für den aufgerufenen Preis schon echt nicht schlecht. Den würde ich dem "normalen Einsteiger", also nicht der Person die sich für zig Tausende von Euro eine Anlage zusammenstellt, empfehlen. Ich hatte den selbst hier und fand den fürs Geld vollkommen okay!



    Auch einen Musical Fidelity V90-LPS kann ich persönlich empfehlen. Nur soll es wohl hin und wieder mal Probleme mit den Netzteilen gegeben haben. Ich hatte damit keinerlei Probleme.


    Den V90 hatte ich gegen einen Cambridge Audio und etwa gleich teuren NAD Phono- Pre gegengehört. Mit persönlich gefiel, an meiner "Kette" und meinen Tonabnehmern der V90 am besten. Die anderen mussten wieder gehen.


    Ich hatte dann eine Zeitlang einen älteren Musical Fidelity X- LPS hier stehen. Der gefiel mir auch richtig gut. Ich hatte den damals dann mal weggegeben, was ich doch etwas bereue.







    Weiter habe ich mich mit "Kaufware" dann nicht mehr beschäftigt. Ich "bastel" mir die Dinger, wie z.B. TVV47- Nachbau, SUPRA- Nachbau und diverse andere halt selbst. Da kann ich halt selbst bestimmen was ich da ran hänge. Mein momentaner "Lieblings-DIY-Phono-Pre" ist der hier im Forum gezeigte Pre. mit Akku- Spannungsversorgung. Ob der nun besser oder schlechter ist als andere, ist mir momentan egal. Mir gefällt er. Ebenfalls sehr gern mag ich die Phono- Stufe(n) in meinem Marantz SC-7. Mehr brauch ich momentan nicht um meine Ohren zu füttern.





    Mir gefielen die positiv hervorgehobenen Modelle an meiner Kette und mit den von mir verwendeten unterschiedlichen Tonabnehmern recht gut. Ich hatte keinerlei "Kapazitäts- problematischen" dabei.



    Ich hatte auch schon die Gelegenheit einen Aikido (keine Ahnung welches Modell) und auch schon einmal ein "Phono Moped"- Röhren-Pre. zu hören. Beide gefielen mir auch gut. Wobei ich den "Phono Moped" nur recht kurz hören konnte.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nur 'ne kurze Randbermerkung, weil das AT-F2 in diesem Thread erwähnt wurde: Ich würde dieses System nicht kaufen, weil's meines Erachtens aufgrund des lediglich gebondeten Steins in puncto Preis/Leistung eher ziemlich unattraktiv ist. Sprich, rund 175 Euro wären mir für 'ne mittelscharfe, gebondete Ellipse zu teuer, angesichts dessen, dass das AT-F7 mit seiner nackten, scharfen Ellipse nur rund 50 Euro mehr kostet. An der Stelle wär man also schon eher blöd, wenn man zum AT-F2 greifen würde...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Nur 'ne kurze Randbermerkung, weil das AT-F2 in diesem Thread erwähnt wurde: Ich würde dieses System nicht kaufen, weil's meines Erachtens aufgrund des lediglich gebondeten Steins in puncto Preis/Leistung eher ziemlich unattraktiv ist.

    Da stimme ich gern vollumfänglich zu. Bei mir läuft gerade eines und ich bin damit ausgesprochen zufrieden - allerdings habe ich es für weniger als den halben Preis bekommen, für 170,- hätte ich es angesichts des sehr günstigen AT-F7 ebenfalls nicht gekauft. Sondern eben das siebener.


    "Mittelscharf" ist mir eigentlich schnurz, ich höre auch gern mit sphärischen Nadeln, aber im Fall des AT-F2 wirkt das schon etwas lieblos - die Nadel sieht aus wie beim AT-95E. Ist womöglich auch die gleiche.


    Ich hatte in einem Nachbarforum schon 'mal ein Bild gepostet. Egal wie schön es klingt, einen guten Abtaster stelle ich mir irgendwie etwas weniger grobschlächtig vor:


  • Moin Brent!


    ;) Aber gem. meiner kleinen Bildspielerei -in Abhängigkeit natürlich von deiner Aufnahmequalität- scheint die Nadelspitze aber sehr genau in der Rille zu stehen :!::thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Dietmar,


    ja, hinsichtlich der Verarbeitung kann man AT wirklich nichts Negatives nachsagen. Bis auf ein paar AT-95Es mit schludriger Nadelpositionierung kann ich mich an kein Audio Technica-System mit Verarbeitungsproblemen oder mangelhafter Präzision erinnern.


    Zum Vergleich aber nochmal eine Nummer größer, das sieht hinsichtlich des Diamanten schon besser aus. Tonarm kann vielleicht noch 'was runtergestellt werden, war nur provisorisch eingebaut.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.