1228 erst Kabelbruch am DIN, jetzt Panik

  • Hallo
    Da dachte ich, das richte ich doch selbst und jetzt komme ich doch nicht weiter ....
    ich hatte einen blöden Kabelbruch am DIN Stecker, ständige Kanalausfälle brachten mich zum entschluss zu handeln.


    Cinch Stecker besorgt, lötkolben breit, hier und da ein paar Anleitungen gelesen
    Doch jetzt komme ich nicht weiter



    was ich zum Beispiel nicht verstehe, warum sind die Masse Kabel (blau und gelb) nirgendwo angeschlossen?
    war es falsch die Massebrücken zu kappen?
    Rot und grün sind doch kanal rechts und links?


    Kann doch nicht so schwer sein, oder etwa doch

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Hallo,


    Willkommen im Dual Board!



    An Deiner Stelle würde ich die olle Strippe komplett entfernen und auf Cinch- Verkabelung umbauen. Da hat wohl mal jemand eine Leitung nachträglich "angelötet".
    Ab Werk wurde, soweit ich es weiß, immer mit Steckkontakten angeschlossen.


    Guck mal hier:




    Löte die alten Kabel komplett ab. Dann nach Abbildung neu verkabeln. Beachte bitte die zusätzliche Masse- Leitung.


    EDIT: Du kannst Auch eine Cinch- Strippe und eine Litze verwenden. Möglichst nicht länger als 1,2m. Als Masse- Leitung kannst Du einen einfachen isolierten Draht, oder z.B. auch eine Leitung von einem alten 08/15- Lautsprecherkabel verwenden. Ruhig auch dünner. Ob Du die Cinch- Kabel wieder direkt (sauber) anlöten möchtest, oder lieber Stecker verwenden möchtest, ist Dir überlassen. Achte darauf dass die Kabel nicht zu steif sind. Das Chassis soll ja nachher noch ordentlich frei "schwingen" können.


    Ich stelle die Verbindung immer über Stecker her. Kann aber jeder machen wie er mag.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo.


    DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern


    Damit sollten alle Fragen geklärt sein.


    Ich würde behaupten, dass da schonmal jemand was gemacht hat. Bei meinem Dual waren an dem Din Kabel Kabelschuhe zum aufstecken auf die Pins (ist aber auch ein 604er, ob das bei dem 1228er auch so sein sollte müssen die Profis sagen).


    Gruß

  • das klingt vernünftig, das werde ich machen


    vielen dank

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Hallo.
    Ich mache immer Kabelschuhe ran.
    Die massebrücke lasse ich auch ganz. Dann spart man sich die zusätzliche Erdung .


    Beste Grüße

  • Die massebrücke lasse ich auch ganz. Dann spart man sich die zusätzliche Erdung .

    Das ist halber Kram.....


    Wenn man ohnehin schon dabei ist, warum macht man es dann nicht so, wie vom Hersteller vorgegeben?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Wenn man ohnehin schon dabei ist, warum macht man es dann nicht so, wie vom Hersteller vorgegeben?

    Jacke wie Hose! Ob am Ende nun Cinch oder DIN-Stecker angelötet werden, ist nur eine Frage der Bauform. Erst mal angeschlossen, wird die Masse wieder zusammengelegt. Kein Extra-Massekabel notwendig. Ich bevorzuge daher ja auch soweit möglich, DIN.


    Ergo: Massebrücke lassen, keine Xtra-Massekabel und Stecker je nach Gusto: DIN oder Cinch. Brummen? Nur mit extra Hummel.

    Gruß,

    Michael



  • Kein Extra-Massekabel notwendig

    Das haben wir beide im letzten Jahr schon in einem anderen Thread konträr diskutiert.


    Ich lasse das jetzt so stehen und widme mich dem Esbjörn Svensson Trio ...... ^^

    Gruß
    Michael


    -----

  • Also ich denke nicht, dass bei Dual alle blöd waren und getrennte Massen für Cinch vorgesehen haben :)
    Also: bei Cinch: Masse links und rechts getrennt, zusätzlichen Erdanschluss am Verstärker anschließen.
    Natürlich hängt es vom Verstärkereingang ab, ob es bei gemeinsamer Masse zum Brummen kommt. Es gibt symetrische und unsymetrische Eingänge und auch Übertrager :)
    Also bitte NICHT Signalmasse links und rechts und Gehäusemasse verbinden.
    Zur Steckbarkeit: ich habe die Adern auch direkt verlötet, nachdem ich immer wieder Kanalausfälle hatte. Seit dem ist Ruhe.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich hab es erst mit dem schon vorhandenen Kabel versucht, das ging etwas schief
    Daraufhin hab ich ein ganz normales Cinch Kabel genommen und jetzt klappt alles hervorragend.


    Sicherlich ist die Abschirmung von so einem € 3,50 Kabel nicht perfekt!
    Muss ich unbedingt 30,- und mehr für ein Profikabel ausgeben?


    Erster Test ist wirklich gut

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Nabend.
    Eigentlich hat Dual schon zu damaliger Zeit hochwertige Kabel verbaut. Die super teuer Kabel machen auch nichts anders als einen Ton zu übertragen. Klar gibt es auch Kabel mit besserer Schirmung. Aber die kosten auch keine 100 Euro der Meter.

  • am Stecker war ich etwas ungeschickt, hätte aber gehen müssen
    Am ende brummte alles ..... dann der Versuch mit dem billig Kabel, wollte eigentlich nur wissen ob es an mir liegt :)


    egal, keine ausfälle ist schonmal ein schritt in die richtige Richtung

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Sicherlich ist die Abschirmung von so einem € 3,50 Kabel nicht perfekt!
    Muss ich unbedingt 30,- und mehr für ein Profikabel ausgeben?

    Ich habe in dem ganzen thread nicht einmal etwas von "passender Kapazität" des Kabels gelesen, oder?


    Die originalen Kabel haben einen Wert von 100-120 pF. Das neue Kabel sollte in etwa - bei Nutzung klassischer MM-Tonabnehmersysteme - diesen Werten entsprechen.

  • Dann muss ich wohl wieder ran, das jetzige ist auch etwas zu kurz geraten :)
    übrigens sitzt der 1228 nicht mehr in Original Zarge und das Din Kabel war sicherlich auch nicht von Dual

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Gestattet mir noch eine Frage .....
    Ich hab die nipel von aufbewarungsfach abgebrochen, hat einer einen Tipp wie ich das wieder richten kann?


    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

  • Hallo,


    obwohl: bei RCA-Kabel hab ich selbst bei Billig-Lakritzschnecken nie erlebt das die Schirmung lausig war, meist eher die Ausführung der Stecker...


    Wenn Du ein wirklich anständiges (leider etwas steifes) Kabel mit niedriger Kapazität haben willst nehm entweder Koaxialstrippe oder
    https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auweia... Abgebrochen. Tja.
    Ich würde es aufbohren und mit Kleber ein Stück vom Lolly Stiel einsetzten.
    Kommt drauf an was es für ne Durchmesser ist.

  • @8erberg so Teuer sind die ja jetzt garnicht, super Tipp

    @Fummelheini Lolly Stiel :) darauf musst du erstmal kommen


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung, tolles Forum

    1209, 1218, 1228, 1229, 601, KA60, KA61, HS151

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.